Längerer Wanderweg 2 Wo Februar/ März gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roli1304
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2003
    • 48

• Meine Reisen

Längerer Wanderweg 2 Wo Februar/ März gesucht

Grüße,

möchte im Februar/ März für etwa 2 Wochen eine Strecke von mehr als 200 km gehen.
    Wer kann jahreszeitlich passenden Weitwanderweg/ Camino innerhalb Europas empfehlen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Längerer Wanderweg 2 Wo Februar/ März gesucht

Kälte oder Wärme?
    .

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3335
      • Privat

• Meine Reisen

Cornwall South West Coast Path. Hier ein Fotobericht von einem Teilabschnitt im März. Kann ich sehr empfehlen, Zelten ist allerdings nicht so einfach, nur in "Access Areas" geduldet, die sind direkt an der Küste wo es richtig blasen kann. Ansonsten lieber fragen oder in B&Bs/Pubs übernachten. B&B unbedingt vorbuchen!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• roli1304
        Anfänger im Forum
        • 13.04.2003
        • 48

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Kälte oder Wärme?
        Nix Kälte!

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli1304 Beitrag anzeigen
          Nix Kälte!
          Billig Flug nach Faro buchen - auf der Via Algarviana im Februar wie durch Schnee wandern (weiße Pracht der Mandelbaumblüten).

Oder die Rota Vicentina.

Reiseberichte der Via Algarviana hier u. da.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Billigflug nach Málaga, und da auf den Gran Senda de Málaga (GR 249).

Weil du Camino schreibst:

Flug nach Sevilla und auf der Vía de la Plata nach Norden. Bis Mérida schaffst du das. Mit dem Bus zurück nach Sevilla. März ist ganz gut. Vor 9 Jahren hatte ich Bombenwetter um diese Zeit.

Der Caminho Português von Porto bis Santiago passt von der Entfernung ebenfalls. Im März könnte es verdammt nass werden. Andererseits gibt es genug Herbergen auf der Strecke, die um diese Jahreszeit nicht überlaufen sind. Kleine Einschränkung: warm ...nun ja ...
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.01.2016, 19:54.
            .

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              Und genau zur angepeilten Jahresszeit ist John Hayes die Küstenvariante gewandert.
              .

Kommentar

• roli1304
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2003
                • 48

• Meine Reisen

Die Berichte über die Via Algarvina mit allen Umwegen/ Abzweigungen, gewollt oder ungewollt sind prima geschrieben.
                Dankeschön, sehr hilfreich!
                Soweit Ortschaften erwähnt wurden, versuchte ich beim Lesen - um Vorstellung zu erlangen - gleich eine Online-Karte zu nutzen.

Das größte Problem was ich im Moment sehe, eine Karte nach der man wirklich gehen kann. Parallel zur Küste zu gehen sei keine Problem, doch sobald es bergig wird und drei vier oder mehr alternative Wege gibt.
                Nur gehöre ich zu der Menschengruppe, die ein Handy zum Telefonieren und Smsen benutzen, also keins zum "Wischen" besitzen.
                Ein GPS-Gerät besitze ich ebenfalls nicht, könnte max. eins ausleihen, doch damit umgehen???

Mit dem Link zu Openstreetmaps fand ich diese Karte nicht, ist da evtl. ein Anmelden/ Registrieren erforderlich?

Gibt es noch immer keine brauchbaren Wanderkarten von dieser Ecke Europas?

Kommentar

• derray

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 6191
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal hier rein. Vielleicht ist da was für dich dabei. Der GR 249 wurde ja schon genannt.

mfg
                  der Ray
                  >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10872
                    • Privat

• Meine Reisen

Wanderkarten gibt es für Portugal immer noch nicht. Militärkarten sind die Alternative, doch in denen ist der Verlauf der Wanderwege nicht eingezeichnet. Bei 50.000er Maßstab werden die Militärkarten wegen zu enger Höhenlinien in den Hügeln auch schon mal unübersichtlich. Es fehlen auch viele Pfade, weil die fürs Militär nicht so wichtig sind.

