Unbekleidet im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30718
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Unbekleidet im Schlafsack

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie man sich in so einen Ganzkörper-Seidenschlauch reinfriemelt, wo ein Schlafanzug mit Ärmeln und Hosenbeinen ungefähr die selbe Körperumgebung bietet, man damit auch mal an die frische Luft gehen kann und er zudem noch ganz notfalls als zusätzliches Wärmebackup eingesetzt werden kann ...

    Seide ist aber an sich schon ein interessantes Material wenn’s kalt ist.
    Ich mag keine Seideninlets, aber es ist leicht und eine gute Zwischenschicht zum VBL. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, empfinde es aber nicht als wärmend. Eine Schlafanzughose geht bei mir gar nicht. Ausnahme: Durchfall oder extreme Feuchte mit Wind, die den Schlafsack zusammenfallen lässt. Dann ziehe ich auf die nackte Haut die Regenhose. Super eklig, aber hilft (im 2.Fall VBL Effekt). Am liebsten schlafe ich in Baumwolle, ich liebe mein sackschweres Baumwollinlett mit Kapuze. Merino geht nur bei deutlichen Minustemperaturen, weil mein Körper dann ein Heizkraftwerk ist. Ansonsten friere ich darin.
    Ebenso in Mufflon Wolle. Warm werde ich am schnellsten in meinem fluffigen Baumwoll-Schlafshirt. Auch eine dünne Daunenjacke unterstützt, die ist als Notbackup daher auch im Sommer dabei. Dicke Socken unterstützen auch. Das sind alles Erfahrungswerte aus vielen Testnächten zwischen - 10 und + 5 Grad. Also der Temperatur, in der ich am meisten friere und tagsüber oder vorm Schlafengehen auskühle.

    Edit: Eine halbe Stunde, nachdem ich das geschrieben habe, wache ich aus dem Halbschlaf auf, weil ich angefangen habe zu frieren: Kalte Füße, Zittern. Was ist geschehen? Ich habe mich mit Merinohose und dickem Wollmischgewebepulli nach dem Gang zu den Sanis noch einmal in den Schlafsack gelegt. Unglaublich! Es sind feuchte 7 Grad und ich liege im WM Puma!!!! Nachdem ich den Pulli ausgezogen habe, ist mir wieder warm.
    Zuletzt geändert von Torres; 02.05.2015, 05:59.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Unbekleidet im Schlafsack

      Warum versuchen hier einige künstlich Grabenkämpfe aufzubauen, wo keine sind?

      Wenn ich mal die Erfahrungen zusammenfassen darf:

      Nur Schlafsack (angenehm )
      -alle

      Nur dicke Jacke und dünne/keine Hose (und damit unangenehm )
      -TanteElfriede
      -Schmusebaerchen
      -Nita
      -Cane
      -Torres

      dicke Jack und dicke Hose (und damit angenehm )
      -TanteElfriede
      -Schmusebaerchen
      -Cane

      Das sind 2 völlig verschiedene Tests, die sich absolut nicht widersprechen, aber unterschiedliche Ergebnisse liefern. Immer wenn ihr in diesem Thread vom gleichen Test gesprochen habt, habt ihr identische Erfahrungen beschrieben und versucht euch trotzdem auf eine Seite zu schlagen ("Stimme dir zu TanteElfriede" "Mir gehts genauso wie dir Nita").

      Woran es happert ist das Fazit und scheinbar das nötige physikalische Wissen. Dann überlasst das bitte denen, die das haben, wie Cane oder Schusseligkite, die haben es sehr gut erklärt.
      Wenn ihr nur in dicker Jacke im Schlafsack geschlafen habt, dann fällt bitte kein allgemeingültiges Fazit über Jacke UND HOSE im Schlafsack.

      Und hört mit diesem "Darüber kann man nicht diskutieren auf". Genau bei denen liest man leicht raus, dass da die Physik fehlt.

      Also, warum Grabenkämpfe wenn sowieso alle die gleiche Erfahrung haben?


