Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wanderung vor, die entlang eines Flusses in Afrika führt. Dabei werde ich mindestens drei Tage keine Siedlung erreichen und das Wasser aus einem Fluss nehmen müssen, in dem auch Krokodile leben.
    Wie geht man da am besten vor? Konservendose an einen langen Ast binden und damit das Wasser rausschöpfen?

    Die Tiere liegen ja oft mit dem Bauch am Boden des Gewässers und spüren ähnlich wie Schlangen durch die Erschütterung des Bodens, dass sich etwas nähert. Wenn man ein Krokodil auftauchen sieht, ist es ja bereits zu spät.

    Einfach ans Wasser gehen und drauf vertrauen, dass schon keines in der Nähe sein wird, erscheint mir ein bisschen zu riskant. Dafür habe ich zu oft Krokodile in freier Wildbahn gesehen ...

    Gruß
    Wolfgang

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12307
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

    Ich bin bei Tierdokus immer wieder erstaunt, wie flink diese fetten Biester doch sind und frage mich, wie lang so ein Ast denn mindestens sein müßte... gefühlt laaaaang
    Reisetauglich wäre wohl eine Teleskopangelrute. Vielleicht noch das (leichte, robuste, mehrfach vorhandene, gut reparierbare) Gefäß so mit Senkblei und Schwimmern kombinieren, daß man es mit der Angel weiter hinaus schleudern kann als die Rute selbst reicht, es nah an der Wasseroberfläche vollläuft und ohne weitere Komplikationen rausgeholt werden kann?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Ich bin bei Tierdokus immer wieder erstaunt, wie flink diese fetten Biester doch sind und frage mich, wie lang so ein Ast denn mindestens sein müßte... gefühlt laaaaang
      ... ich würde versuchen, noch einen Baum als Deckung zu benutzen. Dann könnte ein Krokodil mich nicht frontal erwischen.
      Die Idee mit der Angelrute gefällt mir schon mal.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

        Das einfachste wäre es vermutlich nicht den Hauptstrom zu nehmen, sondern kleine Seitenflüsse, die im großen Landen (und so schmal sind dass da kein Korokodil drin wohnt.)
        Alternativ Stellen mit einer höheren Uferböschung von denen man das an einer Schnur macht, nicht aber an flachen Stellen. Das Krokodil wird schon nicht aus dem Wasser hochspringen.

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          Das Krokodil wird schon nicht aus dem Wasser hochspringen.
          Hüstel. --->
          Ich würde dann aber eine sehr hohe Uferböschung wählen.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • BikeAfrica
            Erfahren
            • 20.07.2007
            • 393

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

            ... Krokodile schnellen bis 2 Meter hoch aus dem Wasser. Die katapultieren sich mit dem Schwanz nach oben und man merkt zuvor nichts von deren Anwesenheit. Wenn ich entsprechende Anhöhen finde, nehme ich die natürlich, aber ich rechne nicht damit, die überall zu finden. Die Ufer werden größtenteils flach sein.

            Der Fluss hat leider keine Nebenflüsse. Es gibt nur den Hauptstrom und auch rundum keine Tümpel u.ä., da die Region ansonsten sehr trocken ist.

            Gruß
            Wolfgang

            Ergänzung: Der Link war beeindruckend. Die 2 Meter reichen noch nicht einmal ...

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2043
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

              Ich stehe zurzeit vor dem selben Problem darum werde ich den Thread interessiert verfolgen.
              Auch interessiert mich die beste Möglichkeit Korkodilflüsse zu durchqueren.
              Welche Indikatoren deuten vielleicht darauf hin, dass Krokodile zurzeit nicht aktiv sind oder es in diesem Bereich keine gibt?

              Wie lassen sich die vorhandenen Krokodile einschätzen etc.?

              btw: Wo solls hingehen? gerne auch er PN
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • BikeAfrica
                Erfahren
                • 20.07.2007
                • 393

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                ... es ist kein Geheimnis, da ich ja nicht der Erste in einem Gebiet sein und das zuvor geheimhalten will.
                Es soll entlang des Kunene an der Grenze zwischen Namibia und Angola gehen. Ich war in der Region auch schon mit 4x4 und mit Fahrrad. Ich hatte dort schon Temperaturen von 47 Grad im Schatten und mit dem Rad über 10 Liter Wasser pro Tag gebraucht ...

