Die große ODS-Versteigerung: Helsport Lavvulight 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38
    antwortet
    AW: Die große ODS-Versteigerung: Helsport Lavvulight 4

OT:
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Empfindlich? Da musst Du mich falsch verstanden haben. Ich bin
    immer noch der Meinung, dass die Preise fair waren und sind. Ich kann nur die ewigen Grundsatzdiskussionen nicht verstehen.
    Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Bei mir kam das reichlich verschnupft an. Wenn ich falsch lag, umso besser. Was Grundsatzdiskussionen angeht: Damit nicht die Versteigerung an sich gesprengt wird weise ich da jetzt nochmal drauf hin und nicht während der Versteigerungen (abgesehen von einer kleinen Bemerkung die eine Reaktion auf dein geäußertes Unverständis war).

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    @Sabine: wenn sich bei dir Wert nur mit Geld übersetzen lässt, dann hast Du Recht. Ich meinte jedoch Wert an sich (es gibt auch eine Welt abseits des Börsenmarktes und monetären Geschäften). Aber das ist kein richtiger Platz für Weltanschauung-Diskussionen.
    Nicht per sé. Natürlich können Gegenstände, Dienstleistungen, Erlebnisse, Gefühle.... und und und auch einen intrinsischen, immateriellen Wert besitzen (oder auch ausschließlich diesen!). Aber wenn es um den Verkauf von etwas geht, dann ist der monetäre Aspekt i.d.R. der einzige der zählt. Schließlich wurden die Zelte für Geld verkauft und nicht an denjenigen der sie am meisten lieben, pflegen und im immateriellen Sinne wertschätzen wird.

Edit: Wobei der ideelle Wert eines Gegenstandes zum Beispiel sicherlich auch einen Einfluss auch den Preis haben kann. Und Preis und Wertschätzung sicherlich auch nicht unkorreliert sind. So gibt es gute Gründe warum beispielsweise Katzenhilfen Geld für die Vermittlung nehmen (neben der Tatsache dass sie sich irgendwie finanzieren müssen): "Was nichts kostet ist nichts wert. Das gilt leider in den Augen vieler Menschen auch für Tiere. Deswegen würden wir niemals eine Katze ohne Vermittlungsgebühr abgeben, auch wenn wir nicht darauf angewiesen wären." sagte mir eine Dame die sich viele Jahre für die Katzenhilfe engagiert hat.
    Zuletzt geändert von Sabine38; 23.10.2016, 14:26.

Einen Kommentar schreiben:

• Martin206
    antwortet

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    OT:
    Nö. Wenn du eine Villa mit tollem Seegrundstück und in Großstadtnähe besitzt, dann magst du dafür vielleicht eine Mio. gezahlt haben, und Makler und Gutachter schätzen den Wert inzwischen auf 50% mehr -- aber wenn du für den Preis keinen Käufer findest dann ist deine Villa das PRAKTISCH nicht wert.
    Sehe ich anders.
    Brauch ich das Geld, will ich unbedingt verkaufen und bekomme aber den gewünschten Betrag nicht, dann hat es (auch für mich) eben diesen Wert nicht.
    Muß und will ich nicht verkaufen, dann hat es den Wert den es mir wert ist ...später vielleicht mal tatsächl. deutlich weniger ...oder auch mehr.

• Martin206
    antwortet

OT: @Martin: Natürlich haben sie dadurch nicht an Wert verloren. Nur steht der Wert (wie hoch auch immer er sein mag) dem Verein nun nicht in monetärer Form zur Verfügung. Und das war ja das Ziel der Versteigerung.
    Auch das weiß man erst, wenn man versucht hat diese anderweitig zu veräußern.

• Vegareve
    antwortet

@Sabine: wenn sich bei dir Wert nur mit Geld übersetzen lässt, dann hast Du Recht. Ich meinte jedoch Wert an sich (es gibt auch eine Welt abseits des Börsenmarktes und monetären Geschäften). Aber das ist kein richtiger Platz für Weltanschauung-Diskussionen.

• Torres
    antwortet

OT:

Das erklärt natürlich auch die Empfindlichkeit bezüglich der geäußerten Kritik.

Merke: Eine Ware ist so viel Wert wie jemand dafür zu zahlen ist. In diesem Fall mehr als du geschätzt hattest, in anderen Fällen weniger.
    Empfindlich? Da musst Du mich falsch verstanden haben. Ich bin
    immer noch der Meinung, dass die Preise fair waren und sind. Ich kann nur die ewigen Grundsatzdiskussionen nicht verstehen. Wenn mir etwas was nicht wert genug ist, es zu kaufen, kaufe ich es nicht und diskutiere nicht rum.

