Anfänger GPS für Schottland Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flippo
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger GPS für Schottland Tour

    Hi,

    ich suche ein einfaches GPS für einen Wanderurlaub in Schottland. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit GPS Geräten, möchte mich allerdings auch nicht aufs Handy verlassen. Der Plan war GPX Daten von walkhighlands.co.uk in das GPS zu importieren und diese Strecken dann abzuwandern. Habe mir mal das Teasi One angeschaut, das scheint ja nicht schlecht zu sein. Alternativ denke ich sind die eTrex Geräte ganz gut.
    Worauf muss ich denn achten? Habt ihr Tipps und Kaufempfehlungen?

    Gruß
    Phil

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

    schau dich doch bitte mal hier im forum um, es gibt schon etliche threads zu dem thema.
    420

    Kommentar


    • Flippo
      Anfänger im Forum
      • 06.02.2015
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

      Da surfe ich seit 2 Tagen und habe bisher nix passendes gefunden oder habe es überlesen. Dann benutze ich nochmals die SuFu

      Kommentar


      • 0001
        Erfahren
        • 10.11.2013
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

        Ich denke die Idee mit den Etrex-Geräten ist ganz gut. Die Oregon find ich nicht so toll, da Touchdisplay und Handschuhe etwas problematisch sind und von GPS-Geräten von Falk etc. habe ich bisher nur Gemischtes gehört.

        Das soll natürlich nicht heißen, dass die Extrex über jeden Zweifel erhaben sind aber wenn ich mir jetzt ein Navi kaufen würde, dann wäre es bei etwas knappem Budget vermutlich ein Etrex 30 von Garmin.
        Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, wenn das Navi einen eingebauten Kompass hat und somit Norden auch im Stehen anpeilbar ist. Der fehlende echte Kompass in meinem Legend HCX nervt mich extrem.

        VG

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

          Naja, der eingebaute Kompass schluckt ne Menge Strom.
          Und einen richtigen Kompass brauchst du sowieso. Genau wie eine richtige Karte.
          GPS ist ein netter Notbehelf für die Navigation, und recht praktisch wenn es ums tracking geht.
          Aber für "wo lauf ich hin, und was ist dort und unterwegs?" liefert dir eine richtige Karte ein vielfaches an Informationen.
          Und der Kompass ist sicherer (was Ausfall angeht) und leichter als sein Pedant im GPS.

          Ein GPS Gerät fühlt sich heute immer als "wichtig" und "sicher" an, dabei ist Sicherheit OHNE GPS schnell zu lernen und versagt deutlich später.
          Und die üblichen Gegenden wie Schottland, Skandinavisches Fjell, Alpen etc sind sehr leicht mit klassischer Navigation abdeckbar.
          In den Alpen noch einen richtigen Höhenmesser dazu und gut is.

          Das Teasi scheint auf den ersten Blick nichts zu taugen.
          Nur 10h Akkulaufzeit, und so wie ich die Seite verstehe nur über das Touchpad zu bedienen? Viel Spaß bei Regen oder wenn es kalt ist...
          Dazu kann man es nicht mit AA-Zellen füttern, sprich man muss mindestens ein Akkupack mit sich rum tragen...
          Keinerlei Vorteile gegenüber einem Smartphone.

          Da lieber ein altes Etrex oder Vista HcX organisieren.

          Kommentar


          • speedskater
            Gerne im Forum
            • 26.10.2014
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

            Etrex 20 (ohne Kompass) oder Etrex 30 (mit) sind doch ok. OSM Karten gibt´s dafür im Netz. Alternativ ein Magellan explorist, der auch mit freien Karten zu füttern ist. Und, wenn du vorhast, Tracks nachzulaufen ist es doch die einfachste bzw. einzige Möglichkeit, da brauchst du dann ja nicht mal zwingend eine Karte.

            Harald
            Zuletzt geändert von speedskater; 06.02.2015, 20:32.

