Rennsteigwanderung in drei Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steiner1975
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2010
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Rennsteigwanderung in drei Tagen

Servus!

Ich weiss, dass das nicht mehr viel mit wandern zu tun hat, vor allem da ich das letztes Jahr in vier Tagen angegangen bin. ca. 42 km am Tag. Bei drei Tagen müsste man ca. 57 km machen. Ist heftig, aber der Rennsteig hats mir angetan. Kurzum: Ist jemand durchgepeitscht genug um das mit anzugehen? Bitte nur ernsthafte, interessierte Kommentare. Wenn niemand Interesse hat, ist das auch in Ordnung. Ich finde bei sowas vor allem die Planung und Vorbereitung sehr interessant (und intensiv)

Beste Grüße, Steiner.

• Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rennsteigwanderung in drei Tagen

OT: Blitzschlag, wo bist du? Was meinste, wollen wir mitmachen? Pfadi? Yxi?

Wann soll's denn losgehen?
    Grüße, Tie »

Kommentar

• Steiner1975
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2010
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Wann solls losgehn?? Pfadi Yxi kiksi pippi poppo..... Ganz ehrlich, das letzte mal hat mein Lauf-Kollege zwei Studis mitgeschleppt ... wir kannten uns demzufolge nicht. Ganz schlecht ... Man kommt in der Hektik leicht über Kreuz ... das Ganze wurde von den besagten Personen unterschätzt. Also wenn schon keiner zwei vernünftige Sätze schreiben kann, dann wird das nix. Man sollte sich für sowas schon etwas kennen... Nix für ungut. Da ich noch in der Vorbereitung bin, kann ich nicht genau sagen, wanns los geht...

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44442
        • Privat

• Meine Reisen

... Siehst Du das kleine Hexenstieg-24-Zeichen bei Tie-Fish? Das hat eine besondere Bedeutung
        Moment, ich such mal in den Forumstiefen ...
        Zuletzt geändert von lina; 04.01.2012, 16:08.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44442
          • Privat

• Meine Reisen

hier

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steiner1975 Beitrag anzeigen
            Wann solls losgehn?? Pfadi Yxi kiksi pippi poppo..... Ganz ehrlich, das letzte mal hat mein Lauf-Kollege zwei Studis mitgeschleppt ... wir kannten uns demzufolge nicht. Ganz schlecht ... Man kommt in der Hektik leicht über Kreuz ... das Ganze wurde von den besagten Personen unterschätzt. Also wenn schon keiner zwei vernünftige Sätze schreiben kann, dann wird das nix. Man sollte sich für sowas schon etwas kennen... Nix für ungut. Da ich noch in der Vorbereitung bin, kann ich nicht genau sagen, wanns los geht...
            Lieber Steini (Sorry!), ich habe nur gefragt, wanns losgeht, das andere war Off-Topic, nix für ungut, den darauf bezogenen Teil deiner Antwort werte ich mal auch OT Ich wollte eigentlich noch ein paar bekannte Namen hier im Forum aufrufen, sich vielleicht zu beteiligen. Mit den Personen wird es keine Überkreuzungen geben, wir können uns schon ganz gut einschätzen.

Kann es sein, dass du ein solches Projekt ein bisschen zu verbissen siehst? Welche Hektik? Ich hatte bisher noch nie Hektik bei solchen Projekten - dass man zügig unterwegs ist, muss ja keine Hektik sein, oder? Und 57km sind -ohne jetzt auf die Kacke zu hauen- durchaus machbar, entsprechende Vorkenntnisse und etwas Training natürlich vorausgesetzt. Da hast du ganz recht. Ich hatte auch schonmal kurz über eine Drei- oder gar Zwei-Tage-Speed-Wanderung auf dem Rennsteig nachgedacht, aber nie was geworden.

