der nächste Winter kommt bestimmt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chriscross

Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: der nächste Winter kommt bestimmt...

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
    OK! Wer übernimmt die Hardangervidda?

Evtl. gibt es noch andere Anfängerfreundliche Gebiete.
    Gerade habe ich nochl Jotunheimen ausgegraben.
    Geh da erstmal im Sommer hin, da stehen ziemlich viele Berge!

Kommentar

• MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

• Meine Reisen

ja, wir wollten doch "gemühtlichkeit... kennt keine grenzen..."

Kommentar

• MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

vielen dank Roene für den Tip, ich bin auch auch dafür, wenn es richtung Norden (also um Abisko drumherum) gehen sollte... wer noch? hand hoch!

Kommentar

• chriscross

Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1621
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
          vielen dank Roene für den Tip, ich bin auch auch dafür, wenn es richtung Norden (also um Abisko drumherum) gehen sollte... wer noch? hand hoch!
          hier!

Kommentar

• MikeFuchs
            Erfahren
            • 05.05.2009
            • 370
            • Privat

• Meine Reisen

gut, sind wa schon mal zu zweit.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1621
              • Privat

• Meine Reisen

ich sage mal für casper auch hier!

Kommentar

• MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

• Meine Reisen

ok, 3 leute, das ist eindeutig die mehrheit. beschlossene sache also! Nächster Tagespunkt!

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1621
                  • Privat

• Meine Reisen

ok, dann lass uns mal die verbliebenen Zweifler überzeugen!

Kommentar

• retebu
                    Erfahren
                    • 15.09.2008
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein erstes Schnuppern Ende Oktober finde ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht könnt ihr mich alle gar nicht riechen weil ich immer 3 Tage hintereinander in der gleichen Merinounterhose rumlaufe.
                    Waas drei Tage .... Du bist ja richtig verschwenderisch

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

MikeFuchs - Du bist kein Alleinunterhalter ...

Denke, dass wir viele Möglichkeiten haben und uns für ein Ziel entscheiden müssen.
                      Weiterhin sollten wir auch noch die Sache mit dem Termin klären.
                      Dann sind die Grundlagen geschaffen.

Treffen Ende Oktober für eine Wanderung am WE
                      ist möglich - hängt natürlich von der Anzahl der Merino-Buxen ab

Kommentar

• MikeFuchs
                        Erfahren
                        • 05.05.2009
                        • 370
                        • Privat

• Meine Reisen

Ziel ist ja schon entschieden! vergangene Nacht war Abstimmung
                        ist es besser für die Arbeitnehmer zwei wochenenden in den 10 tagen mit drin zu haben oder kann es auch z.B. erst am 12.3. losgehen?

Ich kann mir ein split vorstellen. mit dem Zug hinfahrt und rückweg von Burdafoss mit dem flieger zurück. weil wir ja Abisko oder so ähnlich aussteigen und dann richtung nordosten latschen...
                        In Burdafoss fliegt der flieger entweder 6:30 Uhr zurück oder um 11:55 richtung oslo.
                        wenn man z.B. von abisko touristation den see quert und dann mit nem ostbogen richtung Innset dann hat man zwischen 45 und 60 km.
                        Wie kommt man von Innset Richtung Burdafoss (knapp 60 km entfernt)? Fährt da ein Bus/Taxi? Kann der Bus uns z.B. am frühen morgen mitnehmen und uns um 10:30 am flieger rauslassen?

Kommentar

• retebu
                          Erfahren
                          • 15.09.2008
                          • 433
                          • Privat

• Meine Reisen

OK - das kann so auch funktionieren - i.O.
                          Für mich als Langsamdenker zum Mitschreiben:
                          Start des Spazierganges ist in Abisko. Dann gehts über den Torneträsk nach NO.
                          Rückflug dann von Burdafoss.

Termin? Auch schon festgelegt??

Kommentar

• MikeFuchs
                            Erfahren
                            • 05.05.2009
                            • 370
                            • Privat

• Meine Reisen

habe gerade gelesen das es wohl eine Busverbindung von Innset jeweils Donnerstags geben soll... die fährt auf jeden fall ins Dorf Setermoen. wann der bus dort fährt weiß ich noch nicht. vielleicht kann die huskyfarm und Björn Klauers da aber weiterhelfen.

Also entweder Ende oder Anfang der Tour wenn es bei dem Gebiet bleibt an einem Donnerstag. Da ist man natürlich nicht ganz so flexibel... ich überlege weiter...