Mit Militärkarten für die nahezu komplette Via Algarviana kann ich aushelfen. Ob die Markierung so gut ist, dass man ohne GPS-Track nur mit den Karten klar kommt, kann ich nicht berurteilen.

Nachtrag: Was meinst du mit Openstreetmap?
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.01.2016, 06:34.
                    .

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

Das größte Problem was ich im Moment sehe, eine Karte nach der man wirklich gehen kann. Parallel zur Küste zu gehen sei keine Problem, doch sobald es bergig wird und drei vier oder mehr alternative Wege gibt.

[...]

Gibt es noch immer keine brauchbaren Wanderkarten von dieser Ecke Europas?
                      Da war doch was! Da war doch was! Genau! Dass ich Depp daran nicht gedacht habe! Früher gab es ein PDF mit praktischen Infos, inkl. Ausschnitte der Militärkarten und Wegverlauf. Das habe ich sogar noch hier liegen. In der Form gibt es das nicht mehr. Die haben kräftig aufgerüstet.

Auf der offiziellen Website der Via Algarvina kann man die Militärkarten mit Verlauf der Via runterladen.
                      Sectores e Mapas – Download -> Aufklappen-> für jeden Abschnitt (Setor) gibt es ein Wegbeschreibung und darunter die Karte als JPG-Datei.

Hinter den Menüs darunter stecken Zugangswege, Varianten und lokale Wanderrouten, ebenfalls mit Karten. (Funktioniert nur auf Umwegen, siehe unten).

Ich weiß nicht ob die 300 DPI der Dateien für eine scharfe Druckausgabe reichen. Da sind jede Menge Details und feine Linien. Wenn es unscharf wird, kleiner ausdrucken. In Verbindung mit den richtigen Militärkarten sollte die Via Algarviana auch ohne GPS oder Wischtelefon möglich sien.

Das ehemals 30-seitige PDF mit den praktischen Infos ist kräftig auf 119 Seiten aufgeblasen worden und steht ebenfalls als Download zur Verfügung.

Weil der Download der Karten nicht auf Anhieb funktioniert (die Portugiesen hadern wohl mit ihrer Rechtschreibung sowie dem Link-Wildwuchs), hier die direkten Links auf die Karten:

Die Karten sind Maßstab 1:25:000 und 1:50.000:

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_1.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_2.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...11/Setor_3.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_4.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...9/Setor_51.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_6.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_7.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_8.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor_9.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...Setor_10_1.jpg
                      http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...Setor_10_2.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont.../Setor_111.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...9/Setor_12.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...09/Setor13.jpg

http://www.viaalgarviana.org/wp-cont...9/Setor_14.jpg
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.02.2016, 23:13. Grund: Kartenmaßstab geändert.
                      .

Kommentar

• roli1304
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2003
                        • 48

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        ....Nachtrag: Was meinst du mit Openstreetmap?
                        Diesen Hinweis habe ich von hier:

"AW: [PT] Klippen und Hügel, ein Bisschen von dem was die Algarve so bietet 17.11.2012 13:05 #46"
                        Eintrag von Werner Hohn ... unter dem Bild der Karte stehts geschrieben:
                        Karte von OpenStreetMap Veröffentlicht unter ODbL

Habe unter gpsies Via Algarviana entdeckt, mal sehen ob dies irgendwie machbar wird mit Druck?

Kommentar

• Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10872
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Das ist nur der Hinweis inkl. Link, der von Openstreetmap verlangt wird, wenn auf ihrer Datenbasis etwas ins Netz gestellt wird. Ich habe ja aus einem OSM-Kartenausschnitt eine Grafikdatei gemacht und nur ein paar Striche reingemalt.

Links zu den offiziellen download- und ausdruckbaren Karten im Beitrag weiter oben!