Auf der anderen Seite: Wenn jemand mitkommt, der sich überschätzt hat, bleibt er zurück (sofern es gesundheitlich akzeptabel für denjenigen ist, ihn irgendwo zurückzulassen). Das sollte vorher auch klargestellt sein. Ist mir persönlich schon mehrfach passiert, dass ich kurz unterm Gipfel oder 10km vor'm Ziel aufgeben musste - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und auf den Erfolg der Anderen hat das keinen Einfluss. Selbst gut trainiert hat man auch mal einen schlechten Tag.

Ich würde mich gerne beteiligen, wenn wir uns vorher kennenlernen wollen/sollen/müssen, freue ich mich auf deine Vorschläge, wo und wann. Hier im Harz lässt sich's ganz nett gemeinsam wandern, vielleicht mal eine Tagestour?

OT: Danke, Lina, für die gebrochene Lanze!
            Grüße, Tie »

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mich fragen würdest, wann ich das gerne machen würde, könnte ich mir einen Zeitpunkt so um die Sommersonnenwende im Juni vorstellen, oder auch im Mai. Da sind die Tage schön lang und man kann abends noch schön am Feuer (oder Gaskocher, je nachdem) sitzen und schnacken.

57km sollte so 10 bis 11 Stunden entsprechen, wenn man es nicht ganz arg übertreiben will. Wenn man gleich um halb fünf loszuckelt, hat man abends noch genug Licht.

Wolltest du mit dem Zelt gehen oder irgendwo eine feste Behausung aufsuchen?
              Grüße, Tie »

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12153
                • Privat

• Meine Reisen

Als einer der von Tie_Fish Angesprochenen (hier mein Werbeblock) behaupte ich mal, das 3*57km nicht funktioniert. Die Schmerzgrenze für nachhaltige (!), wiederholbare (!) Tagesleistung sehe ich persönlich bei 40-45 km. Alles darüber hinaus endet entweder in Quälerei oder auf halber Strecke. Um die 45km-Marke zu knacken, brauchst Du alle körperlichen und psychischen (!) Reserven. Am zweiten Tag sind die dann weg. Es ist einfacher, 100 km am Stück zu laufen, in der Gewissheit, dass es dann für einige Tage vorbei ist.

Für 57 km brauchst Du brutto - mit Pausen - mindestens 12h, eher 13. Wenn Du 8 Stunden Ruhe pro Tag einplanst, was ich für realistisch halte, bleiben noch 3-4 Stunden zum "Zur-Ruhe-Kommen" und zum Aufrappeln. In dieser Zeit musst Du noch 1500-2000 Kalorien einparken. Da stößt man dann wieder an physische Grenzen.

Wenn Du auch noch mit mehr als Tagesgepäck unterwegs bist, musst Du weitere Abstriche machen. Ein Schnitt von 4,5 km/rückt dann schnell in weite Ferne.

Kurzum: Ich bin raus. Lasse mich aber gerne belehren, dass es doch geht.
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, Pfad-Finder hat ja eine beindruckende Vita, aber ich glaube, dass es geht! Ich bin schonmal 2 Tage zu je 60 oder 65km (Wernigerode-Ilsetal,Eckerstausee-Brocken-Schierke-Benneckensteig-Ilfeld-Nordhausen und zurück; kein GPS, nur Schätzung nach Karte) hintereinander gegangen und es lief erstaunlich gut am zweiten Tag. Gebraucht habe ich 10,5h am ersten und etwas über 11h am zweiten Tag, jeweils inklusive ganz kurzer Pausen. Eigentlich wollte ich mit der Harzquerbahn wieder zurückfahren, aber ich fühlte mich gut und plante, nur ein Stück wieder zurückzulaufen, aber es ging dann ganz prima und ich hatte noch das meiste Essen. Ohne Stress irgendwie.

Kolarelien muss man schon nebenbei ordentlich zuführen, das wird meiner Meinung nach aber überschätzt, da ist der Mensch schon zu ordentlicher Leistung imstande. 8 Stunden Schlaf wären toll, aber man kommt auch mit 5-6h aus, wenn's mal sein muss.

