Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radenja
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2016
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

    Hallo zusammen,
    mein Mann und ich planen im Oktober eine Trekkingtour in Portugal. Durch dieses Forum bin ich auf den Rota Vincentina aufmerksam geworden. Diesen peilen wir an.
    Der Flug nach Lissabon und eine Übernachtung dort ist gebucht. Mit der Bahn wollen wir dann nach Lagos und dort starten. Geplant sind Übernachtungen im Zelt.
    Bislang habe ich nur mit einer zweieinhalbtägigen Trekkingtour Erfahrung und natürlich mit diverse Tagestouren.
    Trotz dessen, dass ich mir die Reiseberichte durchgelesen habe, sind doch noch ein paar Fragen offen und ich hoffe, diese, sowie weitere Tipps von euch zu bekommen.

    Ist es sinnvoll, von Lagos aus auf dem Via Algarviana nach Sagres zu wandern oder gibt es eine Möglichkeit an der Küste entlang ohne viel an Straßen laufen zu müssen? Das letzte Mal war ich vor 25 Jahren an der Algarve und da wird sich mit Sicherheit einiges verändert haben. Karten habe ich nicht, wenn man von einer KartenApp absieht. Und so wie ich es verstanden habe, gibt es auch nicht wirklich brauchbare Karten von dieser Ecke.
    So wie ich es gelesen habe, scheint man für den Rota Vincentina keine Karte zu brauchen, da der Weg recht gut ausgeschildert sein soll, oder?

    Wie sieht es mit Verpflegung aus? Wie ich gelesen habe, scheint man immer wieder an Ortschaften vorbei zu kommen, um Wasser und Lebensmittel zu besorgen oder auch mal etwas essen zu gehen, stimmt das auch Mitte Ende Oktober oder ist es besser, sich komplett mit Trockennahrung einzudecken?

    Wir haben 9 ganze Trekkingtage, da wird wohl nicht möglich sein, ganz bis nach Lissabon zu laufen, oder?

    Ach ja, Fragen über Fragen....

    Hat zudem noch jemand einen Link mit einer optimalen Packliste fürs Trekking inkl. Zelt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Vielen Dank schon mal voran.

    Radenja
    Zuletzt geändert von Radenja; 23.09.2016, 13:25.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

    Willkommen bei ODS!

    Bei diesen Fragestellungen kommt es mir vor als wäre da noch sehr viel offen. Então, vamos começar; fangen wir mal an.

    Die Rota Vicentina ist ein Wanderweg im Gebiet des Naturpark Südwest-Alentejo und Costa Vicentina.
    Die Rota Vicentina führt nicht bis Lissabon sondern bis auf Höhe Sines, d.h. Santiago do Cacém. Bis Lissabon würdet Ihr das auch zeitlich nicht schaffen.
    Es gibt Teile als Küstenweg oder als Binnenweg. Hast Du schon das Wiki hier bei ODS darüber gefunden?
    Welcher Weg ist geplant?
    Wenn schon Lisboa gebucht ist mit Zugfahrt nach Lagos, würde ich - wenn nur für 9 Wandertage Zeit besteht, von Lagos aus mit dem Bus nach Sagres fahren; dauert ca. 1 Std.; dort starten.
    Was habt Ihr denn für ein Zelt dabei? Schöne und auffällige Farben? Dann würde ich in Küstennähe das Wildzelten meiden. Ein erster Campingplatz wäre in Sagres.

    Kommentar


    • Radenja
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2016
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort PWD und für die Links. Den Wiki-Link kannte ich bereits.
      Die Idee mit dem Bus nach Sagres zu fahren um dort zu starten, gefällt mir.
      Wir liebäugeln mit dem Historischen Weg, werden das endgültig wohl aber erst vor Ort entscheiden, wenn wir sehen, wie viele km wir tatsächlich täglich schaffen.
      Unser Zelt ist oliv und dementsprechend nicht so auffällig

      Kommentar


      • basstardo
        Erfahren
        • 04.12.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

        Hi

        Dann fahrt ab Sagres bis Cab. Sao Vicente und startet dort. Taxi ab Sagres waren bei uns ca. 12 Euro.