            Kommentar


            • Psychovm

              Erfahren
              • 06.07.2013
              • 237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

              Moin moin,

              also ich kann dir Garmin ans Herz legen. Habe Falk und Magellan gehabt und bin wieder zurück zu Garmin.
              Support stimmt und die Geräte sind auch super.

              Jeder hat nachher sein Lieblingsgerät und würde dieses empfehlen - ist wie mit dem Messer :-)

              Ich denke das Etrex20 reicht. Bisschen "Tracken" bisschen Navigieren - fertig.
              Ebenfalls super ist der ohne großen Aufwand von OSM-Karten sowie GPX Datein.
              Diese sind einfach so ohne Software per Drag'N'Drop zu kopieren.

              Akku hält bei meinen so an die drei Tage (Oregon650)

              Greetz
              [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                Naja, der eingebaute Kompass schluckt ne Menge Strom.
                ,...
                Da lieber ein altes Etrex oder Vista HcX organisieren.
                Hmm koenntest Du mal deine Behauptung, dass der eingebaute Kompass des Etrex 30 jede Menge Strom schluckt, irgendwie belegen...

                Hatte bis jetzt nicht den Eindruck z.B. im Vergleich von meinen Etrex 20 und 30...

                Wo siehst Du denn den Vorteil von alten Etrex-Modellen gegenueber den Aktuellen, ich sehe da eigentlich nur Nachteile, egal ob Speicher, Einschraenkungen z.B. bei Tracks, Empfang, keine Custom Maps, beim Geocaching, Kartenverwaltung usw
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • speedskater
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2014
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                  Wo siehst Du denn den Vorteil von alten Etrex-Modellen gegenueber den Aktuellen, ich sehe da eigentlich nur Nachteile, egal ob Speicher, Einschraenkungen z.B. bei Tracks, Empfang, keine Custom Maps, beim Geocaching, Kartenverwaltung usw
                  Dem kann ich nur heftigst zustimmen!

                  Harald

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8914
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                    Nur 10h Akkulaufzeit, und so wie ich die Seite verstehe nur über das Touchpad zu bedienen? Viel Spaß bei Regen oder wenn es kalt ist...
                    Dazu kann man es nicht mit AA-Zellen füttern, sprich man muss mindestens ein Akkupack mit sich rum tragen...
                    Beim Thema Touchpad muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich würde es nicht wieder nehmen!
                    Mein Oregon arbeitet nur damit, und das ist tatsächlich nicht immer angenehm.
                    Es zickt gern herum, wenn Regen oder Schweiss darauf landen.
                    Insofern sollten die Etrex-Geräte eine gute Wahl sein.

                    Der Hinweis auf die AA-Zellen von Echnathon scheint mir auch wertvoll zu sein.
                    Garmin-Geräte sind da recht unkompliziert, Deckel auf, Batterietausch, weitermachen.
                    Keine großen Neustarts, erneute Eingabe des Tracks oder ähnliche Probleme.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Wo siehst Du denn den Vorteil von alten Etrex-Modellen gegenueber den Aktuellen, ich sehe da eigentlich nur Nachteile, egal ob Speicher, Einschraenkungen z.B. bei Tracks, Empfang, keine Custom Maps, beim Geocaching, Kartenverwaltung usw
                      Preis.
                      Und zum Tracken und zur Positionsbestimmung reichen sie aus.
                      Und sind besser als so ein Teasi One.

                      Stromverbrauch:
                      Annahme ist: zusätzliches SubSystem, das, wenn aktiv, Energie benötigt, dazu mehr Daten generiert die verrechnet werden müssen, was den Energieverbrauch des Prozessors erhöht.
                      Beobachtungen an meiner Suunto Observer lassen mich auf einen Faktor 10 oder mehr schließen (wobei der Prozessor der Observer auch vermutlich 99% der Zeit im Standby ist, Sprich die Auswirkungen am GPS werde nicht so hoch sein.)

