Ist ein Quilt das Richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist ein Quilt das Richtige für mich?

    Ich suche einen neuen Schlafsack und bin dabei auf Quilts gestoßen und Frage mich, ob die zu mir passen. Hier mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    In der Regel bis 10 Grad, ich möchte allerdings gerne bis ca 0-2 Grad abgesichert sein

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,83, 71KG, männlich, normal/dünn

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal meines Erachtens. Nicht überempfindlich aber auch nicht absolut unempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläfer und drehe mich mehrmals wenn ich wach bin

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis um die 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzdauer: 1-3 Wochen
    Jahreszeit: Frühling bis Herbst
    Wetter: Tagestemperaturen von 20 bis 30 Grad. Ich schätze ich muss dann mit Nachttemperaturen von 5 bis 10 Grad rechnen
    Land: Weltweit

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Priorität liegt in der Größe. Gewicht spielt keine Rolle. Gutes PL ist mir aber auch sehr wichtig.


    Wie gesagt soll der Schlafsack sehr klein sein. Ich hab daher mit dem Cumulus LL 300 oder dem Quilt davon geliebäugelt. Den Quilt würde ich auf einer xlite verwenden.
    Denkt ihr bei meinem Profil taugt ein Quilt?

  • Firutin
    Anfänger im Forum
    • 17.10.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

    Hi,

    ich habe Quilts durch meine Vorliebe für Hängematten kennen gelernt und muss sagen ich bin begeistert. Wenn ich im Schnee draußen bin benutze ich Quilt in Kombination mit Biwakzelt. Und ich hatte nie Probleme das mir Kalt oder ähnliches wurde. Aber im Biwakzelt ist auch nicht viel platz nach rechts und links und in der Hängematte auch nicht. In einem Zelt wo man also deutlich mehr Platz hat hätte ich die Sorge das seitlich kalte Luft reinkommt wenn man sich viel bewegt. Ich bewege mich sehr viel im Schlaf und bin auch Seitenschläfer, wie gesagt in Biwakzelt und Hängematte bisher nie Probleme mit Quilt auch bei - 10 Grad nicht. Marke oder Modelle kann ich dir nicht empfehlen da ich mir meine Ausrüstung selber mache.

    Ich hoffe der Gedankengang hilft dir bei deiner Entscheidung.

    Lg Firutin

    Kommentar


    • furryhamster
      Erfahren
      • 02.05.2014
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

      Hey Firutin,

      danke für dein Feedback. Das klingt ja erstmal sehr gut. Leider für mich nicht 1 zu 1 übertragbar da ich immer ein Zelt verwende. Hat vielleicht jemand auch gute Erfahrung im Zelt gemacht?

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

        Auch Seitenschläfer, komme ich mit einem Quilt - in meinem Fall Ventra Down Comforter - deutlich besser hin als mit Schlafsack, zudem ideal koppelbar mit meiner TAR Unterlage. Wenn´s doch noch etwas kälter werden sollte, koppele ich noch zusätzlich eine leichtere Decke aus gleichem Hause an. In meinem Pathfinder funktioniert das auch besser beim "Einsteigen" wegen fehlender Sitzhöhe.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

          Seitenschläfer und diverse Quilts :-)

          Von mir ein Daumen hoch.

          Carsten010
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

            Für deine Beschreibung würde ich sagen: Auf jeden Fall.

            Ich bin auch 183 cm, nur 65 kg, und benutze einen Cumulus Comforter L430 mit hydrophobischer Daune. Mit normaler Daune liegt der knapp über deinem Budget. Der ist mir bis 0° fast zu warm, ich würde ihn ohne Bedenken bis –5° einsetzen.

            Cumulus riet mir zu einer um eine Kammer verlängerten Fassung (+28 EUR), ist nach Test für mich aber absolut nicht notwendig und ich habe die Normallänge genommen.

