Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

    Moinsen ihr Lieben,

    bin Wiedereinsteiger beim Paddeln und hab mir
    gedanken zum Paddel gemacht, da ich bei 15km +
    gerne mal die nächsten Tage im rechten Handgelenk
    so`n Zipperlein verspüre ( meins ist 60° gedreht).
    Im Netz lese ich von immer mehr Leuten,
    das sie ungedrehte Padel benutzen oder umgestiegen sind
    und ein gedrehtes Paddel eigentlich für Tourenfahrer
    keine Vorteile hat.
    Die Windbelastung ist ein Stichwort, das das obere
    Blatt eine grosse Windangriffsfläche bietet?!
    Ich finde theoretisch ein ungedrehtes Paddel sehr reitzvoll
    und ein Grönlandpaddel total ansprechend.
    Allerdings erfordert es dann auch eine entsprechende Technik,
    sehr steil mit viel Körperrotation.

    Ikke frage mir jetzt, ob es nicht Sinn macht, sich als quasie
    Anfänger direkt mit ungedrehten Paddeln anzufreunden.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

    moin stefan,
    erstmal ist es vollkommen egal ob du paddeltechnik für ein grönland- oder europaddel lernst. allerdings zeigt mir das grönlandpaddel deutlicher was ich falsch und was ich richtig mache.

    nach schwierigkeiten mit handgelenk und unterarm, bin ich öfter versuchsweise auf g-paddel umgestiegen. immer wieder habe ich auf tour getauscht um zu sehen wo genau die unterschiede zum europaddel sind.
    einmal kam ich überraschenderweise in starken seitenwind und musste feststellen, dass ich mich mit dem grönlandpaddel viel sicherer fühlte, weil es weniger windanfällig war.

    nachdem ich mich intensiver mit dem rollen beschäftigt hatte, bin vollends auf g-paddel umgestiegen und fahre solo nichts anderes mehr. seitdem fühle ich mich sicherer auf dem wasser und komme genauso schnell / langsam voran wie mit einem europaddel.
    ... nur probleme mit gelenken und bändern habe seitdem nicht mehr gehabt.

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 07:58. Grund: Rechtschreibung im Titel
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

      Bei mir gab es auch irgendwann Probleme mit den 60 Grad. Habe mir dann ein teilbares mit Einstellmöglichkeiten geholt. Seitdem ist es viel besser - paddle bei 15 oder 30 Grad. Ist übrigens auch ein Ergo.

      Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
      Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 07:59. Grund: Rechtschreibung im Titel

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

        Ich hatte ähnliche Probleme und fahr jetzt ein teilbares auf 15 Grad. Seitdem ist Ruhe im Handgelenk. Mit 0 Grad komm ich aber irgendwie nicht klar. Ein bisschen drehen muss sein. Ist wahrscheinlich einfach drin und nicht mehr rauszubekommen

        Viele Grüße
        Steve
        Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 07:59. Grund: Rechtschreibung im Titel

        Kommentar


        • elBarto
          Erfahren
          • 04.06.2010
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

          Habe zwar bisher nicht wirklich Probleme mit den Handgelenken beim Paddeln gehabt, fahre aber trotzdem mein stufenlos drehbares Paddel mit nur ca. 15 bis 20 Grad Drehung.
          Da ich ein "Europaddel" mit recht kleinem Blatt fahre, habe ich mit Wind bisher keine Probleme bekommen.
          Die "Eskilatte" die ich mal probieren durfte hat mir nicht so gefallen. Wahrscheinlich lag es an der falschen Technik, aber irgendwie hatte ich damit das Gefühl dass das Blatt im Wasser flattert beim durchziehen.
          Kannst Du vielleicht beides einfach mal probieren?
          Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 07:59. Grund: Rechtschreibung im Titel

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

            Wahrscheinlich lag es an der falschen Technik, aber irgendwie hatte ich damit das Gefühl dass das Blatt im Wasser flattert beim durchziehen.
            ein g-paddel wird anders geführt als ein europaddel. wird es gerade durchs wasser gezogen, flattert es zwangsläufig. hier gibt es eine prima erklärung zum "canted stroke".
            http://www.greenlandpaddle.com/index...d=42&Itemid=76

            bei richtiger anwendung platscht das paddel nicht, "singt" nicht oder gluggert beim durchziehen. wenn man alles richtig macht, kann man bemerken wie am ende eines paddelschlags das blatt durch den aufgebauten zug leicht zurückfedert.
            das blatt "steht" beim canted stroke fast im wasser und es wird sehr effektiv die kraft umgesetzt.

            ein kumpel hat mich einmal auf der nordsee mit seinem g-paddel, bei einem 7er gegenwind an die leine genommen und in ufernähe geschleppt.

