wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

    Ich habe ein Problem mit meinem Zelt "Antao III" von der Firma Rejka und könnte Euren Rat gebrauchen, wie ich gegenüber dem Hersteller meine Garantieansprüche durchsetzen kann.

    Vorgeschichte:
    Kaufdatum: 04.06.2012
    Garantiezeit: 5 Jahre auf Material und Verarbeitungsmängel

    Ich habe es insg. nur ca. 4 Wochen benutzt, benötige es nicht mehr und wollte es verkaufen.
    Allerdings schlug der Verkauf fehl, da der Käufer monierte, dass sich die Tapeverklebung der Nähte aller 3 Gestängekanäle auf der Innenseite des Außenzeltes löste. Das hatte ich vor dem Verkauf gar nicht gemerkt, da ich zwar immer Kondenswasser am AZ hatte, aber keinen Wassereinbruch bei Regen bemerkte.
    Hier entsprechende Beweisfotos:









    Daraufhin nahm ich das Zelt zurück und sendete es als Garantiefall an Rejka. Dort wurden die Nähte manuell nachgeklebt, was auf diesem Foto zu sehen ist:



    Heute habe ich es im Garten mal aufgebaut, um die Reparatur zu begutachten, und musste feststellen, daß einerseits zahlreiche weitere (oder neue) Bereiche vorhanden sind, an denen sich die betreffenden Tapes abgelöst haben (teilweise bis direkt an die Naht heran), andererseits selbst die nachgeklebten Bereiche schon wieder nicht halten, so zu sehen auf folgendem Foto:



    Eigentlich wollte ich das Zelt jetzt im Frühjahr wieder versuchen zu verkaufen (diesmal mit dem Hinweis auf die Nachverklebungen des Herstellers), aber ich sehe nun schon wieder neuen Ärger mit dem potentiellen Käufer voraus, da ja offensichtlich nicht gut / vollständig nachgearbeitet wurde.
    Wie würdet Ihr denn nun weiter Vorgehen? Den Hersteller um einen weiteren Reparaturversuch bitten? Erscheint mir nicht zielführend, wenn ich mir das Ergebnis des ersten Versuchs ansehe.

    Ach ja, der Hersteller schrieb mir bei der Rücksendung des nachgeklebten Zeltes:
    ".....
    Das Tape an den Nähten war immer einwandfrei. Die gelösten Tapes befanden sich immer auf der unproblematischen Seite des schwarzen Gewebes. Hier waren die Tapes jedoch derart stark gerollt, so dass diese nicht mehr geklebt werden konnten.
    Jedoch ist dies wirklich nur ein Schönheitsfehler und hat nichts mit der Dichtigkeit des Zeltes zu tun.
    Die Stellen habe ich in Etappen geklebt...
    Falls das Zelt irgendwo doch einmal undicht sein sollte, einfach PU-Kleber verwenden und von außen und innen behandeln."

    Muss ich mich mit dieser Aussage zufrieden geben? Ist ja schließlich noch Garantie auf das Zelt. Selbst Hand anlegen während der Garantiezeit? So was habe ich weder bei meinen anderen Zelten bisher erlebt noch bei meiner derzeitigen Gore-Jacke, die ich seit 6 Jahren täglich in Benutzung habe (und die hat auch getapte Nähte).

    Oder begründen sich ablösende Tapes keine Garantieansprüche? Andererseits: Wenn sie die Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigen würden, hätte sie der Hersteller ja ursprünglich gar nicht aufkleben müssen?

    Was würdet Ihr nun tun?

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

    Garantie ist ungleich Gewährleistung. Da du aus der Gewährleistungsfrist draußen bist, bist du grundsätzlich auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. Wenn der sagst "wir machen da nichts mehr", dann kannst du denen nur solange auf die Nerven gehen bis sie doch etwas machen
    Aber Umtausch, Geld zurück etc wären jetzt freiwillige Leistungen, egal wie oft du es zur Reparatur schickst. Jeder Hersteller definiert seine Garantie anders.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

      Nahtbänder lösen sich mit der Zeit immer ab. Der Kleber altert, ob das Zelt im Schrank liegt oder am See steht. Vor nicht allzulanger Zeit waren getapedte Zete eher selten. Meist lag ne Tube Nahtdichter mit bei. Da aber Outdoor eine immer breitere Masse ansprach und Menschen bequem sind und nicht verstehen, warum man Nähte abdichten soll und es als Mangel sehen, wenn man es selber machen soll ist es inzwischen nahezu Standard Nahtband draufzupappen. Hinzu kommt, dass es früher bei silikonisierten Zelten unmöglich bzw. zu aufwendig war.

