Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

    Ich plane einen Trip für die Zeit Ende Mai bis Mitte Juni und möchte hier die Infos sammeln, die ich bislang gefunden habe und gerne auch einige Fragen stellen. Start wird wahrscheinlich in Kvikkjokk sein.

    1.
    Zur Schneehhöhe: https://www.outdoorseiten.net/forum/...%C3%B6he-Sarek

    2.
    Routenmöglichkeit: Parte (Observatorium) über Barddetjahkka nach Luohttolahko

    Kann mir jemand sagen, ob das so früh gehen könnte oder gänzlich abwegig ist? Wie würde man da genau über den Gletscher laufen? Hat der Spalten und wo kann man die Spaltenzone am besten vermeiden? Wie steil/nassschneelawinengefährdet ist das?


    Danke!
    Zuletzt geändert von ; 17.04.2015, 06:58.

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

    Ich war mal Ende Juni in der Region, aber nicht im Sarek. Es war eine schöne Tour, aber extrem naß. Die Schneeschmelze lag noch in den letzten Zügen, selbst kleine Rinnsale waren zu Bächen angeschwollen. Jeder Bach wird zum Wildfluss und zur Herausforderung. Die Talsohlen standen teils komplett 5 cm unter Wasser.

    Echte Sarek-Kenner können das sicher besser beurteilen, aber ich würde meinen: Über den Restschnee wirst Du kommen. Aber durch die Bäche vielleicht (noch) nicht. Lass es lieber zu dieser Jahreszeit oder geh in andere Regionen, wo es ab und zu eine Brücke gibt (die allerdings evtl noch nicht aufgebaut sein könnte)

    Jürgen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

      OT: Danke. Die zu erwartenden Verhältnisse sind im Prinzip bekannt: https://www.outdoorseiten.net/forum/...k-Nationalpark . Es ist mit VIEL Schnee zu rechnen. Nur kenne ich halt nicht die von mir genannte Strecke.

      Der Weg zum Berggipfel scheint nicht sehr steil zu sein: http://dzjow.com/2012/01/01/snowstor...mmit-bivouacs/ Aber kommt man von da auf die Hochebene ... ?
      Zuletzt geändert von ; 17.04.2015, 10:21.

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

        Der Weg zum Berggipfel scheint nicht sehr steil zu sein: http://dzjow.com/2012/01/01/snowstor...mmit-bivouacs/ Aber kommt man von da auf die Hochebene ... ?
        Schicker Link!

        Wie genau willst Du denn vom Gipfel auf die Hochebene? Kamm-/Gletscherwanderung Richtung Norden/Nordwesten?
        Beschrieben ist ja sonst von Kvikkjokk/Pårek kommend die Route über Sähkok vorbei an Tjievrra und Loametjåhkkå. Das müsstest Du aber vom Gipfel wieder runter und wie gut das zur Schneeschmelze bzw. Anfang Juni machtbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

          (Die Sähkok Route kenne ich auch.)

          Man müsste wohl über den Kamm und dann über den B...gletscher (ist nich so steil). Irgendwer ist das hier mal im Sommer gelauben und hat einen Reisebericht mit Bildern erstellt. Leider finde ich den nicht mehr.

          OT: Außerdem scheinen ja bei der Mehrzahl aller Reisebericht die Bilder futsch zu sein, soweit sie bei ODS gespeichert waren. Keine Ahnung, was da passiert ist. Eigentlich wurde doch immer gesagt, dass man die Bilder bei ODS speichern soll, damit sie nicht bei imageshack, abload etc. nur kurzer Zeit gelöscht werden...

          Kommentar


          • Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

            (Die Sähkok Route kenne ich auch.)
            Dachte ich mir.

            Mir fällt spontan leider nur dieser Reisebericht ein. Sorry.

            OT: Hoffe auch, dass die Galerie bald wieder funktioniert.

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

              Wir waren zu der Zeit vor vielen Jahren mal dort, lange bevor es Internet und all die vielen Informationen gab. Geplant hatten wir eine Tour Richtung Luottholákho. Die Probleme fingen eigentlich schon direkt nach Ausstieg aus dem Zug an, da kaum Busse nach Kvikjokk fuhren. Geschafft haben wir es dann bis zu Watstelle vor dem Pårek Lappläger, die war für uns absolut nicht passierbar, vom vielen Schnee mal abgesehen.
              Allerdings war die Natur zu der Zeit der Wahnsinn. Wo der Schnee weg war, blühte es schon, und überall waren Zugvögel, die man so im Sommer nicht sieht.
              Wir entschieden uns dann die Tour zu ändern und Richtung Ijvvárlákho zu laufen. Aber auch dort war eigentlich nur geschlossene Schneedecke. Einen Tagesausflug, auch nur im Schnee, haben wir noch zur Brücke über den Gådaktjåhkå gemacht. Wenn die Sonne scheint, ist der Schnee so weich, dass man gerne mal bis zur Hüfte einsinkt, und das macht sich mit schwerem Rucksack besonders gut. Wir haben die Tour dann abgebrochen und sind wieder zum Kungesleden abgestiegen.
              Aber dort gings dann auch nicht so einfach weiter. Zu der Zeit gibt es noch keinen Boottransfer über die Seen und die Boote zum Rudern sind auch noch nicht da gewesen.
              Am Laitaure haben wir bei gehisster Flagge einen ganzen Tag vertan, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand da ist, und dann riesiges Glück gehabt, dass noch ein Boot kam. Sigurd Lenta hatte just an diesem Tag sein Boot zu Wasser gelassen und wollte mal nach dem Rechten sehen. Er sagte uns auch, dass am Sitojaure ein Boot zum Rudern liegen würde, dass wir nehmen könnten, wenn es nicht auf der anderen Seite liegt. Sonst hätten wir uns wohl gar nicht erst über den Laitaure übersetzen lassen. Auch dort hatten wir Glück und das Boot war da, allerdings keine Rettungswesten. War schon etwas unheimlich.
              In Saltoluokta war dann gerade Großreinemachen nach dem Winter, und auch hier mussten wir einen Tag warten, bis wir dann das Boot nehmen konnten und die Billetts mit den Nummern 1 und 2 bekamen.

