Stammtisch Saarland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckie
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2011
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Saarland

    Wenn sich irgendwas tut, sagt bescheid. An Wochenenden kann ich fast immer und ein paar Gleichgesinnte zu treffen wäre ganz nett.

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Saarland

      Na, ist ja doch noch Leben hier!

      Ich - hosentreger - bin seit ein paar Tagen in so'ner Art Probe-Vorruhestand (Abbau von angesammelten Überstunden vor der Verrentung) - und wäre auch wieder (nach dem Bitzenbergener) mit von der Partie. Aber auch erst im März, da - alle Jahre wieder - im Februar wieder Langlaufen in Norwegen ansteht. Im Moment sind allerdings auch die Waldwege hier bei uns im Grünen Landkreis ziemlich marode und vermatscht.

      Also: Ich schau mal wieder öfters hier rein und wäre auch wieder breit, im Frühjahr was im Bereich Saarschleife vorzubereiten.

      Gruß an alle Unbekannten und Bekannten
      von hosentreger

      Ach ja, ich fange gleich an, den Bericht meiner Frankreichradtour vom vergangenen Herbst einzustellen.
      Vielleicht interessiert es ja jemanden. Gell, Wanderhans! Was macht Deine Fortsetzung???
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Glorydenied
        Anfänger im Forum
        • 28.09.2013
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Saarland

        Das klingt doch echt schon gut! Da lässt sich doch sicher mal was machen. Meine Liebste und ich sind zwar noch blutige Anfänger auf dem Gebiet, trotzdem werden wir dieses Jahr noch die ein oder andere Tages- und auch Mehrtagestour in der Region unternehmen...
        BTW: Willkommen und Hallo an alle neuen Nachbarn

        Kommentar


        • gast3202010119
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 03.10.2008
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Saarland

          Moin zusammen, tote Hose wie immer ...
          Wenn eine/r Luschd hat, mit mir (und anderen natürlich) ein paar Tagestouren zu machen, auch halbe, im Saarländche oder gleich daneben, Raum ZW, PS, KL, bitte melden. Dabei würde ich gern ein paar Tipps zum NAVIGIEREN mit Smartphone, Google-Maps, OSM, Openandromaps oder so Gedings für meine nächste Großtour einfahren; mir fehlt hierzu die Praxis. Wenn wir eine HÜTTE anlaufen, die bekanntlich " ... das Ziel" ist, geb ich einen aus. Zeit hab ich immer außer So (Familientag).
          Frohe Ostern und tschüs!
          Hans, IGB
          http://www.wandernmithans.de/

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Saarland

            Bei uns herrscht immer noch die Hausbaustelle.
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • M255
              Gerne im Forum
              • 18.04.2011
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Saarland

              Also ich wäre ja bei ein paar Tagestouren dabei!
              Grüße M255

              Kommentar


              • Glorydenied
                Anfänger im Forum
                • 28.09.2013
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Saarland

                Wir sind zu Beginn des Monats nach Elversberg umgezogen. Sobald das neue Haus einigermassen fertig erscheint, werden wir auch mal wieder die Gegend erkunden gehen.

                Kommentar


                • gast3202010119
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 03.10.2008
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Saarland

                  Moin zusamen,
                  da könnt Ihr ja in Elmerschbersch eine ODS-Filiale ofmache. Schreibt bitte Euer Zeitfenster hier rein (Mi, Sa, immer, ganz, vorm., nachm.); erleichtert die Planung.
                  Gruß - Hans, Dengmert

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Saarland

                    Das wird die Zentrale für diverse Sachen. Öffnungszeiten gibt´s dann per PN.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Glorydenied
                      Anfänger im Forum
                      • 28.09.2013
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Saarland

                      Weiß jemand von den Elversbergern zufällig, ob und wo man evtl. man in heimischen Gefilden mal ne Nacht draußen verbringen kann? Wir würden doch sehr gern mal einiges an Ausrüstung testen, bevor es im Sommer auf größere Tour gehen soll...

                      Kommentar


                      • kn3cht
                        Erfahren
                        • 01.04.2012
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Saarland

                        Wenn ein Termin steht und ich nicht schaffen muss bin ich dabei.

                        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • gast3202010119
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 03.10.2008
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Saarland --> aufi geht's!

                          Moin zusammen!
                          Mein Vorschlag für eine Halbtagestour lautet:
                          START: Samstag, 26.4.2014, 13.00 Uhr, Naturfreundehaus Kirschheck an der A 1 SB-Trier, Abfahrt Von-der-Heydt, Nähe Riegelsberg,ab dort ist ausgeschildert.
                          Die Tour führt durch den "Urwald vor den Toren der Stadt", Unesco-zertifiziert, zum Forsthaus Neuhaus mit großer Übernachtungsscheune, zum Netzbachweiher mit Seegaststätte, auf die "Halde Lydia" mit dem Himmelsauge, siehe http://www.wandernmithans.de/himmelsauge-text.JPG und durch das "Tal der Stille" zum NFH.
                          Schwerpunkt soll laut meinem Öffnungspost die Arbeit mit OSM oder Openandromaps sein, wobei mir eine/r vielleicht beim Download von OPENANDROMAPS (Google-Android), besser als OSM (?) helfen könnte. Ich habe ein Smartphone Sony-Xperia Z.
                          Wenn sich mindestens 2 Teilnehmer bei mir anmelden, steht die Tour. Wer sonst noch dazu kommt; gern.
                          Schreibt mir bitte an die @ über http://www.wandernmithans.de/
                          Bis danne also und - frohen Wandergruß - Hans
                          Zuletzt geändert von gast3202010119; 10.05.2014, 12:22.