            lg. -wilbert-
            Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:00. Grund: Rechtschreibung im Titel
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

              Hallo
              ich bin vom 90Grad gedrehtem Paddel zu 55Grad gekommen. Das empfinde ich für mich als gut, weniger möchte ich zur Zeit nicht. Die Umgewöhnung, ein andere Schränkung zu fahren ist m.E. nicht zu langwierig, in weniger als einer Stunde ist das Gröbste überstanden. Deshalb möchte ich dir zu einem verstellbaren Paddel raten, mit dem du experimentieren kannst.
              Irgendwann legst du dich auf einen "Lieblingswinkel" fest. Denn: Für die Übung mit etwas trickreicheren Paddeltechniken wie Eskimorolle, hohe Paddelstütze oder umgegriffene Züge ist es notwendig, das du dein Paddel "kennst", also automatisch im richtigen Winkel einstichst. Da erfordert das Erfühlen des richtigen Winkels schon Mal zu viel Zeit und endet mit einer Schwimmeinlage.
              Beste Grüße
              pickhammer
              Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:00. Grund: Rechtschreibung im Titel

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                Die Eskimos sind ja fast ausschließlich mit ungedrehten Paddeln gefahren. Die gedrehten Paddel sind vermutlich erst von den Rennpaddlern eingeführt und populär gemacht worden. Also brauchen tut man kein gedrehtes Paddel. Arved Fuchs hat sich bei seiner Faltboot-Tour um Kap Hoorn für ungedrehte Paddel entschieden, trotz extremer Winde, um das Paddel in jeder Lage besser beherrschen zu können.

                Ich fahre oft in Ausleih-Kajaks mit sauschweren ungedrehten Paddeln. Auf meinen Schlauchkajaks fahre ich meistens mit 60° gedrehtem Steckpaddel. Bei Rückenwind und für die Abwechslung bei Überanstrengungen drehe ich manchmal auf 0°. Für die Umgewöhnung brauche ich nur ein paar Minuten. Leistungsmäßig macht es keinen merklichen Unterschied. Die Bewegung ist bei gedrehtem Paddel für mich minimal besser. Und das gedrehte Blatt ist bei extremen Wind von vorne minimal besser. Aber beide Paddelstellungen gehen.
                Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:00. Grund: Rechtschreibung im Titel

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6773
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                  ok, vielen Dank,
                  das finde ich ja sehr ermutigend,
                  dachte die meisten würden dogmatisch
                  an gedrehten festhalten?!
                  Ich werde mal schauen wo ich
                  mal ein verstellbares bzw ein Grönländer
                  probieren kann?!
                  Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:01. Grund: Rechtschreibung im Titel

                  Kommentar


                  • Deron
                    Anfänger im Forum
                    • 21.06.2013
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                    Ich fahre mittlerweile im Bereich 45-55 Grad und finde das sehr angenehm. Ausser vielleicht bei sehr starkem Gegenwind möchte ich keine stärkere Schränkung mehr fahren! Wesentlich angenehmer, und offensichtlich auch deutlich gelenkschonender.
                    Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:01. Grund: Rechtschreibung im Titel

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                      Die Eskimos sassen auch nicht soviel an Computern ;)

                      Was ist mit Ergo-schaft? Mit graden Schaft tut mir schon nach ein paar Minuten das rechte handgelenk weh (vermutlich durch ne mindere Sturzverletzung, die nicht so geheilt ist, wie es sein sollte). Mit Ergoschaft dagegen kein Problem.

                      Ausprobiert wurde es graden und ergoschaft mit jeweils 60Grad Drehung. Mit dem Winkel komm ich numal am besten klar.

                      Ein GP erfordert eine steile Technik? Sicher? Bisher dachte ich, das eher flach gepaddelt wird (auf Strecke) und ein Euro-Paddel steiler (Blatt nah am Boot) eingesetz wird.

                      Koerperrotation sollte bei beiden Paddelarten eingesetzt werden. Die Kraft kommt numal nicht aus den Armen, sondern aus dem Oberkoerper.
                      Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:01. Grund: Rechtschreibung im Titel

