Norwegen/ Schweden Sommer 2024

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tayw
    Neu im Forum
    • 06.02.2021
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen/ Schweden Sommer 2024



    Ich liege gerade am Feuer in der Schwäbischen Alp, dachte mir jetzt schreibe ich mal die Anzeige:

    Hat wer Lust im Sommer 2024 mehr oder weniger lang zsm zu wandern? Ich werde nächstes Jahr von ca. Anfang Juni bis Ende September je nach Wetterlage in Skandinavien unterwegs sein…. Also plenty of time um ein Stück gemeinsam zu gehen.

    Ich (m29) liebs zu wandern. Ich würde sagen eher gemütlich in sofern dass ich keine Lust auf Hatz und Eile habe nur um schnell voran zu kommen. Wenn’s die Route erfordert sind ein paar lange Tage aber auch kein Problem. Ich bin erprobt in mehrtägigen Touren bis 10 Tagen, wollte nächsten Sommer aber auch mal länger am Stück autark unterwegs sein. In Skandinavien war ich auch schon zwei mal zum wandern. Ich will auch mal länger weglos unterwegs sein. Muss mich da aber erst einmal rantasten, da ich noch nicht länger als mal ab und zu einen halben Tag ohne Pfade unterwegs war.




    Ich will in verschiedene Regionen:

    Südnorwegen in die hohen Berge, da interessieren mich mehrere Nationalparks.

    Ansonsten hatte ich mir noch den Sarek und den Dividal NP rausgesucht.

    Außerdem kommt auch ein Wildnisgebiet im Norden in Frage wie der Øvre Anárjohka NP nach Inspiration von Fjellfex hier im Forum. Da muss ich mir aber nochmal überlegen, ob die Landschaft was für mich ist. Weil ich schon am liebsten alpines Gelände mag.

    Weil ich so viel Zeit habe bin ich aber auch offen für andere Regionen.

    Wann ich in welche Region will habe ich noch nicht geplant, bin da also noch flexibel.

    Vielleicht hat ja jemand Lust sich mal zu treffen oder ist noch auf der Suche nach einem Wanderpartner.

    Liebe Grüße Tay

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Tayw Beitrag anzeigen

    Ich liege gerade am Feuer in der Schwäbischen Alp, dachte mir jetzt schreibe ich mal die Anzeige:

    Hat wer Lust im Sommer 2024 mehr oder weniger lang zsm zu wandern? Ich werde nächstes Jahr von ca. Anfang Juni bis Ende September je nach Wetterlage in Skandinavien unterwegs sein…. Also plenty of time um ein Stück gemeinsam zu gehen.

    Ich (m29) liebs zu wandern. Ich würde sagen eher gemütlich in sofern dass ich keine Lust auf Hatz und Eile habe nur um schnell voran zu kommen. Wenn’s die Route erfordert sind ein paar lange Tage aber auch kein Problem. Ich bin erprobt in mehrtägigen Touren bis 10 Tagen, wollte nächsten Sommer aber auch mal länger am Stück autark unterwegs sein. In Skandinavien war ich auch schon zwei mal zum wandern. Ich will auch mal länger weglos unterwegs sein. Muss mich da aber erst einmal rantasten, da ich noch nicht länger als mal ab und zu einen halben Tag ohne Pfade unterwegs war.




    Ich will in verschiedene Regionen:

    Südnorwegen in die hohen Berge, da interessieren mich mehrere Nationalparks.

    Ansonsten hatte ich mir noch den Sarek und den Dividal NP rausgesucht.

    Außerdem kommt auch ein Wildnisgebiet im Norden in Frage wie der Øvre Anárjohka NP nach Inspiration von Fjellfex hier im Forum. Da muss ich mir aber nochmal überlegen, ob die Landschaft was für mich ist. Weil ich schon am liebsten alpines Gelände mag.

    Weil ich so viel Zeit habe bin ich aber auch offen für andere Regionen.

    Wann ich in welche Region will habe ich noch nicht geplant, bin da also noch flexibel.

    Vielleicht hat ja jemand Lust sich mal zu treffen oder ist noch auf der Suche nach einem Wanderpartner.

    Liebe Grüße Tay


    Erstmal viel Spaß!

    Vielleicht solltest du schreiben, woher du etwa kommst, zwecks Treffen. Grundsätzlich halt.

    Irgendwann soll es mich auch mal in die Gegend ziehen. Aber weglos und alpin, da bin ich etwas vorsichtig.

    Kommentar


    • Fritzel
      Anfänger im Forum
      • 24.12.2022
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bin Anfang Juni eine Woche in Schweden, bei Interesse schreib mir doch einfach, grüße Fritz
      die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
        Bin Anfang Juni eine Woche in Schweden, bei Interesse schreib mir doch einfach, grüße Fritz
        Ich bin noch am planen. Es gibt noch ein paar Sachen abzuwarten.

        Ich hab mir auch schon einige Nationalparks angeschaut, die ich besuchen möchte. Auch um nicht bis in den Norden in einem Stück durchfahren zu müssen. Ich muss auch noch mal sehen wie man in den Parks übernachten kann usw.

        Vielleicht klappt es ja wirklich mit Schweden. Wäre bestimmt nett mal ein paar Tage zu wandern.

        Kommentar


        • Cosmas
          Anfänger im Forum
          • 21.03.2024
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hej Tay,
          Das klingt ja erstmal sehr spannend. Vor allem dass du weglose alpine routen anpeilst 😋 ...und die Zeit die du dafür hast ist beneidenswert.

          Ich möchte zwischen Anfang August und Mitte September (etwa 5 Wochen) auch in den Norden Skandinaviens.
          Meine Pläne Zielen hauptsächlich auf den Sarek NP.
          Vielleicht eine ausführliche Durchquerung mit anschließenden Weg durch Padjelanta und evtl Ausgang durch den Rago NP in Norwegen.
          Habe bis jetzt allerdings noch keine feste Route geplant und bin auch offen für andere wegführungen.
          Aber grundsätzlich peile ich hauptsächlich auch alpines (z.t. wegloses) Gelände mit Gletscher an.
          Herausfordernd, aber nicht zu gefährlich. Also keine steilen kletterein.
          Und ich bin dabei auch gerne langsam und bedacht unterwegs.

          Eine Inspiration, für einen Teilabschnitt, habe ich hier in einem (sehr Tollen) Tourenbericht von Ljungdalen
          gesehen.
          Die Besteigung des Bucht-Toppen über den Tjaggarisjiegŋa Gletscher.
          So stelle ich mir z.b. einige Höhepunkte der Tour vor.

          Vielleicht haben wir ja ein paar Überschneidungen, können uns austauschen und eventuell geht sich ja wirklich was zam.

          Ach ja, ...ich heiße Cosmas (m 33) und wohne in München.
          Ich habe schon relativ viel Trekking Erfahrung im Alpinen Gelände. Allerdings doch eher auf mehr oder weniger markieren Pfaden. Konnte im letzten Jahr, bei einer Durchquerung des Dovre Fjell in Süd-Norwegen, aber auch schon etwas Erfahrung im weglosen Gelände sammeln.

          Geh ich richtig in der Annahme dass, wenn du in der Schwäbischen Alp an einem Feuer sitzt, du auch in der Gegend wohnst?

          LG Cosmas
          Zuletzt geändert von Cosmas; 23.03.2024, 23:28.

          Kommentar

          Lädt...
          X