Stammtisch Saarland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Saarland --> GPS-Lehrgang

    Danke, Sawyer, das nützt mir nix; mir fehlen die Grundkenntnisse beim fingern. Das geht nur in der Prairie, step by step, also Fieß - Händy - Fieß - Händy - Fieß ... oder wie GOETHE schrieb
    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie ..." o. ä. (Faust I)
    Gruß und einen schönen Mai!
    Hans

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Saarland

      Wenn wir mit dem Projekt "Hausbaustelle & Umzug" fertig sind, bringe ich dir das bei.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Saarland

        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
        Wenn wir mit dem Projekt "Hausbaustelle & Umzug" fertig sind, bringe ich dir das bei.
        Getreu dem Motto:"Niemand hat die Absicht eine Hausbaustelle zu beenden und umzuziehen!" *hüstel*
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Glorydenied
          Anfänger im Forum
          • 28.09.2013
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Saarland

          Falls jemand Lust auf ne Spontantour auf dem Karl May Weg in der Nähe von Elversberg hat.... ich laufe in ner knappen Stunde los ;)



          Edit: Ich bin dann mal weg... Vielleicht sieht man sich unterwegs!
          Zuletzt geändert von Glorydenied; 17.05.2014, 11:17.

          Kommentar


          • gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Saarland

            Moin Saarländer-Heerscharen!
            Sawyer: hoffentlich wird das noch bis zum 9. Juni, am 10. flieg ich los --> SWCP/GB.
            -
            http://www.southwestcoastpath.com/photos/photograph/5846/
            -
            Glory: wenn Du nochmal losläufst - vlt geht 1/2 oder 1 Tag (besser) vorher ein Emil an mich?
            Gruß an alle, vor allem no' Elmerschberch und an die Saarschleif, sonst is ja wohl nix?!
            Hans

            Kommentar


            • Glorydenied
              Anfänger im Forum
              • 28.09.2013
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Saarland

              Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
              Moin Saarländer-Heerscharen!
              Sawyer: hoffentlich wird das noch bis zum 9. Juni, am 10. flieg ich los --> SWCP/GB.
              -
              http://www.southwestcoastpath.com/photos/photograph/5846/
              -
              Glory: wenn Du nochmal losläufst - vlt geht 1/2 oder 1 Tag (besser) vorher ein Emil an mich?
              Gruß an alle, vor allem no' Elmerschberch und an die Saarschleif, sonst is ja wohl nix?!
              Hans

              Wird gemacht. Es war allerdings ne ziemlich spontane Entscheidung. Da war es dann etwas schwierig mit Bescheid geben ;)
              Hab unterwegs noch die Leute getroffen, die den Weg angelegt haben und mich ganz nett mit denen unterhalten.
              Hab auch mal angemerkt, dass dem Saarland sowas wie Freiübernachtungsplätze oder Trekkingplätze fehlen würden. Mal schauen, vielleicht wird ja was draus

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Saarland

                Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
                Moin Saarländer-Heerscharen!
                Sawyer: hoffentlich wird das noch bis zum 9. Juni, am 10. flieg ich los --> SWCP/GB.
                ...
                Geht´s dir nur um die Bedienung und den Umgang mit dem Gerät oder benötigst du eine grundlegende Einführung in das Thema "Arbeiten mit Koordinatensystemen"?
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • gast3202010119
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 03.10.2008
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Saarland

                  Moin Sawyer, und Danke!
                  Es fehlt mir das Händling mit
                  SMARTPHONE + GOOGLE MAPS + OPENANDROID + NETZABDECKUNG + MB-VERBRAUCH/KOSTEN,
                  also das Zusamenspiel dieser Faktoren in der Prairie - so wie gestern Mittag zwischen Friedwald Von-der-Heydt und dem idyllischen Netzbachtal.
                  Ab Mo 26.5. bin ich wieder dehemm, ab Pfingsten bis 1.7. bei Rosamunde Pilcher
                  Gruß - Hans

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Saarland

                    Du musst dir eine Navigationsapp raussuchen, die mit Offline-Karten arbeiten kann. Via Google-Maps zahlst du dich ja "dumm & dämlich".

