[Suche] Estland - quer durch Estland auf Teilen des RMK Oandu - Ilka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

[Suche] Estland - quer durch Estland auf Teilen des RMK Oandu - Ilka

Hallo zusammen,

wenn es länger als 2 Tage geht bin ich so gut wie immer solo unterwegs, komme auch gut damit zurecht, aber ich dachte ein bisschen Kommunikation und Gedankenaustausch am Weg kann zur Abwechslung nicht schaden.

Bisher ist nichts konkretes geplant, da ich recht kurzfristig aufgrund eines Jobwechsels Ende August und Anfang September Zeit für eine Tour habe.

Was möchte ich machen?

~ 7-8 reine Wandertage in Estland auf der Fernwanderroute Oandu-Ilka (http://www.loodusegakoos.ee/hiking-r...du-ikla-375-km) welche quer durch Estland (Norden Richtung Südwesten an die Grenze zu Lettland) führt. In dieser Zeit wird sich die ganze Länge nicht ausgehen. Plane derzeit mit gesamt ~ 170-210km (also bis Lelle oder Eidapere wo es einen Bahnhof und eine Verbindung zurück nach Tallinn gibt).

Anreise?
    Ich wohne in Wien. Flug von Wien über ? (noch offen je nach Flugtermin) nach Tallinn, von dort dann per Bus zum Trailhead. Sehr wahrscheinlichist eine Nacht in Tallinn vor der Wanderung erforderlich (Brennstoff kaufen, Kartenmaterial ergänzen, etc.)

Die Flugkosten kommen auf ca. 150-200€ (ab Wien, aber auch z.B. ab Frankfurt oder München in diesem Preissegment). Busse und Züge in Estland scheinen sehr günstig zu sein.

Wen/Was suche ich?
    Würde mich über eine/n oder mehrere Begleiter/innen (kleine, überschaubare Gruppe) freuen. Ich möchte niemanden diskriminieren aber bevorzugt im Alter bis 35J.

Übernachtungen bevorzugt im Zelt wenn es sich ergibt vielleicht auch mal auf einem schönen Campingplatz oder in einer einfachen Schutzhütte.

Wer bin ich?
    29 Jahre alt, also eher jung bzw. generell eher jung geblieben, männlich und in Wien/Österreich wohnhaft. Habe bereits die ein oder andere Tour gemacht, trotzdem kann ich noch viel lernen. Ich bin anspruchslos, Körperlicher Zustand/Fitness ist vorhanden, besser geht natürlich immer.

Wenn es sich anbietet gerne ein Treffen vor der Tour bzw. ansonsten reger Austausch per diversen Kommunikationsmitteln um gegenseitige Sympathie abzuchecken.

Planung
    Die konkrete Planung werde ich dann in der ersten Augustwoche angehen, da ich ab Mitte dieser Woche bis Ende des Monats auf Urlaub bin. Gerne kann man sich natürlich auch einbringen.

Also einfach mal melden wenn jemand Lust hat. Natürlich alles unverbindlich. Wenn es klappt dann klappt es, ansonsten lest ihr dann ab September einen Reisebericht zu einer Solotour...

• doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Suche] Estland - quer durch Estland auf Teilen des RMK Oandu - Ilka

Hallo zusammen,

bisher hat sich leider niemand gemeldet und ich werde solo losziehen.

Falls es sich doch noch jemand spontan überlegen sollte, hier die genauen Daten wie nun durch mich gebucht wurde:

23.8 Anreise Flug Wien - Tallinn am Vormittag --> Hostel von Flughafen gut zu Fuß erreichbar, danach am Nachmittag Kauf von Brennstoff in Sportgeschäft Nahe des Flughafens bzw. des Hostels

24.8 - 10:30 Busfahrt von Tallinn nach Altja - Ankunft ca. 12:15 von dort rund 1 km bis zum Trailhead bzw. zum Nature Center des Lahemaa NP

30.8 - Ankunft in Lelle oder Eidapere, Variante 1.: Rückfahrt mit dem Zug nach Tallinn (Züge fahren ganztags und jeden Tag) - Nacht in Tallinn (offen); Variante 2.: letzte Nacht auf dem Trail und Zug am nächsten Morgen (31.8), erspart das Hostel

31.8 - gegen etwa 17:00 Rückflug nach Wien

Allgemeines:

- günstige Flüge gibt es auch ab deutschen Städten

- Wegstrecke beläuft sich auf 180 (Lelle) -210 (Eidapere) km je nach Fortschritt, Wandertage 6,5 plus 0,5 Tage Notpuffer, Flaches Geländeprofil

- nach 80 km gibt es in Aegviidu einen Notaustieg mit Bahnhof den man zwangsläufig passiert. Dazwischen werden immer wieder Straßen gequert und kleinere Siedlungen passiert.

grobe Kostenaufstellung:

Flug 178€ bei flugladen.de

Übernachtung 23. auf 24.8 im Hostel in Tallinn 15 €

Bus Anreise Tallinn Altja (Nahe Trailhead bei Oandu) ~ 6 €

Zug Rückreise nach Tallinn (je nach Wegleistung ab z.B. Lelle oder Eidapere, Notausstieg nach 80km bei Aegviidu verfügt ebenfalls über Bahnhof) (~5 €)

eventuell weitere Nacht in Tallinn erforderlich (Preis offen)

Gesamt ~ 205 € (Transport + 1 Nacht Tallinn, excl. Verpflegung, Treibstoff vor Ort und eventuell weitere Nächte in Unterkünften, etc.)

Kommentar

Lädt...
    X