der nächste Winter kommt bestimmt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

AW: der nächste Winter kommt bestimmt...

wie schaut es denn nun mit der planung für die kennenlernrunde aus? ist ja schon fast Weihnachten und so langsam wirds spannend...

Bleibt es denn jetzt eigentlich bei dem Wunschziel Narvik für die Tour im März? oder hat sich das ein oder andere weitere wunschziel ergeben?
    wie sieht es mit den abreisezeiten aus? einige wollten ja ggf länger, andere können nicht so lange.

Kommentar

• retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

Für meine Person
      Kennenlernen im Harz, den Vogesen, oder Schwarhwald komme ich gerne mit

Narvik
      Das ist bzgl. der Ausrüstung noch eine Nummer zu groß für mich Würde mich deshalb ausklinken. Aber es finden sich für den übernächsten Winter bestimmt wieder welche zusammen ...
      Peter

Kommentar

• Nihty
        Gerne im Forum
        • 16.09.2008
        • 95
        • Privat

• Meine Reisen

Vorschlag für die Kennenlernrunde: 16.12. - 18.12. im Harz.

Gruß,
        Raik

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19626
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
          Für meine Person
          Kennenlernen im Harz, den Vogesen, oder Schwarhwald komme ich gerne mit

Narvik
          Das ist bzgl. der Ausrüstung noch eine Nummer zu groß für mich Würde mich deshalb ausklinken. Aber es finden sich für den übernächsten Winter bestimmt wieder welche zusammen ...
          Peter
          Hi,
          was fehlt Dir denn alles?

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

Alex
            Schlaftüte - will ich mit nicht leihen. Mag meine eigene Tüte haben.
            BC-Ski - OK die kann man leihen.
            Winter-Zelt - OK da kann man sich eines teilen
            Pulka - ....
            Winter-Kocher - OK, siehe oben
            Schneeschuhe habe ich mehr als genügend

Bin mehr als angetan über die große Fürsorge, die ich hier erhalte
            Es sind einige PN dazu angekommen - VIELEN DANK

Kommentar

• retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

Narvikfjell - Wenn es ohnehin Richtung Katterat/Abisko geht, wäre da eine Anreise via Kiruna nicht eleganter?

Kommentar

• MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

• Meine Reisen

hi,
                der flug mit norwegian, also dann nach Narvik und wieder zurück ist ca 100 euro preiswerter (von Berlin aus gesehen).
                Narvik und Kiruna liegen in etwa gleich weit weg vom fjell. deshalb war bislang eher von Zielflughafen Narvik die Rede. Bin da aber offen falls noch etwas günstigeres als 205 euro für den hin und rückflug gefunden wird. da, nach meinem kenntnisstand, die flieger, sei es nun narvik als auch kiruna, immer am frühen Abend erst ankommen wird wohl eine erste nacht in einer festen behausung vorgenommen. in narvik haben wir schon was gefunden. Für Kiruna habe ich noch nicht geschaut.
                für die leute für die eine anreise via Kiruna jedoch passender ist steht einem treffen dann an einer bushalte im fjell am folgetag ja auch nichts im wege, oder?

Gibt es denn eine gute Ecke für einen Start im Fjell? Wo kann man aus dem Bus/Bahn aussteigen und loslatschen?

ah, ich sehe gerade dass kiruna doch viel näher am fjell liegt... wer will oder auch kann ausrechnen was die anfahrt dann preiswerter ist ins fjell von kiruna aus im gegensatz zur anfahrt von narvik aus?
                Zuletzt geändert von MikeFuchs; 17.09.2011, 15:47.

Kommentar

• ebbo
                  Erfahren
                  • 11.03.2010
                  • 101
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                  hi,

Gibt es denn eine gute Ecke für einen Start im Fjell? Wo kann man aus dem Bus/Bahn aussteigen und loslatschen?
                  ja, in Abisko hält der Nachtzug NORDPILEN aus Stockholm, der über Kiruna fährt.
                  In der Fjällstation direkt neben dem Bahnsteig können die Fluggäste dann auch Brennstoff und Proviant kaufen...

