Liebe Nutzer
innen,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde dem Team am 19.11. mitgeteilt, dass die alte Forensoftware eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke hatte. Konkret sind E-Mail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter im Rahmen von cit0day veröffentlicht worden. Es besteht Grund zur Hoffnung, dass keine weiteren, persönlichen Daten bei dieser vollautomatischen Attacke abgegriffen wurden. Aber je länger das Forum in diesem unsicheren Zustand am Netz geblieben wäre, desto größer wäre die Chance gewesen, dass jemand einen speziell auf das Forum zugeschnittenen Angriff fährt. Deshalb wurde das alte Forum am 19.11. für immer deaktiviert.
Glücklicherweise haben wir schon länger an einem Umstieg auf die nächste Forenversion gearbeitet. Damit war es uns möglich relativ zeitnah das Forum in einer sicheren Form wieder online zu bringen. Willkommen im neuen ODS!
Andere Umstände für das Ganze wären mir natürlich lieber gewesen, aber man muss die Feste feiern wie sie fallen. 
Beginnen wir mit den spannendsten Dingen, was gibt es denn cooles neues, was vorher nicht ging?
Ein paar Dinge müssen wir leider für immer hinter uns lassen
Das Upgrade wurde schon lange vorbereitet, aber 2020 ist kein gutes Jahr für irgendwas gewesen.
Das Upgrade war eigentlich erst später geplant und trotz viel Extraschichten die letzten Wochen müssen diese Dinge noch nachgereicht werden:
Weiterhin wird es gerade am Anfang sicherlich hier und da nicht rund laufen. Dazu muss ich etwas klarstellen. Das Forum ist nicht selbstprogrammiert. Das Forum ist ein Produkt, ein Stück Software wie man es auch vom heimischen PC kennt. Wafer hat ein paar Erweiterungen geschrieben und in diesen kann man in gewissen Grenzen auch Wünsche unterbringen, aber im Großen und Ganzen besteht die Aufgaben der Admins aus:
Ganz ehrlich? vBulletin ist extrem verbugt und legt meiner Meinung nach die Prioritäten in der Entwicklung falsch. Wenn ich könnte, würde ich da weg. Geht aber nicht. Niemand hat im Moment die Zeit und das Wissen eine Migration auf eine andere Forensoftware anzugehen. Auch hat niemand hat das notwendige Wissen über modernes, ojektorientiertes PHP (Programmiersprache des Forums), um die aktuelle Software zu fixen (und die Änderungen dem Hersteller zukommen zu lassen). Es ist das eine ein autarkes Modul zu schreiben, was ganz anderes die vorhandene Software zu verbessern. Ein Rückkehr zur alten Version geht aus naheliegenden Gründen auch nicht.
Da stehen wir nun also. Gebunden an eine Forensoftware, die nicht perfekt ist. Aber den Text hier zu schreiben macht trotzdem Spaß. Ich kann auch einfach ein Bild einbinden.
Ich find's besser als vorher. Wir haben, was ODS ausmacht. Die Reiseberichte sehen wirklich gut aus – auch im Neuen Forum.
An den Rest gewöhnen wir uns schon noch. 
Wenn euch was auffällt, macht aber trotzdem ruhig einen Thread im Verbesserungsvorschlägeforum auf!
Gerne wirklich ein Thread pro Problemchen, damit sich nicht alles häuft. Dann haben wir es zumindest mal gesammelt. 
So, nun aber genug gelabert. Viel Spaß im Neuen Forum!
Eine Kopie eben diesen Threads pack ich noch zu den Verbesserungsvorschlägen, dann könnt ihr da auch drauf reagieren.
Viele Grüße
Ziz

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde dem Team am 19.11. mitgeteilt, dass die alte Forensoftware eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke hatte. Konkret sind E-Mail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter im Rahmen von cit0day veröffentlicht worden. Es besteht Grund zur Hoffnung, dass keine weiteren, persönlichen Daten bei dieser vollautomatischen Attacke abgegriffen wurden. Aber je länger das Forum in diesem unsicheren Zustand am Netz geblieben wäre, desto größer wäre die Chance gewesen, dass jemand einen speziell auf das Forum zugeschnittenen Angriff fährt. Deshalb wurde das alte Forum am 19.11. für immer deaktiviert.
Glücklicherweise haben wir schon länger an einem Umstieg auf die nächste Forenversion gearbeitet. Damit war es uns möglich relativ zeitnah das Forum in einer sicheren Form wieder online zu bringen. Willkommen im neuen ODS!