So, habe was gefunden. MIt der Bahn von Stockholm nach Abisko (nach Torneträsk bekomme ich irgendwie keine Zugverbindung obwohl es von dort sicherlich schöner ist loszulaufen) dann von Abisko ca 12 Uhr loslatschen über den see richtung nord-osten. auf die hochebene drauf. spaß haben im Fjell mit Kaiserwetter und Kaiserschmarn die kommenden tage nach westen Richtung Riksgränsen (ca 60 km). dort am frühen morgen um 8:17 in den Zug. um 9:11 Uhr in Narvik Hauptbahnhof sein, irgenwie weiter zum FLughafen (ca 50 km entfernt) die strasse ist sicherlich offen da sie ja zum flughafen führt. dann um 10:55 in den Flieger (61 €). um 12:35 in Oslo landen und ab dort weiter mit Air Berlin 15 Uhr oder auch wieder norwegian 18:30 Uhr (35€).

Klappt das?
                            Geht mir ja auch darum dass man so viel wie möglich draussen ist. "Draussen zu Haus ..." und so...

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11005
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, mein Tipp, wenn es gen Norden geht, immer noch Innset... da kann man die ersten beiden Tage über den Altevatn laufen und sich eingewöhnen... anschließend kann man in die Berge oder/und auf ein Hochplateau. Da ist man sehr flexibel, was meiner Meinung bei einer recht kurzen Zeit von 10 Tagen sinnvoll ist.
                              Dass, vom Altevatn selbst mal abgesehen, die Gegend um Innset rum anfängerfreundlich ist, würde ich aber nicht unterschreiben. Roene, Du scheinst mir ein bißchen optimistisch und nicht ganz neutral, weil du dich da eins 1a auskennst.

Außerdem sieht die Planung jetzt aus, von Abisko nach Innset zu laufen, ich lese von "Torneträsk lang Richtung Nordost" 8was heißt das?), um dann via Bardufoss heimzureisen? An welche Route hattet ihr denn gedacht? Und wie gedenkt ihr nach Bardufoss zu gelangen, wenn ihr die Strecke bis Innset nicht schafft?

Tipp 2... wenn Abisko, dann nicht auf den Kungsleden, sondern gen Norden über den Torneträsk in Richtung norwegische Grenze. Ich persönlich finde den Start vom Kungsleden in Abisko sehr eintönig, da es Anfangs eine halbe Ewigkeit nur durch Birkenwald geht - skandinavische Weite findet man, wie gesagt, auf der anderen Seeseite.
                              Du solltest aber bei diesem Tipp der Vollständigkeit halber hinzufügen,
                              1) dass man auf dieser Route ab Abisko nordwärts keinerlei (!) Markierungen hat.
                              2) Dass man dem Nordkalottleden folgend auf der nördlichen Seite des Sees einen sehr krassen Aufstieg hat, durch Wald. Ich bin diesen Winter ca. 3, 4 km weiter östlich hoch, was vom Anstieg etwas gemäßigter war, aber da hatte es oben dann einige unpassierbare Wasserläufe und man musste schon sehr vorausschauend navigieren.
                              3) Dass die Anstände zwischen den Hütten bis Altevatn groß sind, IMO für Anfänger zu groß.

Leute ohne bzw. mit geringer Wintererfahrung meiner Ansicht nach im Dividalen sowohl vom Gelände als auch von der Orientierung her überfordert.

Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                              Wenn ihr in Rondane laufen wollt und eine Anfängertour möchtet, dann konzentriert euch auf das Gebiet südlich der Berge (Richtung Venabygd-/Ringebufjell).
                              Das habe ich schon bei der letzten Tourplanung von Casper und Chriscross geschrieben, aber auf mich hört ja keiner.

[Edit]: Sorry, da war meine Eingabemaske offen, während ich einkaufen war, und schwupps, kaum man zurück, hat sich die Planung geändert.

Ich lass es trotzdem stehen, als Mahnmal

Ob das jetzt eine prickelnde Tour ist, in Sicht und Hörweite von Straße und Eisenbahn, und einsamer als die "überlaufene Trollloipe", lass ich mal dahingestellt.

Warum ihr für eure Anfängertour ein Stück Strecke aussucht, wo es keinerlei Hütten hat, verstehe ich nicht.
                              Zuletzt geändert von ; 24.09.2011, 12:13.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1621
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Leute ohne bzw. mit geringer Wintererfahrung meiner Ansicht nach im Dividalen sowohl vom Gelände als auch von der Orientierung her überfordert.