Für das Vortreffen würde ich Anfang Januar vorziehen, das ist schneesicherer als Mitte Dezember. Das Gebiet müßte dann nach aktueller Schneelage ausgesucht werden. Im Südschwarzwald kenne ich mich gut aus, liegt vor meiner Haustür.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1621
                    • Privat

• Meine Reisen

Alex
                    BC-Ski - OK die kann man leihen.
                    Winter-Zelt - OK da kann man sich eines teilen
                    Pulka - ....
                    Winter-Kocher - OK, siehe oben
                    Schneeschuhe habe ich mehr als genügend

Bin mehr als angetan über die große Fürsorge, die ich hier erhalte
                    Es sind einige PN dazu angekommen - VIELEN DANK
                    Meine Downmat ist wieder frei! Mike Fuchs hat jetzt ne eigene.
                    Kannst meine Bauanleitung fürs Gestänge haben und dazu den Paris Sled kaufen?

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Criss,

das mit der Bauanleitung für das Gestänge hört sich gut an. Nehme ich gerne an.
                      Downmat - ok, wenn das Ding frei ist ....

Den Paris gibts bestimmt wieder beim Hamburger Spezialisten

Kommentar

• MikeFuchs
                        Erfahren
                        • 05.05.2009
                        • 370
                        • Privat

• Meine Reisen

hmm, das mit dem Zug ist sicherlich eine entspannte Sache, der Preis für die Fahrten ist jedoch teurer als mit dem Flieger und anstelle von 10 stunden sind es mind 40-50 Stunden (inkl hin und rückfahrt).

Ich fahre gerne Zug, aber irgendwie nicht 20 Stunden am stück (na gut, die hälfte davon versucht man ja auch zu schlafen).
                        Pro: der zug kommt Mittags in Abisko an und man könnte gleich los im gegensatz zum Flieger der wohl immer gegen Abend ankommt und somit die Möglichkeit gleich loszulaufen bei dem ein oder anderen einschränken möchte (bei mir nicht unbedingt), habe ne Gute Stirnlampe
                        (2 weitere gute Stirnlampen (kälteresistent) werden gleich im im Gemeinschaftsausrüstungstread hineingestellt)

wer will kann also darauf gern zurückgreifen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie schaut es denn mit Termin und Tourlänge (Anzahl der einzuplanenden Tage) aus?
                          Die meisten könnten, lt. bisherigem Umfrageergebnis (http://www.doodle.com/5hbzs73pyys6than ) , Mitte - Ende März 2012.
                          Zuletzt geändert von casper; 19.09.2011, 17:10.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8534
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

so mal Butter bei den Fischen!

Maximale Tourlänge bei mir inkl. An- und Abreise sind 10 Tage.

Nachdem ich nun im Spätsommer nun da war, denke ich das die Rondane für Anfänger wie mich besser ist. In dem Bereich gibt es die sogenannte Troll-Loipe(Troll-lypa) an der man sich orientieren kann. Ich habe dazu ein paar Beispiellinks rausgesucht. Klick Klack Klock Kluck

Ist wahrscheinlich auch von den Anreisekosten günstiger, da bei mir doch einiges noch in die Ausrüstung geht.
                            Allerdings gibt es dort wahrscheinlich kein Polarlicht zu sehen.
                            Dafür sind die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten besser.

Ansonsten halte ich auch den Januar besser für eine Testtour. Und dann möglichst Zentral. Hauptsache es liegt Schnee und wir können uns gegenseitig und die Ausrüstung abchecken.

David
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• MikeFuchs
                              Erfahren
                              • 05.05.2009
                              • 370
                              • Privat

• Meine Reisen

Rondane/Dovre
                              Abisko
                              Hardangervidda

Rondane/Dovre kommt man mit der Bahn von Oslo hin. Preis ca 199 NOK (ca 26 Euro) mit Sonderangebot pro strecke. Doof ist Uhrzeit. entweder ca 18 uhr von oslo und ankunft in dovre 23:00 Uhr oder Ankunft um halb 5 morgens.

Hardangervidda/Finse: oslo 15:08 Flughafen Abfahrt für 199 NOK nach Finse, ankunft um 20.14 Uhr. Rückfahrt gibt es auch für 199 NOK.
                              Für diejenigen die mehr Flexibilität benötigen wäre bei Finsestart auch Bergen als Flughafen möglich. Bin damals auch noch am Abend losgelaufen und habe mir was nettes im dunkeln um 23 Uhr nach ca 4 Km Marsch gesucht gehabt...