                          Kommentar


                          • M255
                            Gerne im Forum
                            • 18.04.2011
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Saarland

                            Also am Sam kann ich leider nicht, da ich vom 24ten bis zum 28 zum wandern ins Allgäu fahre ;D

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Saarland

                              Zitat von Glorydenied Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand von den Elversbergern zufällig, ob und wo man evtl. man in heimischen Gefilden mal ne Nacht draußen verbringen kann? Wir würden doch sehr gern mal einiges an Ausrüstung testen, bevor es im Sommer auf größere Tour gehen soll...
                              Hunnenring. Nachts hast du dort in der Regel deine Ruhe. Außer ein paar Nachtcachern schaut dort im Dunkeln niemand vorbei. Ok, ein mal hatten wir noch ein paar partywillige Köpfe dort oben angetroffen.

                              Um Elversberg rum gibt es ja genügend Wald und einige Schutzhütten. Sofern du kein riesiges Lagerfeuer testen möchtest, kannst du auch dort Ausrüstung testen und im Wald übernachten.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Glorydenied
                                Anfänger im Forum
                                • 28.09.2013
                                • 33
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Saarland

                                Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                Hunnenring. Nachts hast du dort in der Regel deine Ruhe. Außer ein paar Nachtcachern schaut dort im Dunkeln niemand vorbei. Ok, ein mal hatten wir noch ein paar partywillige Köpfe dort oben angetroffen.

                                Um Elversberg rum gibt es ja genügend Wald und einige Schutzhütten. Sofern du kein riesiges Lagerfeuer testen möchtest, kannst du auch dort Ausrüstung testen und im Wald übernachten.
                                Super! Danke für den Tipp!
                                Sobald ich meine Verletzung auskuriert habe, werd ich das mal in Angriff nehmen!

                                Kommentar


                                • Glorydenied
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.09.2013
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Saarland

                                  Hi Leute,
                                  ich hab gleich noch ne Frage. Könnt ihr irgendwelche Wanderkarten für das Saarland empfehlen?
                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Saarland

                                    Ich nutze die offiziellen topografischen Karten 1:50000 vom Landesvermessungsamt. Die kann man direkt dort bestellen. Mit dem neuen Shopsystem sieht das etwas tricky aus, sodass ich eher den Gang in den Buchladen wie Thalia (hat die Karten in der Regel) oder Bock & Seip in Saarbrücken (hat die Karten auf jeden Fall) vorziehen würde.
                                    Ansonsten habe ich irgendwann ine einem Buchladen eine topografische Karte 1:50000 vom kompletten Saarland ergattert. Die ist halt zusätzlich mit touristischen Infos zugepflastert.
                                    Alternativ halte ich Ausdrucke von OSM-Karten für brauchbar. Die Karten nutze ich mit der kostenfreien GARMIN-Basecamp-Software.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Glorydenied
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.09.2013
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Saarland

                                      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                      Ich nutze die offiziellen topografischen Karten 1:50000 vom Landesvermessungsamt. Die kann man direkt dort bestellen. Mit dem neuen Shopsystem sieht das etwas tricky aus, sodass ich eher den Gang in den Buchladen wie Thalia (hat die Karten in der Regel) oder Bock & Seip in Saarbrücken (hat die Karten auf jeden Fall) vorziehen würde.
                                      Ansonsten habe ich irgendwann ine einem Buchladen eine topografische Karte 1:50000 vom kompletten Saarland ergattert. Die ist halt zusätzlich mit touristischen Infos zugepflastert.
                                      Alternativ halte ich Ausdrucke von OSM-Karten für brauchbar. Die Karten nutze ich mit der kostenfreien GARMIN-Basecamp-Software.
                                      danke für den Tipp! Ich werd nächste Woche mal im Buchladen vorbeischauen ;)

                                      Kommentar


                                      • gast3202010119
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 03.10.2008
                                        • 225
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Saarland

                                        Moin!
                                        Zum Thema Navigation:
                                        unter "Dies und das" habe ich einen Post gesetzt hierzu. Geguckt haben schon einige, geantwortet noch kenna. OSM heißt "streets", bei OPENANDROMAPS gibt es "Themes" für Wanderer, Biker, Auto, also sehr speziell, kostenlos, vermutlich nur für Smartphones mit "Android"-Betriebssystem? Schaunmermal?
                                        Einen schönen (1., 2.?) Mai - und Gruß - Hans

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Saarland

                                          Openandromaps basiert ebenfalls auf OSM. Unter OSM versteht man auch nicht automatisch die Straßenkarten, sondern alle Karten, die auf OSM basieren.
                                          Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Karten von openmtbmap.org/de gemacht. Zumindest für die Region Saarland behaupte ich mal, dass die OSM-Karten detailierter sind, als die von GARMIN.
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X