      @Torres: Danke für den detailierten Erfahrungsbericht.
      Eine weitere Erfahrung, die sich mit den anderen deckt.
      (Nicht falsch verstehen, der Text da oben ist nicht an dich gerichtet, sondern allgemein.)
      Was hattest du für Socken an?
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42953
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Unbekleidet im Schlafsack

        - dünne Ski-Unterwäsche (Merino 200) und dicke Socken (sehr angenehm)



        - Acht geben, dass die Beine nicht ausgekühlt sind (das fällt unterwegs oder am Feuerchen nicht so auf), sonst dauert es erheblich länger, bis es mir warm wird.
        Zuletzt geändert von lina; 02.05.2015, 09:35.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Unbekleidet im Schlafsack

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Soll ich mal ein Bild von mir mit meinem Schlafanzug machen:
          Ich peppe den Cumulus X-Lite 200 Zip mit einer dezenten As Tucas Sestrals Pants mit 133er Climashield APEX Isolierung und einer schönen schwarzen Daunenjacke auf.

          Wem Latex & Leder gefällt der wird mich so lieben

          Die Kombination ist im Schlafsack warm. Ich habe auch tagsüber und vor allem Abends eine tolle warme Hose und Daunenjacke fürs Camp, längere Foto Ansitze etc. Alles gemeinsam wiegt deutlich unter einem Kilogramm.

          http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...p?gid=32&vid=1
          http://astucas.com/en/products/sestrals-2-pants/

          Ist ganz frisch und neu das Setup und will auf Tour getestet werden, schaut aber sehr vielversprechend.
          Habe es nun gestern Nacht nochmal getestet und mich auf den balkon gelegt auf eine ganz dünne UL Matte damit es auch schön kalt wird.

          Lag im X-Lite 200 mit nur 200 g Daune, der also viel zu kühl war. Temperaturen waren abfallend von 5 Grad alös ich mich hingelelegt hab.

          Untenrum hab ich die 133er Climashield Hose getragen:
          Obenrum ein Merino Top und eine sehr dünne Daunenjacke von Mountain Hardwear:

          Um halb sechs bin ich wachgeworden, es hatte an der Hauswand noch 2 Grad, am Boden -1:
          Beine und Unterkörper dank der dicken Isohose kuschelig warm und gemütlich.
          Oberkörper war nicht mehr warm genug, da hätte es mehr sein können

          --> Für mich passt das Lagenprinzip prima und ich kann die vielen Vorteile und die Gewichtsersparnis nutzen und komme mit 200g Daune hin wenn ich die Iso Hose mitnehme und eine dickere Jacke anschaffe.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Unbekleidet im Schlafsack

            Schmusi...


            Es ist halt einfach ein bissl wie immer ....

            10 Autdoorer
            10 Anforderungsprofile
            10 Ausgangssituationen
            1Million17 Varianten....

            Da is mit der grauen Theroie und sei sie Physikalisch noch so fundiert einfach ESSIG!

            Lieg ich nämlich bei -25° Aussentemp. auf 5000m Höhe zu zweit im Zelt.... und das ab 19 Uhr Abends (weils draussen nimmer zu Aushalten is ) sauf dabei Teee / Wasser wie ein Ausge"hugertes" Kamel wurschtel mit der Strinlampe noch an der Ausrüstung rum, lese, mache und tu..

            Rumpelt man selber oder auch der "Zimmergenosse" Nachts dann 25X raus ( siehe Position saufen wie ein Kamel) also ständige anderes Situationen , raus rein rauf runter... Arme / Oberkörper AUS dem Sack, IM Sack...


            Wenn Du, Schmusi, es nun schaffst alles diese "Kleinigkeiten" in deine Zeichnung mit reinzubekommen dann simmer einen großen Schritt weiter...

            Wie gesagt ICH hab bei 20 Übernachtungen auf ner Tour 20X was anderes an in der Nacht !

            (....mach halt leider keinen 20 Zeichnugen dazu

            Und zwar je nach "Bedarf" .... wenns sein muss auch schon mit den Klamotten für den Nächsten Tag an ...wenn der "Wecker" um 3 Uhr scheppert....

            Hier haben wir wieder den klassischen Fall..PROBIEREN über STUDIEREN !

