Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik123
    Erfahren
    • 06.04.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

    Hallo,

    meine Frau und ich haben bisher eine Tagestour auf einem ganz kleinen und langsamen Fluss erfolgreich gemeistert

    Wir möchten eigentlich keine Kanu-Experten werden, würden aber dennoch gerne eine leichte Mehrtagestour auf einem Fließgewässer verbringen.

    Im Idealfall sollten folgende Kriterien erfüllt sein:
    - Mitte/Ende Mai in Deutschland
    - 4 bis 6 Tage
    - langsamer Fluss
    - keine/kaum Wehre und Stromschnellen
    - Das Kanu möglichst selten über Land befördern müssen
    - Relaxte Tagesetappen von max. 15-20km
    - Gerne in einer bergigen Landschaft
    - Unkompliziertes Zelten auf Campingplätzen etc.
    - Leih-Kanadier

    Wir suchen also eine klassische "Idiotenroute". Keine Sorge, schwimmen können wir

    Habt Ihr zufällig Ideen? Landschaftlich reizt uns Süddeutschland deutlich mehr als das nördliche Flachland...
    Zuletzt geändert von Dominik123; 24.02.2016, 11:18.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

    Wenn euch der Bayrische Wald interessiert:
    Wir haben da eine schöne, 4-6tägige Kanutour den Regen hinunter gemacht.

    Ausgangspunkt war der Zeltplatz Aquahema in Blaibach. Dort kann man hinfahren und die komplette Ausrüstunge leihen. Sie fahren einem dann ein Stück den Regen hinauf. Von dort aus kann man die erste Etappe hinunter bis wieder zum Aquahema-Zeltplatz paddeln. Dort kann man bei Bedarf die Leihausrüstung noch anpassen und übernachten.
    Am nähsten Tag geht es von dort aus in 4-5 Tagen bis Regensburg.

    Die Tagesetappen sind gemütlich, der Fluss nie wild, aber die Landschaft doch recht abwechslungsreich, es gibt nette Zeltplätze und immer wieder Einkaufsmöglichkeiten.
    Umtragen muss man zwei oder drei Mal, wenn ich mich recht entsinne. Da und dort gibt es ein Wehr, meist aber mit einer einfach befahrbaren Kanupassage daneben. Die Wehre waren aber nicht furchteinflössend.

    Am Schluss kann man sich abholen lassen.

    Ich fand die Tour anfängerfreundlich (wir waren mit recht kleinen Kindern unterwegs), aber nicht fad und logistisch sehr unkompliziert. Zu unserem Erstaunen war nicht viel los, obwohl wir in den PFingstferien unterwegs waren. Bedeutet: Man hat pro Tag 1-2 andere Kanus gesehen, nur am ersten Tag mehr, weil das auch eine nette Tagestour ist. Auf den Zeltplätzen waren wir teileweise alleine.

    Bergige Landschaft? Nun, ich komme aus den Alpen, für mich war das höchstens "hügelig". Nordlichter werden das vermutlich anders sehen...

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

      Hi , das schreit ja förmlich nach einer Altmühl-Tour .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

        Altmühl bedeutet allerdings 2-4 mal Umtragen am Tag, der Regen hat durchaus sein Tempo und Stromschnellen...

        Deine Vorgaben passen leider nicht zusammen! Langsam fließend und wenig Wehre und bergiges Gelände, also da habe ich keine Idee dazu! Ein Fluss ist entweder langsam fließend, weil er bald mündet - also Norddeutschland - oder weil er gestaut wird - also Wehre.

        Es bleibt die Entscheidung:
        - doch Norddeutschland
        - doch stellenweise Stromschnellen und schnelle Fließgeschwindigkeit (z.B. Regen, Loire)
        - doch Wehre (z.B. Altmühl, Naab)
        - doch stehendes Gewässer (z.B. Mecklenburgische Seenplatte, Spreewald)

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

          Ich rege an, über die Lahn nachzudenken. Massig Kanuvermieter, viele Ein- und Ausstiegsmöglichleiten und ausreichend Campingplätze. Für 4-6 Tage kann man in MR oder GI oder WZ einsteigen und evtl. bis LM oder weiter fahren.

          Hier findest Du ein paar Bilder der Strecke zwischen Lahnau und Weilburg.