Wenn ich es richtig sehe, sind jetzt zwei Zelte nicht weggegangen. Wir können immer noch schauen, ob wir diese noch preiswerter abgeben. Damit musste man rechnen. Ich bin sehr zufrieden. Das vorrangige Ziel ist erreicht. Danke, ray, für Deine Mühen.

• Sabine38
    antwortet

OT:
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Diese Floskel stimmt in den allerwenigsten Fällen, jetzt völlig outdoorunabhängig.
    Nö. Wenn du eine Villa mit tollem Seegrundstück und in Großstadtnähe besitzt, dann magst du dafür vielleicht eine Mio. gezahlt haben, und Makler und Gutachter schätzen den Wert inzwischen auf 50% mehr -- aber wenn du für den Preis keinen Käufer findest dann ist deine Villa das PRAKTISCH nicht wert. Gleiches gilt für Schmuck, Kunst, Autos, Lebensmittel -- oder eben Zelte. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen theoretischen Werten die nur auf dem Papier bestand haben.

Und: Es geht natürlich auch umgekehrt. Sieht man ja beispielsweise bei Immobilien und Kunst häufig dass der Schätzwert bei einem Verkauf deutlich überschritten wird.

• Vegareve
    antwortet

OT:

Merke: Eine Ware ist so viel Wert wie jemand dafür zu zahlen ist.
    OT: Diese Floskel stimmt in den allerwenigsten Fällen, jetzt völlig outdoorunabhängig.

• Sabine38
    antwortet

OT:
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    OT: Ja, und? Es bleibt dabei, dass man das

nicht vorher wissen kann
    Stimmt. Aber wenn man von verschiedenen Personen darauf hingewiesen wird dass die Ausgangspreise generell als (zu) hoch angesehen werden, dann kann man entweder verschnupft reagieren oder es als Indiz dafür nehmen dass man sich vielleicht etwas verschätzt hat.

Gerade bei einer Versteigerung sind die Chancen dass man deutlich unter dem Preis bleibt den jemand eigentlich zu zahlen bereit wäre eher gering. Es sei denn es gibt nur einen einzelnen Interessenten... Das Risiko viel zu "verschenken" ist daher deutlich geringer als bei einem Festpreis. Wenn es um Festpreise gegangen wäre hätte ich ja durchaus verstanden dass man eher mal etwas höher ansetzt, aber bei einer Versteigerung...

Naja, ist ja auch Wurscht. Es ist jetzt wie es ist.

@Martin: Natürlich haben sie dadurch nicht an Wert verloren. Nur steht der Wert (wie hoch auch immer er sein mag) dem Verein nun nicht in monetärer Form zur Verfügung. Und das war ja das Ziel der Versteigerung.

• Martin206
    antwortet

Bis auf die Tatsache dass einige Zelte deswegen gar nicht verkauft wurden statt für weniger. Oder habe ich was verpasst?
    Und haben die nun dadurch an Wert verloren?
    Kann man die nicht noch immer über e...kleinanzeigen verkaufen? Wenn auch hier wieder eines mehr, das andere weniger bringt ...alles wäre okay

• lina
    antwortet

OT: Ja, und? Es bleibt dabei, dass man das
    OT:
    Merke: Eine Ware ist so viel Wert wie jemand dafür zu zahlen ist.
    nicht vorher wissen kann

• Sabine38
    antwortet

Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Na also, dann gleicht es sich ja prima aus
    Bis auf die Tatsache dass einige Zelte deswegen gar nicht verkauft wurden statt für weniger. Oder habe ich was verpasst?

• lina
    antwortet

Na also, dann gleicht es sich ja prima aus

• Sabine38
    antwortet

OT:
    (Das zum Thema: Wer macht hier eigentlich die Preise? Das war ich, natürlich. )
    Das erklärt natürlich auch die Empfindlichkeit bezüglich der geäußerten Kritik.

Merke: Eine Ware ist so viel Wert wie jemand dafür zu zahlen ist. In diesem Fall mehr als du geschätzt hattest, in anderen Fällen weniger.

• derray
    antwortet

Zitat von Thau Beitrag anzeigen
    ... Da ich eigentlich schon seit Jahren hier mitlese, zweimal mir geholfen wurde ... , und die Mitgliedschaft schon längst überfällig war...
    Mit solchen Bemerkungen macht man sich hier gerne zum Ziel wüster Bomberdierungen: Mitglied werden!

Würde dann auch ein Bild reinstellen, wenn mein Begeisterungsgrinsen nicht zu breit ist für das Foto
    Für das Problem gibt es Weitwinkel- und Fisheyeobjektive!