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Unbekleidet im Schlafsack

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Was mich noch interessieren würde, wäre was du unter dünnen und was unter dicken Klamotten verstehst. Ich vermute mal dünne Klamotten wird etwas in Richtung Fleece und dicke etwas in Richtung Kufa oder Daune sein.

              stimmt, das hätte ich sagen müssen... dünn war eine Schicht 200er Merino, dick war das gleiche Merino plus eine ca. 1cam dicke Fleece Schicht... eine Daunenjacke.. damit würde ich mich -persönlich- im Schlafsack eher unwohl fühlen.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                damit würde ich mich -persönlich- im Schlafsack eher unwohl fühlen.
                Je kälter es wird desto toller und wohler fühlst Du dich mit der Jacke, dafür garantiere ich

                mfg
                cane

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42953
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                  Das kommt drauf an wie körpernah der Schlafsack geschnitten ist.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30718
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Schmusi...


                    Es ist halt einfach ein bissl wie immer ....

                    10 Autdoorer
                    10 Anforderungsprofile
                    10 Ausgangssituationen
                    1Million17 Varianten....

                    Da is mit der grauen Theroie und sei sie Physikalisch noch so fundiert einfach ESSIG!

                    Lieg ich nämlich bei -25° Aussentemp. auf 5000m Höhe zu zweit im Zelt.... und das ab 19 Uhr Abends (weils draussen nimmer zu Aushalten is ) sauf dabei Teee / Wasser wie ein Ausge"hugertes" Kamel wurschtel mit der Strinlampe noch an der Ausrüstung rum, lese, mache und tu..

                    Rumpelt man selber oder auch der "Zimmergenosse" Nachts dann 25X raus ( siehe Position saufen wie ein Kamel) also ständige anderes Situationen , raus rein rauf runter... Arme / Oberkörper AUS dem Sack, IM Sack...


                    Wenn Du, Schmusi, es nun schaffst alles diese "Kleinigkeiten" in deine Zeichnung mit reinzubekommen dann simmer einen großen Schritt weiter...

                    Wie gesagt ICH hab bei 20 Übernachtungen auf ner Tour 20X was anderes an in der Nacht !

                    (....mach halt leider keinen 20 Zeichnugen dazu

                    Und zwar je nach "Bedarf" .... wenns sein muss auch schon mit den Klamotten für den Nächsten Tag an ...wenn der "Wecker" um 3 Uhr scheppert....

                    Hier haben wir wieder den klassischen Fall..PROBIEREN über STUDIEREN !
                    Genau das ist der Punkt. 100 km am Temperaturgrenzbereich geradelt + wenig gegessen ist was anderes, als von der Couch zum Balkon zu gehen. Ein fünf Tage feucht eingepackter Schlafsack macht eine andere Strategie nötig als ein fluffig Getrockneter. Ditschi kriegt Schweißausbrüche, wenn er den Puma nur sieht. Für mich ist da Teil ein Sommerschlafsack, auf den ich im Sommer nur wegen des Packmaßes verzichte (hier wird es nachts nicht so warm, wie im Rest der Republik =
                    Küste, Wind, feucht).

                    Nita hat meine Erfahrungen aus vielen, durchfrorenen Nächten bestätigt, lina oder cane nicht (Foto nicht nötig ). Es gibt eben wirklich viele, viele Varianten.

                    Die Socken sind die dicksten woolpower oder smartwool, die ich gefunden habe. Nach ner halben Stunde ziehe ich die meist wieder aus. Das ist nur Anschubwärme. Nachts sind die zu
                    warm.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42953
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                      Und um es noch mehr zu komplizieren: 100 km am Temperaturgrenzbereich geradelt + wenig gegessen am Radlsaison-Anfang ist nochmal was anderes als 100 km am Temperaturgrenzbereich geradelt + wenig gegessen nach einer ausgiebig genutzten Radlsaison

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Das kommt drauf an wie körpernah der Schlafsack geschnitten ist.
                        Solange die Jacke reinpasst ohne das irgendwas zu arg komprimiert wird ists für mich prima.

                        Früher fand ich weitere Schlafsäcke prima, dann hab ich irgendwann bemerkt das es lediglich der eigene Geist ist der einen verkackeimert das er angeblich nicht in einem engen Schlafsack schlafen kann.