                    Mein Smarty-GPS nutze ich höchstens zur Straßennavigation. Hierfür habe ich die MapFactor-App; die benutzt OSM-Karten. Das funzt richtig gut. Im Gelände habe ich die App mnoch nicht getestet.
                    Ich weiß, dass es Geocaching-Apps gibt, die ebenfalls Offline-Karten (z.B. OSM) nutzen können. Für Tourennavigation dürften die aber auch ungeeignet sein.

                    Vielleicht solltest du mal in einem der anderen Foren nachfragen, welche Apps verwendet werden oder gucken, ob es nicht schon einen Thread mit passenden Empfehlungen gibt.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Saarland

                      Sodale,

                      gestern war ich in der Neunkircher Wildnis unterwegs. Hammergeil, wie sich die Landschaft seit meiner Kindheit entwickelt hat. Da ich weder Karte noch Garmin-GPS dabei hatte und mir Hans Anliegen mit der Smartphone-Navigation in den Sinn gekommen ist, habe ich mir die Outdoor-Navi-App "Locus" aufgespielt (ich hab gleich die Pro-Version für 7,50 EU genommen).
                      Die App dürfte genau das sein, was der liebe Hans benötigt. Man kann aus verschiedenen Karten (OSM) auswählen und diese zur Offline-Verwendung lokal abspeichern (das sollte aber nicht über das mobile Internet geschehen, da doch einiges an Daten zusammenkommt - zumindest, wenn man die Karten für ganz Deutschland runternudelt ).
                      Da ich, wie schon erwähnt, unterwegs war, konnte ich mich in die Handhabung der App nur bedingt einlesen/einarbeiten. Das Problem, das ich gestern hatte, war das, dass sich die OSM-Karte beim Vergrößern der Ansicht nicht scharf gestellt hat.
                      Das werde ich aber auch noch in den Griff kriegen.

                      Von daher, werter Hans, sofern deine bevorzugte Outdoornavi-App keine Offline-Karten zulässt, schau dir einfach mal Locus an.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • gast3202010119
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 03.10.2008
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Saarland

                        Danke, Sawyer, für die 2 Antworten!
                        Jo, mein PC-Spezi, der ab und zu mal vorbeikommt, hat mir LOCUS FREE, OPENANDROMAPS usw. auf mein Smart- installiert. Die € 7,49-Version wären sicher besser? Das Händling ("Mobile Daten", "Wifi", "Buetooth" "GPS-Ortung" usw. usw., was wann ja oder nein?) in der Prärie dagegen ist mir (noch) fremd, da fehlt einfach die Basis für das Gedings...
                        Gruß - Hans

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Saarland

                          Openandromaps ist ja nur das Webseiten-Portal, wo du dir Karten runterladen kannst und entsprechend installieren musst.
                          Ob du die Pro-Version benötigst, musst du abwägen. Bzgl. der Unterschiede zwischen Pro und Free habe ich auf die Schnelle nur das hier gefunden:
                          Zitat von chip-Redaktion
                          Der Hersteller bietet zudem auch eine kostenplichtige Pro-Version an. Diese bietet zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel den speziellen Karten-Download für einen bestimmten Punkt auf einer Wanderstrecke. Außerdem haben Sie damit die Möglichkeit, eine Route aufzuzeichnen.
                          In einem der ODS-Unterforen wurde zwei hilfreiche Links gepostet:
                          Installation v. Locus u. Karten
                          Installation u. Einbindung v. BRouter Offline Navigator
                          Letzteres scheint ein feines Tool zum Offline-Rumwurschteln mit Routen und Tracks zu sein.
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Saarland

                            Hallo Zusammen,
                            da ich weiss, dass sich hier auch einige Paddler, Camper und Outdoorbegeisterte tummeln, möchte ich auf folgendes Treffen hinweisen:https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-Treffen-2014

                            Bevor sich jemand abschrecken lässt: Jede(r) ist willkommen, nicht nur die KKPler und Supporter!
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Saarland

                              Das ist der Zeitraum, wo ich/wir hoffentlich noch auf Malle in Höhlen und an der Steilküste rumkrabbeln und Lost Places bewundern dürfen.