            In deinem Fall würde sicher auch ein 350er in L (189 EUR) reichen, wobei die Kammergrößen von Cumulus dann eher zu groß sind. Da man Wärme schnell rauslüften kann, würde ich eher zum fester befüllten 430er raten, auch wenn der schon recht warm ist. Im Temperaturbereich um 10° muss man den überhaupt nicht auf der Matte fixieren, sondern benutzt den einfach nur als Decke.

            Das Schnurchaos, wie Cumulus es sich vorstellt, sollte einen nicht vom Kauf abhalten. Wenn ich heute noch ein wenig Zeit finde, werde ich meine Befestigungsvariante mal noch dokumentieren.

            Insgesamt finde ich persönlich einen Comforter (oder den Semirect von Cumulus, der hat ebenfalls durchgehende Kammern) geschickter als einen teilgeschlossenen Quilt, weil der Comforter auch daheim in einen Bettbezug passt. Man ist der knuffig.
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 16.11.2015, 12:20. Grund: Rectangular => Semirect
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • furryhamster
              Erfahren
              • 02.05.2014
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

              Danke für das Feedback =)

              Der comforter hat den Vorteil das man nicht direkt auf der Neoair liegt?
              Die L-Variante vom 350er wäre ja quasi der L430 --> gleiche Daten nur länger laut cumulus Seite und kostet dann ja schon 229€.

              Ich hab aktuell noch die Tendenz zum Quilt 350 zu greifen aufgrund der Maße bis 185cm und den nur 4,4L

              Kommentar


              • gargantula
                Erfahren
                • 09.12.2013
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                Das Schnurchaos, wie Cumulus es sich vorstellt, sollte einen nicht vom Kauf abhalten. Wenn ich heute noch ein wenig Zeit finde, werde ich meine Befestigungsvariante mal noch dokumentieren.
                Ich hätte auch Interesse verschiedene Befestigungsvarianten zu sehen, wenn du mal die Zeit findest wäre ich auch eine gespannte Leserin.
                “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                  Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                  Der comforter hat den Vorteil das man nicht direkt auf der Neoair liegt?
                  Doch, du liegst normalerweise auf der Unterlage. Aber das ist doch nicht schwitziger als auf dem Pertex des Comforters.
                  Natürlich könnte man den Comforter auch komplett als Schlauch schließen, aber dann ist das recht eng. Ne, wirklich, der Platz im Comforter ist ja gerade das geniale.

                  Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                  Die L-Variante vom 350er wäre ja quasi der L430
                  Sorry, mein Fehler. Der L430 ist die L-Variante des M350er. Es gibt im Prinzip keinen 350er L sondern dann eben den 430er. Letzterer sollte es wg. der Länge bei 183cm Körpergröße schon sein. Mit hydrophobischer Daune dann 269 EUR.

                  Aber du kannst Cumulus jeden Wunsch mitteilen und Rafal wird es möglich machen. Wenn du weniger Daune willst, füllen die weniger rein (wovon ich abraten würde) oder auch mehr (was problemlos möglich ist, weil die Kammern sehr groß sind). Sie machen den Sack länger oder kürzer und zur Not auch schmaler.

                  Ich wollte auch erst den Quilt kaufen, aber nachdem ich Rafal von Cumulus meine Anforderungen beschrieben hatte, hat er mich davon überzeugt, dass ich mit dem Comforter besser fahre. Er hatte recht!

                  Im Gegenzug habe ich ihn überzeugt, dass sie das Befestigungssystem überdenken müssen. Ich wollte Cumulus bitten, mir bestimmte Knebel einzunähen. Die hatten sie nicht und haben die Idee anfangs nicht verstanden. Inzwischen haben die das Video gesehen und finden das selbst ganz spannend.

                  Der einzige Nachteil des Comforters ggü. dem teilgeschlossenen Quilt, dass man mehr Volumen im Zelt hat. Das kann in schräg oder schmal geschnittenen Zelten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich ein nasses Fußende zu holen. Aber hey, Wenn du abends draußen sitzt, kannst du dich in den Comforter auch richtig einwickeln, das ist klasse.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • furryhamster
                    Erfahren
                    • 02.05.2014
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                    Danke für das Feedback.
                    Cumulus werde ich dann wohl auch noch mal anschreiben.