          Hier findest Du einen der vielen Anbieter und dessen Tourenvorschläge.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

            Ich empfehle ebenfalls den Regen. Habe da schon verschiedene Tagesetappen gemacht.
            Ab und zu ein kleiner Schwall zur Aufmunterung und einige Wehre die umfahren werden können, wie rumpelstiel bereits schrieb.
            Zeltplätze für Kanufahrer gibt es genügend entlang des Regen.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • Byrnisson
              Erfahren
              • 12.02.2016
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

              Wenn du auf "bergig" verzichten kannst, passt der Rest auf alle Fälle zur Havel, direkt ab den Havelquellseen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                Ich rege an, über die Lahn nachzudenken. Massig Kanuvermieter, viele Ein- und Ausstiegsmöglichleiten und ausreichend Campingplätze. Für 4-6 Tage kann man in MR oder GI oder WZ einsteigen und evtl. bis LM oder weiter fahren.

                Hier findest Du ein paar Bilder der Strecke zwischen Lahnau und Weilburg.

                Hier findest Du einen der vielen Anbieter und dessen Tourenvorschläge.
                Joo an die Lahn habe ich sofort auch gedacht.

                Gibt es auch eine Juebermann-Karte von, was einige Recherche spart.

                Sollte man aber lieber nicht Brueckentag-Wochenenden aussuchen, dann wird es voll.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Hi , das schreit ja förmlich nach einer Altmühl-Tour .

                  MfG, windriver
                  mein Bericht von Pfingsten 2015Bericht

                  ich denke, dass die Altmühl ein heisser Tip ist. Übrigens sind 1-3 Portagen am Tag sogar ganz angenehm, weil mab dann immer mal wieder an land kommt und sich automatisch die Beine vertritt...


                  P.S. beim Regen sollte man einen Blick vorher auf den Pegel werfen. Ein Freund hat mir erzählt, dass letzten Sommer das Wasser extrem knapp war

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                    Weser von Hann Münden bis Hameln ohne umtragen. Keine Angst : Das ist kein norddeutsches Flachland sondern Weserbergland. Gute Infrastruktur, angenehme Strömung.

                    Kommentar


                    • Dominik123
                      Erfahren
                      • 06.04.2010
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                      Hallo,

                      zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

                      Die Altmühl scheint für uns Anfänger sehr interessant zu sein. Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, nicht ungewollt in ein Wehr zu fahren und das Kanu stattdessen vorher aus dem Wasser zu bekommen

                      Da wir ja ausschließlich zelten möchten, benötigen wir täglich neues Trinkwasser. Wie sehen diesbezüglich die Möglichkeiten auf den Campingplätzen/ Bootsrastplätzen aus? Gibt es dort zufällig einen Kiosk etc.?

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                        Bin kein Boots- Fan, aber wie siehts mit der Meck.-Seenplatte und den Flüssen drum herum aus?
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11971
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                          Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                          ...Da wir ja ausschließlich zelten möchten, benötigen wir täglich neues Trinkwasser. Wie sehen diesbezüglich die Möglichkeiten auf den Campingplätzen/ Bootsrastplätzen aus? Gibt es dort zufällig einen Kiosk etc.?
                          Kein Problem, wenn nicht auf den Bootsrastplätzen (die ich übrigens sehr gut finde), dann in den vielen Orten, die du passierst.
                          Der große Vorteil an der Altmühl ist übrigens, dass es da auch kulturell/naturwissenschaftlich sehr viel zu sehen gibt, du also auch gleich ein Schlechtwetterprogramm hast. Auch deswegen treibt es mich da immer wieder mal hin.

                          Schau mal nach faltboot.org ins Gewässerwiki, da findest du etliches zu Altmühltouren.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                            [QUOTE=Dominik123;1476997]Hallo,

                            zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

                            Die Altmühl scheint für uns Anfänger sehr interessant zu sein. Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, nicht ungewollt in ein Wehr zu fahren und das Kanu stattdessen vorher aus dem Wasser zu bekommen

                            [QUOTE]

                            Wenn Ihr nicht völlig blind durch die Gegend fahrt, kann Euch das nicht passieren. Die Wehre werden durch Schilder angekündigt und die Ausstiegsstellen sind markiert und mit Treppen angelegt. Außerdem werdet Ihr leider nicht ganz alleine sein (untertrieben gesagt), Ihr werdet schon rechtzeitig sehen, wo andere aussteigen.
                            Ich finde eine Jübermann-Gewässerkarte trotzdem empfehlenswert, da sind die Umtragestellen gekennzeichnet.