Beginnen wir mit den spannendsten Dingen, was gibt es denn cooles neues, was vorher nicht ging?
- Eine Optimierung fürs Smartphone!
- Ein moderner WYSISYG (What you see is what you get) Editor.
- Bilder Hochladen direkt im Beitrag.
- Die Arbeitsgruppe Zukunft ODS kann mit der modernen Plattform nun durchstarten!
- Die Karte der Reisen in den Reiseberichten.
- Die Mitreisenden.
- Den GPX Upload und die Kartenanzeige.
- ODS Live.

Ein paar Dinge müssen wir leider für immer hinter uns lassen
- Die alte Galerie existiert nur noch dahingehend, dass man auf die Bilder zugreifen kann und eigene Bilder löschen. Ihr findet sie unten in der Fußzeile: Für neue Berichte und neue Bilder bitte die foreninterne Anhangsfunktionalität nutzen (dieser Button: , dann dieser ). Der Vorteil ist, dass man so auch eine Übersicht über alle Bilder eines Threads bekommen kann.
Das bedeutet aber auch, dass per forma hochladen nicht mehr gehen wird.
- Der Chat (ging der die letzten Jahre überhaupt?
). Dafür kann man mit dem vB Messenger wohl seine PNs ähnlich zu Kurznachrichtendiensten verschicken. Das ist ja auch fast wie chatten.

- Das Wiki. Die Daten sind gesichert. Es kommt wieder. Wie, wann und auf welche Weise steht noch nicht fest. Kommt aber!
- Ein ordentliches ODS-Design. vBulletin (unsere Forensoftware) ist ein mächtiges Tool. Aber auch sehr komplex. Wir sind bisher noch nicht dazu gekommen, einen Menschen mit einem Hang zu Design in die Software einzuarbeiten, auf dass er oder sie etwas fantastisches erstellen. Was ich gemacht habe, ist ein vorhandenes Design um Logo, ein paar markante ODS-Farben und die bekannten Forenbilder zu ergänzen. Das Ergebnis ist für den Übergang... ausreichend.
(Nicht, dass es ne Wahl gäbe
)
Weiterhin wird es gerade am Anfang sicherlich hier und da nicht rund laufen. Dazu muss ich etwas klarstellen. Das Forum ist nicht selbstprogrammiert. Das Forum ist ein Produkt, ein Stück Software wie man es auch vom heimischen PC kennt. Wafer hat ein paar Erweiterungen geschrieben und in diesen kann man in gewissen Grenzen auch Wünsche unterbringen, aber im Großen und Ganzen besteht die Aufgaben der Admins aus:
- Die Sicherheit des Servers sicherstellen (davon merkt ihr erstmal nichts).
- Im AdminCP im Maschinenraum Einstellungen tätigen. Es gibt massig Optionen, aber am Ende nie die, die man will.
- Nutzerrechte überwachen.

Ganz ehrlich? vBulletin ist extrem verbugt und legt meiner Meinung nach die Prioritäten in der Entwicklung falsch. Wenn ich könnte, würde ich da weg. Geht aber nicht. Niemand hat im Moment die Zeit und das Wissen eine Migration auf eine andere Forensoftware anzugehen. Auch hat niemand hat das notwendige Wissen über modernes, ojektorientiertes PHP (Programmiersprache des Forums), um die aktuelle Software zu fixen (und die Änderungen dem Hersteller zukommen zu lassen). Es ist das eine ein autarkes Modul zu schreiben, was ganz anderes die vorhandene Software zu verbessern. Ein Rückkehr zur alten Version geht aus naheliegenden Gründen auch nicht.
Da stehen wir nun also. Gebunden an eine Forensoftware, die nicht perfekt ist. Aber den Text hier zu schreiben macht trotzdem Spaß. Ich kann auch einfach ein Bild einbinden.
Ich find's besser als vorher. Wir haben, was ODS ausmacht. Die Reiseberichte sehen wirklich gut aus – auch im Neuen Forum.

Wenn euch was auffällt, macht aber trotzdem ruhig einen Thread im Verbesserungsvorschlägeforum auf!

So, nun aber genug gelabert. Viel Spaß im Neuen Forum!

Eine Kopie eben diesen Threads pack ich noch zu den Verbesserungsvorschlägen, dann könnt ihr da auch drauf reagieren.

Viele Grüße
Ziz
Kommentar