                    Aktuell kann ich noch nicht ganz dein Argument für den Comforter nachvollziehen da das einzige Argument dass ich lese dass er in einen Bettbezug passt Könntest du hier noch mal die Vorteile in deinen Augen aufführen oder die Argumente von Cumulus nennen?

                    In wie fern ist hdydo Daune denn sinnvoll? Ich habe bisher auch noch einen synthetischen Schlafsack und kenne daher das "verklummen" nicht.

                    Angenommen ich würde den Comforter M350 nehmen. Diesen könnte ich ja wahrscheinlich für 30€ verlängern lassen + Hydro Daune wäre ich incl Versand bei 256€. Hätte ich jetzt den quilt 350 im Trekking Lite Store incl. Newlettergutschein bestellt, wäre ich (ohne Hydro Daune) bei 203€. Preislich finde ich jetzt erstmal ein nicht unerheblicher Unterschied, insbesondere da ich nicht weiß ob ich mit dem Comforter auch zufrieden bin. Durch die Sonderanfertigung ist die Rückgabe wahrscheinlich auch nicht so einfach

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                      Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                      Argument für den Comforter
                      • Bietet im Fußraum mehr Platz und kann dort variabel konfiguriert werden.
                      • Daune kann leicht auf jede Seite und in die Mitte verteilt werden. (Funktioniert auch bei vielen Schlafsäcken und Quilts, ist aber bei der offenen Decke besonders einfach.)
                      • Kann mit einer Hardshell zusammen als Wärmejacke benutzt werden (Gewichtsersparnis).
                      • Kann über zwei Matten fixiert werden und so zwei Personen als gemeinsames Setup dienen (Gewichtsersparnis).
                      • Kann man ganz auffalten und als luftige Decke benutzen (Camp, Gästezimmer, Besuchsreisen).

                      Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                      In wie fern ist hdydo Daune denn sinnvoll?
                      Dazu gibt es jede Menge Infos und Videos im Web. In Kurzform:
                      • Nimmt Nässe langsamer auf.
                      • Nimmt weniger Nässe auf.
                      • Trocknet schneller.
                      Muss nicht für jeden richtig sein, ist aber eine weitere Option.
                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 16.11.2015, 11:49.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                        Falls du keine hydrophoische Daune willst, dann kannst du dir Cumulus-Schlafsäcke, auch den Comforter, ja bei Bivvy.eu bestellen. Dort hast du bei Nichtgefallen einen deutschen Rücksendepartner.

                        Zur Länge: Welche Einsatzform soll möglich sein?
                        (bezogen auf 183 cm Körpergröße)
                        • Klassische Quiltnutzung nur bis zum Hals => M
                        • Wärmeextra am Hals und Hinterkopf, evtl. Bauch- und Seitenschläfer => L
                        • Ggf. auch Winternutzung, schlafsackähnlich mit Kapuze, mehr Wärmehaltigkeit => L + 1 Extrakammer
                        Zur Bauform: Welcher Aspekt steht im Vordergrund?
                        • Leicht, aber vielseitig, mehr Platz/Komfort, evtl. auch Indoornutzung: Comforter in L
                        • Gewichtsersparnis, geringeres Packmaß: Quilt in M
                        Dein initiales Post (7. „Priorität liegt in der Größe.“) hatte ich mit Prio auf Platz/Geräumigkeit verstanden. Wenn du Packmaß gemeint hast, greif zum Quilt.
                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 16.11.2015, 12:29.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                          Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                          Ich hätte auch Interesse verschiedene Befestigungsvarianten zu sehen, wenn du mal die Zeit findest wäre ich auch eine gespannte Leserin.
                          So, ich habe mal meine Variante der Befestigung des Cumulus Comforter auf der Isomatte dokumentiert.