Bei gpsies sind eine paar Vias Algarvinas zu finden. Auch die richtige. Die Karten bei gpsies sind ebenfalls von Openstreetmap. In Verbindung mit einem GPX-Track und Gerät (auch Telefon) hätte ich kein Problem mit OSM-Karten die Route zu laufen. Aber nicht von gpsies. Da gibt es bessere und einfachere Lösungen, für die jedoch Technik benötigt wird. Für eine ausgedruckte Papierkarte, auch wenn der Track mitgedruckt wird, ist mir die Datenlage bei OSM im Hinterland einfach zu dünn. Da fehlen jede Menge Wege, Häuser, sogar Dörfer. Im Zweifelsfall bleibt dir nur, blind auf den Track zu vertrauen, ohne dass du dich an topografischen Details einer guten Karte orientieren kannst wo du genau bist. Beim GPS-Gerät blinkt halt ein Punkt an der richtigen Stelle. Da ist es leicht auf Details zu verzichten

Bei Waymarked Trails findest du ebenfalls die Via Algarvina, hier als GR 13. Rechts unten auf "Routen" klicken dann gibt es die GPX-Datei.

Mein Angebot von weiter oben steht noch: Nimm meine Karten, zeichne die Route hinein (ist teilweise schon geschehen). Mir ist total egal wie die nach der Tour zurückkommen - solange sie nicht als Klopapier genutzt wurden. Wenn du dich nicht mit Karten anfreunden kannst, die einem anderen gehören, findet sich mit Sicherheit eine Lösung. Du wärst nicht der Erste, der meine Portugalkarten verwendet.

Du kannst natürlich vorher eine der oben verlinkten Karten zur Probe in einem Copyshop ausdrucken. Wenn der Druck gut wird, hast den kompletten Weg mit allen Details, denn diese Karten sindteils sogar im Maßstab 1:25.000. Meine ausschließlich 1:50.000.

Mein Kartenbestand deckt die Via Algarviana von Alcoutim an der spanischen Grenze bis Bensafrim ab. Danach kommen noch 40 km bis zum Kap.
                          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.02.2016, 23:14. Grund: Kartenmaßstab geändert.
                          .

Kommentar

• roli1304
                            Anfänger im Forum
                            • 13.04.2003
                            • 48

• Meine Reisen

Vielen Dank, mal sehen was sich machen lässt, probiere mal so ein Druck aus.
                            Da stimme ich zu, wenn Details in Karten fehlen, dann kostet es Zeit, da an jedem Abzweig das Rätselraten losgeht.
                            Je mehr Angaben vorhanden, um so besser.

Erstmal schönes Wochenende!
                            Zuletzt geändert von roli1304; 19.01.2016, 22:35.

Kommentar

• KatrinX
                              Neu im Forum
                              • 26.03.2014
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Roli,

als ich im Frühjahr 2014 die Via Algarviana gelaufen bin, war ich auch um jede Karteninfo dankbar, da ich fast an jeder Ecke den richtigen Weg suchen musste (und ihn nur manchmal auf Anhieb gefunden habe :-( ).

Allerdings sind im Frühjahr 2015 zwei Bekannte den Weg gelaufen und die meinten, der Weg ist super gut ausgeschildert und die Anzahl der Schilder ist schon eher zu viel als zu wenig.

Ich gehe also stark davon aus, dass die Schilder vor kurzem erneuert wurden und man auch ohne eine Komplettausstattung an Karten durchkommt - ist aber nur meine persönliche Vermutung ohne Beweise (will die VA dieses Jahr wieder laufen, danach weiß ich mehr )

Grüße
                              Katrin

Kommentar

• Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2128
                                • Privat

• Meine Reisen

Es ist zwar nicht mehr Europa aber immer noch recht nah.
                                Im Jebel Sarhro Gebirge in Marokko ist im Februar/März die beste Reisezeit für Europäer. Es wird schon richtig warm tagsüber, aber noch nicht so glutheiß wie als ich Anfang Mai dort war. Wasser ist dann auch noch reichlicher vorhanden.
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, mal sehen was sich machen lässt, probiere mal so ein Druck aus.
                                  Da stimme ich zu, wenn Details in Karten fehlen, dann kostet es Zeit, da an jedem Abzweig das Rätselraten losgeht.
                                  Auch wenn es in der Vorbereitung nicht hilft …und man es kaum glauben kann, aber auf fast allen Stücken der Via Algarvina, auf denen ich unterwegs war, gab es gerade an Kreuzungen eigentlich NIE ein Rätselraten. Dort war jeder abzweigende Weg, mit einem "Sperrzeichen" die Strich gekreuzt (s. unten am Pfosten) …