                      Und da ich gerade einen freien Samstag habe, ich noch nicht durch alle Funktionen meines neuen Schätzeisens durchgegestiegen bin, hier die Messwerte:
                      Gerät ist ein Garmin 62ST mit wenig gebrauchten Eneloop Akkus, frisch geladen.
                      Ohne Bewegung benötigt der Kompass bei aktivierter Karte wenn das LCD An oder Aus ist irgendwas zwischen 0 und 5mA (Da landen wir schon langsam bei den Messfehlern, das war ein sehr windiger Messaufbau )
                      Der Unterschied zwischen "Anzeige Hauptmenü" und "Anzeige Kompass" ist hingegen schon um die 90mA

                      Dazu am Rande: Hintergrundbeleuchtung Stufe 1 braucht ca 25mA, Stufe 2 hingegen schon ca. 90mA

                      Das Gerät im Tracking, sonst idle ca 175mA

                      Also bezüglich Stromverbrauch des Kompass negiere ich meine bisherige Meinung und behaupte das Gegenteil

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und da ich gerade einen freien Samstag habe, ich noch nicht durch alle Funktionen meines neuen Schätzeisens durchgegestiegen bin, hier die Messwerte:
                        Gerät ist ein Garmin 62ST mit wenig gebrauchten Eneloop Akkus, frisch geladen.
                        Ohne Bewegung benötigt der Kompass bei aktivierter Karte wenn das LCD An oder Aus ist irgendwas zwischen 0 und 5mA (Da landen wir schon langsam bei den Messfehlern, das war ein sehr windiger Messaufbau )
                        Der Unterschied zwischen "Anzeige Hauptmenü" und "Anzeige Kompass" ist hingegen schon um die 90mA

                        Dazu am Rande: Hintergrundbeleuchtung Stufe 1 braucht ca 25mA, Stufe 2 hingegen schon ca. 90mA

                        Das Gerät im Tracking, sonst idle ca 175mA

                        Also bezüglich Stromverbrauch des Kompass negiere ich meine bisherige Meinung und behaupte das Gegenteil
                        Das dachte ich mir, dass es nur eine Annahme war, denn in neueren Garmin braucht der Kompass nicht mehr viel...

                        Schoen dass Du Dich gleich zum Messen / selber Pruefen aufgemacht hast und danach Deine Annahme revidiert hast, vorbildlich , ist halt so, am Meisten braucht die HG-Beleuchtung...

                        Dein Tracking Wert kann nicht stimmen, viel zu hoch...

                        Was den Preis betrifft, alte Yellow oder H werden um 50 € gehandelt, das Etrex 20 gibt es schon mal neu fuer 140, neulich mal als ziemlicher Knaller bei einem Laden zum Sonderpreis von 100 €. Das 30er gibt es schon mal fuer 170...
                        Als Kundenruecklaeufer mit Glueck auch mal fuer 140...d.h. fuer nicht mal 100 Aufpreis hast Du ein rel modernes Geraet mit all den weiter oben aufgelisteten Vorteilen...

                        Ich habe ja alle hier fuer Kurse liegen, 20er, 30er, 62er, Oregon 600...
                        nur mal eine Schnell-Abwaegung der Vorteile in der Praxis...

                        - Wenn man 2rad faehrt, fuehrt kein Weg am 62er vorbei, ist auch von der Bildschirmgroesse ein klasse Geraet

                        - Wenn man viel Bildschirm haben will und Touchscreen mag, ist das 600er schon nett, sehr schnell, Gesten funktionieren, auch quer nutzbar, fuer Moppedfahrer nicht geeignet, funktioniert zumindest mit den meisten meiner Motorrad-Handschuhe nicht, mit den meisten Fleece kein Prob, Bildschirm recht flexibel aufteilbar, durch grossen Bildschirm hoeherer Verbrauch