                Kommentar


                • Bergzebra
                  Erfahren
                  • 18.02.2013
                  • 285
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                  In Australien heißt es immer mindestens 30m Abstand zu Flüssen wo "Salties" sein könnten. Und Krokodile sind von 0 auf Höchstgeschwindigkeit im Bruchteil einer Sekunde. Problematisch sind stehende oder sehr langsam fließende Gewässer.
                  Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                  Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                  (Autor unbekannt)

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                    ... der Kunene fließt größtenteils langsam.
                    Krokodile sind die ersten Meter schnell, wenn sie mit Schwung aus dem Wasser kommen. Danach ist man als Mensch schneller.

                    Die Idee von Moltebaer hat mich auf sog. Stippruten gebracht. Als Nicht-Angler kannte ich so etwas nicht. Die gibt es in größeren Längen in Teleskop-Version und darauf dürfte es rauslaufen, wenn nicht noch eine bessere Idee kommt.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • Lorenz89
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 426
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                      Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                      Die Idee von Moltebaer hat mich auf sog. Stippruten gebracht. Als Nicht-Angler kannte ich so etwas nicht. Die gibt es in größeren Längen in Teleskop-Version und darauf dürfte es rauslaufen, wenn nicht noch eine bessere Idee kommt.
                      Stippruten sind für (eher) kleine Fische auslegt. Größere werden langsam herangezogen und dann mit dem Kescher rausgeholt, also nicht aus dem Wasser gehoben. Zum Herausheben von Wassergefäßen wären eher Kescher- oder Senkstäbe (für Senknetze) denkbar.

                      Wie machen es denn die Einheimischen?
                      MfG Lorenz

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                        Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                        Stippruten sind für (eher) kleine Fische auslegt. Größere werden langsam herangezogen und dann mit dem Kescher rausgeholt, also nicht aus dem Wasser gehoben. Zum Herausheben von Wassergefäßen wären eher Kescher- oder Senkstäbe (für Senknetze) denkbar.

                        Wie machen es denn die Einheimischen?
                        ... Danke für die Infos zu den Stippruten. Schafft man damit nicht einmal 0,5 Liter, ohne dass das Ding bricht?

                        Die Einheimischen haben keine Wahl. Sie gehen zum Fluss, holen Wasser und waschen auch die Klamotten darin (die traditionell lebenden Himba waschen natürlich keine Klamotten, weil sie i.d.R. keine haben). Hin und wieder wird halt mal eine/r vom Krokodil erwischt. Leider ist das so ...

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                          Noch einfacher als eine Angelrute wäre eine PET-Flasche, die so manipuliert ist, dass sie sich langsam mit Wasser füllt und nicht schnell auslaufen kann. Die kannst Du dann an einer ausreichend langen Schnur ins Wasser werfen, warten bis sie voll ist und sie dann schnell zu Dir ziehen, so dass sie unterwegs nicht viel Wasser verliert.

                          Unangenehm würde es aber, falls Dir die Krokodile alle Flaschen wegschnappen und Du Dir überlegen musst, ob Du lieber verdursten oder lieber gefressen werden möchtest Die Flasche sollte sich deshalb im Wasser möglichst ruhig verhalten.

                          Falls Menschen in der Gegend leben, ist es vermutlich auch klug, diese um Rat zu fragen oder zu schauen, woher diese ihr Wasser nehmen. Ebenso kann es hilfreich sein, Tiere zu beobachten oder überhaupt die Wasserentnahmestelle, bevor Du aktiv wirst.

                          PS: Es war schön, Dich kennengelernt zu haben

                          Disclaimer: Die schlimmsten Wasserbewohner, denen ich bisher bewusst begegnet bin, waren: Quallen, Egel, Biber, Delfine, Kegelrobben, Welse und Hechte.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 15:15.

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            PS: Es war schön, Dich kennengelernt zu haben
                            Diese Art Humor mag ich. Danke dafür!
                            Hat mich zum Schmunzeln gebracht ...


                            Die Menschen in dieser Region sprechen ausschließlich Otjiherero. Ich glaube nicht, dass ich diese Sprache in ein paar Monaten ausreichend beherrsche. Ein paar können ein bisschen Damara oder Afrikaans. Ich kann auch ein bisschen Afrikaans. Es wird keine ausreichende Schnittmenge an Wörtern geben, um sich über Krokodile auszutauschen.

                            Die Menschen dort gehen halt zum Wasser, weil sie keine andere Chance haben. Ab und an kehrt einer nicht zurück.
                            Bei den Tieren verhält es sich nicht anders.

                            Krokodile können eine halbe Stunde unter Wasser verbringen. Dann tauchen sie kurz auf und ihre Nasenlöcher sind kaum zu sehen, selbst wenn man zufällig gerade in die richtige Richtung schaut. Deshalb sind Krokodile ja so erfolgreich und leben in dieser Form schon seit der Zeit der Dinosaurier (glaube ich zumindest).

