[SE] 2.8.-14.8. | Vakkotavare -> Lapporten, mag wer mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mile
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2013
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] 2.8.-14.8. | Vakkotavare -> Lapporten, mag wer mit?

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und man ist nur einmal "jung und dumm" bzw. hat man nicht oft 7 Wochen Urlaub ... und so geht es in knapp einer Woche für mich (34M) wieder in den Norden.

    Mein Plan sieht vor:
    *1.8./2.8. Anreise; Ankunft mittags in Gällivare und dann per Bus ins Fjäll
    * Kungsleden von Vakkotavare bis Sälka (...... ich mag jetzt schon murren und knurren und wie Gargamel klingend "ich hasse den Kungsleden" sagen ......)
    * Dann über Nallo oder Unna Räita nach Vistas und über Mårma vsl. durch die Lapporten nach Abisko
    ​* 15. Abreise von Abisko per Zug

    Die Rückreise habe ich noch nicht geplant oder gebucht. Vermutlich wirds der Zug nach Stockholm und dann Flieger, vielleicht aber auch direkt Flugzeuge ab KRN.
    Wie immer gehe ich bequem und autark (=hüttenlos), und plane insgesamt 12 Tage für die knapp ~110km und ~4000hm.
    Ich habe mir 10 Etappchen a ~15lkm zurechtgelegt (realistisch werdens vermutlich 8-9) und sehe 2 dedizierte Ruhetage vor.

    Ich habe insgesamt 12 + 2 halbe Tage Zeit im Fjäll und peile grob 10 bequeme Wandertage an, plus 2-3 Ruhetage. Es geht gemütlich und autark (=hüttenlos) die ~110km/~4000hm nach Norden, also so um ~15lkm/d.

    Einer der Ruhetage wird wohl direkt an Tag 3 eingelegt, weil ich zwei Bekannte besuche, die grad die Kaitumjaure Stuga betreuen/leiten.
    Je nach Laune und Wetter gehts auch vielleicht auf den Nallo oder den Pyramiden rauf.

    Kann / mag so spontan irgendjemand mit?

    Sollte jemand zur selben Zeit in der Gegend unterwegs sein, bin ich auch immer für nen Tee/Kaffee-Plausch zu haben.

    CAVEAT: Ich hab mich grad um einen Job in Kiruna beworben und der Firma meine inReach Adresse gegeben mit der Aussage, dass ich mit Freuden umgehend das Fjäll verlassen und auf ein Vorstellungsgespräch vorbeikommen würde. Und das würde ich auch wirklich sofort tun.


    Grüße,
    Michael

    editiert aufgrund von höherer Gewalt, die mich zwei Tage länger da oben halten will
    Zuletzt geändert von mile; 27.07.2023, 11:56.

  • Breitfuessling
    Erfahren
    • 06.04.2023
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich wünsche dir eine schöne Tour, lieber Michael! Viel Erfolg mit der Job-Geschichte! Spannend!
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von mile Beitrag anzeigen
      (...... ich mag jetzt schon murren und knurren und wie Gargamel klingend "ich hasse den Kungsleden" sagen ......)
      Wieso willst Du ihn dann laufen?

      Auf daß das Inreach bimmelt!
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • mile
        Anfänger im Forum
        • 03.07.2013
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
        Ich wünsche dir eine schöne Tour, lieber Michael! Viel Erfolg mit der Job-Geschichte! Spannend!
        Danke Dir! 😊

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Wieso willst Du ihn dann laufen?

        Auf daß das Inreach bimmelt!
        Naja... Also... Äh.. Die Kaitumjaurestugorna liegt halt dran, und der Bus von Ritsem... Also... Und es sind ja auch nur vier Tage...​ 😉 *rationalisier*



        Wenn das was mit dem Job wird, hat ODS eine lokale, residente Couchsurfingmöglichkeit. 😄😉

        Kommentar


        • mile
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2013
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Profession hat mich dann doch heimgesucht und ich habe beschlossen wenigstens vorab nach möglichen Rückreisen zu gucken. Ja.. Und dann hab ich direkt gebucht.
          Es ist Hochsaison und dann auch noch vom 11.-18. August die FR Classic..
          => Ich reise vom 15./16.8. per Nachtzug nach Stockholm und dann weiter heim per Stålfågel.

          D.h. ich habe notgedrungen - - zwei Tage mehr als gedacht im Fjäll und kann noch gemütlicher und/oder weiter rumstromern.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hoppala, ich hab Vakkotavare als Nikkaluokta aufgefaßt und wollte Dich auf ne Alternativroute hinweisen. Aber von Vakkotavare ist die Route ja durch die Berge und Bootfahrt vorgegeben ohne viel Spielraum zu lassen, sorry.

            Die Region nördlich des Keb-Massiv lohnt sich, viel Spaß auf der Tour!
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.07.2023, 10:26.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar

            Lädt...
            X