der nächste Winter kommt bestimmt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: der nächste Winter kommt bestimmt...

Apropos:
    Die Aussage "Mitte/Ende März wären die Stürme weitestgehend vorbei, stammt nicht einfach nur aus meinem Kopf.
    Das wurde hier mal erwähnt und ich habe es oben halt so wiedergegeben.
    Dummerweise finde ich den Eintrag nicht mehr.

Mit Sturm / Schnee / Wärmeeinbruch / Regen und was weiß ich nicht alles sollte jeder Wintertourengeher wohl zu dieser Jahreszeit rechnen.

Und die Warnhinweise und den Thread über das Unglück im Sirdal habe wohl nicht nur ich ausführlichst gelesen.
    Trotzdem sind Hinweise, Ratschläge und Warnungen natürlich immer willkommen!!!

In diesem SInne:

frohes Planen !
    (ick freu ma ooch schon wie Bolle )

Kommentar

• MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mal einen alten Bekannten in Übersee angeschrieben da in Deutschland und in den Industriestaaten um uns herum die Paris Expedition Sleds vergriffen sind. Oft genug kommen einige, meist viel zu wenig, im späten Jahr in unsere Reichweite worauf man sich jedoch nicht verlassen kann.
      Da die Schlitten ja eigentlich nur Plaste sind und somit Centbeträge beim Hersteller kosten ist es evtl möglich, solange der Kontakt mitmacht, günstiger an einen solchen Schlitten heranzukommen. Wenn es konkreter wird schreibe ich das ganze nochmal in einem Extrathema sodass man ggf gleich einen eigenen Frachter für den Versand anmieten kann.
      Dieses Thema hier ist ja nur für die Planung und "Vorfreude"

Was gibt es eigentlich noch so zu planen?
      Wieviel sind wir denn jetzt eigentlich? Müssen wir Bierbänke mitnehmen damit wir alle an einem Tisch sitzen können? Ich weiß, es ist noch lange hin, aber der Flug zum Mond wurde ja auch nicht innerhalb von 2 Monaten auf die Beine gestellt. Da unsere Unternehmung mindestens genausoviel heraus fordert sollte bis Kalenderwoche 40 jede Packliste, von Reinhold Messner gegengezeichnet, hier vorliegen.

Kommentar

• T0M

Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

• Meine Reisen

Termine angegeben bei Doodle haben bisher 5, + ich = 6.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8534
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
          Termine angegeben bei Doodle haben bisher 5, + ich = 6.
          Bei der Personenanzahl reicht ja ein Zelt!
          Ich bring da mal mein Bergans Lavvo medium in Spiel.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Ähmmm,
            ich hab noch 2 weitere Interessenten, die mich privat kontaktiert haben.
            Damit bräuchten wir schon das große Bergans......

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8534
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Ähmmm,
              ich hab noch 2 weitere Interessenten, die mich privat kontaktiert haben.
              Damit bräuchten wir schon das große Bergans......
              Wieso das ist für 6 bis 8 Personen!
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

• Meine Reisen

suuuuuuper! genau sowas wollte ich hören! ein wintertaugliches Lavoo! das können wir je nach Teilnehmerzahl zum übernachten nehmen oder dann auch nur als Küche!
                Oh, ich sehe schon köstlichen Renntiergulasch mit Nudeln, gefüllte Paprika mit Nudeln und zum Frühstück Omlette...
                wenn wir mehr als 6 sind dann stehen halt drumherum die Schlafzelte! wie bei einer richtigen Expedition! Toll, toll, toll!

Jetzt kann ich ja auch nach nem Ofen fragen?! Wollen wir sowas mitnehmen oder lieber nach 4 tagen ne hütte anlaufen zum sachen trocknen (falls es dicke (stürme und regen) kommt)?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1621
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt für alle halte ich für zu Riskant, zum kochen und rumhängen allerdings ne feine Idee!