                          Daneben habe ich vier andere Varianten erprobt, die verschiedene Kombinationen waren von Gummileine („Shock-cord“), speziell geformten Tankas (flach, mit Haken etc.) und Ringen. Hat sich aber alles als entweder störend erwiesen (auf Tankas liegt man nicht gut) oder als zu fummelig (geschlossene Gummies über die Matte ziehen fand ich z.B. in der Enge des Zeltes umständlich).

                          Die dokumentierte Lösung war für mich eindeutig die beste von allen.
                          Auf die Videos habe ich mal verzichtet. Schnitt braucht halt seine Zeit.
                          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 16.11.2015, 19:20.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                            Stromfahrer: Gefällt mir! Mich würde lediglich stoten dass man die weite der Matten Befestigung nicht im liegen regulieren kann. Und auf dem 'Knopf' liegt man doch bestimmt auch nicht bequem?
                            Ansonsten gibts 'nebenan' auch einen ganzen Thread zum Comforter. http://www.ultraleicht-trekking.com/...cumulus-L-500)

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                              Gefällt mir auch, danke dafür. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren, d. h. bei der nächsten ExTex-Bestellung kommen die Knebel bzw. T-Stopper auf die Liste! Oder hättest Du zufälligerweise noch einen Link zu den UL-Leinenspannern? Bei Google finde ich nix...

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                Mich würde lediglich stoten dass man die weite der Matten Befestigung nicht im liegen regulieren kann
                                Doch, das ginge. Ich habe dazu zahlreiche Varianten probiert. Letztlich war dazu aber gar keine Notwendigkeit. In aller Regel habe ich den Comforter weit und bequem. Wenn es auf maximale Wärme ankommt, weiß ich das am Anfang der Nacht und schließe die Knebel vollständig zum Sack. (Habe ja auf ganzer Länge welche.) Dann hängt der Comforter nur noch in der Mitte auf der Matte an drei Punkten fest.

                                Varianten waren u.a.:
                                • Den UL-Leinenspanner mit dem Außenloch am Comforter und den beiden anderen auf der Leine als Gleiter.
                                • Nur Gummilitze um die Matte, darauf frei verschiebbare Tankas mit Haken.
                                • Seitenklemmer-Tankas für den Mattenrand (nicht im Handel erhältlich), wie sie Vaude beim neuen Alpstein-Quilt benutzt.
                                • Offene Gummileine, einseitig eingeknotet, andere Seite weicher Haken.
                                • Offene Gummileine, Knoten auf der einen, Flachtanka auf der anderen Seite hinter der Bandschlaufe.
                                Die letztgenannte Möglichkeit gibt dir volle Flexibilität zu jedem Zeitpunkt. Aber: Nächster Punkt. Alle anderen genannten Möglichkeiten waren letztlich zu ungeschickt.

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                Und auf dem 'Knopf' liegt man doch bestimmt auch nicht bequem?
                                Auf den T-Stoppern ist es erträglich. Bei weiter Einstellung waren sie spürbar, aber die rutschen dann eh in die Falte der Matte.
                                Ich hatte alternativ die UL-Leinenspanner zur Verfügung. Die sind absolut problemlos zum drauf Liegen, weil ganz flach.

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                Ansonsten gibts 'nebenan' auch einen ganzen Thread zum Comforter. http://www.ultraleicht-trekking.com/...cumulus-L-500)
                                Habe ich ja auch von profitiert, bin dort aber nicht angemeldet (Baseweight 4,5 bis 5 kg ist halt Comfort UL). Habe deshalb gestern schon Wilbert per PN gebeten, den Link mitzunehmen, damit ihr dort ein bisschen was zurück bekommt von einem notorischen Mitleser wie mir.
                                [EDIT]Sehe gerade, dass du das erledigt hast.[/EDIT]

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Oder hättest Du zufälligerweise noch einen Link zu den UL-Leinenspannern?
                                Leider kein Link. Mein Link zu den Dingern war ganz persönlicher Natur. Die waren früher an einigen Vaude-Zelten verbaut. Ich habe selbst alle Kontinente nach den Dingern abgesucht und seinerzeit auch bei extex angefragt. Du kannst dir die Suche sparen.