                            Tipps zum Umtragen: So wenig Gepäck und so leicht wie möglich packen. Etwa auf Höhe des Ausstiegs paddeln, wenden und dann gegen die (leichte) Strömung an die Umtragestelle paddeln. Beim Einsetzen ebenfalls gegen die Fahrtrichtung starten und dann wenden. So bekommt Ihr das Kanu wesentlich leichter an- bzw. abgelegt. Das Boot an den Umtragestellen nicht im Wasser lassen/ins Wasser legen, wenn Ihr Pause macht, das ist an der Altmühl eine üble Unsitte!

                            Viel Spaß!

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Dominik123
                              Erfahren
                              • 06.04.2010
                              • 118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hätte noch ein paar weitere "seltsame Fragen":

                              1. Was machen wir, wenn die Umtragestelle von einem anderen Kanu blockiert ist? An diesem Boot festhalten?

                              2. Wie tragt ihr um?
                              Den Leih-Kanadier über den Boden ziehen, ist wahrscheinlich keine gute Idee. Ein Kanu mit 30 - 40kg Eigengewicht ist jedoch auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, insbesondere dann nicht, wenn sich im Boot zusätzlich noch das Campinggepäck etc. befindet.

                              3. Warum werden Kanadier abends "auf den Kopf" gelegt? Wegen eventuellem Regen und aufgrund der stabileren Lage?

                              4. Wurde euch schon mal ein Kanu vor dem Zelt gestohlen? Wir sind eigentlich Backpacker und haben das ganze Equipment sonst immer im Zelt. Das ist auf einer Kanu-Tour ja nicht möglich... Ist man gegen Diebstahl über den Kanuverleih versichert?

                              Sorry, wegen der Fragen...

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11971
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                                Zu 1.: Erst mal losplärren und mit den Paddeln fuchteln - das kommt immer gut.
                                Ne Spaß, der Zaubersatz heißt "geh seids so freundlich und macht a weng Platz".

                                Zu 2.: Bootswagen ist Pflicht für die Altmühl. Fürs Gepäck läuft man ein zweites Mal oder trägts auf dem Rücken.

                                Zu 3.: Damit sie nicht nass werden. Also, wenn schon, dann von unten.

                                Zu 4.: Noch nie. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, nimm ein langes Kabelschloss mit (z.B. sowas zum Sichern von Surfbrettern). Für wichtiger halte ich es, Paddel und v.a. Bootswagen mit ins Zelt zu nehmen, wenn sie halbwegs hochwertig sind.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                                  Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                                  1. Was machen wir, wenn die Umtragestelle von einem anderen Kanu blockiert ist? An diesem Boot festhalten?
                                  Relaxed bleiben, erstmal warten, ob die Anderen nicht gerade Gepaeck umtragen, sonst kurz nachfragen, ob die Anderen, falls sie gerade Pause machen, es mal schnell beiseite ziehen koennen.

                                  Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                                  2. Wie tragt ihr um?
                                  Den Leih-Kanadier über den Boden ziehen, ist wahrscheinlich keine gute Idee. Ein Kanu mit 30 - 40kg Eigengewicht ist jedoch auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, insbesondere dann nicht, wenn sich im Boot zusätzlich noch das Campinggepäck etc. befindet.
                                  Tja Outdoor ist halt manchmal Arbeit
                                  Gepaeck raus, umtragen (deswegen ist es sinvoll moeglichst wenig Gepaeckstuecke mit moeglichst wenig Gewicht bei zu haben), Kanadier rausheben, falls vorhanden auf Bootswagen stellen, sonst zu Fuss zur Einsatzstelle tragen, rein, Gepaeck rein, fertig.
                                  Die 2er PE-Schuesseln der meisten Verleiher wiegen ca 40 kg, normale Festrumpf-Boote in GFK oder Sandwich-Bauweise wiegen 27-32 kg, Ally-Falt-Kanadier 15-20 kg.
                                  Deswegen ist halt die Lahn so beliebt, da es an den Wehren Schleusen bzw Rollenrutchen gibt.
                                  Ich finde das Umtragen bei vernuenftigen Gepaeck rel easy, habe aber inzwischen auch nur noch Ally, je mehr Umtragen, umso leerer der Fluss

                                  Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                                  3. Warum werden Kanadier abends "auf den Kopf" gelegt? Wegen eventuellem Regen und aufgrund der stabileren Lage?
                                  Kein Regenwasser, keine Vogelkacke und man kann Sachen drunter legen, die man im Zelt nicht unterbringt.