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

        Was genau steht denn in der Garantie-Erklärung?

        Kommentar


        • Cellofuchs
          Erfahren
          • 02.07.2011
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

          Da steht im Datenblatt zum Zelt:
          Garantie: 5 Jahre (auf Material und Verarbeitungsmängel), ab Kaufdatum

          Für mich läuft es letztlich auf die Frage heraus, ob das nun ein Verarbeitungsmangel ist, wenn sich die aufgeklebten Tapes innerhalb dieses Zeitraums ablösen. Ich will ja nicht kleinlich sein und die inhabergeführte Firma nicht unnötig nerven, wenn das wie von den beiden anderen Usern dargestellt, völlig normal ist.
          Wenn das aber doch als Verarbeitungsmangel zählt, wäre es natürlich für mich eine zeitliche Entlastung, wenn die Firma Rejka das richten würde.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

            Ich würde es so machen und den Hersteller( der auch den Internet shop=der Skandinavier , hat, einfach damit kontaktieren!
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

              Bei meinem Wechsel Zelt haben sich die Nahtbänder im Boden auch gelöst. Ist ärgerlich, aber nicht unlösbar. Nahtdichter sieht halt nicht so schön aus. Ist aber eh das Frauchen und Hund gehen mit mir Campen Zelt.

              Kommentar


              • DrShouter
                Erfahren
                • 02.01.2015
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                Da steht im Datenblatt zum Zelt:
                Garantie: 5 Jahre (auf Material und Verarbeitungsmängel), ab Kaufdatum

                Für mich läuft es letztlich auf die Frage heraus, ob das nun ein Verarbeitungsmangel ist, wenn sich die aufgeklebten Tapes innerhalb dieses Zeitraums ablösen. Ich will ja nicht kleinlich sein und die inhabergeführte Firma nicht unnötig nerven, wenn das wie von den beiden anderen Usern dargestellt, völlig normal ist.
                Wenn das aber doch als Verarbeitungsmangel zählt, wäre es natürlich für mich eine zeitliche Entlastung, wenn die Firma Rejka das richten würde.
                Ja ist ein Verarbeitungsmangel und soll auch das Unternehmen beheben. Hinschicken und auf eine ordentliche Nachbesserung bestehen, war ja immerhin Teil des Vertrags.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                  Nach einer( kalten) Woche Angeln und Zelten in Dk zurück. Sonst hätte ich früher was dazu geschrieben.

                  Die Abgabe eines Garantieversprechens ( § 443 BGB) seitens des Herstellers ist freiwillig. Auch kann er den Inhalt frei bestimmen. Aus Wettbewerbsgründen ist er jedoch nicht frei, wie er sein Garantieversprechen ausgestaltet. Das gibt § 477 BGB zwingend vor. Ein Garantieversprechen muß genau und umfassend sein und den Käufer mit allen Informationen versorgen, die er benötigt.
                  Hier fehlt es an der Mitteilung, wie die Garantie inhaltlich ausgestaltet ist. Was wird gewährt? Nachbesserung? Was, wenn sie fehlschlägt? Umtausch? In welchem Fall? Das ist offen, schadet aber dem Käufer nicht, denn Unklarheit geht zulasten des Garantiegebers. Der riskiert zunächst einmal eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung. Der Unternehmer hier ist nicht alleine. § 477 BGB wird von vielen Herstellern, die eine Garantie gewähren, geflissentlich ignoriert. Sie sind damit schlecht beraten. Ich erinnere an den Fall Vaude.
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...Garantie+Vaude
                  Die Frage, ob ein Garantiefall bei einem sich lösenden Kleber vorliegt, beantwortet das Gesetz mit einer gesetzlichen Vermutung in § 443 Abs 2 BGB:

