Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiona
    Anfänger im Forum
    • 08.12.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

    Hallo,

    will unbedingt die Semesterferien nutzen um endlich wieder raus zu kommen. Leider kann ich nur im Zeitraum zwischen dem 18. Februar und dem 11. März. Mir ist bewusst, dass das früh ist und das Wetter vermutlich bescheiden aber dann hat man wenigstens weniger Probleme Wasser zu finden.

    Ideen wären zum Beispiel gen Süden, Teil vom lykischen Wanderweg oder irgendwas in Deutschland, Schwarzwald. Bin aber offen.
    Tour sollte aber schon mindestens eine Woche dauern.
    Ausrüstung bin ich recht gut ausgestattet. Hab allerdings keine Schneeschuhe oder solche Sachen.

    Würde mich freuen, wenn ich auf diese Weise Interessierte finden würde.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

    Hallo Fiona,

    ist der Schwarzwald nicht etwas weit von Göttingen entfernt?
    Aber eine prima Wahl, möglicherweise ist Ende Februar sogar unser WAI vom Forenstaffellauf in der Nähe des Nordschwarzwaldes angekommen, nicht wahr Uli?

    Ich möchte, sobald da oben mal wirklich genug Schnee (abseits der Pisten) liegt, ein wenig herumlaufen. Vielleicht noch mit 1-2 anderen ODSlern aus dem Raum KA? Eigentlich möchte ich mit Ski (und Pulka - overkill aber ich will sie mal austesten) unterwegs sein, kann das aber auch mal kurz am WE alleine machen. Bei mind. einer Woche bieten sich doch schon West-/Mittel-/Ostweg an?
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 16.01.2012, 20:12.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Fiona
      Anfänger im Forum
      • 08.12.2010
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

      Hätt ja nicht gedacht, dass ich das mal sage. Aber es lebe die Bahn

      Über Skier hatt ich so noch gar nicht nachgedacht. Klingt aber eigentlich auch echt gut. Hab allerdings nur Langlaufskier. Keine Ahnung ob das im Schwarzwald ausreichen würde???? Liegt da überhaupt genug Schnee. Hier oben gibt es ja nicht wirklich was.

      An Westweg oder allgemein die etwas längeren Wege hatte ich eigentlich auch gedacht. Kann ja auch gern länger als eine Woche sein. 280 km wären in 7 Tagen nichts für mich jedenfalls nicht zu Fuß. Mit Skiern sollte man ja schneller sein. Aber damit hab ich kaum Erfahrung. War nur mal in Norwegen über ein Wochenende mit Skiern und Rucksack unterwegs.

      Dann glänze ich mal mit Unwissen . Was ist ein WAI Forenstaffellauf?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

        Zitat von Fiona Beitrag anzeigen
        Aber es lebe die Bahn
        Halte ich für ein Gerücht

        LL-Ski wären klasse, hätten Cattlechaser und ich auch, macht mehr Spaß als nur mit Stiefel rumzustapfen (also wir haben BC-Ski, ein wenig geländetauglicher, aber auf Waldwegen mit Skatingtechnik gehen auch LL irgendwie, zur Not halt langsamer).
        Ob Schnee liegt, gucke ich zur Zeit immer hier. Die letzten Wochen war es recht mau, vor Silvester sah es etwas besser aus. Derzeit kann man auf den südlicheren Loipen fahren, da ist die Altschneedecke (der gut gepflegten Pisten) aber auch nur bei 15-20 cm, im ungeloipten Wald ist's wohl eher nix momentan. Ich würde gerne nur wenig auf den Loipen herumspringen (außer der Verbindungsloipen entlang der B500) und lieber die Waldwege entlangziehen (gibt ja auch diesen Skifernwanderweg ).

        Auf den Westweg hätte ich auch mal Lust, liegt so nahe und trotzdem war ich da noch nicht (nur mal bei Forbach ne Tagestour).
        Die volle Strecke muß nicht sein, eben wie die Zeit reicht und man vorankommt. Östlich und westlich liegen Bahnstrecken, kann man also jederzeit abbrechen, heimfahren, nächsten Urlaub weitermachen.
        Große Ambitionen habe ich nicht, 15-20 km/Tag wären ok, habe neues/gebasteltes Material und muß erstmal sehen, was das/ich kann.
        Notfalls doch noch die Wanderstiefel in die Pulka packen und bei Schneemangel anziehen, die Ski auf die Pulka und Rollen darunter bzw. tragen. Werden dann halt kürzere Etappen.