                        --> Seitdem ich seine ignoranten Einwürfe wie "Du kannst nicht auf dem Rücken schlafen", "Du kannst nicht mit Jacke schlafen", "der Boden ist hart", "Morgen wirst Du müde sein", "Du kannst so nicht gut schlafen" als das erkenne was sie sind, lediglich Einwürfe die die Evolution sich dazu ausgedacht hat und die unser Überlegen gesichert haben und deswegen so stark sind, kann ich auf dem Rücken schlafen in einem engen Schlafsack mit Jacke.

                        In meinen Augen ist der menschliche Geist die am meisten unterschätzte Komponente wenn es um Optimierungspotenzial geht, ganz egal ob wir von Outdoor Situationen oder von anderen Sachen reden.

                        OT: Eigentlich schreibe ich nicht so gerne zu dem Thema, da es ein Grenzthema ist das erst in der jüngeren Vergangenheit ausreichend wissenschaftlich untersucht und belegt wurde und langsam den esoterischen Touch verliert. Ich tue es hier aber mal, vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

                        Bin vor zwei Jahren in der Bahnhofsbuchhandlung über Kahnemanns "Schnelles Denken, langsames Denken" gestolpert und hab mir das zu Gemüte geführt, zugegebenermaßen nicht die einfachste Kost und auch nicht zu Ende gelesen.

                        Fand die Erkentnisse aber so spannend das ich mich seitdem mit dem Thema befasse, bin so oder so Vielleser und nehme mir zusätzlich zu den ganzen Männer Thrillern immer mal ein paar Sach Themen vor.

                        Habe mir dann unter anderem folgendes reingezogen und hier im Regal, ich nennen mal nur vier Titel die ich empfehlen kann und die unterschiedliche Aspekte beleuchten:

                        Hirnforschung und Meditation : ein Dialog
                        Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst
                        Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation
                        Stressfrei durch Meditation: Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn


                        Meine Erkenntnisse:
                        - Es ist lächerlich wie man sich den ganzen Tag vom eigenen Geist verarschen lässt, man schüttelt nur noch mit dem Kopf und schmunzelt über sich selbst wenn man nach einigen Wochen Üben von Konzentrationstechniken gelernt hat die "innere Stimme" einfach als das zu betrachten was sie ist und davon abzukommen ihr generell zuzustimmen. Siehe Schlafbeispiel oben.
                        - Es ist recht belustigend das ganze Weiterspinnen von Situationen "aber was ist wenn" wo der Geist dann von Hölzchen auf Stöckchen kommt als Spinnereien aus der dritten Person heraus zu betrachten, anstatt sich damit zu identifizieren. 90 % des Tages idelt der Geist in sinnbefreiter Situationsanalyse und Wahrscheinlichkeitsberechnung. Beim Schachspiel prima oder wenn mein Überleben davon abhängt und deswegen so tief verankert, heutzutage aber fast nur kontraproduktiv.
                        - Die Wissenschaft sollte viel mehr Zeit und Budget in dieses Feld stecken, enormes Potenzial.


                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Unbekleidet im Schlafsack

                          OT:
                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Genau das ist der Punkt. 100 km am Temperaturgrenzbereich geradelt + wenig gegessen ist was anderes, als von der Couch zum Balkon zu gehen.
                          Wurde bei meinem Test gestern selbstverständlich berücksichtigt. Ich habe mich geopfert und, obwohl ich seit einem Monat auf Alkohol verzichtet habe weil ich recht fokussiert trainiere, eine Flasche Rotwein getrunken um die Erschöpfung zu simulieren


                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42953
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Unbekleidet im Schlafsack

                            OT: Bist Du sicher, dass Du danach noch wirklich den Schlafsack gefunden hast?