                                  Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                                  4. Wurde euch schon mal ein Kanu vor dem Zelt gestohlen? Wir sind eigentlich Backpacker und haben das ganze Equipment sonst immer im Zelt. Das ist auf einer Kanu-Tour ja nicht möglich... Ist man gegen Diebstahl über den Kanuverleih versichert?
                                  Wellche Versicherungen der Verleiher hat, muesst ihr den fragen, aber das so eine olle Verleiherschuessel meist mit einlaminierten Nummern usw neben dem Zelt gestohlen wird, halte ich fuer unwahrscheinlich, was Anderes ist es, wenn ihr das Boot direkt am Wasser lasst.

                                  Schau mal in die Stammtische hier, manche Stammtische z.B. wir von Koeln / Bonn machen auch zusammen gelegentlich Paddeltouren, da koennt ihr in der Praxis sehen, wie es funktioniert.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                                    Abseits der bisweilen überlaufenen "Klassiker" kann ich die durch Thüringen und Sachsen-Anhalt fließende Unstrut empfehlen. Kleiner lauschiger und gutmütiger Fluss, einige Bootsverleihe, an den wenigen Schleusen wird man auch als Kanut geschleust und muss nicht umtragen, es gibt den einen und anderen Campingplatz bzw. Bootsverleih mit Übernachtungsmöglichkeit an der Strecke.

                                    Der Fluss geht durch uraltes Kulturland - unter anderem wurde ganz in der Nähe der Unstrut die Himmelscheibe von Nebra gefunden (Nebra liegt an der Unstrut, das Museum ist vom Fluss aus zu Fuß zu erreichen), nicht weit von der Unstrut entfernt in Goseck hat man das älteste bekannte Himmelsoberservatorium ausgegraben - dieses ist nochmal ca. 3000(!) Jahre älter als Stonehenge. Auf den letzten Kilometern geht die Unstrut durch ein wunderschönes burgengesäumtes Weinbautal (Highlight: Freyburg mit dem Schloss Neuenburg), bevor sie in Naumburg in die Saale mündet. Naumburg ist ein toller Schlusspunkt der Tour und der Naumburger Dom ein absolut sehenswertes Highlight.

                                    Im Netz finden sich gute Streckenbeschreibungen für die Unstrut, inkl. Kilometrierungen, Telefonnummern der Schleusenbetreiber usw.

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                                      Langsam + keine Wehre wird man eher schwer finden.

                                      Die Unstrut ist tatsächlich sehr gemütlich allerdings bis auf die letzten 50km oft sehr langweilig
                                      da man aufgrund der hohen Böschungen (2m + ) wenig sieht von der schönen Landschaft.
                                      Da würde ich eher eine Wochenendtour zb ab Artern empfehlen, tendenziell wird es in Richtung Mündung,
                                      wie vom Vorredner erwähnt, immer hübscher. Aber eher Kulturlandschaften, Weinberge usw.
                                      also man paddelt da nie zb durch einen Wald oder dergleichen. trotzdem schön.
                                      Schleussen/Wehre gibt es aber fast in jedem Ort. So schlimm ist das nicht da die Umtragestellen gut ausgebaut sind
                                      und die Wege kurz. Wenn man also 15km pro Tag paddeln möchte sind dann 1 max 2 Wehre am Tag zu bewältigen,
                                      ich denke das ist verschmerzbar.
                                      Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut. Vor allem auf Thüringer Seite mit vielen Biwakplätzen inkl Dixis und
                                      auch anderen Zeltplätzen/Herbergen in Wassernähe. Manche davon sind immer noch Geheimtips zb die Bottendorfer Mühle.
                                      Klang eingangs etwas kritisch aber ich bin jedes gern auch mal in dieser Gegend nur eben mit dem Kajak ist es nicht
                                      ganz sooo spannend.