Kommentar

• T0M

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt für alle ist vor allem wegen meiner lauten Schnarchgeräusche riskant ;)

Kommentar

• MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

genau, während wir im "Kochzelt" futtern nisten sich in den "Schlafzelten" dann die Eisbären in unsere Daunenschlafsäcke ein... so eine gemeinheit!!!

Kommentar

• T0M

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1505
                        • Privat

• Meine Reisen

Schlafzelt, Kochzelt, Zeltofen.. Fehlen nur noch Sherpas und Fixseile!

Kommentar

• MikeFuchs
                          Erfahren
                          • 05.05.2009
                          • 370
                          • Privat

• Meine Reisen

hä? aber das wollte doch Casper übernehmen mit den Fixseilen und meine 90 kilopulka!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Mike, zieh mal deine 90kg-Pulka schön selber durch die Schneeberge
                            Ich speck meine ab, damit ich den Eisbären, die hier schon erwartet werden, nich mich als Letzten in den Allerwertesten beißen

Kommentar

• MikeFuchs
                              Erfahren
                              • 05.05.2009
                              • 370
                              • Privat

• Meine Reisen

ok, dann zieh ich allein. Das mit den Eisbären ist wirklich nicht zu vernachlässigen! Obwohl, wenn sie zubeißen habe ich weniger Gewicht mit mir rumzuschleppen! Sollen sie nur kommen!
                              Was sagt Ihr zur Kochzeltidee? Ist das übertrieben oder kann sowas spaß machen?
                              Können wir ja noch ne Outdoorseiten.net Fahne oben drauf wehen lassen!

Ich bin ja nach meiner letzten Tour mehr für Gemütlichkeit, muß also nicht am Tag 15 Kilometer schaffen!
                              Für die, die schneller laufen wollen bekommen sie einfach die Pulka mit dem großen Zelt und den Kochherd und haben schon das Lager aufgebaut wenn die anderen eintrudeln...
                              oh, wird das schön!

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1505
                                • Privat

• Meine Reisen

Gemütlichkeit kann ich auch! Kann irgendwer eigentlich gut kochen, also nicht nur wie ich heißes Wasser in die Tüte giessen? (Indoor koche ich zwar gerne, Outdoor fehlt mir meist die Muße und die Kreativität bei der Planung).

Kommentar

• MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich kann Nudeln ohne soße ganz gut! da fällt mir gerade auf dass wir bei einer gruppe an ganz andere dinge denken müssen: große töpfe, Kocher der große töpfe hält, servietten, Biergläser, Sektgläser für den ersten Abend, Bergfest und letzten Abend,

Kommt man doch ganz schnell auf 90 kilo! sag ich doch!!!

ich habe einen leichten ca 3+ liter topf mit deckel, darin bekommt man sicherlich Nudeln für 3 hungrige Wintersportler warm gemacht.
                                  was haben wir für kocher? ich habe einen whisperlite + 0,6 liter Benzinpumpflasche. dann noch 2x 1,5 liter alubenzinflaschen reicht bei ca 8 leuten sicherlich für eine woche... müßten wir halt auch nochmal rechnen wieviel benzin wir mitnehmen. glaube so grob 230 ml pro Person und Tag müßte inkl Reserve passen, oder? das sind bei 8 Personen mal 13 Tage (ich gehe jetzt mal von 2 wochen aus)= rund 25 Liter Benzin für alle(nochmal ein Liter Reserve eingerechnet)... wow!
                                  kommt man da mit Gas effektiver weg? Gas und Kälte ist ja so eine sache aber wenn man beim zeltaufbau schon die kartusche mit unter die jacke nimmt ist das gas auch wieder zu gebrauchen. Von Gas habe ich aber keine Ahnung wieviel man(n) da braucht.

Was gibt es noch zu wissen?

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1505
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es wäre letztendlich am einfachsten und redundantesten, wenn solche Geschichten größtenteils individuell laufen.