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Unbekleidet im Schlafsack

                              Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              In meinen Augen ist der menschliche Geist die am meisten unterschätzte Komponente wenn es um Optimierungspotenzial geht, ganz egal ob wir von Outdoor Situationen oder von anderen Sachen reden.
                              ...
                              - Es ist recht belustigend das ganze Weiterspinnen von Situationen "aber was ist wenn" wo der Geist dann von Hölzchen auf Stöckchen kommt als Spinnereien aus der dritten Person heraus zu betrachten, anstatt sich damit zu identifizieren.
                              Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Das Beste Mittel um jemanden zu überzeugen das das neue Gerät besser ist, ist wenn man ihm das alte einfach wegnimmt.
                              Genau diese hindernden und an den Haaren herbeigezogenen Einwürfe siehst du ein paar Antworten über deinen:

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              10 Autdoorer
                              Na und? Wäre ja doof wenn die Physik immer nur auf eine Person zutrifft.
                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              10 Anforderungsprofile
                              warm bleiben
                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              10 Ausgangssituationen
                              es ist kalt draußen
                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              1Million17 Varianten....
                              Schlafsack mit oder ohne Jacke und Hose. Weil darum geht es hier in dem Thread. Und nicht ums Wetter.

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Da is mit der grauen Theroie und sei sie Physikalisch noch so fundiert einfach ESSIG!

                              Lieg ich nämlich bei -25° Aussentemp. auf 5000m Höhe zu zweit im Zelt.... und das ab 19 Uhr Abends (weils draussen nimmer zu Aushalten is ) sauf dabei Teee / Wasser wie ein Ausge"hugertes" Kamel wurschtel mit der Strinlampe noch an der Ausrüstung rum, lese, mache und tu..

                              Rumpelt man selber oder auch der "Zimmergenosse" Nachts dann 25X raus ( siehe Position saufen wie ein Kamel) also ständige anderes Situationen , raus rein rauf runter... Arme / Oberkörper AUS dem Sack, IM Sack...


                              Wenn Du, Schmusi, es nun schaffst alles diese "Kleinigkeiten" in deine Zeichnung mit reinzubekommen dann simmer einen großen Schritt weiter...
                              Soll ich eine Nachtschüssel mit einzeichnen, damit du zufrieden bist?
                              Man kann sich noch so viele Kleinigkeiten herbei reden, damit irgend etwas nicht funktioniert (siehe die Psychologie, die Cane beschreibt). Aber letzten Endes ist es doch nur ein Versuch zu unterbinden, dass man etwas nicht wissenschaftlich aufnehmen kann. Die Beantwortung der Frage, warum du so verzweifelt versuchst das zu unterbinden überlasse ich dir selbst. Weil ich könnte nur rumraten (probieren) was der Grund ist. Ich kann dir aber schon mal sagen, dass er nicht logisch fundiert ist.

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Hier haben wir wieder den klassischen Fall..PROBIEREN über STUDIEREN !
                              Ein Glück es gibt Leute in der Wissenschaft und Technik die denken können und sich nicht auf bloßes Probieren und zufällig das Ergebnis finden verlassen. Ich stelle mir gerade vor, wie Becks eine 10Mio € Steuerungssoftware für ein Atomkraftwerk einführt, nur um dann zu sehen, dass es sich um ein Kohlekraftwerk handelt. Hätte er vorher mal nachgedacht, dass in Deutschland keine Atomkraftwerke mehr gebaut werden dürfen.
                              Oder probierst du bei -10°C wirklich jedes mal aus, ob es nicht doch in Badehose besser ist, als im Wintermantel?
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30718
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                Sorry Schmusi, aber jede Berechnung muss mit verschiedenen Variablen rechnen. Oder baust Du in jedes Haus/Wohnung die identische Heizung ein?
                                Auch ein guter Arzt weiß, dass nicht jedes Pülverchen bei jedem Patienten wirkt. Und mir habe sie mein Gerät 60cx weggenommen und das Neue ist nicht besser!

                                Auch die innere Stimmentheorie funktioniert nicht bei ständiger Praxis. Ich habe oft den engen Schlafsack mit und hasse ihn. Aber das Packmaß ist gut. Ich habe gelernt, auf dem Rücken zu schlafen, aber es kostet immer noch Disziplin. Etc., etc. BernieHH hat Wildniswanderers Ernährungstrategie übernommen und viel zuwenig gegessen, weil es in der Praxis nicht ging.

