Schottland im September - WHW oder CWT oder ... wer ist da noch unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RitaIngrid
    Neu im Forum
    • 12.04.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland im September - WHW oder CWT oder ... wer ist da noch unterwegs?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr im September eine Tour in den Highlands machen und wollte mal schaun, wer noch um diese Zeit unterwegs ist. Eventuell hatte ich auch den August ins Auge gefasst, aber ich habe genug über Midges gelesen, dass es wohl doch der September wird.
    Letztes Jahr waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs, haben auch eine kleine Wanderung in den Cairngorms gemacht und am Ben Nevis. Da wusste ich, ich komme wieder, für eine richtige Tour! Leider ist meine Familie nicht so wanderbegeistert wie ich, deshalb dachte ich, ich schau mich hier mal um.
    Ich habe 8-10 Tage Zeit, ich weiß es noch nicht ganz genau, auch den genauen Zeitraum weiß ich erst im Mai. Ursprünglich hatte ich den WHW ins Auge gefasst, ist ja doch ein Klassiker und Teile der Landschaft hab ich letztes Jahr schon gesehen, einfach traumhaft! Aber dann habe ich auch gelesen, dass er teilweise vermüllt sein soll, weil doch nicht alle Wanderer ihre Sachen wieder mitnehmen und er verläuft ja auch teilweise in Sichtweite der Straße, was nicht so wild ist. Bei walkhighlands bin ich dann auf den Cape Wrath Trail gestoßen, der von Fort Williams Richtung Norden geht. Das ist landschaftlich sicher schöner, aber auch eine ganz anderer Herausforderung, wenig markiert und eher menschenleer. Prinzipiell gefällt mir das ganz gut, aber so viel Erfahrung habe ich dann doch nicht, dass ich mir das ohne Weiteres zutrauen würde. Da wäre ich dann schon lieber nicht ganz allein unterwegs!
    Dann habe ich noch eine Empfehlung bekommen fürs "bothy hopping" in Knoydart, das sehr gut klingt, so als "best of both worlds".
    Ich überlege also noch, was genau ich machen will. Ich freue mich über jede Rückmeldung, Erfahrung aus den angesprochenen Gegenden oder Interesse am gemeinsamen Planen. Ich habe übirgens in meinem Profil einen kleinen Bericht meiner letzten Tour auf dem Kungsleden von 2011 verlinkt.

Rita

• peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland im September - WHW oder CWT oder ... wer ist da noch unterwegs?

ALs erste längere Tour in Schottland würde ich den WHW bevorzugen, da der CWT und Knoydart nicht gerade für Trekking Neulinge geeignet sind, da beide nahezu Weglos sind zudem ist der CWT ca. 14-21 Tage lang.

Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 679
      • Privat

• Meine Reisen

14 Tage für den CWT sind mehr als optimistisch. 21 sollten es dann doch eher sein.

Gerade als Anfänger und wenn du alleine unterwegs bist, ist der WHW keine schlechte Wahl. Und wirklich vermüllt war er vor 3 Jahren zumindest nicht.

Vorteile:
      - Du wanderst nie ganz alleine.
      - Regelmäßig vorhandene Infrastrutkur.
      - Schöner Übergang der Landschaft von Lowlands nach Highlands.
      - Jeden Tag mindestens eine Möglichkeit die Tour abzubrechen.

Nachteile:
      - Du wanderst nie ganz alleine. ;)
      - Die Straße ist oft im Blickfeld / zu hören (aber bei weitem nicht immer)

EDIT: Und ja, wenn du die Wahl hast zwischen August und September, nimmt den September! Midges machen einfach keinen Spaß

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich nur zustimmen. Für die Strecke von Glenfinnan nach Shiel Bridge (auch als "Knoydart" oder "Knoydart-Trail" bezeichnet... ) sollte man zumindest ein "Boghole" als solches erkennen können. Bei oder direkt nach schlechtem Wetter ist das Gelände nicht so ganz ohne, zumindest der Teil, der durch den Sumpf oder brückenlos über Bäche geht. Zumindest die Navigation ist relativ einfach, auch ganz ohne Ausschilderung.

Die Tatsache, dass der "Cape Wrath Trail" (den es als solchen gar nicht gibt; es ist einfach eine mehr oder weniger individuell zusammenzustellende Strecke von Fort William ans Cape Wrath) in einem Atemzug mit den West Highland Way (der durchgängig beschildert und organisiert ist und auch auf richtigen Wegen stattfindet), genannt wird, finde ich etwas bedenklich. Das habe ich in letzter Zeit öfter mal gesehen...

Klartext: Nein, weder "Knoydart" noch CWT sind eine vernünftige Alternative zum WHW, wenn man keine Erfahrung mit längeren Wanderungen in Schottland hat. Auch nicht als Begleitung für jemanden, der weiß, was er tut. Meiner kleinen, bescheidenen Meinung nach, die man teilen kann aber nicht muss.

Midges können auch noch im September aktiv sein. Mich haben sie vor ein paar Jahren sogar noch Anfang Oktober angezapft. Aber ganz klar die bessere Alternative zum August.
        Zuletzt geändert von Borderli; 15.04.2014, 19:03.

Kommentar

Lädt...
        X