Mundraub...geht weiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mundraub...geht weiter

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt nicht klar, ob es dir um den konkreten Fall geht, oder um eine Grundsatzdiskussion.


    Vielleicht kann dir ja der Vorstand, obwohl Du nicht Mitglied bist, den entsprechenden Auszug aus dem Protokoll (sofern schon verschriftlicht) zukommen lassen. Als PN natürlich, Mister Alpenösi liest ja mit..
    Der konkrete Fall und eine Grundsatzdiskussion ist für mich das Selbe, denn der Mix-Ösi hat ja nur dem Forum gezeigt, was geht und möglich ist und die Augen geöffnet, was kommen könnte.

    Asche auf mein Haupt, ich bin noch nicht Mitglied...finde den ODS Verein allerdings unterstützenswert und überlege noch, ob ich....


    Dieses Forum ist in meinen Augen sehr wertvoll. Soviel kompetente Infos und Hilfestellung. Es wäre schade wenn aus Frustration der postenden User (leider die Minderheit) dieses Forum auf das Niveau von gleichgesinnten "Infoseiten" abfallen würde.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Mundraub...geht weiter

      . Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Leute ihre Reiseberichte nicht mehr ins Forum stellen. Mach ich auch nicht mehr. Ins Wiki aber schon gar nicht, da der Beitrag dann praktich Freiwild ist, an dem jeder rumschreiben und rauskopieren kann wie er will. Artikel im Wiki zu löschen ist schwer, weil man über die Versionsrückverfolgung leider auch an den alten Beitrag rankommt. Ich denke da nur an die Koordinaten, die ich jemandem privat zur Verfügung stellte und wenig später im Wiki lesen mußte. Er löschte sie dann zwar, aber weg waren sie damit noch lange nicht.
      aus Angst jemand koennte 300 zeichen d.h. Etwa 40 Wörter aus dem eigens erfassten Bericht saugen einen Beitrag ungeschrieben zu lassen finde ich etwas arg ueberzogen
      zum Wiki brauch ich wohl nichts sagen, das sind halt frei Informationen und je nach Lizenz frei nutzbar. So funktioniert ein Wiki.

      Urheberrechtsverletzung sind medienunabhaengig. Man kann natürlich sämtliche Kommunikation einstellen - aber die Loesung ist das sicher auch nicht. Wir können als ods weder vollumfaenglichen rechtssupport geben, noch derartiges verhindern. Sofern es technisch bedingt ist, koennen wir reagieren -
      wie nun getan. Ich denke die Erwartungshaltung muss man fairerweise etwas daempfen.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mundraub...geht weiter

        @Raus: Wobei man juristisch wahrscheinlich eh klären müsste, ob Du Deine Copyrightansprüche nicht sowieso selber durchsetzen müsstest und das Forum als solches das überhaupt kann. Das dürfte stark auf die AGB des Forums ankommen. Zumindest hindert Dich niemand daran die einen Anwalt zu nehmen und Unterlassung zu fordern.


        Grüße,
        Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Mundraub...geht weiter

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          @Raus: Wobei man juristisch wahrscheinlich eh klären müsste, ob Du Deine Copyrightansprüche nicht sowieso selber durchsetzen müsstest und das Forum als solches das überhaupt kann. Das dürfte stark auf die AGB des Forums ankommen. Zumindest hindert Dich niemand daran die einen Anwalt zu nehmen und Unterlassung zu fordern.


          Grüße,
          Heiko
          Was bezweckst du mit dem polemischen Hinweis? Das mich niemand hindert...snap


          Worum es mir und augenscheinlich anderen Usern hier auch geht, ist im Thread doch ausführlich dargestellt.

          Mit einwenig Phantasie läßt sich doch die Entwicklung solchem "Klauens" doch erahnen. Ebenso die teilweisen und möglichen Reaktionen der User.

          Natürlich betrifft das nicht nur dieses Forum.

          Im Netz werden sogar Künstler ihrer Arbeit beraubt...
          Die Frage ist doch dabei, wie leicht mache ich es einem Dieb und inwieweit schädigt es dieses Forum...auf die Dauer.