        Zum WAI:
        Vor mehr als zwei Jahren wurde damit begonnen, eine Art Staffelstab (das WAI) durch die Republik zu befördern (wandern, rad, klettern, paddeln, reiten, ... forenkonforme Fortbewegung eben ). Um dieses WAI sammeln sich dann die ODSler, begleiten es ein Stück weit, übergeben es an den nächsten, erklimmen mit ihm alle höchsten Gipfel der 16 Bundesländer und vernichten es anschließend im Feuer des Schicksalsber...
        Momentan hängt das Ding ein wenig in Freiburg ab und möchte demnächst nach Norden weiter über Kehl, Karlsruhe, Mannheim, Mainz, ...
        Zwischen Kehl und KA wollen wir ein wenig Nordschwarzwald einbauen, wann genau: keine Ahnung.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 16.01.2012, 20:17.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fiona
          Anfänger im Forum
          • 08.12.2010
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

          Hilfe, Skating damit hat mich schon mal ein Verwandter gequält und ich muss gestehen, dass ich das absolut nicht hinbekommen habe. Aber theoretisch geht doch auch die classic Variante. Als es irgendwann auch mal in meiner Gegend Schnee gab, bin ich eigentlich immer ohne Loipen gefahren.
          Aber leider stimmt schon, ist langsamer als skating.
          Wie würdet ihr das denn mit übernachten machen? Zelt, Schutzhütten?

          Find die Idee eigentlich ziemlich gut. Das was mich allerdings abschreckt ist die Sache mit dem Schnee. Skier tragen, davor graust es mich dann schon. Mal ganz abgesehen davon, wenn man versucht ein "Rollwagen", arme misshandelte Pulka , über Wurzeln und Steine zu ziehen

          Ein bissel Strecke zu machen, ist dann schon ganz nett.
          Für mich wäre es dann vermutlich etwas, was man eher vom aktuellen Wetter abhängig macht. Oder gleich nach Skandinavien aufbricht Hardangervidda oder so, wobei ich bei sowas dann doch nochmal durchdenken müsste ob meine Ausrüstung ausreicht. Zum Ausrüstung testen ist das dann aber dann vermutlich nicht so gut.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

            Sorry, hab ich wohl falsch geschrieben. Classic geht auch, ich meinte nur eben ohne Loipenspuren sondern unbehandelter Waldweg (ungespurt, plattgelatscht, Spurrinnen vom Försterauto, ...).
            Ich würde zelten, ist ja genug Platz in der Pulka. Meinetwegen auch Schutzhütten, zelten find ich aber schicker weil flexibel, autark und so.

            Das mit dem Schnee, tja...
            Du hast vermutlich Recht damit, daß Pulkatragen nix ist. So eine Woche BaWü geht auch mit dem Rucksack, wollte halt nur testweise mal das Ding mitschleppen. Mein Zelt (groß, 3 Personen, 2 Apsiden) krieg ich außen an den Rucksack, den dicken Wintersack auch innen rein, Brennstoff und Nahrung kann ja alle paar km irgendwie beschafft werden.

            Man könnte Zeitraum und Route mal planen und dann kurzfristig entscheiden, ob nur Stiefel, Ski oder vielleicht sogar mit Pulka.

            Ausrüstung auf der Hardangervidda testen? Mit einer gewissen Erfahrung geht das bestimmt, wenn man z.B. testen will, ob der Schlafsackreißverschluß bei -30°C klemmt oder erst bei -35°C, Feinheiten eben. Aber da sich so eine Tour aufwändiger organisiert (Flug, Proviant, Sicherheitsbedenken, ...) würde ich nichts grundlegendes testen wollen. Wäre einmal schade um den Aufwand, wenn der Plan scheitert und zweitens kann das Scheitern drastischer sein als hier ums Eck.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Fiona
              Anfänger im Forum
              • 08.12.2010
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Februar/ März 2012 Mehrtageswanderung Mitwanderer

              Seh ich auch so, dass Zelten schicker ist. Schutzhütte ist Luxus, wenn es regnet und man dann kein nasses Zelt einpacken muss.

              Aber mit Platz im Rucksack sollte das doch eigentlich hinhauen. Dein Zelt ist vermutlich deutlich größer als meines. Hab nur ein 2 Personen Zelt mit 2 Apsiden. Das hat aber bisher immer alles in den Rucksack gepasst.
              Wenn man das Zelt aufteilen würde dann passt es ja auf jeden Fall.

              Hinsichtlich der Schneelage zu gucken wie man sich fortbewegt halt ich für ein gute Idee.

              Und mit Hardangervidda war auch nicht so ganz ernst gemeint. Bin froh, wenn mein Schlafsack den Schwarzwald überlebt. Hab bisher bei leichten Frostgraden darin geschlafen und wie das ja nun mal ist ist die Angabe mit Temperaturbereich ein wenig anders als die amerikanische Darstellung. Allerdings kann man ja normalerweise mit Kleidung noch was raus holen (Jetzt werde ich hoffentlich nicht gesteinigt, wegen dieser Aussage )

              Weiß nicht wie viel Tage du dir nehmen willst, kannst. Meinetwegen könnte man schon andenken den kompletten Westweg zu gehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X