                            Wenn man die Tiere aus dem Wasser schnellen sieht, ist es zu spät.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12307
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                              Wie wär's denn mit einer Drohne? Wenn die Dinger ne DSLR tragen können, dann auch 500-1000 ml Wasser in ner PET-Flasche. So macht das Wasserholen auch noch tierisch Spaß
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Lorenz89
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 426
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                ... Danke für die Infos zu den Stippruten. Schafft man damit nicht einmal 0,5 Liter, ohne dass das Ding bricht?
                                Als Durchschnittsangler probiert man das nicht aus, aus Angst das einem das Teil sofort oder das nächst Mal auseinanderfliegt. Vielleicht gibt es robustere/schwere Modelle die das mitmachen; gegebenenfalls wenn man das oberste Segment entfernt. Es gibt noch sogenannte "Stellruten" zum Raubfischangeln als Teleskopversion. Sowas hab ich nie besessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die das mitmachen. Die wiegen dann aber auch mehr.
                                MfG Lorenz

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Wie wär's denn mit einer Drohne? Wenn die Dinger ne DSLR tragen können, dann auch 500-1000 ml Wasser in ner PET-Flasche. So macht das Wasserholen auch noch tierisch Spaß


                                  Ich würde eine Lösung (z.B. mit PET-Flaschen) bevorzugen, die unkompliziert ist, keine Begehrlichkeiten auslöst und lokal ersetzbar oder änderbar ist.

                                  Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                  Die Menschen in dieser Region sprechen ausschließlich Otjiherero. ... Es wird keine ausreichende Schnittmenge an Wörtern geben, um sich über Krokodile auszutauschen.
                                  Wenn sie Deine Augen sehen, werden sie wissen, worum es Dir geht

                                  Notfalls kannst Du Dich mit Händen und Füßen und Bildern verständigen. Vermutlich werden sie Deine Angst vor Krokodilen lustig finden und Dir gerne helfen. Und vermutlich wissen sie doch, wo und wie man sehr sicher an Wasser kommt, auch wenn es ganz selten mal zu einem Krokodil-Unfall kommen mag.


                                  OT: Weshalb fährst Du eigentlich nicht nach Brandenburg?
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 15:58.

                                  Kommentar


                                  • BikeAfrica
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2007
                                    • 393

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Ich würde eine Lösung (z.B. mit PET-Flaschen) bevorzugen, die unkompliziert ist, keine Begehrlichkeiten auslöst und lokal ersetzbar oder änderbar ist.
                                    ... das scheint mir inzwischen die sinnvollste Variante.

                                    Möglicherweise treffe ich entlang der Strecke auch mal 1-2 Tage niemanden.
                                    Und wie gesagt ist für die Menschen dort das Risiko normal. Da wird halt gelegentlich mal jemand von einem Krokodil erwischt. Ich möchte es halt gerne vermeiden, auch wenn der Todeskampf nur max. 2 min. dauert.


                                    OT: Weshalb fährst Du eigentlich nicht nach Brandenburg?
                                    Ich bin doch nicht wahnsinnig.

                                    Gruß
                                    Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • Radhalunke
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2014
                                      • 216
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                      Anderer Ansatz:
                                      Der Grundwasserspiegel dürfte in Flussnähe ja nicht wahnsinnig tief sein, daher evtl eine ordentliche Schaufel und außreichend Wassersäcke mitnehmen. Kannst zudem eine Feldstudie zu regionalen Grundwasserleitern machen .

                                      Evtl auch eine Redundanz zum vorgeschlagenem PET-System (welches ich mir so vorstellen könnte):

                                      PET mit Steinen zum Teil befüllen, 2-3 kleine Löcher reinmachen und dann angewandte Bundesjugendspiele.

                                      Edit: Die Höhe des Grundwassers ist eine reine Annahme, ausgehend von Vorlesungswissen (zu unseren hiesigen GWL), da sollte man sich vorher auf jeden Fall nochmal belesen.

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                        Wie wär's mit einem Pumpfilter á la MSR Miniworks EX oder Katadyn Pocket und einem gaaaaaaaanz langen Schlauch? Ich habe für meinen Miniworks EX einen passenden Ersatzschlauch als Meterware im Baumarkt bekommen. Dann einen Stein am Ende befestigen und ins Wasser schmeißen. Ist für die Pumpe natürlich ein zusätzlicher Aufwand, also würde ich am besten mal zu Hause ausprobieren ob das mit dem längeren Schlauch und ggf. etwas Höhenunterschied gut funktioniert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X