Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kpmaier
    Neu im Forum
    • 07.06.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe als stiller Leser schon viele Tipps und News mitbekommen. Nun stehe ich vor einem Zeltkauf.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen 1,8m und 1,7m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Rucksack nicht mehr als 2 kg

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen, Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Bisher hatte ich fast immer Geodäten (TNF Bullfrog, 2x TNF VE 25, TNF Northstar) , einmal einen Tunnel (TNF Westwind alte Bauform, zu der Zeit als TNF noch Zelte bauen konnte)
    Insofern stehe ich auf selbststehende Zelte

    Aussenzelt sollte silikonisiert sein (Langzeiterfahrung mit diesen Stoffen ist gut bei mir), PU hat bei mir zumindest am Bodenstoff nicht lang gehalten, habe deswegen an allen Zelten einen (oder 2) neuen Boden eingenäht.
    Keine erweiterte Apside (GT heißt das bei Hilleberg ,glaube ich)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Obergrenze 1K €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    3 Jahreszeiten , kein Wintereinsatz, Mittel- und Südeuropa bzw weltweit gemäßigte Zonen, schneefreies Gebirge, Einsatz auf Wanderungen)

    kurz zusammengefasst: leichtes, stabiles Zelt auf Wanderungen

    Mir ist natürlich bewusst, dass die beiden Zelte konzeptionell grundverschieden sind.

    am Reinsfjell gefällt mir
    - freistehend
    - 2 Eingänge & 2 Apsiden
    - fast kein Mesh im Innenzelt
    - Raumgefühl

    nicht so gut gefällt mir - und das ist der Knackpunkt - lediglich die Breite des Innenzeltes: 120 cm im 2015 er Katalog, noch 130 cm im 2014 er Katalog (Hat sich da was an den Schnitten getan?).
    Finde das etwas knapp obwohl 2 normalbreite Matten reinpassen und durch die 2 senkrechten Wände das Raumgefühl gut ist (für ca 10 min im Laden getestet)

    das Hilleberg Anjan kenne ich nur von der Beschreibung her ( andere HB kenne ich live z.B Kaitum). Gut gefällt mir das Platzangebot (Innenbreite). Bei unseren Körpergrößen dürfte auch die Liegelänge reichen.

    Vielleicht gibts ja noch Alternativen (z.B. Nigor), die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Vielleicht meldet sich auch Herr Helsport und kann zur tatsächlichen Breite etwas sagen

    Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus

    Klaus-Peter

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

    Das gute am Reinsfjell ist, dass man wirklich die ganze Breite sinnvoll nutzen kann, da an der Breitseite die Innenzeltwände wirklich senkrecht nach oben gehen.
    Ich fand beim Ansehen übrigens die Apsiden erstaunlich großzügig.

    Evtl könnte das Heilsberg Rogen auch noch was für euch sein.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

      Von Nigor wäre das Guam 2 eine Alternative. Die Innenzeltbreite beträgt sogar 150 cm.
      http://www.trekking-lite-store.com/Z...reen::799.html
      Bezüglich der Windstabilität kann ich nichts sagen. Habe dazu noch nichts gelesen.

      Wenn dir Geodäten gefallen, könntest du die auch mal das Chinook 2 anschauen.
      http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-2p-tent.aspx
      Habe das Zelt gerade bekommen. Ich hatte das Zelt aber noch nicht im Einsatz. Hier ist noch ein Testbericht der 1-Personen-Variante.

      Tarptent hat auch noch ein Zelt im Angebot, dass zu deinen Anforderungen passen könnte. Scarp II solid.
      http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2749
      Mit den drei Stangen ist es freistehend und soll dann sehr stabil sein.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • kpmaier
        Neu im Forum
        • 07.06.2015
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

        Danke für die Inputs

        Es ist ein Helsport geworden. Ich konnte beide Zelte aufbauen und vergleichen. Dazu habe ich noch einen Klassiker, das TNF Westwind (alt) als Vergleich aufgebaut.



        Die Tunnelzelte habe ich mit je 4 Heringen aufgebaut, das Helsport kam ohne Hering aus.
        Verarbeitungstechnisch waren Helsport und Hilleberg top, da gab es nichts auszusetzen. Die beiden Hersteller halten auch Wort beim Gewicht :1900g Helsport und 1870g Hilleberg jeweils mit Schnüren, aber ohne Heringe.
        Das Raumgefühl ist beim Helsport wirklich gut: 2 senkrechte Wände und die ganze Liegelänge (230cm) kann genutzt werden, da auch die schrägen Seiten steil nach oben gehen. Schlafsäcke kommen da nicht mit den Fußteilen ans Innenzelt. Innenbreite durchgehend bei 125cm ist die einzige Kröte.



