Stammtisch Oberpfalz/Franken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

    So! So wie`s ausschaut, bin ich ja jetzt mit dabei.
    Von der Strecke her lauf ich alles gerne mit. Ist mir ganz recht wenn ich mich um die Streckenplanung nicht mehr scheren muss.
    Persönlich würds mir von Freitag auf Samstag besser passen. Sprich vom 1. auf 2. auch wenn da Gott und die Welt unterwegs ist.

    Soll ich neben der persönlichen Ausrüstung noch irgendwas besonderes mitbringen? Forums-Beil, Hobo, Feuerschale, Outdoorgrill?

    Die Frankenpfalz Strecke vom VGN kenn ich zwar nicht, aber wird sicher nett sein.
    Wie schauts eigentlich mit der Übernachtung aus?
    Hast du vor auf nem Campingplatz zu übernachten oder irgendwo in der Pampa. Oder in ner Unterkunft?
    Persönlich würden mir erste beiden Optionen eher zusagen. (Ich lach auch nicht über deine ältere Ausrüstung.) *g*

    Wenn wir abends grillen wollen, kann ich wie schon geschrieben nen mobilen Grill mitnehmen. Nur für den alleinigen Grillspaß rentiert sich das Gewicht eher nicht.

    Wo wäre denn das Ende der Tour? Neukirchen? Oder gehts wieder zum Ausgangspunkt zurück?

    Fragen über Fragen. Und noch eine:

    Was is denn nun mit den anderen Leutchen??
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8357
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

      Mitbringen brauchst du nichts extra. Für zwei Leute grillen rentiert sich, glaube ich, nicht besonders. Fürs erste sollten wir keinen so großen Aufwand treiben. Jeder bringt das mit was er für sich selber braucht.
      Ich habe mir eine gemütliche Wanderung vorgestellt, wobei die VGN-Strecke Frankenpfalz nur als Anregung dient. Ansehen will ich mir erst mal die "Steinerne Stadt" in der Gegend der Maximiliansgrotte, dann der Wegbeschreibung weiter Richtung Königstein zum Ossinger und Hohe Zant. Unterwegs können wir bestimmt auch mal ein Bier trinken.
      In der Gegend dann irgendwo im Wald übernachten. Das sehen wir dann schon wo wir landen.
      Am zweiten Tag dann nach Lust und Laune entweder die VGN-Strecke nach Neukirchen weiter gehen oder Richtung Hirschbach durch das Felsengebiet zu einem anderen Bahnhof bzw auf einer anderen Strecke zurück nach Neuhaus.
      Vieleicht kennst du dich in der Gegend etwas aus und weißt interessante Punkte zum anlaufen.

      Du solltest noch schreiben wann du am Freitag in Neuhaus bist. Da richte ich mich nach dir weil ich mit dem Auto kommen werde. An einem Feiertag habe ich nämlich keine Busverbindung zum nächsten Bahnhof und wenn ich dann so wie so im Auto sitze kann ich auch gleich nach Neuhaus fahren.

      Bis jetzt sind wir nur zu zweit, aber jeder der mitliest ist herzlich eingeladen auch mitzuwandern.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • mar7tin

        Erfahren
        • 12.01.2008
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

        Hallo ihr beiden,

        ich komme zwar nicht mit - bin nicht da - hätte aber ein paar Vorschläge was nett anzusehen ist in der Gegend:

        Wenn Ihr von Neuhaus startet und zur steinernen Stadt wollt, so könnt ihr dem Karstkundlichen Wanderweg folgen. Das ist ein Rundweg beginnend am Bahnhof Neuhaus, der an vielen sehr eindrucksvollen Felsformationen vorbei führt. Wendepunkt ist die steinerne Stadt. Der Weg ist mit einem grünen Punkt markiert. Je nachdem welchem Ast ihr folgt kommt ihr entweder u.a. an der Distlergrotte, Mysteriengrotte und Maximiliansgrotte (interessante Höhle aber nur mit Führung zu besichtigen) (südlicher Weg), oder an der Vogelherdgrotte (imposante Durchgangshöhle) vorbei (nördlicher Weg). Der nördliche Weg läuft denke ich länger auf einer breiten Forststraße als der südliche, die Vogelherdgrotte ist aber wirklich sehr nett.

        Von der steinernen Stadt aus würde es sich vielleicht anbieten erst ein kleines Stück nach Süden und dann weiter nach Osten auf dem Exkursionspfad zu laufen (Markierung gelber Querstrich). Der Weg wurde schon in den 1870er Jahren angelegt und führt auch an verschiedensten Felsformationen vorbei (startet eigentlich in Krottensee und endet am Forsthaus Sackdilling). Ihr könnt natürlich auch schon vor dem Forsthaus nach Süden abbiegen um nach Königstein zu kommen.

        Von Königstein ist es bedonders nett vom Marktplatz aus die Markierung mit dem Blauen Querstrich zu nehmen. Ihr müsst dann erst auf einem kleinen Sträßchen bis Mitteldorf laufen (Fahrtrichtung Auerbach). Dann gehts rechts zunächst auf den Locher Felsen und dann auf einem wunderschönen kleinen Pfad ständig die Richtung wechselnd durch ein Felsen Labyrinth. Der Weg kommt schließlich in Pruilhausen raus.

        Von dort könnte man z.B. noch rüber nach Breitenstein laufen, sich kurz die Doppelkapelle ansehen (zwei Kapellen übereinander, unten niedrig und schlicht fürs einfache Volk, darüber und völlig getrennt für die Herrschaften) und die Aussicht genießen.

