Alpspitz-Ferrata mit Bergführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 829
    • Privat

• Meine Reisen

Alpspitz-Ferrata mit Bergführer

Hallo zusammen,
    bald geht es mit meiner Freundin zum ersten Mal in die Alpen, genauer nach Garmisch-Partenkirchen.
    Wir würden gern die Alpspitze erklimmen und uns dafür einen Bergführer nehmen.

Mit einem Kumpel wäre ich wohl ohne Bergführer los, aber naja

Es gibt im Internet ja diverse Angebote für diese Tour, preislich alles gleich, 99 €.
    Bei einer Bergschule habe ich individuelle Termine für 180 € p.P. bei 2 Personen pro Bergführer gesehen, was ich doch etwas happig finde. Allerdings wäre das dann auch nicht an einem Samstag, wo alle Schulen ihre Termine anbieten und der Steig wohl sehr voll ist.

Meine Frage:
    Macht es Sinn, vorher im Internet einen Individualtermin zu buchen?
    Oder haben wir Chancen vor Ort was zu finden und evtl. auch zu einem attraktiveren Preis?
    Oder alles quatsch und wenn es denn mit Bergführer sein soll, müssen wir auf eine 4-6 Personen-Gruppe am Samstag ausweichen?
    Evtl. hat ja jemand Erfahrung
    Danke im Voraus für eure Auskünfte!

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpspitz-Ferrata mit Bergführer

oh...da is in der Bandbreite von "Alles Quatsch" bis "Bergschule XYZ" ..alles vorhanden.

Wie schaut denn dein "Tourenbuch" bisher aus?

Ich denk fast , nach dem Gipfelbesiegungsweissbier am Osterfelder werdet Ihr euch ggf in den Hintern beissen warum Ihr den ganzen TamTam mit dem Führer gemacht hab. Genausgut jkanns aber sein das Ihr dem Hergott für diese Idee dankt.

die Feratta hab ich das erste mal ( weit vor der Erfindung des KS-Sets) mit 7 oder 8 gemacht....
    (Da is jetzt keine HExerei dabei .... eigentlich ...so g´sehn....)

Kommentar

• geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 829
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      oh...da is in der Bandbreite von "Alles Quatsch" bis "Bergschule XYZ" ..alles vorhanden.

Wie schaut denn dein "Tourenbuch" bisher aus?

Ich denk fast , nach dem Gipfelbesiegungsweissbier am Osterfelder werdet Ihr euch ggf in den Hintern beissen warum Ihr den ganzen TamTam mit dem Führer gemacht hab. Genausgut jkanns aber sein das Ihr dem Hergott für diese Idee dankt.

die Feratta hab ich das erste mal ( weit vor der Erfindung des KS-Sets) mit 7 oder 8 gemacht....
      (Da is jetzt keine HExerei dabei .... eigentlich ...so g´sehn....)
      Im Tourenbuch stehen ein paar Tagestouren in Brandenburg und 3 Tage Elbsandsteingebirge. Noch nichts in Richtung Alpen oder Hochgebirge.

Wie gesagt:
      Mit einem Kumpel wäre ich wohl ohne Bergführer los, aber naja
      Meine Freundin möchte beim ersten Mal gern einen Bergführer und da auch ich nicht weiß, was uns konkret erwartet, will ich das nicht mit aller Macht ausreden um am Ende vielleicht ein scheiß Erlebnis zu haben...

Kommentar

• macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

• Meine Reisen

Einen Individualtermin mit Bergführer halte ich für weit übertrieben.
        Letztlich kommt es darauf an, dass Euch jemand erklärt, wie man das Klettersteigset benutzt und welche Verhaltensregeln man im Klettersteig zu beachten hat.
        Dafür reicht so ein Gruppentermin allemal.

Kommentar

• geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 829
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Einen Individualtermin mit Bergführer halte ich für weit übertrieben.
          Letztlich kommt es darauf an, dass Euch jemand erklärt, wie man das Klettersteigset benutzt und welche Verhaltensregeln man im Klettersteig zu beachten hat.
          Dafür reicht so ein Gruppentermin allemal.
          Das glaube ich gern, mir ging es nur um den Andrang, der am Sonnabend höher sein dürfte als unter der Woche.

Kommentar

• tobse123
            Erfahren
            • 10.03.2012
            • 230
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Im Tourenbuch stehen ein paar Tagestouren in Brandenburg und 3 Tage Elbsandsteingebirge. Noch nichts in Richtung Alpen oder Hochgebirge.

Wie gesagt:

Meine Freundin möchte beim ersten Mal gern einen Bergführer und da auch ich nicht weiß, was uns konkret erwartet, will ich das nicht mit aller Macht ausreden um am Ende vielleicht ein scheiß Erlebnis zu haben...
            Wenn Du willst das Deine Freundin Dich noch öfters begleitet, würde ich nur für sie einen Führer buchen. (Ihr könnt ja in zeitlicher folge starten.) Das Geld ist gut investiert :

Bei Panikattaken wird der Profi ihr mehr Sicherheit suggerieren, als Du es könntest. Und wenn alles positiv verläuft, wird Sie die Erkenntnis haben, das man sich das Geld hätte auch besser sparen könnte

Grüße!