markiert, i. d. R. sogar mit extra aufgestellten Pfosten. Es war teilweise so, dass ich mich unterwegs eher an den "Hier-nicht"-Pfosten orientiert habe, als an den "Hier-ist-der-Weg". An einigen Stellen habe ich mich gefragt, bin ich hier überhaupt noch richtig und nur wenig später sah ich 1, 2 …"Hier-nicht"-Pfosten und wusste, ich bin auf dem richtigen Weg.

Problematisch war es z. B. in Monchique, aber da hat mir eigentlich nix geholfen, GPS nicht, Karte von der Touri wenig, in anderen Orten war die Beschilderung vorbildlich!

OT: Solltest Du Dich doch für ein "kleines" GPS entscheiden, ich habe auch nur ein im Sonderangebot gekaufte Garmin etrex 20 und bin damit zufrieden … war es bis auf eine Ausnahme in Portugal bisher immer …also Achtung, es gibt z. B. die Via Algarvina als Gesamttrack und die wird bei GPSSies oder in Basecamp auch vollständig dargestellt, auf den kleinen Garmins bricht der Track irgendwo zwischen Silves und Monchique ab, weil da die max. Anzahl der Wegpunkte erreicht ist. Also für eine längere Wanderung, den Track lieber zu hause in einzelne Tage aufteilen
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• roli1304
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.04.2003
                                    • 48

• Meine Reisen

Zitat von KatrinX Beitrag anzeigen
                                    . . . will die VA dieses Jahr wieder laufen, danach weiß ich mehr
                                    Wann?

Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr offene Fragen ...

Welche aktuelle / jahreszeitliche Möglichkeiten bieten sich unterwegs bei der „Futtersuche“
                                    – gemeint ist Lebensmittel-Nachkauf in Supermarkets oder Restaurant, Bar etc.?
                                    In welchen Ortschaften ist dies überall möglich?
                                    Erwäge ohne Kocher loszuziehen, um das leidliche Problem des Kochers im Gepäck zu vermeiden, auch kaufe ich nicht in jedem Zielland einen Neuen.

Wie sieht's mit Nachfüllen von Wasser aus? Dürfte doch jetzt nicht so schwierig sein, nur im Sommer oder?

Ganz easy wäre natürlich ohne Zelt, Isomatte und Schlafsack zu gehen.
                                    Gibt es dafür genug Unterkünfte wie Herbergen, Pensionen, ähnlich denen auf Caminos?

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier finden sich einige Informationen, Etappenvorschläge, Alojamentos (Unterkünfte) in Portugiesisch u. Englisch.

Wasser würde ich in Portugal immer in PE-Flaschen kaufen - z.T. ist das Leitungswasser stark gechlort. Einkaufsmöglichkeiten gibt es fast in jedem Ort - u. wenn´s nur ein kleiner Krämerladen ist.

Ohne Zelt, etc. - kommt drauf an, zu welcher Zeit du dort sein willst. Wie wäre es denn für Notfälle mit einem Tarp? Wiegt nicht viel, trotzdem Schutz vor Wetter.

Die Camino typischen Unterkünfte wie man sie auf der Pilgerautobahn in Nordspanien kennt, gibt es hier nicht.

Kommentar

• roli1304
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.04.2003
                                        • 48

• Meine Reisen

Hey PWD,

vielen Dank für den Link zur pdf, enthält allerhand nützliche Infos und ist nicht gerade kurz gehalten.

Nur wieviel werden die 119 Seiten wiegen? ... die portug. Teile weglassen?

Anfang März bin ich dann mal weg

Lesen, lesen, ...

VG

Kommentar

Lädt...
                                        X