          Vielleicht denke ich auch nur zu weit vorraus.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mundraub...geht weiter

            Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            Asche auf mein Haupt, ich bin noch nicht Mitglied...finde den ODS Verein allerdings unterstützenswert und überlege noch, ob ich....
            OT: Na dann mal los. Für Deinem Jahresbeitrag wird ein US-Anwalt geschätzt drei Sekunden gegen Mischmasch-Ötzi tätig werden

            Nee, da findet sich bestimmt eine bessere Verwendung.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mundraub...geht weiter

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              OT: Na dann mal los. Für Deinem Jahresbeitrag wird ein US-Anwalt geschätzt drei Sekunden gegen Mischmasch-Ötzi tätig werden

              Doch soo lange?
              Und der Anwalt wird auch nicht an den Ösi gelangen, sondern nur an den guten Mann, wo Ösi seinen Kram hostet, sofern der nicht auch nur Unterprovider ist.

              Ist aber klar, für den Jahresbeitrag kann bei einem winterlichen Mitgliedertreffen genügend Glühwein gekauft werden, daß die Anwesenden in gute Stimmung geraten
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mundraub...geht weiter

                Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                Was bezweckst du mit dem polemischen Hinweis?
                Ich denke, Heiko wollte Folgendes zu bedenken geben: Wenn Du hier eine Bauanleitung oder einen Reisebericht einstelltst, also etwas mit nennenswerter schöpferischer Höhe, geht das Copyright dafür nicht an das Forum über. Du bist und bleibst der Schöpfer. Nur dass du es dem Forum quasi entgeltfrei zur Verfügung stellst. Ergo ist der Forumsbetreiber (auch wenn er sich nach Kräften in deinem Sinne einsetzen wird) im Grunde (formaljuristisch) gar nicht berechtigt, ein Copyright dafür gegenüber Dritten durchzusetzen, die sich aus deinem Beitrag bedienen. Das müsstest Du selbst tun.

                Im Zivilrecht kann nun mal nur der Geschädigte selbst klagen. Herr A kann nicht Herrn B verklagen, weil dessen Hecke an der Grenze zu Herrn C zu hoch ist.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Raus
                  Erfahren
                  • 09.08.2008
                  • 479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mundraub...geht weiter

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Ich denke, Heiko wollte Folgendes zu bedenken geben: Wenn Du hier eine Bauanleitung oder einen Reisebericht einstelltst, also etwas mit nennenswerter schöpferischer Höhe, geht das Copyright dafür nicht an das Forum über. Du bist und bleibst der Schöpfer. Nur dass du es dem Forum quasi entgeltfrei zur Verfügung stellst. Ergo ist der Forumsbetreiber (auch wenn er sich nach Kräften in deinem Sinne einsetzen wird) im Grunde (formaljuristisch) gar nicht berechtigt, ein Copyright dafür gegenüber Dritten durchzusetzen, die sich aus deinem Beitrag bedienen. Das müsstest Du selbst tun.

                  Im Zivilrecht kann nun mal nur der Geschädigte selbst klagen. Herr A kann nicht Herrn B verklagen, weil dessen Hecke an der Grenze zu Herrn C zu hoch ist.
                  Das macht Sinn, hilft dennoch nicht weiter um an greifende Ideen zu gelangen.
                  Und wie schon geschrieben, es geht doch hier nicht um mich, sondern um das Forum und zukünftige Mundräuber.
                  Dem Fortschritt muß man ja nicht hilflos hinterherschauen. Meistens zumindest nicht.
                  Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                  Kommentar


                  • petzi
                    Erfahren
                    • 30.06.2008
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mundraub...geht weiter