Ausrüstung war Regenjacke, 2Liter Wasser und Verpflegung. Deswegen fragte ich nach dem Zelt, dann muss man natürlich anders rechnen. Da halte ich dann 13h brutto auch für angemessen.
                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Da halte ich dann 13h brutto auch für angemessen.
                    Das kommt gut hin. 57 km sind es recht genau von Osterode bis Königshütte gewesen. Dafür haben wir damals 14h gebraucht inkl. der rund 1h Verzug wegen Frodo.

Wenn wir jetzt da überachtet hätten wäre dann am nächsten Tag die gleiche Strecke nochmal drin gewesen? Und dann nochmal? Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Obwohl es ja auch Leute gibt, die den PTC mit nem Tagesdurchschnitt von knapp unter 60km gemacht haben. Das sind dann nicht drei Tage sondern mehr als zwei Monate am Stück.

Was das Gepäck angeht bedeutet Schutzhütte ca. 1,5kg für Isomatte und Schlafsack, also nicht soviel. Allerdings sind drei Tage Verpflegung bei der körperlichen Leistung dann schon arg viel. Dann müsste die Erbsensuppe zwischendurch schon erlaubt sein.

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Ja klar. Das kennt man. Und dann kurz danach klammheimlich den Rekord plattmachen. Wohlmöglich auch noch in der falschen Richtung.
                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12153
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                      Das kommt gut hin. 57 km sind es recht genau von Osterode bis Königshütte gewesen. Dafür haben wir damals 14h gebraucht inkl. der rund 1h Verzug wegen Frodo.
                      Bei km 57 hatte ich 13:45 inkl. der "großen" Pause (1:10) hinter mir. Und bei km 63 hätte ich hingeschmissen, wenn da nicht der Regen vorübergehend aufgehört hätte.
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Steiner1975
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2010
                        • 10
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh, da hab ich ja was losgetreten... Na ich meld mich die Tage in Ruhe noch mal... War schon dreimal oder so dort. Vier Tage waren schon anstrengend. Vor allem wg. dem Profil von der Strecke. Außredem komme ich aus der Nähe von Blankenstein. Der Juni wäre grundsätzlich gut. Ich habe ein komplettes Schutzhüttenverzeichnis als PDF mit allen wichtigen Angaben. Also kein Zelt. Ich bin jetzt nicht so im Netz vertreten und habe auch keine Story parat... aber das ist auch gut so. Es sollten nicht mehr als drei Mitstreiter sein. Ich denke, ich meld mich die Tage noch mal. Gruß und nix für ungut, Steiner .

Kommentar

• Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja klar. Das kennt man. Und dann kurz danach klammheimlich den Rekord plattmachen. Wohlmöglich auch noch in der falschen Richtung.

Wenn wir jetzt da überachtet hätten wäre dann am nächsten Tag die gleiche Strecke nochmal drin gewesen? Und dann nochmal?
                          <Selbstüberschätz> Ja und ja. </selbstüberschätz>
                          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 05.01.2012, 10:43. Grund: Wieso muss ich immer alles begründen?
                          Grüße, Tie »

Kommentar

• Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh, da hab ich ja was losgetreten...
                            Das ist doch gut!

Na ich meld mich die Tage in Ruhe noch mal...
                            Das ist auch gut!

War schon dreimal oder so dort. Vier Tage waren schon anstrengend. Vor allem wg. dem Profil von der Strecke. Außredem komme ich aus der Nähe von Blankenstein.
                            Da wissen wir ja, wo wir die Füße auskurieren können...

Der Juni wäre grundsätzlich gut. Ich habe ein komplettes Schutzhüttenverzeichnis als PDF mit allen wichtigen Angaben. Also kein Zelt. Ich bin jetzt nicht so im Netz vertreten und habe auch keine Story parat... aber das ist auch gut so. Es sollten nicht mehr als drei Mitstreiter sein.
                            Warum? Erfahrungsgemäß erscheinen eh nur 20-80% der gemeldeten Teilnehmer am Start !