Abisko funktioniert also via Flieger als auch mit dem Flug (Narvik mit dem Flieger, oder Kiruna mit dem Flieger. oder auch mit dem zug von Stockholm und ca15 Stunden im Zug über Nacht.)

Günstige Preise gibt es via Zug bis ca 1 1/2 Monate vor Start noch zu haben. Hat also alles keine Eile :-)

Abisko hat den Vorteil von möglichen Polarlichtern und noch mehr Kälte (das muß nicht unbedingt Vorteilig sein).

Ich mochte die Hardangervidda im Frühjahr auch... ist mir also schnuppe.
                              Infrastruktur ist dort halt sehr gut und sogar noch ein wenig Mobilfunkempfang für die Grussnachricht an die zurückgebliebenen Polarforscher.

10 Tage finde ich auch ok.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8534
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                                Rondane/Dovre
                                Abisko
                                Hardangervidda

Rondane/Dovre kommt man mit der Bahn von Oslo hin. Preis ca 199 NOK (ca 26 Euro) mit Sonderangebot pro strecke. Doof ist Uhrzeit. entweder ca 18 uhr von oslo und ankunft in dovre 23:00 Uhr oder Ankunft um halb 5 morgens.
                                Wie bist Du eigentlich auf die Bahnzeiten gekommen?
                                Ich komme zur Zeit auf 14:45 Uhr ab Oslo und dann 17:44 Uhr in Otta.

Aber ich würde dann auch ab HH fliegen bzw. könnte man ein Teil der Strecke auch mit Auto oder Bus zurücklegen.
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

• Meine Reisen

ah, perfekt... Rondane ist also auch im Spiel...

Es gibt einen Zug Abfahrt Oslo Flughafen 14:45 Uhr Ankunft in Otta 17:44. (Flieger von Berlin landet um 13:15 Uhr. war letzte Mal auch um ca 13:50 Uhr draussen, noch kurz das Ticket abgeholt (wurde hinterlegt). War somit also noch gut Zeit.

Dann kann man noch kurz Benzin auffrischen dort in Otta und entweder noch ca 4 km Berg hoch (Otta liegt auf 280 HM)
                                  Bis auf die Hochebene sind es dann insgesamt ca 10 km von Otta aus. die Hochebene liegt auf ca 1100 Meter.

Falls Fragen zum Zug buchen bei der NSB sind kann man mich auch gern anschreiben. ggf auch Gruppenticket. Kenne jemanden in der Pressestelle der NSB welche gerne weiterhilft und unterstützt.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19626
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alex
                                    Selber schuld

Hier liegt ein Valandre Odin herum, der viel zu selten auf Tour kommt.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Trollloipe soll allerdings sehr sehr stark "überlaufen" sein.

Da tendiere ich eher zu
                                      a) Narvikfjell
                                      b) Hardangervidda
                                      c) Rondane (aber ist das nicht etwas zu "alpin" für BC-Ski?

Meine max. zur Verfügung stehenden Tage (inkl. An-/Abreise / Reserve) wären ebenfalls 10 Tage.
                                      Mehr geht bei mir beim besten Willen nicht.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6929
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        Trollloipe soll allerdings sehr sehr stark "überlaufen" sein.

Da tendiere ich eher zu
                                        a) Narvikfjell
                                        b) Hardangervidda
                                        c) Rondane (aber ist das nicht etwas zu "alpin" für BC-Ski?

.
                                        werden bald wohl das gleiche Schiksal teilen..

Kommentar

• MikeFuchs
                                          Erfahren
                                          • 05.05.2009
                                          • 370
                                          • Privat

• Meine Reisen

bei mir ists auch priorität
                                          A_ da oben beim Polarlicht
                                          B_ und C_ ist mir Schnuppe. Obwohl mir Startpunkt Finse fast noch symphatischer erscheint weil man nicht 700 Höhenmeter nochmal hoch muß.

Wie schaut es denn mit dem ersten Abend aus wenn man z.B. in Narvik oder Kiruna landet? noch eine Nacht im Hotel oder gleich raus in die Wildniss (falls noch öffentliche Verkehrsmittel fahren)?

Kommentar

Lädt...
                                          X