                              Aber im Juli sehen wir uns defintiv. Mindestens drei Saarländer rücken an, vielleicht sogar fünf.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Saarland

                                Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                Das ist der Zeitraum, wo ich/wir hoffentlich noch auf Malle in Höhlen und an der Steilküste rumkrabbeln und Lost Places bewundern dürfen.

                                Aber im Juli sehen wir uns defintiv. Mindestens drei Saarländer rücken an, vielleicht sogar fünf.
                                Okay, 13.07. ist der Stichtag!
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • mais
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.10.2014
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Saarland

                                  Nachdem hier 4 Monate nix passiert ist meld' ich mich mal als weiterer Saarländer zum Dienst. Hallo

                                  Kommentar


                                  • gast3202010119
                                    GELÖSCHT
                                    Erfahren
                                    • 03.10.2008
                                    • 225
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Saarland

                                    Moin "mais"(?)!
                                    Ist das aus dem französischen; määh, aber, oder ...? Nur so zur Info.
                                    Die letzte Äkschn von der ich noch was weiß, war hier: http://www.wandernmithans.de/html/bietzerberger.html
                                    Vlt findest Du eine kleine Tour in meiner www und schreibst mir, wie's geklappert hat?
                                    Frohen Wandergruß no' Heuswiller - und an die anderen die hier rein gucken und ...
                                    (Wander-) Hans, Dengmert

                                    Kommentar


                                    • mais
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.10.2014
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Saarland

                                      Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
                                      Moin "mais"(?)!
                                      Ist das aus dem französischen; määh, aber, oder ...? Nur so zur Info.
                                      Die letzte Äkschn von der ich noch was weiß, war hier: http://www.wandernmithans.de/html/bietzerberger.html
                                      Vlt findest Du eine kleine Tour in meiner www und schreibst mir, wie's geklappert hat?
                                      Frohen Wandergruß no' Heuswiller - und an die anderen die hier rein gucken und ...
                                      (Wander-) Hans, Dengmert
                                      Ahh Dengmert! Die alte Heimat! Gerade zu Jahresbeginn endgültig dort weggezogen. Die Familie hinterlassen. War ein wenig wie Auswandern nach Amerika.

                                      Mais wie das von den Azteken als göttlich verehrte Getreide! Dabei handelt es sich um ein Anagram meines Vornamens.

                                      Vielen Dank für den Link zu deiner Seite. Werde ich mir gleich bei einer Tasse Mokka zu Gemüte führen.

                                      Kommentar


                                      • gast3202010119
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 03.10.2008
                                        • 225
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Saarland

                                        Huch, das war aber schnell.
                                        a) Und WO schlürfst Du Deinen Mokka?
                                        b) Du bist ein Studierter?
                                        c) Ansonsten: siehe vor.
                                        -- auch gern per PN wegen "dem" Datenschutz --
                                        Gruß - Hans

                                        Kommentar


                                        • mais
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.10.2014
                                          • 77
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Saarland

                                          a) Den Mokka schlürfe ich freilich an meinem Heusweilerer Schreibtisch sitzend, wo sich aktuell der Großteil meines Alltags abspielt. Inzwischen wäre ich froh, Meindl würde neben Stiefeln auch Fingerkuppenschütze anbieten
                                          b) Studiert ist nicht ganz richtig - würde ja implizieren, dass ich bereits fertig bin. Vielmehr befinde ich mich gerade im letzten Teil meines Lehramtsstudiums für die Fächer Deutsch und Geschichte (natürlich in Saarbrücken. Was anderes kommt nicht in die Tüte.)

                                          Es grüßt recht herzlich c) Sami - der sich jetzt nochmal der Didaktisierung der romantischen Lyrik widmen wird. Da bleibe ich wenigstens nah am Thema. "Frische Fahrt" von Eichendorff

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X