        Zwecks Routenplanung: www.rotavicentina.com

        Wildzelten auf dem Historischen Weg ist machbar (abseits der Dörfer), Fishermen ist es generell verboten (aber auch machbar). Gibt aber auch paar gute Campingplätze. Dazu auch günstige Hotels/B&B.

        In jedem Etappenziel gibt es Einkaufsmöglichkeinen, dazu natürlich tolle und günstige Restaurants.

        9 (Wander) Tage reichen für Cab. Sao Vicente bis Porto Corvo. Haben wir im April so gemacht ab Cercal über Porto Covo bis Cab.Sao Vicente. Dann noch 2 Tage Lagos.

        Siehe hier: https://flic.kr/s/aHskvpQGj8

        Noch Fragen? Meld dich :-).

        Gruß
        Westi
        :: FlickR ::
        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

        Kommentar


        • Radenja
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2016
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

          Moin Westi,

          die Fotos sind klasse, wenngleich ich noch nicht die Zeit hatte, alle anzuschauen. Die Vorfreude steigt 😊

          So langsam festigt sich unser Plan. Wir werden wohl auch bis Sagres fahren und von dort aus starten und dann schauen, wie weit wir kommen. So wie ich es bisher rausgefunden habe, fahren die Busse von vielen Orten Richtung Lissabon, so dass wir auch keinen Druck haben, am 9 Wandertag ein festes Ziel angelaufen haben zu müssen. Zur Not gibt es ja noch Taxen. Momentan kommen mir manche Tagesetappen noch recht kurz vor, aber das sagt sich vom Sofa aus so einfach. Und da wir ja keine Unterkünfte vorbuchen werden, laufen wir halt, so lange wir Lust haben.

          Ist es ratsam, Karten mitzunehmen oder ist der Weg wirklich so gut ausgeschildert, so dass im Notfall auch eine KartenApp reicht? So wie ich bisher gelesen habe, scheint es von der Gegend keine wirklich brauchbaren Karten zu geben.

          Gas sollten wir ja bestimmt in Lissabon bekommen, dort müsste ein Decathlon sein. Welche Kartusche war die, die man in Portugal bekommt? Zum Picksen oder drehen? Ich muss erst mal schauen, welchen Kocher ich habe, den kleinen habe ich schon ewig nicht mehr genutzt.

          Weißt Du, wo ich eine gute Packliste finde?

          Viele Grüße

          Radenja

          Kommentar


          • basstardo
            Erfahren
            • 04.12.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

            Also Karten halte ich für unnötig, wobei ja jeder anders tickt. Ich nutze Smartphone und die OsmAnd App. Darin ist die Route auch eingezeichnet. Nebenbei ist die sehr gut markiert. Gaskartuschen bekommst die Campgaz und brauchst unter Umständen noch den Adapter von Edelrid. Oder halt reine Stechkartuschen. Wenn du die Zeit für Declathon hast, da bekommst wohl auch Primuskartuschen. Sonst Campingplatz. In größeren Dörfern auch in Handwerksläden.

            Die Etappen täuschen. Kommt auch auf s Wetter an. Ende April hatten wir es recht heiss und trocken. Da waren 22 km durch Sand, Staub und auch mal auf Asphalt inkl nicht immer reizvollen Streckenabschnitten recht mühsam. Soll aber nicht heissen: war scheisse :-).

            Packliste kann ich mal zu Hause schauen, hatten aber nix spezielles dabei. Da gibt es alles nötige alle 20 km zu kaufen. Man ist schnell, wenn nötig, in Sagres oder Lagos (wenn Notfall). Kocher hatten wir nur für MorgenKaffee dabei. Essen immer auswärts, das lohnt.

            Die RotaVicentina eignet sich nicht so sehr als Askesetour .