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                        Ich fahre im Kajak nur noch stufenlos verstellbar, die Blätter werden immer kleiner und seit geraumer Zeit fahre ich ohne Schränkung. Ich empfinde das als angenehmer, als ständig drehen zu müssen. Beim G-Paddel, wenn man "sliced" zieht, dreht man aber auch wieder leicht.
                        Die Effizienz von Inuit/Grönlandpaddeln erklärt sich, wenn mal mal Luft und Wasser / Flugzeug und Hubschrauber vergleicht.
                        Die Form erzeugt Auf/Vortrieb und das einschlitzen eliminiert Luftanhaftungen, die unerwünschten Schlupf erzeugen. Die Amis nennen das Einschlitzen "Blade load". Macht man das konsequent und achtet auf den Catch, ist das Paddel wie verankert und nichts gluckst oder gluckert. Am schönsten merkt man das beim Stechpaddel.
                        Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:02. Grund: Rechtschreibung im Titel
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                          Ok, Eure Meinungen bestätigen meine Vermutung.
                          In einem Video habe ich gesehen, das das G Paddel sehr tief eintaucht
                          ( eigentlich logisch).
                          Ich glaube das ich das nur eingeschränkt auf klein und mittelgrossen Flüssen wie
                          Ruhr, Wupper etc gebrauchen kann?!
                          Also bei Seefahrten oder grossen Flüssen ok,
                          für den Alltag ( Hausfluss Ruhr hat an manchen Stellen nur 30 cm)
                          Sollte es also ein Tourenpaddel mit Verstellung sein?!
                          Könnt ihr mir eins empfehlen, gerade bei den Teilungen
                          fehlt mir ne Entscheidungshilfe in Sachen Qualität.
                          Probieren könnte ich einige, Lettmann und Zölzer sind um
                          die Ecke, allerdings haben die zb kaum Werner Paddel
                          oder Prijon, jemand nen Vorschlag?
                          Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:02. Grund: Rechtschreibung im Titel

                          Kommentar


                          • elBarto
                            Erfahren
                            • 04.06.2010
                            • 101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            ein g-paddel wird anders geführt als ein europaddel. wird es gerade durchs wasser gezogen, flattert es zwangsläufig. hier gibt es eine prima erklärung zum "canted stroke".
                            http://www.greenlandpaddle.com/index...d=42&Itemid=76
                            Danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur wieder gemeinsam Paddeln gehen und mir die Eskilatte nochmal ausleihen!
                            Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:02. Grund: Rechtschreibung im Titel

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6773
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              ein g-paddel wird anders geführt als ein europaddel. wird es gerade durchs wasser gezogen, flattert es zwangsläufig. hier gibt es eine prima erklärung zum "canted stroke".
                              http://www.greenlandpaddle.com/index...d=42&Itemid=76

                              bei richtiger anwendung platscht das paddel nicht, "singt" nicht oder gluggert beim durchziehen. wenn man alles richtig macht, kann man bemerken wie am ende eines paddelschlags das blatt durch den aufgebauten zug leicht zurückfedert.
                              das blatt "steht" beim canted stroke fast im wasser und es wird sehr effektiv die kraft umgesetzt.

                              ein kumpel hat mich einmal auf der nordsee mit seinem g-paddel, bei einem 7er gegenwind an die leine genommen und in ufernähe geschleppt.

                              lg. -wilbert-
                              von mir auch Danke!
                              Ok, ich habe das paddel auch mal bewusst schräg ( von der seite gesehen)
                              eingsetzt. Es ist mit nem Europaddel auch schon viel leiser
                              und ruhiger.
                              Zu der padelltechnik mit dem G hab ich schon einige Vids gesehen.

                              hier sehr flach wie ich finde
                              https://www.youtube.com/watch?v=yFdTc8povEM

                              und hier auch, wobei man dort sieht wie tief es eintaucht:
                              https://www.youtube.com/watch?v=UZgAqf8VZwk

                              Wie ich auf die steile Technik gekommen bin wei ich nicht mehr,
                              jedoch ist jetzt ein Stück Fichte im Keller

                              ps: Kennt Ihr die Königin der Latte,
                              Helen Wilson?
                              Ich finde das sieht verdammt toll aus!
                              Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:03. Grund: Rechtschreibung im Titel

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                                moin steffan,
                                du hattest bestimmt den paddelstil zum sprinten oder den mit dem sturmpaddel in erinnerung.
                                dabei gibt es einen steileren eintauchwinkel und man paddelt deutlich höher als üblich. hier findest du eine gute übersicht der verschiedenen stile: http://www.qajaqusa.org/Movies/movies.html

                                Zu der padelltechnik mit dem G hab ich schon einige Vids gesehen.

                                hier sehr flach wie ich finde
                                https://www.youtube.com/watch?v=yFdTc8povEM
                                das ist der sliding-stroke mit einem kürzeren sturmpaddel!

                                dabei taucht das paddelblatt natürlich weiter ins wasser und erzeugt einen höheren widerstand.
                                damit nicht zuviel fläche im wasser steht, haben die inuit das paddel für den sliding-stroke verkürzt und entwickelten so das sturmpaddel. der paddelschlag mit dem sturmpaddel hat eine niedrigere frequenz und ist kraftvoller. durch das umgreifen kann der obere arm mehr druck erzeugen und eine paddelfläche die gegen den wind steht, fällt so komplett weg.