        Beim Hilleberg gibts viel Platz in der Breite, hinten fällt das Innenzelt sehr flach ab.



        Insgesamt hing das Innenzelt beim Hilleberg schon ziemlich durch. Das lässt sich wahrscheinlich durch sorgfältigen Aufbau abmildern. Im Vergleich steht das Innenzelt des TNF Tunnel erheblich straffer (auch nur 4 Heringe). Das erstaunt umso mehr, weil das TNF einen sehr aufwendigen Schnitt hat aufgrund der 3 verschieden langen Gestänge und der nicht rechteckigen Grundform.



        Bei meiner Entscheidung kam noch dazu: 2 Eingänge, 2 geräumige und gut nutzbare Apsiden, 2 verschließbare Lüfter am Dachbereich, freistehend, wenig Mesh im Innenzelt, viele Taschen im Innenzelt, Außenzelt reicht bis zum Boden.

        Hilleberg ist scheint vielleicht insgesamt robuster, speziell der Innenzeltboden, Helsport hat hier einen silikonisierten RipStop Boden. Anderseits habe ich vor zig Jahren bei meinem TNF Bullfrog den Boden gewechselt und auch einen silikonisierten RipStop Boden eingenäht. Bisher ohne Problem . Das rutschige Gefühl ist halt anders als bei herkömmlichen PU beschichteten Böden.



        Grüße
        Klaus-Peter

        PS Das Helsport (und andere) gibt es bei Ergo-outdoor für -20% bis 20.06 (Helsport Reinsfjell superlight 599,-)

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

          Herzlichen Glückwunsch. So im direkten Vergleich wäre das auch meine Wahl gewesen.
          Das Anjan - IZ hängt nur deshalb durch, weil du es nur unzureichend - mit 4 Heringen - abgespannt hast.
          Ein Tunnelzelt muss immer gut ( komplett ) abgespannt werden.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Das Anjan - IZ hängt nur deshalb durch, weil du es nur unzureichend - mit 4 Heringen - abgespannt hast.
            Ein Tunnelzelt muss immer gut ( komplett ) abgespannt werden.
            Kann sein, kann nicht sein.
            Mein HB Tunnnel im letzten Jahrtausend war wesentlich aufwendiger geschnitten , immer straff und sah viel schöner aus. Ein neueres Modell der späterer Jahren ließ sich trotz größter Mühen und Abspannversuche niemals wieder so ordentlich und straff aufstellen. Von den Unterschieden in Schönheit und Preis ganz zu Schweigen.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • kpmaier
              Neu im Forum
              • 07.06.2015
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

              Das Anjan - IZ hängt nur deshalb durch, weil du es nur unzureichend - mit 4 Heringen - abgespannt hast.
              Ein Tunnelzelt muss immer gut ( komplett ) abgespannt werden.
              Ich sehe es eher auch so wie Zz. Weil ich mit Tunnel nicht so erfahren bin, habe ich altes TNF Westwind geborgt und auch nur mit 4 Heringen aufgebaut. Steht fast faltenfrei. Ich führe es auf einen aufwendigen und exakt ausgeführten Schnitt zurück.





              Beim Hilleberg war das so nicht möglich. Wir haben das AZ am Gestänge von Hand gespannt, das IZ hatte aber am Himmel immer noch die Form eines Hängebauchs. Vermutlich passen IZ & AZ nicht so gut zusammen und/oder die Zeltschnitte sind einfach nicht ganz passend bei diesem Zelt.

              Hillebergfreunde vermuten ja auch dieses:
              Mein HB Tunnnel im letzten Jahrtausend war wesentlich aufwendiger geschnitten , immer straff und sah viel schöner aus. Ein neueres Modell der späterer Jahren ließ sich trotz größter Mühen und Abspannversuche niemals wieder so ordentlich und straff aufstellen.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                Das Konzept des Westwind ist ein ganz anderes: IZ vor AZ. Das Westwind, so wie ich es kenne, stand immer 1a, also schön stramm. Das steht aber ( ohne Apsis ) auch alleine. Es ist somit mit dem Anjan kaum vergleichbar.
                Kann schon sein, dass die Schnitte der IZ nicht mehr ganz vergleichbar mit denen vor 15 - 20 Jahren sind, aber Fakt ist,
                dass ein Tunnelzelt mit möglichst vielen Heringen abgespannt werden muss, sonst hängt es schauerlich durch.
                Mach mal ein Foto mit kompletter Abspannung, dann sehen alle, was ich meine.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • riebeaux
                  Neu im Forum
                  • 04.08.2013
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                  Hallo Klaus Peter