                    Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                    Das macht Sinn, hilft dennoch nicht weiter um an greifende Ideen zu gelangen.
                    Und wie schon geschrieben, es geht doch hier nicht um mich, sondern um das Forum und zukünftige Mundräuber.
                    Dem Fortschritt muß man ja nicht hilflos hinterherschauen. Meistens zumindest nicht.
                    Einen rss-Feed auszulesen und den Inhalt auf eine eigene Seite einzubinden dauert von Null ziemlich genau 10 Minuten. Das geht mit freier Blogsoftware und ebenso freien Plugins ohne jegliche Programmierkenntnisse. Mit dem Schreiben eines Beitrags bei ODS hast Du ODS konkludent ein nichtexklusives Nutzungsrecht erteilt und kannst natürlich jederezeit gegen einen Contentdieb vorgehen, wenn es *Dir* das wert ist. Du bekommst auch einen Hoster in USA oder sonstwo recht schnell zur Kooperation überredet, solange wir nicht von (teurem) bulletproof Hosting in Russland oder China reden. Nur um mal die Dimension klarzumachen.
                    Was ODS tut ist in vernünftigem Rahmen Augenmass bewahren und sich vorbereiten (mit Hilfe des kommenden Footers). Das ist rational und sinnvoll. Der Rest muss fallweise entschieden werden. Und zwar nicht von Dir und mir sondern vom Vereinsvorstand. Wenn Dir das nicht reicht: Trag da Risiko und klag selbst oder verzichte darauf, öffentliche Beiträge zu schreiben. Schade, ist aber so. Die rechtlichen Grundlagen sind nahezu weltweit vorhanden, die technische und rechtliche Expertise kann man sich kaufen. Der Verein wird aus seiner Mitglieder- und Freundschaftsbasis hier sicherlich günstiger herankommen, aber auf Gedeih und Verderb weltweite Rechtsstreitigkeiten anzustrengen wäre unverantwortlich für den Verein in meinen Augen. In 99% der Fälle kommt man aber auch anders ans Ziel und zwar legal. Been there, done that und zwar ziemlich häufig.

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mundraub...geht weiter

                      @Raus: Das war 100% ernst gemeint und Polemik kann ich in meiner Aussage einfach nicht finden.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mundraub...geht weiter

                        Ich finde die Überschrift "Mundraub" sehr witzig. Hat euch jemand Essen geklaut? Denn das heißt Mundraub im eigentlichem Sinne.. Trotzdem finde ich den "Mundraub" doof.
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          AW: Mundraub...geht weiter

                          OT:
                          Ich finde die Überschrift "Mundraub" sehr witzig. Hat euch jemand Essen geklaut? Denn das heißt Mundraub im eigentlichem Sinne.. Trotzdem finde ich den "Mundraub" doof.
                          Wovon lebt denn ein Forum Schlaubi?

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mundraub...geht weiter

                            So,
                            ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber ich habe dem Datendieb Hausverbot erteilt. Darf er gerne anfechten, er wäre der zweite (und der erste ging vor Gericht unter).

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mundraub...geht weiter

                              Ich habe alle Feeds jetzt abgeschaltet, bis wir zu eine Lösung gefunden haben, die es solchen Schmarotzern nicht mehr ermöglicht, sich auf die Kosten anderer zu bereichern.

                              Hintergrund ist folgender:
                              Bei Google werden mittlerweile manche Themen hier nicht mehr über die outdoorseiten gefunden, sondern nur noch über die Datenklauhomepage.
                              Grund ist, dass Google es für doppelten Content hält und dann (nach welchen Kriterien auch immer) eine der beiden Homepages rausschmeißt. Teilweise sind das mittlerweile die outdoorseiten.

                              Er klaut sich also hier eure Beiträge, veröffentlich die bei sich und Google denkt dann, dass sie von ihm geschrieben wurden und schmeißt die outdoorseiten aus den Suchergebnissen raus.

                              Leute wie dieser Herr Heiss, der die Homepage betreibt, die in der Outdoorszene einfach die Daten klaut, sind meiner Meinung nach das absolut Letzte!
                              Anstatt selbst etwas zu erstellen und zu etwas beizutragen ist alles was er kann, die Arbeit von anderen zu klauen und sich selbst damit zu schmücken und dann im Endeffekt noch die eigentlichen "Schaffer" zu schädigen.
                              Wenn Herr Heiss auch nur einen Hauch von Anstand und Rückgrat besitzen würde, dann würde er sich schämen. Schämen, dass er hier Leute schädigt, die ehrenamtlich und mit viel Engagement etwas leisten, das allen zu Gute kommt, die sich für Outdoorsportarten interessieren.