                                      Als Wochentour bei diesen Etappen würde dort dann auch die Saale passen, zb ab Rudolfstadt.
                                      Rudolfstadt bis Naumburg sind glaube rund 100km was bei eurer Km-Leistung dann gut auf 5 Übernachtungen/1 Woche passen würde,
                                      An und Abreisetage schafft man ja nicht mehr so viel,
                                      wobei auf der Saale in diesem Bereich auch mit Wehren und Einkaufen selbst für ungeübte oder sehr gemütliche Paddler
                                      20km mehr pro Tag keine große Mühe ist.
                                      3-4 Km / h kann man in etwa grob rechnen.

                                      Großer Vorteil ist das die Orte alle gut erreichbar sind, zb die Bahnhöfe meisst unmittelbar an der Saale,
                                      wärend sich diese ausserorts "wegschlängelt" so das man zumindest relativ naturbelassene Zonen befährt.
                                      Dort bieten sich auch oft sehr schöne Perspektiven mit alten Burgen, Schlössern, Brücken .
                                      Anfangs kann man auch mal mit Flachwasser rechnen oder kleineren "Stromschnellen" wobei der Begriff
                                      da völlig übertrieben ist, also weit entfernt von irgendeiner Wildwasser-stufe.
                                      Es gibt allerdings einige mehr Schleussen und Wehre je nach Stadt, zb in Jena sind es glaube 3 oder sogar 4 insgesamt,
                                      aber da ist Jena auch die größte Ausnahme.
                                      Auch an der Saale bieten sich dort viele Übernachtungsmöglichkeiten, fast an jedem Wehr (und dadurch ist es dann auch nicht mehr so schlimm in eurem Fall) finden sich offizielle Zeltplätze auf zb alten Mühlgeländen,
                                      bzw siehe Unstrut auch Biwakplätze.

                                      Lebensmittel nachkaufen ist in beiden Fällen kein Problem da man auf 15km in der Regel mind 1 mal durch eine
                                      Kleinstadt durchpaddelt.
                                      "Schwarz" zu campen geht auch in beiden Fällen da muss man halt Glück haben das die schönsten Stellen nicht bereits
                                      von Anglern besetzt sind, aber das ist ja überall so.

                                      Das Umtragen solltet ihr nicht überbewerten, da hat man den Dreh schnell raus, sowohl mit Boot als auch Gepäck.
                                      Man klettert ja auch nicht über die Wehranlagen usw sondern da gibt es inzwischen durchgehend gut ausgebaute
                                      Umtragestellen

                                      Ich würde die Saale bevorzugen, ist einer Meinung nach etwas spannender als die Unstrut und für Anfänger ebenso geeignet.
                                      Und die würde von den Ostdeutschen Flüssen auch sehr gut in Euer Profil passen.
                                      Es gib natürlich noch einige mehr wie Mulde oder Elster... aber Saale ist schon okey.

                                      Genauere Infos findet ihr unter www.blauesband.de .

                                      edit: ach stimmt da gab es ja 2... ich weiss garnicht was da für ein konkurenzkampf tobt...
                                      die besser und ältere ist: http://www.blaues-band.de/
                                      diese sieht zwar nicht so hübsch aus wie der erste Link, bietet aber mehr Informationen.
                                      Inklusive Kilomterierung/Rastplätzen pipapo da sollten dann gar keine Frage mehr zu diesen beiden,
                                      und auch einigen anderen Ossiflüssen offen bleiben. Traut Euch, der Osten ist schön.
                                      Zuletzt geändert von krupp; 26.02.2016, 18:29.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • nikoxx
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2016
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mehrtagestour für Anfänger in Deutschland

                                        wie wäre es mit der Peene in McPom. Langsam fließend, ohne Wehre oder andere Stellen zum umtragen. Landschaftlich auch sehr schön. Ist auch sehr gut ausgebaut und bietet ca. alle 20 km einen WWR (Wasserwanderrastplatz) die in der Regel sehr gut ausgestattet sind mit Toilettenhäuschen, teilweise auch mit Duschen und sogar Waschmaschinen. Die Übernachtung kostet pro Zelt irgendwas um die 6 €, zu entrichten beim Rastplatzwärter und dann bekommt man auch den Schlüssel für das Toilettenhäuschen.

                                        Als Einsatzpunkt würde ich Dahmen am Malichnger See empfehlen und dann durch den kleinen Kanal bis zu Kummerower See‎ und dann die Peene weiter bis nach Anklam. Müssten irgendwas um die 90 km sein.

                                        In Anklam gibt es einen Kanuverleih ( http://www.Kanustation-Anklam.de )welchen ich empfehlen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X