Das habe ich schon bei der letzten Tourplanung von Casper und Chriscross geschrieben, aber auf mich hört ja keiner.
                                Falscher Smiley Sarek, der hier wäre richtig
                                Ich höre auf jeden Fall auf Dich, bis jetzt ist das alles noch ganz theoretisch, da wir als Gruppe gehen wollen müssen wir sowieso auf Nummer Sicher gehen, das ganze macht ja keinen Spaß/wird gefährlich wenn sich da jemand/einige dauernd überfordert fühlen. Von daher sind Deine Einwände immer willkommen!!

Kommentar

• MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

• Meine Reisen

dieser abschnitt, wenn man nördlich vom see runterkommt und dann hoch muß ist mir auch schon aufgefallen bzw ebenso die stellen an denen zwei flussbetten gequert werden sollen/müssen, das schaut da teilweise wie ein canyon aus an den Flussbetten.

um hoch zu kommen kann ich mir auch diesen etwas weiter östlicheren teil vorstellen, der schaut flacher aus. Birkenwald ist aber trotzdem auf 200 höhenmeter ggf zu überbrücken.
                                  oben, auf der hochebene (zwischen 700 und 850 höhenmeter) dann die beiden canyons
                                  da halt auf gute navigation achten, denke ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn

Auf hütten müssen wir ja nicht großartig achten da ja mit zelt unterwegs, oder habe ich irgenwann nicht aufgepasst?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                    • 07.08.2008
                                    • 1621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auf hütten müssen wir ja nicht großartig achten da ja mit zelt unterwegs, oder habe ich irgenwann nicht aufgepasst?
                                    Ähm, tja, bei Wetterkapriolen sind Hütten vielleicht nicht das schlechteste. Da Du ja bei nur bei bestem Mallorca-Strandwetter unterwegs warst mit kleineren Windböen bist Du halt ziemlich optimistisch. Ich persönlich habe kein Problem damit mich im Schnee einzugraben

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1505
                                      • Privat

• Meine Reisen

ja, wir wollten doch "gemühtlichkeit... kennt keine grenzen..."
                                      Hier!

Ehrlich gesagt ist es mir egal, wo wir hinfahren, solange wir das bekommen, was eingangs hier geschrieben steht, also eigentlich ganz einfache Anforderungen, wie gute Erreichbarkeit, Hütten für den Notfall oder die Gemütlichkeit.

Ich würde mich also einfach anschließend dem Rat der Wintererfahrenen beugen, da ich mich da oben im Winter eh noch nicht auskenne.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11005
                                        • Privat

• Meine Reisen

Chris, ich bin nicht beleidigt. ist ja euer Urlaub, nicht meiner.

dieser abschnitt, wenn man nördlich vom see runterkommt und dann hoch muß ist mir auch schon aufgefallen
                                        @Mike Fuchs: ich in mir nicht sicher, ob du Karten von dem Gebiet hast? mein Eindruck ist, nein.

Du kannst nicht von Abisko auf die "Hocheben" hoch und dann Richtung Westen nach Riksgrensen. Der Name des Hindernisses lautet "Sördalen". Das Hindernis hat nahezu senkrechte Wände, und von deiner "Hocheben" aus geht es an die 500 Höhenmeter hinab und auf der anderen Seite wieder hoch. Im Volksmund nennt man sowas einen Canyon. Richtung Norden zieht sich das Hindernis, leicht ausflachend, an die 20 km weit, bis Saetermoen.

Westlich davon existieren noch zwei ähnlich tief in die Bergwelt eingeschnittene Problemchen namens Vadveriehppi und Stordalen, aber das ist egal, weil ihr bis da eh nicht gelangen werdet.

Sorry, aber allein so eine Idee zu posten, zeigt, dass ihr mal besser ein realistisches Ziel ins Auge fasst.

-Mit Geländeverhältnissen und Distanzen, die für die fitnessmäßig schwächste Person unter Euch so locker zu bewältigen sind, dass auch diese Person das im Rückblick "Urlaub" nennen wird

-mit Hütten

-mit markierten Wegen
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                          • 07.08.2008
                                          • 1621
                                          • Privat

• Meine Reisen

War Spaß, Danke für Deine Einschätzung! Ich habe hier keinerlei Karten und muss mich mühsam durch das arbeiten was online ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X