Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

    Moinsen ihr Lieben,

    bin Wiedereinsteiger beim Paddeln und hab mir
    gedanken zum Paddel gemacht, da ich bei 15km +
    gerne mal die nächsten Tage im rechten Handgelenk
    so`n Zipperlein verspüre ( meins ist 60° gedreht).
    Im Netz lese ich von immer mehr Leuten,
    das sie ungedrehte Padel benutzen oder umgestiegen sind
    und ein gedrehtes Paddel eigentlich für Tourenfahrer
    keine Vorteile hat.
    Die Windbelastung ist ein Stichwort, das das obere
    Blatt eine grosse Windangriffsfläche bietet?!
    Ich finde theoretisch ein ungedrehtes Paddel sehr reitzvoll
    und ein Grönlandpaddel total ansprechend.
    Allerdings erfordert es dann auch eine entsprechende Technik,
    sehr steil mit viel Körperrotation.

    Ikke frage mir jetzt, ob es nicht Sinn macht, sich als quasie
    Anfänger direkt mit ungedrehten Paddeln anzufreunden.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ungedrehtes Paddel (vielleicht sogar Grönland) sinnvoll?

    moin stefan,
    erstmal ist es vollkommen egal ob du paddeltechnik für ein grönland- oder europaddel lernst. allerdings zeigt mir das grönlandpaddel deutlicher was ich falsch und was ich richtig mache.

    nach schwierigkeiten mit handgelenk und unterarm, bin ich öfter versuchsweise auf g-paddel umgestiegen. immer wieder habe ich auf tour getauscht um zu sehen wo genau die unterschiede zum europaddel sind.
    einmal kam ich überraschenderweise in starken seitenwind und musste feststellen, dass ich mich mit dem grönlandpaddel viel sicherer fühlte, weil es weniger windanfällig war.