            Wasser immer genügend dabei haben. Und da wo die Surfspots sind, eher nicht campieren. Wird viel kontrolliert, Strafen sind hoch.
            Zuletzt geändert von basstardo; 28.09.2016, 10:18.
            :: FlickR ::
            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

              Zitat von Radenja Beitrag anzeigen
              Wir werden wohl auch bis Sagres fahren
              Sagres ist schon schön, wenn ihr noch ein bisschen Geld VOR der Tour loswerden wollte, plant ein Abendessen im Mum's ein


              Zitat von Radenja Beitrag anzeigen
              Momentan kommen mir manche Tagesetappen noch recht kurz vor,
              Ich habe mich im Dezember tlw. auch überschätzt bzw. die Strecken unterschätzt …Tagesetappen hier auch mit Gepäck 35km, viel gelaufen …und am ersten Tag kaum 20km geschafft, weil viel schwüler als erwartet, Probleme mit Wassernachschub, …es gibt häufig in Portugal etwas zu geniessen, hier ein Blick aufs Meer, dort einen Galao

              Auch nicht vergessen, es gibt häufig Dörfer mit Läden, aber die haben tlw. lange über Mittag zu und Abends auch eher kreativ geöffnet. Wenn man dann nicht völlig autark unterwegs sein will / kann, muss man u. U. 1-2h warten, bis man was einkaufen kann. Kostet auch wieder Zeit.


              Zitat von Radenja Beitrag anzeigen
              Ist es ratsam, Karten mitzunehmen oder ist der Weg wirklich so gut ausgeschildert, so dass im Notfall auch eine KartenApp reicht? So wie ich bisher gelesen habe, scheint es von der Gegend keine wirklich brauchbaren Karten zu geben.
              Ich hatte eine dabei, nie rausgeholt, mir haben GPS und "Angebote" vor Ort gereicht.


              Zitat von Radenja Beitrag anzeigen
              Gas sollten wir ja bestimmt in Lissabon bekommen, dort müsste ein Decathlon sein. Welche Kartusche war die, die man in Portugal bekommt? Zum Picksen oder drehen? Ich muss erst mal schauen, welchen Kocher ich habe, den kleinen habe ich schon ewig nicht mehr genutzt.
              Auf jeden Fall vorher bestellen, dann sollten auch z. B: Primus Kartuschen mit "nordischen" Gewinde verfügbar sein, bei mir hiess es auf EMail-Anfrage gibt es nicht, geht nicht so schnell, vor Ort in Faro war dann ein ganzes Fach damit voll.


              Wenn noch nicht gefunden, hier noch ein wenig mehr Lesestoff
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                Essen immer auswärts.
                Die RotaVicentina eignet sich nicht so sehr als Askesetour .
                Kann ich nur beipflichten. Die Portugiesen selbst essen meist nicht zu Hause. Man sollte aber in Kauf nehmen, dort zu essen wo auch die Einheimischen dies tun und es evt. nur einen prato do dia gibt. Das geht dafür dann in der Regel sehr preiswert ab, oft mit Tagessuppe vor dem Fleisch oder Fischgericht und einem vinho da casa für zusammen 6, 7 €.

                Kommentar


                • Radenja
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2016
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung Rota Vincentina mit Zelt im Oktober-> erste große Tour

                  Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich nun schon einen großen Schritt weiter bin
                  Letztendlich werden ich keine großartigen weiteren Planungen machen. Wir werden von Lissabon mit Bahn und Bus nach Sagres fahren und von dort starten. Vielleicht schaffen wir es ja, bei "Mums" etwas zu essen.
                  Ein wenig Trockennahrung werden wir im Rucksack haben und ansonsten werden wir alles weitere auf uns zukommen lassen. Wichtig ist nur die richtige Gaskartusche für die morgendliche Portion Kaffee!!!! 
                  Mal schauen, wo wir dann nach 9 Tagen angekommen sind.

                  Ach, am liebsten würde ich morgen schon starten....

                  Jetzt muss ich nur noch die Zeltfrage klären. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Ultra Leichtzelt, welches es vor ein paar Jahren mal bei Lidl gab, wirklich für die Tour geeignet ist. Auf meiner ersten Tour durch Deutschlands Norden ist es schon getestet worden, ich habe nur keine Ahnung, wie es sich bei Regen verhält... Ach egal, optimistisch denken, es regnet nicht, wenn wir in Portugal sind. Immerhin wiegt das Zelt nur 1500g....
                  Ansonsten habe ich aber auch noch ein anderes Zelt, welches aber etwas schwerer ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X