                  Gratulation zu deiner Wahl
                  Grad für deinen einsatzzweck (Mittel und Südeuropa) würde ich auch freistehende Zelte bevorzugen. Meine Erfahrung ist: da bekommt man nicht überall Heringe in den Boden . Damit ein Tunnel 1a steht sollten/müssen alle Abspannungen gesetzt werden ( außer beim alten Westwind )

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                    Zitat von riebeaux Beitrag anzeigen
                    ...Grad für deinen einsatzzweck (Mittel und Südeuropa) würde ich auch freistehende Zelte bevorzugen. Meine Erfahrung ist: da bekommt man nicht überall Heringe in den Boden...
                    Wenn man nur geschotterten Campingplätzen übernachtet, mag das viell. stimmen...

                    Kommentar


                    • willnachschweden
                      Gerne im Forum
                      • 11.04.2010
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                      Ich häng mich jetzt einfach ganz kurz an diesen Thread dran:

                      Heute gibts bei "einem Versandhändler" ja 20% auf Hilleberg-Zelte. Ich liebäugle schon länger mit Hillgebergzelten und hätte heute die Chance, ein Zelt zu ergattern, das...

                      ... eine breitere Liegefläche als mein bisheriges Zelt hat
                      ... 700gr leichter als mein bisheriges Zelt ist
                      ... eine geräumigere Apsis als mein bisheriges Zelt hat
                      ... Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufgebaut werden kann

                      mein bisheriges geliebtes Zelt ist ein Rejka Agadir (= Kuppelzelt).
                      Kaufen würde ich mir das Anjan 3 für 640 Euro statt 800 Euro.

                      Aber:
                      - Einsatzzweck v.a. Nordeuropa, Skandinavien, Schottland, Island, Norwegen, etc., taugt der Tunnel dafür? V.A. hinsichtlich Regen- und Sturmfestigkeit?
                      - Sind die großen Mesh-Flächen nicht zu kalt im Norden?

                      ==> Was spricht für bzw. gegen das Anjan 3?

                      Vor allem die größere Liegefläche und das deutlich geringere Gewicht verlocken mich halt schon sehr.

                      Danke für jede Form der Hilfe!

                      Kommentar


                      • Linnaeus
                        Dauerbesucher
                        • 21.02.2006
                        • 590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                        Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                        Heute gibts bei "einem Versandhändler" ja 20% auf Hilleberg-Zelte. Ich liebäugle schon länger mit Hillgebergzelten und hätte heute die Chance, ein Zelt zu ergattern, das...
                        ...
                        Aber:
                        - Einsatzzweck v.a. Nordeuropa, Skandinavien, Schottland, Island, Norwegen, etc., taugt der Tunnel dafür? V.A. hinsichtlich Regen- und Sturmfestigkeit?
                        - Sind die großen Mesh-Flächen nicht zu kalt im Norden?

                        ==> Was spricht für bzw. gegen das Anjan 3?

                        Vor allem die größere Liegefläche und das deutlich geringere Gewicht verlocken mich halt schon sehr.

                        Danke für jede Form der Hilfe!
                        Weil heute Heiligabend ist, noch schnell ein Rat:

                        Das Anjan scheint (!) ja nicht so beliebt zu sein, jedenfalls findet man relativ wenig Erfahrungsberichte dazu. (Schätze, dass echte HB-Fans das Nallo vorziehen.)

                        Habe selber das Anjan 2 günstig(er) bekommen und mich hat eindeutig das Gewicht dazu bewegt. (Bin kein HB-Fan;)

                        War auch schon in Lappland im Einsatz und ich kann nichts Schlechtes berichten. Allerdings hatten wir zwar Regenwetter, aber keinen echten Sturm. (Da kann bei HB auch mal eine Stange brechen, wie man von gewissen Tests weiß.)