Ps: Meine Schwester hat auch mal die Albspitzferrata gemacht und ist jetzt bergtechnisch Traumatisiert....

Kommentar

• Lars
              Erfahren
              • 16.09.2004
              • 174

• Meine Reisen

Ihr seid noch nie einen Klettersteig gegangen, sondern - so habe ich das verstanden - seid auch in Elbsandstein eher gewandert? Dann stellt sich doch eigentlich vor allem die Frage, was ihr macht, wenn mitten im Steig einer von euch blockiert. Dieses Problem nimmt euch der Bergführer ab - Tourenplanung und Routenfindung sind ja eher vernachlässigbar, Wetter ist immer ein gewisses Risiko.

Falls ihr euch für einen Bergführer entscheiden solltet, habt ihr noch einen Vorteil: Bittet ihn darum, euch während des Kletterns die Klettersteigtechnik zu zeigen. Klar kommt man da immer irgendwie hoch, aber mehr Spaß macht es doch, wenn man weiß, was man tut. Und wenn ihr sonst nicht klettert, gibt's da bestimmt ein paar Kniffe, die hilfreich sind und auf die ihr nicht unbedingt von allein gekommen wärt.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6824
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen

Bei Panikattaken wird der Profi ihr mehr Sicherheit suggerieren
                ganz wichtiger gesichtspunkt! und fast noch wichtiger: wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, bist du an dieser panikattacke zu 100% schuld. und bekommst es jahrelang unter die nase gerieben. anders entfällt zumindet eine teilschuld auf den bergführer...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5162
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum macht ihr denn so ein TamTam um diese Ferrata? Lauft doch einfach auf irgendwelchen anderen Gipfel zwischen 2000 und 2500m Höhe ohne Eisen und genießt die Tour und den Ausblick von dort aus! Gibt doch genug alternativen dort. Man muss doch nicht gleich als zweite Tour nen Klettersteig machen

und das gesparte Geld steckt ihr dann nächstes Jahr in eigene KS Sets und macht nen DAV Kurs mit

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 829
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, klar... das sind ja auch Gründ, die für einen Bergführer sprechen Der wäre dann auch für schlechtes Wetter, oder Steinschlag oder so verantwortlich, das passt schon

Nee, aber mal ohne lachen - klar, der Profi kann da schon ganz anders reagieren als ich Unerfahrener. Wäre schlimm, wenn nicht.

Aber naja, dann werden wir wohl auf einen Wochenendtermin gehen... Falls wir anstehen müssen, kann man halt auch mal verschnaufen

Ist es eigentlich grob fahrlässig eine DSLR in einer Tasche vor der Brust mit Befestigung am Rucksack mitzunehmen? Alternativ greife ich auf die Kompakte zurück, was natürlich schon ärgerlich wäre...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5162
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine DSLR bei allen Klettersteigen bisher am Mann, bzw. vor der Brust getragen. Warum auch n icht?

meine Weltkarte

Kommentar

• Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1905
                        • Privat

• Meine Reisen

Falls wir anstehen müssen, kann man halt auch
                        den Führer verantwortlich machen.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• TrekkerT
                          Erfahren
                          • 30.04.2013
                          • 172
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ganz wichtiger gesichtspunkt! und fast noch wichtiger: wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, bist du an dieser panikattacke zu 100% schuld. und bekommst es jahrelang unter die nase gerieben. anders entfällt zumindet eine teilschuld auf den bergführer...
                          Opa, da hast Du absolut Recht. Das ist wirklich das beste Argument für einen Bergführer.
                          Die Ferrata ist an sich ja nicht sehr schwer, wenn Ihr, Geige, vorher schon üben könntet, wie so ein KS funktioniert und richtig eingesetzt wird, dann ist der Aufstieg gut zu meistern.
                          Wir sind letztes Jahr den Steig zum Üben gegangen, um anschließend auf die Zugspitze zu klettern. Soweit ich mich richtig erinnere ist der Schwierigkeitsgrad "B" angegeben.
                          Geige, wenn ich Dich richtig verstanden habe, seid ihr mehrere Tag dort vor Ort. Vielleicht macht Ihr erst einen kleinen Kurs vor Ort und entscheidet dann, ob Ihr als "erste gemeinsame Alleintour" die Alpspitze macht. und dann könnt ihr auch in der Woche den Steig gehen. Auf jeden Fall viel Spaß Euch beiden in den Alpen und eine schöne Zeit.
                          Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 829
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Ich habe meine DSLR bei allen Klettersteigen bisher am Mann, bzw. vor der Brust getragen. Warum auch n icht?
                            Naja, ich dachte, dass es vor dem Bauch mal eng wird, weil man ja den Schwerpunkt nicht unnötig weit nach außen verlagern will...Dann gibts ja auch ab uns zu mal leitern und so...nur so ein Gedanke. Aber im Fall der Fälle könnte ich sie ja noch hinten rein packen...