              Pårte kenne ich auch nur vom Sommer, und dann am Sähkokjåhkå aufwärts direkt zum Observatorium hoch. Zum Gletscher kann ich dir leider gar nichts sagen.

              Es war trotzdem ein toller Urlaub, auch die Jahreszeit ist toll, aber zum Wanderen denkbar ungeeignet.

              Gruß Andrea

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                Durch den Forumscrash sind ja einige Infos verloren gegangen. Jemand hatte einen Tip gepostet, wo man auf dem Weg von Arlanda nach Murjek (mit dem Zug) aussteigen und zwischendurch Gas einkaufen kann. War es Upsala (dort haben wir inzwischen einen Outdoorshop gefunden)? Oder war es noch woanders?

                Danke.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                  Ihr könntet mit dem SL-Pendel, SJ-Regionalzug oder dem Bus von Arlanda nach Uppsala fahren, und dort später in den Nachtzug einsteigen, wenn das zeitlich für Euch möglich ist.
                  In Uppsala gibt es sowohl Naturkompaniet (in der Fuzo auf Kungsängsgatan) als auch Alewalds (unten am Fluss auf Östra Ågatan) recht nah zum Bahnhof.
                  In Arlanda in den Nachtzug einsteigen und dann zwischendurch aussteigen, um Gas zu kaufen, wird nicht funktionieren.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                    Es war Uppsala zu dem ich geraten hatte. Ich würde das auch der, zeitlich ja drinnen liegenden, Möglichkeit in Jokkmokk vorziehen (Obwohl ich nach Möglichkeit erst im Norden einkaufe, von wegen Umsatz in der Region), denn falls der Nachtzug Verspätung hat und die Umsteigezeit in Jokkmokk dadurch kürzer wird müsst ihr euch da keine Sorgen machen.

                    OT: Den Kartenlink http://kso.lantmateriet.se/ hast du hoffentlich vor dem Crash gespeichert.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                      Danke. Wir haben jetzt Flug nach ARN und Weiterreise mit Zug bis Jokkmokk gebucht. Sowohl in Upsala, als auch in Jokkmokk gibt es Aufenthalt. So sollten wir ja hoffentlich irgendwo Gas bekommen.

                      Folgende Frage zur Zugbuchung: Wir haben fuer 2 Personen im 3er Abteil gebucht (Schlafwagen). Bei der Buchung musste man zwischen einem Männer- und einem Frauenabteil wählen, um weiterbuchen zu können. Wir haben Männerabteil gewählt und sind jetzt im gleichen Schlafwagen. Allerdings sind wir m/w (= gemischte Belegung), so dass es nicht so ganz passt. Ist sicher besser, als ein Frauenabteil zu buchen, da dann sicher ein höheres Streitpotential besteht, wenn die Belegung gemischt ist. Aber evt. macht ja auch der Schaffner bei gemischter Belegung eines Männerabteils Ärger. Kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr es gelöst?

                      Und noch ein Frage betr. Jokkmokk-Kvikkjokk. Wir könnten da auf jeden Fall einen Bus bekommen, hätten dann aber viele Stunden Aufenthalt. Ob man da wohl auch eine Chance hat, per Anhalter weiterzukommen?