                  (2) Soweit der Garantiegeber eine Garantie dafür übernommen hat, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.
                  Ist also , insbesondere bei Unklarheit, Sache der Herstellers, die gesetzliche Vermutung zu widerlegen.
                  Was kann man verlangen ? Schwierig, weil der Hersteller das ja grade verschweigt. Ich denke, Nachbesserung auf jeden Fall. Und spätesten, wenn die zweimal fehlschlägt, Umtausch. Zwar gilt der § 440 Satz 2 BGB nur direkt im Falle der Sachmängelhaftung und somit nicht bei Garantieversprechen, aber ich denke, die Wertung des Gesetzgebers könnte man übertragen.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                    Danke, Ditschi für die sehr hilfreiche Klarstellung; ich hatte den "Vaude-Fall" leider nicht selbst gefunden...
                    Dann werde ich heute mit dem Hersteller Kontakt Aufnehmen und die Sache ins Rollen bringen.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                      Dann berichte mal über die Resonanz des Herstellers. Zum Vaude-Fall: hier

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1317560

                      hat sich in post 47 ein Mitarbeiter von Vaude geäußerst. Wenn ich mir jetzt ihre Garantieerklärung anschaue, entspricht sie immer noch nicht ganz § 477 BGB, aber jetzt steht " ab Kaufdatum" drin. Die Unklarheit, die Auslöser war für den " Garantie- Falle"- thread, ist beseitigt. Auch bietet Vaude die Garantie offenbar nur noch für die Taschen " Made in Germany", verweist für die übrigen Produkte auf die gesetzliche Sachmängelhaftung.

                      http://help.vaude.com/hc/de/articles...eine-Garantie-

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                        Nur mal so ein kleiner Zwischenbericht:
                        Das Zelt liegt nun lt. Paket-Zustellbescheid bereits 5 Wochen beim Hersteller (Der Skandinavier / Rejka), aber ich habe leider bisher weder eine Eingangsbestätigung noch eine andere Nachricht vom Hersteller erhalten. Ist das eine normale Zeitspanne bei Zeltreparaturen?
                        Ich habe den Hersteller nun per Mail gebeten, mir zumindest eine Nachricht zu senden, bis wann der Fall erledigt wird.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                          Zumindest eine Antwort, und sei es eine Eingangsbestätigung, hätte man in der Zeit schon erwarten dürfen. Für eine Reparatur oder sonstige Entscheidung wären m.E. 6 Wochen eine großzügiger Zeitraum, den man abwarten kann. Ich würde jetzt noch einmal eine Mahnung schicken und die auch als solche bezeichnen. Darin würde ich eine Frist von etwa 2 Wochen setzen, aber mit festem Datum also " bis zum ...(Datum), nicht " binnen 2 Wochen". Ein festes Datum erleichtert die Berechnung des Fristendes.
                          Mit der Mahnung gerät der Vertragspartner in Verzug, so daß dann Verzugsschaden geltend gemacht werden kann, also etwaige Anwaltskosten. Diese Anwaltskosten würde ich in der Mahnung in Aussicht stellen.
                          Und dann mußt Du Dich entscheiden, ob Du es durchziehen willst, sprich: die Sache einem Anwalt übergeben mit dem Auftrag, den Anspruch durchzusetzen? Oder es sein lassen und das Zelt abschreiben? Wenn die andere Seite sich gar nicht rührt, gibt es nur noch Hüh oder Hott.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                            Eigentlich verstehe ich das nicht , weil ich so noch nichts nachteiliges gehört habe. Aber die Zeit ist eindeutig zu lange , es sei denn der wäre auch unterwegs, dann wäre aber ne Vertretung da! Nerv doch mal über alle möglichen mail und Telefon -Nr. die du hast und finden kannst!Wenigstens Antworten könnte er dir! Ansonsten über Bewertungen, Foren, ectr., denn ich meine so ein Verhalten sollte jeder mit kriegen. So lange hat es mit Sachen die nun wirklich nach Schweden retour gingen, nicht gedauert!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • Smuun
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2013
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                              Also per Email ist er erreichbar.
                              Ich hatte heute schon Kontakt per Email mit ihm und er hat innerhalb einer halben Stunde geantwortet!
                              Wenn er das bei dir nicht macht, ist das sehr schade!