Auch die Snowpeakkartusche macht mit bei -8 Grad schon keinen Spaß mehr, ich würde nicht darauf setzen, auch wenn es unter bestimmten Umständen möglich sein kann, damit klarzukommen.

Wenn wir anfangen, jeden Abend ein Basecamp aufzubauen, um um 8h vom Speisezelt ins Salonzelt zu wechseln, läuft irgendwas falsch ;)

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                                    ich kann Nudeln ohne soße ganz gut! da fällt mir gerade auf dass wir bei einer gruppe an ganz andere dinge denken müssen: große töpfe, Kocher der große töpfe hält, servietten, Biergläser, Sektgläser für den ersten Abend, Bergfest und letzten Abend,

Kommt man doch ganz schnell auf 90 kilo! sag ich doch!!!

ich habe einen leichten ca 3+ liter topf mit deckel, darin bekommt man sicherlich Nudeln für 3 hungrige Wintersportler warm gemacht.
                                    was haben wir für kocher? ich habe einen whisperlite + 0,6 liter Benzinpumpflasche. dann noch 2x 1,5 liter alubenzinflaschen reicht bei ca 8 leuten sicherlich für eine woche... müßten wir halt auch nochmal rechnen wieviel benzin wir mitnehmen. glaube so grob 230 ml pro Person und Tag müßte inkl Reserve passen, oder? das sind bei 8 Personen mal 13 Tage (ich gehe jetzt mal von 2 wochen aus)= rund 25 Liter Benzin für alle(nochmal ein Liter Reserve eingerechnet)... wow!
                                    kommt man da mit Gas effektiver weg? Gas und Kälte ist ja so eine sache aber wenn man beim zeltaufbau schon die kartusche mit unter die jacke nimmt ist das gas auch wieder zu gebrauchen. Von Gas habe ich aber keine Ahnung wieviel man(n) da braucht.

Was gibt es noch zu wissen?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Am besten pro 2 Leute einen Kocher, Petroleum oder Benzin. Dazu jeweils einen großen Topf zum Schneeschmelzen ca. 2.5 Liter sollte der sein. Alles andere würde zu lange dauern. Die Flaschengröße spielt keine große Rolle, wir nehmen alles in den Original Plastikflaschen mit, dann passt das. Zum Futter könnte ich was beisteuern, das besprechen wir dann noch genauer!

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                        • 11.04.2008
                                        • 8534
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                        Ein Zelt für alle halte ich für zu Riskant, zum kochen und rumhängen allerdings ne feine Idee!
                                        Das ist natürlich richtig, für den Fall eines Zeltverlustes!

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                        Ein Zelt für alle ist vor allem wegen meiner lauten Schnarchgeräusche riskant ;)
                                        Gibt es dann jetzt ein Schnarcherzelt und ein Nichtschnarcherzelt?

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                        Am besten pro 2 Leute einen Kocher, Petroleum oder Benzin. Dazu jeweils einen großen Topf zum Schneeschmelzen ca. 2.5 Liter sollte der sein. Alles andere würde zu lange dauern. Die Flaschengröße spielt keine große Rolle, wir nehmen alles in den Original Plastikflaschen mit, dann passt das. Zum Futter könnte ich was beisteuern, das besprechen wir dann noch genauer!
                                        Wer von Euch hat schon Ausrüstung die für eine Wintertour brauchbar wäre?
                                        Es muß ja nun nicht jeder einen Benzin-Kocher und Winterzelt besorgen.

Gibt es irgendwo eine Musterpackliste an Mindestausstattung für eine Wintertour die jeder dabei haben sollte?

Kommentar

• Windflüsterer
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.06.2007
                                          • 629
                                          • Privat

• Meine Reisen

also wenn es bei uns terminlich passen sollte und uns irgendwie möglich ist wären wir wohl auch mit dabei (bringen dann auch kompl. Ausrüstung inkl. Zelt und Kocher mit). Ohne eigene Ausrüstung setze ich keinen fuß vor die Tür *gg*
                                          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

Lädt...
                                          X