                                wenn ich kurzfristig mehr tempo machen möchte, ändere ich den paddelstil von flach auf steil. bei mir ist der übergang vom normalten paddel- zum sprintschlag fliessend. und ein sturmpaddel ist als ersatzpaddel sowieso immer mit dabei.

                                lg. -wilbert-
                                Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:03. Grund: Rechtschreibung im Titel
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • pickhammer
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2006
                                  • 425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                                  Hi Stephan
                                  Probieren könnte ich einige, Lettmann und Zölzer sind um
                                  die Ecke
                                  Lettmann leiht dir Paddel zum Vergleichen, natürlich sind das dann Lettmann-Paddel und keine anderen.
                                  Ich selbst fahre Lettmann und Werner, wobei die Werner leichter, aber nicht so solide sind.
                                  Mit den gebogenen ("Ergo" usw) Schäften werde ich nicht so glücklich, da mich die Schaftbiegung beim Umgreifen stört. Wichtiger finde ich, die jeweils obere Hand während des Zuges etwas zu öffnen, so dass das Paddel nur zwischen Daumen und Zeigefinger aufliegt und geführt wird. Damit bleibt die Hand locker, verkrampft nicht und das Handgelenk wird nicht dauernd überstreckt: Das ist auch das, was die Ergopaddel versprechen.

                                  Viele Grüße
                                  pickhammer
                                  Zuletzt geändert von ; 30.03.2015, 08:03. Grund: Rechtschreibung im Titel

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6773
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                                    @ Wilbert,
                                    jau, wenn man sich die Videos öfters anschaut erkennt man die Unterschiede,
                                    im ersten zeigt er ja nach dem Sturmpaddel auch das normale.
                                    Im Keller ist das GP fast fertig, noch schleifen und ölen,
                                    bin mal gespannt :-)

                                    @pickhammer,
                                    bei Lettmann war ich letztens zu einer Beratung.
                                    Die Lettmänner aus Carbon fühlen sich schon echt hochwertig
                                    an und auf die Frage der Haltbarkeit zeigten sie mir ein 15 Jahre altes,
                                    das gerade repariert wurde und von mir höchstens auf 2 Jahre geschätz wurde.
                                    Ein Bekannter fährt das als Ergonom, wir machen demnächst mal eine Tour und tauschen.
                                    Natürlich ist das Ergo DIE Entwicklung von Lettmann, als ich es nur in der Hand hatte
                                    fühlte es sich irgendwie fremd an, zB waren die Hände, durch die Ergoform quasie vorgegeben,
                                    sehr weit für mich auseinander?!

                                    Ich denke auch das man es einfach mal fahren
                                    sollte und sich die richtige Handhabung natürlich ergiebt oder man merkt,
                                    das es nicht zu einem passt?!
                                    Zuletzt geändert von Stephan Kiste; 01.04.2015, 07:02.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                                      moin stephan,
                                      das nenn ich mal fleissig!
                                      mach doch bitte mal fotos von deinem neuen "stick" wenn er fertig ist.

                                      ich persönlich mag die flach auslaufenden schultern, bei den nissen-paddeln sehr gerne.
                                      http://www.greenlandpaddle.com/index...d=50&Itemid=81
                                      das sind übrigens gelungene und leichte allround paddel die martin da baut.

                                      ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        moin stephan,
                                        das nenn ich mal fleissig!
                                        mach doch bitte mal fotos von deinem neuen "stick" wenn er fertig ist.

                                        ich persönlich mag die flach auslaufenden schultern, bei den nissen-paddeln sehr gerne.
                                        http://www.greenlandpaddle.com/index...d=50&Itemid=81
                                        das sind übrigens gelungene und leichte allround paddel die martin da baut.

                                        ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.

                                        lg. -wilbert-
                                        Moin Willbert,

                                        danke, es ist echt ne Erfahrung aus nem Kantholz (ich hab erstmal Fichte genommen)
                                        nen Paddel zu schnitzen,
                                        besonders die Kanten, wo die kleinen Finger anliegen sind nicht umbedingt so geworden,
                                        wie es in Reinform aussieht, aber es gibt da glaube ich echt Spielraum.

                                        Dein Link ist Klasse, so verleimt sehen die echt Edel aus und super verarbeitet.
                                        Was mir direkt auffällt ist, das das Blatt erstmal gerade ist um zum Schaft
                                        hin sich zu verjüngen. Die meisten die ich gesehen habe im Netz laufen bis zur Blattspitze
                                        keilförmig.
                                        Das Piniartorsuaq wird ja in Euro angegeben und ich finde den Preis und die Haptik echt klasse,
                                        ist es leicht nach Germany zu bestellen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X