                                Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind. Und Erfahrung auf Tour sammeln. Und zwar in unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlichen Anforderungen. Keine Regel ohne Ausnahme...
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Sorry Schmusi, aber jede Berechnung muss mit verschiedenen Variablen rechnen. Oder baust Du in jedes Haus/Wohnung die identische Heizung ein?
                                  Das ist ein schlechtes Beispiel weil es Schmusi in die Tasche spielt, ich hatte die Situation grad:
                                  - Die Stümper haben einfach gefragt welche Leistung die alte Heizung hatte oder überschlagsmäßig auf Erfahrungswerten gerechnet. Die blubbern auch Sachen wie "das jedes Haus anders ist" und "das man das nicht pauschal ausrechnen kann"
                                  - Vernünftige Heizungsbauer bieten eine Heizlastberechnung nach DIN EN an und berechnen dir den Wert.
                                  - Dazwischen gibts auch noch allerlei, ist ja nicht schwarz weiß die Welt.

                                  Auf die hier vorliegende Situation sind die menschen unterschiedlich, klar (Stoffwechsel, Erschöpfungsgrad, ...) aber es gilt IMMER das es WÄRMER ist wenn ich BESSER isoliere. Und nur darum ging es ja hier.

                                  Auch die innere Stimmentheorie funktioniert nicht bei ständiger Praxis. Ich habe oft den engen Schlafsack mit und hasse ihn. Aber das Packmaß ist gut. Ich habe gelernt, auf dem Rücken zu schlafen, aber es kostet immer noch Disziplin. Etc., etc.
                                  IMO sind das alles Belege das es prima geht. Dein Kopf sagt dir, wahrscheinlich sogar obwohl Du in dem Momentan noch gar nicht drin liegst, das er den engen Schlafsack hasst. Gefühl wahrnehmen, Gefühl ignorieren da keine schlechte / bedrohliche Situation für deinen Körper vorliegt, weitermachen.

                                  Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind. Und Erfahrung auf Tour sammeln. Und zwar in unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlichen Anforderungen. Keine Regel ohne Ausnahme...
                                  Nur auf das Thema "unbekleidet oder bekleidet im Schlafsack" bezogen sind Menschen physiologisch denke ich nicht unterschiedlich, das ist pure Physik, es wird IMMER WÄRMER mit mehr Isolierung und das kann man garantiert auch ausrechnen und messen. Die Schere ist im Kopf, Gewohnheiten, Willen, Wünsche, Vorliegen etc. pp.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                    @Torres: Wo lebst du denn?

                                    Klar man nutzt in jedem Raum einen anderen Heizkörper, überall andere Rohrdurchmesser und keine Heizung gleicht der anderen. Für jeden Raum setzt sich ein gut bezahlter Ingenieur 5 Stunden hin, um den nötigen Heizkörper zu berechnen...ach nein ich vergas, er probiert so lange rum, bis es passt.

                                    Schon mal was von hinreichender Genauigkeit, Standardisierung und Heizungsregler gehört?

                                    Hier kommt die knallharte Praxis: In einem Haus mit mehreren Mietwohnungen werden ALLE Wohnungen mit den gleichen Zentralheizungen ausgestattet, obwohl die Wohnungen an den Seiten genauso wie die größeren Wohnungen mehr Verluste haben, da sie mehr Außenwandfläche haben. Diese Zentralheizungen laufen dann bei 90%, die anderen bei 80%. Wen interessiert das, wenn es in allen Räumen 22,5°C ist?

                                    Zu dumm, dass ich aus der Praxis komme. In der Elektrotechnik werden fertige Tabellen eingesetzt. Warum? Weil das berechnen oder probieren zu lange dauern würde und viele es auch gar nicht könnten. Für Steckdosen(16A) wird 2,5mm² gezogen, für Licht(10A) wird 1,5mm² gezogen(vereinfacht dargestellt). Fertig. Keiner Rechnet nach, ob 2,2mm² auf die Länge nicht auch noch reichen würden. Gerechnet wird nur bei Großprojekten, für die es keine fertige Lösung gibt.
                                    In der Heizungstechnik wird es diese fertig berechneten Tabellen, welche auf zugeschnittenen Modellen beruhen ebenso geben. Fläche, Raumhöhe, Dämmung, ... reicht an sich schon völlig aus. Ob da nun jemand in dem Raum nen Furz lässt oder nicht ist sch**** egal.