                              Leidtragende sind jetzt alle, die hier über RSS Feeds mitgelesen haben.
                              Es tut mir leid, aber es sieht so aus, als ob diese Möglichkeit geopfert werden muss, um solchen Menschen wie Herrn Heiss daran hindern zu können, hier Datendiebstahl zu betreiben.

                              Tilo
                              Zuletzt geändert von Traeuma; 07.11.2009, 18:51.

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mundraub...geht weiter

                                Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                Ich habe alle Feeds jetzt abgeschaltet, bis wir zu eine Lösung gefunden haben, die es solchen Schmarotzern nicht mehr ermöglicht, sich auf die Kosten anderer zu bereichern.
                                Hallo,
                                wäre es möglich, den Zugriff auf den Feed nur registrierten Benutzern zu erlauben? Wenn man dauerhaft angemeldet ist, hat man doch ein cookie auf dem eigenen Rechner. Kann man darüber nicht auch die Feed-Berechtigung abfragen?!?

                                Nur als Gedankenanstoss...

                                Uli

                                Kommentar


                                • filidee
                                  Erfahren
                                  • 15.10.2009
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mundraub...geht weiter

                                  Das mit den geklauten Ideen ist uralt und kann bis heute nicht verhindert werden. Vom Werksschutz, Datenschutz, Datensicherung leben Heerscharen an Menschen.

                                  Bekannt sind eine ganze Reihe von Fällen, in denen der Ideenklauer die geklaute Idee zum Patent angemeldet hat. Und es ist schon oft vorgekommen, dass der Ideenklauer am Ende auch noch Forderungen gegen den Erfinder eingeklagt hat.
                                  Der Erfinder der Smilies hat 45$ daran verdient. Der das Patent angemeldet hat ist Millionär geworden.

                                  Wir sollten aber nicht Klauen und Nachmachen in einen Topf werden. Hier im Forum werden permanent Ideen veröffentlicht und weiterentwickelt. Ja, es wird sogar aufgefordert zum Nachmachen, Weiterentwicken, Lernen. Da ist es dann schwierig, eine Grenze zu setzen, wo Klauen anfängt. Noch schwieriger wird meist der Beweis sein.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mundraub...geht weiter

                                    @filidee: Aber dir ist schon klar, worum es im konkreten Fall geht? Es geht nicht um "Ideenklau". Es geht darum, das jemand sozusagen das ganze Forum klaut.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mundraub...geht weiter

                                      OT:
                                      Zitat von filidee Beitrag anzeigen
                                      Wir sollten aber nicht Klauen und Nachmachen in einen Topf werden.
                                      Und wir sollten nicht Patent und Geschmacksmuster in einen Topf werfen. Grundvoraussetzung für ein Patent ist das Vorhandensein eines technischen Problems, das mithilfe der Erfindung gelöst werden soll. Der Smiley aber ist eine ästhetische Gestaltungsform, die als Geschmacksmuster angemeldet worden ist.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • filidee
                                        Erfahren
                                        • 15.10.2009
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Mundraub...geht weiter

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        @filidee: Aber dir ist schon klar, worum es im konkreten Fall geht? Es geht nicht um "Ideenklau". Es geht darum, das jemand sozusagen das ganze Forum klaut.
                                        Nein,das war mir nicht klar. Ich habe beim Lesen wohl ein paar Fachworte falsch interpretiert. Ist das richtig, dass einer die Daten komplett kopiert und dann unter seinem Namen ohne Veränderung und ohne Quellennachweis veröffentlicht?

                                        Kommentar


                                        • Raus
                                          Erfahren
                                          • 09.08.2008
                                          • 479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mundraub...geht weiter

                                          Ja, das komplette Forum, und nicht nur dieses hier, wird geklaut und an anderer Stelle gehostet.
                                          Der Threadanfang macht dich schlauer.
                                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X