Beitragsmanipulation, Anmeldungsprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5305
    • Privat

• Meine Reisen

Beitragsmanipulation, Anmeldungsprobleme

Jetzt mal weg von Zeitmaschinen zu einem ganz realen Hack: in meinem Betrag vom 13.05.2018 15:28 hat 2 Jahre später angeblich willo folgende Passage eingefügt: ...

Das trau ich ihm allerdings gar nicht zu (der Link führt zu Müllwerbung), also muss es ein fremder Hack sein.

Wie geht das? Wenn das geklärt ist, nehme ich die Passage selber wieder weg.
    Interessant wäre auch zu wissen, ob dieser Hack hier im Forum auch woanders aufgetreten ist.
    Es war reiner Zufall, dass ich gerade auf diese Stelle gestoßen bin.

Edit: ich sehe gerade, dass solche Hacks von willo mehrmals aufgetreten sind, weiteres Beispiel, auch am 13.11.2020 gegen 20 Uhr. Also wird das wohl ein Skript gewesen sein, dass all die Einträge vorgenommen hat, und zwar mit Administratorrechten.
    Zuletzt geändert von November; 18.11.2020, 19:16.

• fw2
    Erfahren
    • 31.01.2014
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der "was ihr schon immer wissen wolltet" Thread

Das solltest Du eher einem Mod melden.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6507
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Der "was ihr schon immer wissen wolltet" Thread

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Jetzt mal weg von Zeitmaschinen zu einem ganz realen Hack: in meinem Betrag vom 13.05.2018 15:28 hat 2 Jahre später angeblich willo folgende Passage eingefügt: "Makro Specials werden überraschend gut sein" (13.11.2020 20:04).

Das trau ich ihm allerdings gar nicht zu (der Link führt zu Müllwerbung), also muss es ein fremder Hack sein.

Wie geht das? Wenn das geklärt ist, nehme ich die Passage selber wieder weg.
      Interessant wäre auch zu wissen, ob dieser Hack hier im Forum auch woanders aufgetreten ist.
      Es war reiner Zufall, dass ich gerade auf diese Stelle gestoßen bin.

Edit: ich sehe gerade, dass solche Hacks von willo mehrmals aufgetreten sind, weiteres Beispiel, auch am 13.11.2020 gegen 20 Uhr. Also wird das wohl ein Skript gewesen sein, dass all die Einträge vorgenommen hat, und zwar mit Administratorrechten.
      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
      Das solltest Du eher einem Mod melden.

Post als Moderator

Ist im Maschinenraum aufgeschlagen und wird dringlich geprüft, danke fürs wachsam sein.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Lobo

Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6507
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Beitragsmanipulation, Anmeldungsprobleme

Hallo liebe User,

dank aufmerksamer User ist aufgefallen, dass einige ältere Beiträge nachträglich mit Werbelinks versehen wurden. Zudem häuften sich in den letzten Tagen Anfragen von Usern, die Probleme bei der Anmeldung haben/hatten.

Unser Maschinenraum arbeitet gemeinschaftlich an der Ursachenforschung und einer Lösung des Problems.

Wir bitten euch, weiterhin die Augen offen zu halten und merkwürdige Postings oder Mails von ODS, die euer Passwort bzw. das Zurücksetzen des Passwortes betreffen, mit der nötigen Vorsicht zu beurteilen. Im Zweifel meldet euch beim Team oder schreibt eine Mail an das Vereinspostfach.

Danke für euer Verständnis, und wir halten euch auf dem Laufenden
        Das Team von ODS
        Zuletzt geändert von Lobo; 18.11.2020, 17:36.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6507
          • Privat

• Meine Reisen

Liebe Nutzer,

leider haben wir soeben erfahren, dass unsere Forendatenbank gehackt wurde. Wir wissen sicher, dass eure Nutzernamen und E-Mail Adressen veröffentlicht wurden. Eure Passwörter sind zwar nicht direkt, sondern verschlüsselt (gehasht), veröffentlicht worden, aber aufgrund des Alters des Forums und damit der Verschlüsselungsmethode ist es möglich diese Verschlüsselung zu brechen. Ob weitere Daten (Beiträge, Private Nachrichten, Profilinformationen, etc.) veröffentlicht wurden, können wir nicht ausschließen.

Wir empfehlen euch dringend auf allen Webseiten, wo ihr das selbe Passwort benutzt habt, das Passwort zu ändern!

Da wir die Sicherheit der Daten des Forums so nicht mehr sicherstellen können, müssen wir das Forum bis zum Upgrade auf die neue Forenversion abschalten.

Für Rückfragen stehen wir euch unter verein@outdoorseiten.net zur Verfügung.

Wir bedauern den euch dadurch entstehenden Aufwand und hoffen euch sobald wie möglich auf der neuen, sichereren Version von outdoorseiten.net begrüßen zu können!

outdoorseiten.net
          Zuletzt geändert von Lobo; 19.11.2020, 16:14.

Kommentar

• Ziz
            Administrator

Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7345
            • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Nachtrag: Die Abschaltung erfolgt diese Nacht. Um auch diejenigen zu informieren, die nicht täglich im Forum lesen und auch unserer Pflicht als Betreiber nachzukommen, schicken wir diese Information auch per E-Mail an alle Nutzer. Wenn das fertig ist (dauert ~10h) fahren wir das Forum runter.
            Nein.

Kommentar

Lädt...
            X