                                    Um dieses sch**** egal geht es. 99% der Faktoren, die man einbeziehen kann, haben nur 1% Auswirkung auf das Ergebnis. Warum soll man dann 100h rechnen, wenn man nach 1h ein Ergebnis hat, was genauer ist, als man je brauchen wird?

                                    Ich habe es schon so oft versucht zu erklären: Genau dafür sind Modelle. Was ist ein Modell?
                                    Beschreibung komplizierter physikalischer Zusammenhänge eines komplexen Systems unter Betrachtung der wichtigsten Einflussfaktoren.

                                    Mit Kindergartenniveau ausgedrückt:
                                    Wenn es -10°C sind, zieht man sich warm an, das weiß jeder. Und was habt ihr gerade gemacht...oh richtig, ihr habt in einem Modell gedacht, weil dieses physikalische Modell gilt sowohl in der Stadt, auf dem Land, bei Sonne oder Wind. Es ist für 90% aller Wetterlagen ausreichend genau. Für alle anderen Wetterlagen gibt es die gefühlte Temperaturangabe im Wetterbericht, unter Berücksichtung von Sonne, Wind und Feuchtigkeit. Das ist auch ein Modell, aber ein anderes, mit einer anderen Genauigkeit und anderen Einsatzbedingungen. Wer die Einsatzbedingungen des Modells nicht kennt, kann auch keine Informationen daraus beziehen. Also wer nicht weiß, was gefühlte Temperatur und echte Temperatur bedeutet, dem sagt das gar nichts.
                                    Noch genauer ist es, wenn man die gefühlte Temperatur für das Stadtzentrum und die Südvorstadt angibt. Nur keine Sau interessiert sich für diese 99,99% Genauigkeit. Sie sind eine nutzlose Information.

                                    Wer das nicht verstanden hat, der sollte sich keine Gedanken über die Genauigkeit von Berechnungen machen. Weil dieser jemand hat nicht mal verstanden, für welche Bedingungen diese Berechnung überhaupt gilt.

                                    Der Arzt schaut im Endeffekt auch nur in Tabellen, die sich hier halt einfach im Kopf befinden. Da steht dann: "Dieses Mittel ist nicht für Kinder geeignet." Und schwupps schon hat er durch Modelldenken und ja/nein Entscheidungen(ist auch eine Form des Rechnens und zwar die, die der Computer benutzt) ein Mittel gefunden, was zu 99% das richtige ist. Irrtümer, Ausnahmen etc. gibt es immer.
                                    Also ja, zum großen Teil könnte eine Excel Tabelle einen Arzt ersetzen. Warum? Weil sein Wissen auch nur auf Naturgesetzen beruht. Aber im Gegensatz zur Exceltabelle kann er durch denken neue Verknüpfungen erstellen, für den wenigen Prozentsatz, wo das Standardmodell nicht anwendbar ist.

                                    Wenn man deinen Beitrag liest, merkt man richtig, wie du dich innerlich dagegen streubst.
                                    Also, wenn du fest genug daran glaubst, dann wird die Erde zur Scheibe.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30718
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                      Siehst Du Schmusi, da endet Deine graue Theorie: a) der Mensch ist keine Wohnung und
                                      b) wenn überall Rechenmodelle helfen würden, gäbe es keine Empirie.

                                      Du selbst gibst doch gerade zu, dass es viele Faktoren gibt und mehrere Modelle, je nach Bedingungen. Genau darüber wird gerade geredet. Kein Grund sich mal wieder aufzuplustern....
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42953
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                        Außerdem nicht zu vergessen: Der Rumpf wird länger warmgehalten als die Extremitäten

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                          Ob der Mensch ist (k)eine Maschine wie jede andere auch ist ist irrelevant für die Sache um die es hier geht.

                                          Isoliere ich einen menschlichen Körper stärker strahlt er weniger Wärme ab, deswegen ist es universal und für jede Person auf der ganzen Welt wahr das man mit Daunenjacke und Hose im Schlafsack wärmer liegt.

                                          Empfinden kann man das anders, dann lässt man sich von seinem Geist schlicht in die Irre führen oder man glaubt sogar so stark dran das man meint man merkt es schon. So ein schelm ist der menschliche geist nunmal. Das ändert aber halt die Tatsache nicht.

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X