Herbstliche Trekkingtour im hohen Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Herbstliche Trekkingtour im hohen Norden

    Hallo Wanderbegeisterte,

    ich würde gerne den Zeitraum vom Sa 21.09. bis So 6.10. nutzen, um im Norden auf Tour zu gehen.

    Mag jemand mitkommen, ohne Wege und Hütte, aber dafür mit Nachtfrost, Aurora und mir zwei Wochen wandern zu gehen? Ich könnte mir bspw. den Sarek mit Anreise über Stockholm vorstellen.
    Ich bin reichlich erfahren und ausgerüstet, war bisher aber immer nur im Winter im Sarek und würde das gerne ändern.
    Du hast im gegebenen Zeitraum Bock auf eine Tour, aber ein anderes Ziel im Kopf? Laß uns mal darüber reden
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Hallo!
    Ich habe leider keine Erfahrung im hohen Norden.
    Aber ich suche mir "nen Wolf" zu den ganzen Fakten, den nüchternen Zahlen, Logistik und Anreise, sowie zu den Kosten usw.
    Es gibt zwar viele schöne Reiseberichte. Aber in die tolle Landschaft muss ich auch erstmal kommen und Skandinavien gilt ja nicht als das günstigste Pflaster.
    Vielleicht hast du einen Bericht/Link, wo man dieses eher "lästige" Thema abhandelt.
    Danke.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier gelangte ich recht günstig nach Lappland und sonst fliegt man mit Ryanair, SAS und Konsorten.
      Die schwedische Bahn findet man unter SJ.se oder VY.se und auf norwegischer Seite gibt es ebenfalls ein Unternehmen. Mit dem eigenen Auto wird dann wieder die Öresundebrücke oder Fährverbindungen interessant.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bisherige Planung:
        • Sa 21.09. früh abends in Stockholm den Nachtzug nehmen
        • So 22.09. mittags in Kvikkjokk loslaufen
        • 11 ganze und 2 halbe Tage Trekkingspaß
        • Fr 4.10. nachmittags in Gällivare den Nachtzug nehmen
        • Sa 5.10. früh morgens ab Stockholm heimreisen
        • ?
        • Profit
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Hier gelangte ich recht günstig nach Lappland und sonst fliegt man mit Ryanair, SAS und Konsorten.
          Die schwedische Bahn findet man unter SJ.se oder VY.se und auf norwegischer Seite gibt es ebenfalls ein Unternehmen. Mit dem eigenen Auto wird dann wieder die Öresundebrücke oder Fährverbindungen interessant.
          Super! Danke für die Infos und Berichte.
          Also wenn es im Juli auch mal 0 Grad hat, dann ist September dort Winter ....

          Mal sehen, ob jemand von den "Minicampern" was zum Thema Fahrtkosten und längeres Parken beitragen kann. Die Kiste als rollendes Basiscamp wäre natürlich auch nicht so schlecht. Den könnte ich vollpacken.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nein, im September ist dort Herbst. Winter wäre von ca. Anfang November bis ca. Ende April. Im Oktober macht man dort noch keine Wintertour.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Namie
              Anfänger im Forum
              • 23.03.2023
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen


              Mal sehen, ob jemand von den "Minicampern" was zum Thema Fahrtkosten und längeres Parken beitragen kann. Die Kiste als rollendes Basiscamp wäre natürlich auch nicht so schlecht. Den könnte ich vollpacken.
              Mit dem Auto ist für uns bisher die günstigste und Flexibelste Variante die Anfahrt über Fehmarn - Rodbyhavn weiter nach Helsingor - Helsingborg. Die Fähren sind günstiger (da keine Kabine benötigt wird) und fahren Tag und Nacht.


              Moltebaer ich habe auch vor noch mal den Sarek zu erobern. Diesmal richtig. Allerdings kann ich wegen Jobwechsel usw. noch nicht sagen wann ich Urlaub habe.
              Prinzipiell würde ich mir wenn möglich auch eher 2,5 Wochen zeit nehmen oder sogar 3 ... je nach dem was möglich ist. Einfach da die Anfahrt/Flug auch Zeit kostet und ich dann gaaaaaaanz entspannt im Sarek Zeit habe.

              Da ich ganz gerne allein Unterwegs bin, bin ich nicht so für eine gemeinsame, aber wenn sich ein, zwei Tage gemeinsam gehen lassen oder man sich einfach im Sarek für nen Kaffee Trift .... :-) Oder gemeinsam los geht usw. was auch immer. Gerne melde ich mich noch mal wenn ich mehr weiß.
              Viele Grüße
              Namie

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Namie Beitrag anzeigen

                Mit dem Auto ist für uns bisher die günstigste und Flexibelste Variante die Anfahrt über Fehmarn - Rodbyhavn weiter nach Helsingor - Helsingborg. Die Fähren sind günstiger (da keine Kabine benötigt wird) und fahren Tag und Nacht.


                Moltebaer ich habe auch vor noch mal den Sarek zu erobern. Diesmal richtig. Allerdings kann ich wegen Jobwechsel usw. noch nicht sagen wann ich Urlaub habe.
                Prinzipiell würde ich mir wenn möglich auch eher 2,5 Wochen zeit nehmen oder sogar 3 ... je nach dem was möglich ist. Einfach da die Anfahrt/Flug auch Zeit kostet und ich dann gaaaaaaanz entspannt im Sarek Zeit habe.

                Da ich ganz gerne allein Unterwegs bin, bin ich nicht so für eine gemeinsame, aber wenn sich ein, zwei Tage gemeinsam gehen lassen oder man sich einfach im Sarek für nen Kaffee Trift .... :-) Oder gemeinsam los geht usw. was auch immer. Gerne melde ich mich noch mal wenn ich mehr weiß.
                Viele Grüße
                Namie

                Hallo!
                Danke. Ich überlege tatsächlich mal das Auto zu nehmen. Egal wie ich hin und her rechne, es bleibt ziemlich gleich. Im Auto könnte ich aber entsprechend Futter und Kram lagern und auch etwas Ausrüstung. So kann ich dann vor Ort entscheiden, wie ich mich ausrüste. Das hätte schon einige Vorteile.
                In einer anderen Gruppe habe ich gelesen, dass es wohl auch kein Problem mit Parkplätzen gibt, wenn man da mal paar Wochen steht. Und heimwärts lege ich halt evtl. mal ein paar Stopps ein, falls sich das ergibt. Von der Fahrt an der Ostküste wurde mir etwas abgeraten. Im Landesinneren sei es schöner. Auch die Fahrt durch Dänemark hätte ihren Reiz. Einfach die Brücken nutzen.

                Grob überschlagen kommt mir der flixbus bis Stockholm auch auf ca. 150, Stand heute. Der Zug nach Dings kostet dann auch noch mal knapp 100. Günstiger, aber ich bin auch gebundener.

                Ich merke schon, langsam kribbelt es ....

                Moltebaer Ich hab deine Berichte gelesen, zumindest ein paar. Da reichte meine alpine Erfahrung nicht aus. Ich glaube fast es empfiehlt sich das erstmal alleine zu versuchen, auf einem ausgetretenen Pfad. Zumindest markiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X