        Von hier aus kann man dann auch den Ossinger und den Zandt mit ihren netten bewirtschafteten Hütten in Angriff nehmen. (Man kann zu keiner der Hütten mit dem Auto anfahren, was dazu führt, dass sich das Publikum von dem anderer Ausflugsgaststätten doch unterscheidet.) Die Hütten haben aber Abends nicht lange auf, die am Zandt macht denke ich schon um 17 Uhr zu, was ihr bedenken solltet.

        Im Hirschbachtal gibt's natürlich auch sehr viele schöne Ecken...

        Viel Spaß Euch beiden.

        Mar7tin

        Kommentar


        • benny_mayhem
          Erfahren
          • 28.02.2007
          • 456
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

          den Weg ab Neuhaus über die steinere Stadt kann ich euch auch empfehlen. Weiss nicht mehr genau welchen Weg ich ab da gegangen bin aber einen mit viel Höhenunterschied über Felsen usw. der einen schon zum schwitzen bringt!

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8357
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

            Danke für die Tipps. Den einen oder anderen werden wir bestimmt brauchen können.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

              Von der Startzeit muss ich nochmal gucken, ob ich mit dem Zug anreise oder mich schön gemütlich ins Auto setze.
              Aber ich denke mal so gegen neun, halb zehn rum, wäre ne anständige Zeit.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8357
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                Ja, so zwischen neun und zehn Uhr passt mir auch,
                Der Regen soll auch aufhören und einen verspäteten Schauer überleben wir auch.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                  Sag mer um zehn in Neuhaus am Bahnhof. (dann kann ich auch mal etwas länger schlafen ) Oder gibts da nen besseren Platz zum treffen? Dann wären wir zumindest mit der Rückreise flexibler.

                  Werd wohl auch mit dem Auto anreisen. Schont (zumindest bei mir) die Nerven und macht flexibler.

                  Und die Sache mit dem Bierchen zwischendurch klingt nicht schlecht. Schont die kostbaren Wasserreserven.

                  @Blaulocke:
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                    Zehn Uhr passt. Treffpunkt bleibt der Bahnhof. Laut Luftbild im BayernViewer gibt es da genügend Parkplätze. Wenn wir nicht direkt nach Neuhaus zurück wandern können wir von einem anderen Bahnhof wieder zu den Autos fahren.

                    Ich freue mich schon auf die Wanderung.

                    Servus blauloke
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8357
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                      Hallo

                      Wir sind von der erfolgreichen Gründungswanderung das Stammtisches Oberpfalz/Franken zurück.

                      Scrat79 will noch einen ausführlichen Bericht schreiben, deshalb hier nur die beiden wichtigsten Dokumente der Wanderung.

                      Gründungsanstoß



                      Gründungsmitglieder: Daniel, Hermann, Bernd.
                      (Daniel ist zwar kein Forumsmitglied wurde aber als Freund von Bernd zwangsaufgenommen.)

                      Abschlußbesprechung




                      Allen die nicht mit dabei waren kann ich nur sagen:


                      Servus blauloke
                      Zuletzt geändert von blauloke; 29.03.2015, 20:14. Grund: Probleme beim Bilder einfügen
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                        Coole Sache! Dachte ihr wolltet zwei Tage unterwegs sein? Hätt ich ja mitkommen können. Egal, bin auf den Bericht gespannt!

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                          Coole Sache! Dachte ihr wolltet zwei Tage unterwegs sein? Hätt ich ja mitkommen können. Egal, bin auf den Bericht gespannt!
                          Wieso glaubst du, dass wir keine Zwei Tage unterwegs waren? Sehen wir auf Bild zwei noch zu sauber aus??

                          War ne Klasse Tour und der Bericht wächst gerade. Hoffe mal, das ich ihn bald fertig bring. In dem Sinne noch a gute Nacht.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                            So. Bericht ist Online.
                            Hoffe ihr könnt einen kleine Einblick in unsere Tour gewinnen.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                              Wie schauts denn jetzt eigentlich mal wieder mit einem gemütlichen Beisammensein in Mittelfranken/Oberpfalz aus?

                              Das letzte Mal hat ja bei mir nicht geklappt, vielleicht ja diesesmal.

                              Gruß,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8357
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                Mach einen Vorschlag.

                                Meine Wochenenden sind erst ab September verplant. Bis dahin habe ich normalerweise immer Zeit, bzw kann ich es mir einteilen.

                                Servus
                                blauloke
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                  Mach'ma was kurzfristig? 23., 30.05., 20.,27.06?

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8357
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                    30.5 und 20.6 passen bei mir, der 27.6 hat ein kleines Fragezeichen, geht aber wahrscheinlich.

                                    Servus
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                      27.06. KURZFRISTIG
                                      Lass mich mal den Vadderdach verdaun, dann kann ich mitreden
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • benny_mayhem
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2007
                                        • 456
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                        Geht jemand mit: Samstag auf Sonntag in die Fränkische?
                                        Geplant ist Tour von Pegnitz nach Pottenstein
                                        am Sonntag auf anderem Weg von Pottenstein über Bronn nach Pegnitz Bhf zurück.

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Oberpfalz / Franken

                                          Menno, ich fahr am Samstag ins Allgäu

                                          Aber wir können mal ein Stammtisch-Treffen bei mir am Weiher machen



                                          Platz ist genug da, aber ganz schlechte Infrastruktur @Blauloke: Du schaffst es zu Fuß hin, einfach immer nach Süden

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X