Alles weitere zur Abwicklung dann per PN. Herzlichen Glückwunsch!

mfg
    der Ray

• meisterede
    antwortet

Falls du es jemals wieder verkaufen willst, weißt du ja wo du Käufer finden kannst

• Thau
    antwortet

Ich habe jetzt die ganze Zeit darauf gewartet, dass dieses Zelt angeboten wird. Die anderen Versteigerungen "gespannt" verfolgt (naja so richtig aufregend waren die ja nicht). Mein Limit war eigentlich auch weiter unten angesiedelt. Dann ging die "Schnapsrunde" los und ich hätte am liebsten Euch statt Schnapsgläser einen Maßkrug hingestellt, damit das bieten aufhört. War ja schon fast unerträglich Dann endlich ruhe, angenehme Ruhe schon das Zeltbahnenrascheln im Wind meines neuen Lavvu gehört. Fängt doch das bieten am 19. schon wieder an Dann endlich heute meinen Satz eingetippt mit 315,-- Euronen, was ja eigentlich auch schon über dem war was ich eigentlich ausgeben wollte. Vor dem Absenden nochmal schnell den Text kopiert falls das Absenden nicht funktioniert, und auch nochmal aktualisiert. Steht doch da schon wieder ein anderer Preis, und was für einer 333 Naja der Rest war eine Bauchentscheidung und das Angebot abgegeben. Da ich eigentlich schon seit Jahren hier mitlese, zweimal mir geholfen wurde (mehr Hilfe wollte ich bis jetzt noch nicht, wird aber noch kommen ), und die Mitgliedschaft schon längst überfällig war, habe ich die diesjährige Mitgliedschaft auf den Lavvupreis drauf geschlagen. Also führt mich die restlichen 2,5 Monate als Ehrenmitglied und nächstes Jahr im Januar melde ich mich dann richtig an .
    Ich habe in der letzten Zeit öfters das Netz durchforstet, das Lavvu wird nicht mehr hergestellt, sonst hätte ich es neu gekauft. Gebrauchte sind am Markt nicht zu finden, die meistens Bewertungen waren positiv, und alle anderen Lavvus wiegen mehr. Hatte schon mit dem Helsport Pasvik geliebäugelt, jedoch ist das um einiges schwerer. Aber mit 350 EUR Neu schon interessant. Die Überlegung ging auch dahin mir ein Pasvik zu kaufen, und aus leichtem Stoff eine light-Version selber zu schneidern. Wenn ich jetzt aber die Zeit berücksichtige, die eh etwas knapp bemessen ist bei mir, habe ich die Idee schnell verworfen. Wobei, so richtig verworfen habe ich diese gar nicht, nur etwas nach hinten gestellt. Werde jetzt meine Erfahrung mit dem Lavvu machen, sollte es wieder erwartend doch nicht zu mir passen, habe ich immer noch die Möglichkeit es zu verkaufen. (was ich nicht hoffe ) Mein Hauptproblem ist einfach die reelle Liegelänge bei Zelten, da meine Körpergröße 202 cm beträgt, fallen halt wirklich die meisten Zelte durch, so auch das Luxe SilHexpeak F6e. Was mir eigentlich auch gut gefallen hat.

Wenn es bis zum Donnerstag bei mir ist, wird es gleich am WE eingeweiht. Habe endlich 3 Tage Urlaub dieses Jahr. Würde dann auch ein Bild reinstellen, wenn mein Begeisterungsgrinsen nicht zu breit ist für das Foto
    Zuletzt geändert von Thau; 23.10.2016, 01:42.

• meisterede
    antwortet

Ging mir ähnlich. Selbst wenn ich noch schnell genug gewesen wäre, mein selbst gestecktes Limit war deutlich überboten. Trotzdem schade. Aber viel Spaß damit! In meinem Fall freut sich dann evtl Florian von Luxe Outdoor über nen neuen Käufer.... die Zeltform hat es mir einfach angetan.

• Tie_Fish
    antwortet

Hä? Was erzählst Du da? Ich dachte, Du würdest noch mitbieten.
    Sorry, war über meinem Limit. Ich wünsche Thau viel Vergnügen mit dem Teil!!

• Torres
    antwortet

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Stimmt, Torres kommt aus dem bequemen Klappstuhl nicht so schnell hoch
    Hä? Was erzählst Du da? Ich dachte, Du würdest noch mitbieten. Griffon hat immerhin eine Schnapszahl geboten, das hättest Du mit Schnaps toppen können.

Ja, Thau war der letzte Bieter und das hat mich erstaunt, dass jemand noch schnell in letzter Sekunde bietet, wo bei den anderen Zelten die Sache doch etwas ruhiger war.... Sozusagen.... (Das zum Thema: Wer macht hier eigentlich die Preise? Das war ich, natürlich. )

• Tie_Fish
    antwortet

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig sehe war Thau der letzte - kurz nach Griffon aber um 19:59 noch vor 20:00 Uhr.
    Stimmt, Torres kommt aus dem bequemen Klappstuhl nicht so schnell hoch

Lädt...
X