Ich denke, ich meld mich die Tage noch mal. Gruß und nix für ungut, Steiner .
                            Da freuen wir uns drauf! Stell mal die Schutzhütten-Datei zur Verfügung, dann kann die hier jemand ggf. ins Wiki übernehmen (falls nicht schon drin).
                            Grüße, Tie »

Kommentar

• Steiner1975
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2010
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin doch kurioser Weise im Netz vertreten ... bei meinem ersten viet Tage solo Ding, traf ich auf zwei junge Wandersleut ... müsste Brotteroder Hütte gewesen sein. Ein Jahr später lese ich auf folgender Seite, siehe Link. http://www.burnoutdoor.de/ Musst mal den Wanderbericht lesen, Tag 1 letzter Absatz.

Habe die zwei dann angeschrieben und mir das PDF schicken lassen. Ist aber auch in dem Wiki drin.

Gruß derweil und bis dann.

Kommentar

• Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ziehen wir mal Zwischenbilanz deines Online-Profiles:
                                - Franke
                                - männlich
                                - Hobby: wandert gern
                                - dem Schreibstil nach zwischen 20 und 40
                                - berufstätig
                                - Bahnfahrer
                                - affin zu: Thüringer Wald, Rennsteig

Dafür, dass du wenig im Netz stehen willst, wissen wir schon ne Menge!
                                Grüße, Tie »

Kommentar

• Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  - dem Schreibstil nach zwischen 20 und 40
                                  Ich stelle mal die kühne These auf, dass Steiner1975 36 ist.
                                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:

Ich stelle mal die kühne These auf, dass Steiner1975 36 ist.
                                    OT: Das kann wohl sein. Oder eben 37, das kann man in der Mitte des Jahres immer schwer sagen. Für mein Profiling reichte es aber. Meine Frau hat eine eMail-Adresse, die auf "...1908" endet, und da hat die These Gottseidank nicht hin

Meldest du dich nun an oder nicht?
                                    Grüße, Tie »

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Als einer der von Tie_Fish Angesprochenen (hier mein Werbeblock) behaupte ich mal, das 3*57km nicht funktioniert. Die Schmerzgrenze für nachhaltige (!), wiederholbare (!) Tagesleistung sehe ich persönlich bei 40-45 km. Alles darüber hinaus endet entweder in Quälerei oder auf halber Strecke. Um die 45km-Marke zu knacken, brauchst Du alle körperlichen und psychischen (!) Reserven. Am zweiten Tag sind die dann weg. Es ist einfacher, 100 km am Stück zu laufen, in der Gewissheit, dass es dann für einige Tage vorbei ist.

Für 57 km brauchst Du brutto - mit Pausen - mindestens 12h, eher 13. Wenn Du 8 Stunden Ruhe pro Tag einplanst, was ich für realistisch halte, bleiben noch 3-4 Stunden zum "Zur-Ruhe-Kommen" und zum Aufrappeln. In dieser Zeit musst Du noch 1500-2000 Kalorien einparken. Da stößt man dann wieder an physische Grenzen.

Wenn Du auch noch mit mehr als Tagesgepäck unterwegs bist, musst Du weitere Abstriche machen. Ein Schnitt von 4,5 km/rückt dann schnell in weite Ferne.

So kenne ich dir gar nicht:

Für meinen Teil bekunde ich mal Interesse. Mir würde am besten irgendein verlängertes Woe passen, ick hab die Firma gewechselt und erstmal 6 Monate Probezeit ohne Urlaub.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        So kenne ich dir gar nicht:

Für meinen Teil bekunde ich mal Interesse. Mir würde am besten irgendein verlängertes Woe passen, ick hab die Firma gewechselt und erstmal 6 Monate Probezeit ohne Urlaub.
                                        Bleibt also an offiziell längeren Wochenenden nur der 26.-28. Mai bei dir übrig (28. = Pfingsmontag), danach erst wieder der 3. Oktober... Davor ist Himmelfahrt (Do, 17.05.) aber da battel ich schon mim Battelpoot!
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                        X