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                        Hallo,
                        Du weißt sicherlich, daß man Deine Fragen eigentlich nicht beantworten kann. Ich war auch schon im Mai und Juni im Lappland unterwegs, in dem einem Jahr war der Schnee fast weg im nächsten bin ich durch den Schneematsch gekrochen. Das ist halt jedes Jahr wieder neu und Du mußt dann sehr flexibel auf die aktuelle Situation reagieren können. Ähnlich verhält es sich mit dem Trampen, haben andere und auch ich schon von Mitteleuropa bis Lappland geschafft, aber ob dann gerade jemand anhält, wenn Ihr dort steht und winkt? Wer soll diese Frage beantworten? Aber Mut kann man machen, es geht, aber ob wirklich jemand stoppt, wenn Ihr da gerade steht, wer soll das wissen?
                        Darum: Nur Mut
                        und Erfahrung macht klug.
                        Im Zug hatte ich niemals Probleme wegen Frauen- bzw. Männerabteile, aber immer wieder interessante Menschen getroffen, fast wie beim Trampen.
                        Guten Weg, Z
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Folgende Frage zur Zugbuchung: Wir haben fuer 2 Personen im 3er Abteil gebucht (Schlafwagen). Bei der Buchung musste man zwischen einem Männer- und einem Frauenabteil wählen, um weiterbuchen zu können. Wir haben Männerabteil gewählt und sind jetzt im gleichen Schlafwagen. Allerdings sind wir m/w (= gemischte Belegung), so dass es nicht so ganz passt. Ist sicher besser, als ein Frauenabteil zu buchen, da dann sicher ein höheres Streitpotential besteht, wenn die Belegung gemischt ist. Aber evt. macht ja auch der Schaffner bei gemischter Belegung eines Männerabteils Ärger. Kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr es gelöst?
                          Ob das Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, da ich diese Situation noch nie erlebt habe.
                          Aber es gibt dafür auch eine (etwas teurere) regelkonforme Lösung: Egen sovvagnskupé / Private compartment

                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                          Und noch ein Frage betr. Jokkmokk-Kvikkjokk. Wir könnten da auf jeden Fall einen Bus bekommen, hätten dann aber viele Stunden Aufenthalt. Ob man da wohl auch eine Chance hat, per Anhalter weiterzukommen?
                          Unmöglich ist nichts, aber ich würde die Chancen doch als sehr gering einschätzen. In die Richtung aus Jokkmokk wegzukommen könnte noch klappen, aber die Fahrzeugdichte nimmt dann doch deutlich ab je weiter man in die Nähe von Kvikkjokk kommt. In der Gegenrichtung sind die Chancen wahrscheinlich höher.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                            Danke für die Einschätzung. Die wichtigsten Flüge, Züge und Busse sind gebucht. Hoffentlich kommt jetzt nichts mehr dazwischen. Der Schnee scheint auch langsam zurückzugehen.

                            Kennt jemand die beste Route auf den Parte bzw. bis zum Observatorium (insbesondere bei Schnee)? Nach der Karte ist es nicht ganz offensichtlich, wie man am besten läuft. Danke!

                            Kommentar


                            • MatthiasK
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2009
                              • 923
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                              Ich kann nur von meinen Erfahrungen im Herbst sprechen, aber selbst bei keinem Schnee fand ich keine wirkliche Route. Ich bin einfach den Hang hoch Bin von der Parek ebene noch etwas östlich ins Tal hinein und dann mehr oder weniger gerade zum Observatorium. Du könntest aber von Parek auch gleich den Hügel vor dir aufsteigen und dann am Kamm entlang zum Observatorium.
                              Könnte mir vorstellen das es bei Schnee sogar etwas besser zu gehen ist, weil sonst ja (fast) alles Blockfeld ist.

                              So ca sieht es von oben aus

                              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                                Danke! Hoffentlich haben wir Bedingungen, bei denen es kein grosses Nassschneelawinenrisiko gibt.

                                Kommentar


                                • Kuoika
                                  Erfahren
                                  • 23.08.2012
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                                  Würde es auch so wie von Matthias geschrieben machen. Wir sind letzten Sommer von der Schneebrücke am Sähkokjåhkå aus aufgebrochen. Sind irgendwann etwas nach Westen abgedriftet und dann war das letzte Stückchen unterhalb vom Observatorium doch recht steil. Das stell ich mir mit altem nassen Schnee nicht ganz so prickelnd vor.

                                  So ca sieht es von oben aus
                                  Das Bild macht mich immer noch grün vor Neid.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                                    Noch ne Frage ;)

                                    Ich habe eben die Open Street Map Cycle Map auf mein Handy geladen (kann von der App Orux Maps verwendet werden). Die Karte hat Höhenlinien und ist ganz ok. Es fehlen aber ein paar Namen und Details. Kennt jemand noch eine bessere Topo Map für das Handy?

                                    Danke.

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                                      Leider nicht, hatte nur die Papierkarte dabei.
                                      Was ist eigentlich der Grund warum du zu dieser Jahreszeit dort oben wandern willst?
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • BohnenBub
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2012
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Noch ne Frage ;)

                                        Ich habe eben die Open Street Map Cycle Map auf mein Handy geladen (kann von der App Orux Maps verwendet werden). Die Karte hat Höhenlinien und ist ganz ok. Es fehlen aber ein paar Namen und Details. Kennt jemand noch eine bessere Topo Map für das Handy?

                                        Danke.
                                        Für iOS gibt es von ich glaube Metria eine App "Swedish Mountain Maps" o.ä., die auf den Punkt das ist was du suchst. Da hast du die regulären, offiziellen Landvermessungsamt-Karten, à la BD10 auf dem Telefon zur offline Verwendung. Die einzelnen Karten kosten digital dann genau so viel wie in Papierform. Als Backup und bei Navigationsproblemen (Nebel, Wolken) zur Einordnung ungemein praktisch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X