                                Aber die T-Stopper sind absolut OK. Nimm die. Die gehen zwar beim Schließen der Fußbox nicht ganz so leicht durch das gegenüberliegende Band, weil etwas dicker. Aber der Spalt bleibt noch etwas kleiner. Das ist gut. Und die Fußbox muss man ja gar nicht immer öffnen und schließen.

                                Wer nen Blick auf die Videos werfen will, sende mir eine PN.
                                Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.11.2015, 10:31.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • gargantula
                                  Erfahren
                                  • 09.12.2013
                                  • 222
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                                  Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                  So, ich habe mal meine Variante der Befestigung des Cumulus Comforter auf der Isomatte dokumentiert.
                                  Danke für deine Mühe!
                                  “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                  (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                  Kommentar


                                  • Nopasaran
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.09.2015
                                    • 66
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                                    Ich benutze auch ein Cumulus 350 und als Seitenschläfer bin ich sehr damit zufrieden.

                                    Bei ca. 3 Grad nur mit Fleece kam ich aber langsam an meiner Grenze.

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                                      Die Befestigung der Quilts mit solchen Andockkits von TAR gefällt Euch nicht oder Ihr wollt sie nicht an Eure Matten kleben? An diesem Modell wären zusätzlich zu den Druckknöpfen auch Schlaufen dran.

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist ein Quilt das Richtige für mich?

                                        Die Grundidee der festen Verbindung am Mattenrand funktionierte bei mir nicht bzw. war höchst unbefriedigend.

                                        Ich habe dasselbe Prinzip mit den Side-Locks ausprobiert, die Vaude bei den Alpstein Quilts verwendet:



                                        Das Problem damit ist, dass zwischen linker und rechter Seite eine Verbindung fester Länge besteht, bestimmt durch die Breite des Innenmaterials. Wenn man sich z.B. auf die Seite dreht, dann spannt man mit der Schulter gegen den Stoff ein Dreieck mit den Eckpunkten (Mattenrand – Mitte Quilt/Comforter – Mattenrand) auf.



                                        Das hat Nachteile:
                                        • Komfort: Es stört die unbewusste Drehung, diesen Widerstand zu spüren. Für Seitenschläfer m. E. sogar gänzlich ungeeignet.
                                        • Wärme: Wenn der Rand der Decke am Rand der Matte fixiert ist, entsteht bei Bewegung sofort ein kalter Zug. Deshalb hat Vaude ja den Quilt trotzdem nach innen gefaltet und dennoch eine Querverbindung mit Shock-cord angebracht. Dies bewirkt keinerlei Raumgewinn, verhindert aber den kalten Zug.
                                        • Gefahr der Beschädigung: Jeder Zug wirkt direkt und ungebremst auf die Befestigungspunkte. Vaude hat z.B. die Befestigungspunkte recht robust eingenäht und mit Shock-cord ausgeführt (siehe Foto). Das hat sicher seinen Grund.
                                        Selbst, wenn ich das mit Shock-cord gefedert habe, war das bei weitem nicht so komfortabel wie der weiter innen befestigte Quilt/Comforter, der sich rollend ein wenig mitbewegt, ohne zu verrutschen, dabei aber seine Geometrie anpassen kann (weiter oder höher). Und wenn ich das stärker federe, bekomme ich dort am Rand beim Bewegen wieder eine kalte Öffnung.

                                        Ergebnis: Die Befestigung links/rechts auf ¼ der Mattenbreite ist in meinen Tests erheblich komfortabler.

                                        Einschränkend muss man aber sagen: Der Cumulus Comforter ist sehr breit. Bei dem würde man bei Befestigung Rand auf Rand – abhängig von der Schulterbreite – noch genug Platz bleiben, um sich zu drehen.
                                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.11.2015, 14:40.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X