Zitat von 41TrekkerT
                            Geige, wenn ich Dich richtig verstanden habe, seid ihr mehrere Tag dort vor Ort. Vielleicht macht Ihr erst einen kleinen Kurs vor Ort und entscheidet dann, ob Ihr als "erste gemeinsame Alleintour" die Alpspitze macht. und dann könnt ihr auch in der Woche den Steig gehen. Auf jeden Fall viel Spaß Euch beiden in den Alpen und eine schöne Zeit.
                            Ja, das wäre ja grundsätzlich auch mein Gedanke...Aber da gehören ja zwei zu, ob ich Madame gleich zu zwei Klettertouren begeistern kann? Wünscht mir Glück

Kommentar

• below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

• Meine Reisen

ob ich Madame gleich zu zwei Klettertouren begeistern kann? Wünscht mir Glück
                              Verkackst Du die Erste, war es mit großer Wahrscheinlichkeit die Letzte.

Ich kenne einige, die auf dem ein oder anderen Wanderweg in den Alpen schon an Ihre mentalen Grenzen stoßen. Und da ist noch weder ein Klettersteigset notwendig, noch muss man über Leitern oder Metallstangen balancieren.
                              Gruß Michael

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5162
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum macht ihr denn so ein TamTam um diese Ferrata? Lauft doch einfach auf irgendwelchen anderen Gipfel zwischen 2000 und 2500m Höhe ohne Eisen und genießt die Tour und den Ausblick von dort aus! Gibt doch genug alternativen dort. Man muss doch nicht gleich als zweite Tour nen Klettersteig machen
                                Ich zitiere mich mal selbst, da auf meine Frage ja nicht weiter eingegangen wurde... Warum MUSS es denn ein Klettersteig sein, warum muss es denn die Albspitze sein?

meine Weltkarte

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Is ja wurscht warum...die Alpspitze is einfach ein wunderschöner Berg ... denn kann man sich schon mal aussuchen!

http://www.coole-alpenueberquerung.d...e-nordwand.jpg

Tipp,Trick & Track...geh doch enifach vorher mit Deiner Herzensdame aufs Ettaler Mandl...

http://www.tourentipp.de/de/touren/E...steig_236.html

Da haben (denk ich) 95% aller Oberbayern als Kinder das erste mal ein Stahlseil in der Hand gehabt...

Des is echt machbar...

Vielleicht merkt sie es gar net dass es ein KS war..und Du könntste 10 Minuten lang testen ob die die Kamera im weg um geht!

Kommentar

• geige284
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2014
                                    • 829
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich zitiere mich mal selbst, da auf meine Frage ja nicht weiter eingegangen wurde... Warum MUSS es denn ein Klettersteig sein, warum muss es denn die Albspitze sein?
                                    Sorry, überlesen!
                                    Tja, wieso KS, wieso Alpspitze... Eigentlich, weil ich bzw. wir einfach Lust drauf haben.
                                    Wir sind in Garmisch und die Alpspitz-Ferrata wird halt oft als überversicherter Anfänger-KS schlechthin angepriesen, der schöne Panoramen bietet und wo halt auch etwas "Feeling" aufkommt. Klar, das reizt den gemeinen Großstädter. Deshalb ist er ja wohl auch so überlaufen.
                                    Und ja, schön ist er auch noch! Das Bild vom Sammy ist schon schick!

Wir wollen auch noch die ein oder andere Bergwanderung machen. Ob der KS dabei jetzt das erste, zweite oder dritte ist...kp, so genau stehen die Planungen noch nicht. Aber ich denke nicht, dass wir uns damit vom Anspruch übernehmen. Es stand eigentlich nur die Bergführer-Sache im Raum (Antwort - nehmen!) und die Frage nach WE oder Woche. Ganz grob umrissen

Kommentar

• StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, klar... das sind ja auch Gründ, die für einen Bergführer sprechen Der wäre dann auch für schlechtes Wetter, oder Steinschlag oder so verantwortlich, das passt schon
                                      tolle Einstellung: wir geben das Denken einfach mal ab.

Ich würde vorschlagen, macht erstmal einen Bergwanderurluab, evtl. mit ein zwei ausgesetzten Stellen und schaut ob euch das taugt. Wenn ja, kann man ja denn die Ferrate noch machen.

Ich finde die Einstellung es muss jetzt ein KS sein einfach nur dämlich, geraden wenn man das erste mal in den Aplen ist, sollte man sich was gemütliches aussuchen, wo man die Aussicht 100% genießen, das Wetter eobachten und Erfahrung sammeln kann.

Kommentar

• geige284
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2014
                                        • 829
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                        tolle Einstellung: wir geben das Denken einfach mal ab.
                                        Sorry, Ironie offenbar nicht ganz verstanden...

Kommentar

Lädt...
                                        X