                        Man sollte sich im Klaren sein, dass das Außenzelt nicht zum Boden runtergeht, was das Zelt sowohl luftiger macht (zusammen mit den Mesh-Einsätzen im IZ) wie auch den "Tropfsteinhöhlen-Effekt" mildert bzw. abstellt. Letzteres finde ich sehr angenehm. Gegen ersteres habe ich eine Lage Innenzeltstoff aufgenäht (ich weiß, dass ist ganz schön schräg bei einem so teuren Zelt!). Wäre vermutlich nicht nötig gewesen, aber der Sommer war mild, ich habe auch andere, sehr zugige Tage/ Nächte in Lappland erlebt.

                        Noch ein kleiner (?) Nachteil gegenüber dem Nallo: Eingangsreißverschluss liegt nur auf einer Seite - man kann nicht (wie beim Nallo) einen Mittelstreifen über zwei Schieber öffnen/ runterlassen (z.B. zum Kochen, Aussteigen ...).

                        Das Anjan ist von der Konstruktion her ein Kompromiss - ganz klar. Ich kann gut damit leben.

                        Schöne Weihnachten!

                        Kommentar


                        • willnachschweden
                          Gerne im Forum
                          • 11.04.2010
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                          Danke, Linnaeus, für deine Antwort!
                          Ich habs das Teil jetzt bestellt - zurückgeben kann ichs ja im Notfall immer noch (wovon ich aber jetzt eher nicht ausgehe ;) )

                          Dir und Euch auch noch frohe Weihnachten!

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                            Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                            . Allerdings hatten wir zwar Regenwetter, aber keinen echten Sturm. (Da kann bei HB auch mal eine Stange brechen, wie man von gewissen Tests weiß.)
                            Vollsperrung auf der A45 beim AK Do/Witten, die ideale Art den 1. Weihnachtstag zu verbringen

                            Also nutze ich die Zeit zwischen zwei Stück Lebkuchen-Kuchen was zum Anjan zu schrieben.

                            Ich hatte mir das dieses Jahr vor Island auch angeschaut, dann doch das Nallo mitgenommen und dies vor dem Urlaub gegen das Akto getaucht. Kenn also zumindest vom Aufbauen und drin rum sitze die Zelte.

                            In Hveravellir stand auch ein Anjan (ich meine 3, kann aber auch nur ein 2er gewesen sein), die Isländerin sprach von "etwas frischerem Wind und man solle die Hering ganz in den Boden einschlagen" der Guide einer deutschen Wandergruppe von "Sturmwarnung ....". Bis zum nächsten Morgen waren ca. 50% der Zelte abgebaut oder sonst wie verschwunden, ein paar andere mit mehr oder minder großen Beschädigungen, z. B. bei einem MSR Hubba das AZ über den Hubs durchgescheuert. Das Anjan stand genauso unbeeindruckt da, wie alle anderen Hillebergs und einige VauDe.

                            Aber, so wie die Besitzer der div anderen Zelte, z. B. MSR Hubba, so bauten auch die Anjan Besitzer ein Mäuerchen rund ums Aussenzelt, um so den sehr deutlichen Spalt zwischen AZ und Boden "abzudichten", wurde halt zugig.

                            Die Besitzer waren übrigens ein Paar, beide 70+, die mit dem Zelt aus Patagonien & mehr kommend, noch mal ein paar Tage Island angehängt haben. Aussage war, es halt belastungsmäßig ALLES gut überstanden, sie haben es bewusst ausgewählt, weil halt entsprechend leicht. Allerdings hatten sie sehr dicke Schlafsäcke mit, halt als Reseeve für Südamerika und auch weil sie meinten, je nach Wetterlage eine "Klasse" wärmer zu brauchen, wegen des Anjans. Zurück zu einem klassischen Red- oder BlackLabel-Zelt wollten sie aber nicht.

                            P. S. Zu Ende geschrieben nach opulenter Weihnachtskaffeetafel.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Anjan3 oder Helsport Reinsfjell superlight 2

                              Gerne geschehen @willnachschweden (Will auch nach Schweden! ;)

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              Das Anjan stand genauso unbeeindruckt da, wie alle anderen Hillebergs und einige VauDe.
                              Freut mich zu hören

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              Aber, so wie die Besitzer der div anderen Zelte, z. B. MSR Hubba, so bauten auch die Anjan Besitzer ein Mäuerchen rund ums Aussenzelt, um so den sehr deutlichen Spalt zwischen AZ und Boden "abzudichten", wurde halt zugig.
                              Klar, aber man kann sich ja auf verschiedene Weise behelfen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X