                              Grüße
                              Smuun

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                                Das Rejka bei Reklamationen etwas "harthörig" ist, lese ich nicht zum ersten Mal.

                                Was mich in erster Linie erstaunt, ist das auf PU-beschichtete und nahtgetapte Zelte überhaupt fünf Jahre Herstellergarantie gegeben wird.

                                Ich würde das aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit solchen Zelten nicht machen, wenn ich Hersteller wäre (anders als silikonisierte Stoffe altern PU-beschichtete zelte meiner Erfahrung nach auch nutzungsunabhängig, also zuhause im Kleiderschrank).

                                Wenn man allerdings eine solche über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie gibt, sollte man zu seinem Wort stehen...
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                                  Also ich habe mir heute erlaubt das gehörte ohne Namen direkt mal bei Rejka anzufragen und habe eben Antwort erhalten per mail, diese leite ich dann an den Thread ersteller weiter , wenn er mir die mail adresse gibt und dann kann er das hier einstellen oder auch nicht! Ich muste das mal versuchen weil ich schon mit mehreren Hartnäckigen zu tun hatte. Last Euch überraschen. So viel schon mal das er empört war aber das geschehene zu gab und über zu wenig Zeit klagte.

                                  Gruss Michael
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                                    Bitte nie eine mail, sms oder einen Brief ohne Erlaubnis des Absenders im Wortlaut ins net stellen. Das stellt einen Vertrauensbruch dar und kann wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes des Absenders Abwehr, - Unterlassungs- und Schadensersatzanprüche ( Schmerzensgeld) zur Folge haben.
                                    http://www.tagesspiegel.de/medien/di...n/6616514.html
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                                      OK, danke, also kann der Threadersteller den Sachverhalt aus seiner Sicht schildern.
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • Cellofuchs
                                        Erfahren
                                        • 02.07.2011
                                        • 228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wie mit Garantieanspruch umgehen? an Reijka Zelt löst sich Tapeverklebung ab

                                        Heute, ähm gestern, erhielt ich prompt eine Antwort von "Der Skandinavier", in der er mir mitteilte, dass er das Zelt nicht mehr sinnvoll reparieren könne und es auch nicht mehr umtauschen kann, da es nicht mehr hergestellt wird und auch keine Ersatzhäute mehr vorhanden sind. Er schrieb mir außerdem, dass er dem Verkäufer meines Zeltes (Outdoor-Broker in München) bereits am 11. Mai diesen Sachverhalt mitgeteilt hat, den Verkäufer gleichzeitig gebeten hat, mir diese Information weiterzugeben - und er bat den Verkäufer auch, mir den Kaufpreis des Zeltes zu erstatten.
                                        Nur leider erhielt ich von Outdoor-Broker bisher keine Nachricht über diesen Vorgang.
                                        Und so stand ich die ganze Zeit ohne Information da - seitdem ist ja nun fast ein Monat vergangen.
                                        Tja, das hätte Der Skandinavier mir besser zusätzlich selbst schreiben sollen; hätte ich als angemessen empfunden. Dann wäre diese Verwicklung so nicht entstanden und nicht so viel Zeit umsonst verstrichen.
                                        Und trotzdem frage ich mich nun, ob denn das der richtige Weg ist mit der Kaufpreiserstattung durch den Verkäufer?
                                        Der Kauf lag ja bei erstmaliger Inanspruchnahme der Garantie bereits mehr als 24 Monate zurück, die Händler-Gewährleistungsfrist ist damit ja wohl abgelaufen, oder?
                                        Wäre jetzt nicht vielmehr der Hersteller im Rahmen der gegebenen 5-Jahres-Garantie für die Erstattung des Kaufpreises verantwortlich?
                                        Ich habe nun Outdoor-Broker kontaktiert. Mal sehen, was ich von denen höre.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X