                        - Fuer Wandern ist auch das 62er richtig klasse, hast halt auch bei eingeblendeten Werten noch gut Bildschirm uebrig, ueber die beschrifteten Tasten viele Direktfunktioen, in meinen Augen auch zum Wandern das netteste Geraet, es sei denn, das Geld ist eng oder man ist UL unterwegs ->

                        - denn das 30er bzw 20er ist knapp 70g leichter und die Akkus halten gut 20% laenger, dafuer hat man einen kleineren Bildschirm und umstaendlichere Bedienung, aber es ist schon klasse, wieviel GPS man mit dem 30er unter 200 € bekommt
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Flippo
                          Anfänger im Forum
                          • 06.02.2015
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                          Ich habe mir mal das etrex 10 von einem Bekannten ausgeliehen. Werde das am kommenden Wochenende mal testen und schauen wie ich damit zurecht komme. Das etrex 20/30 werde ich mir auch mal am Wochenende beim Outdoor-Ausstatter ansehen. Das Teasi scheint ganz gut zu sein, jedoch stimme ich euch zu, was die nicht wechselbare Batterie angeht.
                          Danke schon mal für die bisherigen Tipps und Erfahrungen

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Dein Tracking Wert kann nicht stimmen, viel zu hoch...

                            Ich habe versucht das meinem Gerät zu erklären... interessiert es nicht.
                            170mA Stromverbrauch, Akkukapazität und Laufzeit korrelieren aber sehr gut.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                              Zitat von Flippo Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir mal das etrex 10 von einem Bekannten ausgeliehen. Werde das am kommenden Wochenende mal testen und schauen wie ich damit zurecht komme. Das etrex 20/30 werde ich mir auch mal am Wochenende beim Outdoor-Ausstatter ansehen. Das Teasi scheint ganz gut zu sein, jedoch stimme ich euch zu, was die nicht wechselbare Batterie angeht.
                              Danke schon mal für die bisherigen Tipps und Erfahrungen
                              Wenn GPS, dann wuerde ich auch eins kaufen, auf dem Du mit Karten arbeiten kannst...und dann ist das 10er raus...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                                Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                Ich habe versucht das meinem Gerät zu erklären... interessiert es nicht.
                                170mA Stromverbrauch, Akkukapazität und Laufzeit korrelieren aber sehr gut.
                                Noe, rechne doch mal, 170 mA fuer reines Tracking entspraeche ja dann einer Laufzeit von ca 11 std mit Eneloop, die 62er haben aber ca 20 std Laufzeit, zumindest bei mir (und dann ist der Bildschirm zusaetzlich davon bestimmt 2-3 std mit min mittlerer Helligkeit HR-Beleuchtung an) und auch nach Garmin Angaben...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • speedskater
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.10.2014
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Wenn GPS, dann wuerde ich auch eins kaufen, auf dem Du mit Karten arbeiten kannst...und dann ist das 10er raus...
                                  Würde oder besser habe ich auch so gesehen und seit 3 Jahren ein eTrex 30. Aber Flippo schreibt, er wolle Tracks nachlaufen und dafür reicht in der Tat ein Etrex 10.

                                  Harald

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                                    Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                                    Würde oder besser habe ich auch so gesehen und seit 3 Jahren ein eTrex 30. Aber Flippo schreibt, er wolle Tracks nachlaufen und dafür reicht in der Tat ein Etrex 10.

                                    Harald
                                    Naja aber auch, wenn Du Tracks nachlaeufst, ist es sehr sinnvoll, wenn Du nicht einen leerer Bildschirm mit einem Strich (eben dem Track) hast, sondern Du den Track auf einer Karte siehst, dass Du z.B. wenn Du, weil Du nicht jede sec auf das GPS stierst, vom Track angekommen bist, sehen kannst, wie Du wieder hinkommst, was wo ist, wo Du Wasser bekommst, wo evtl Orte zum Einkaufen sind usw und es ist eben auch ein grosses Sicherheitsplus bei einem Notfall oder Abbruch der Tour....

                                    Und mit Karte im GPS ist es deutlich leichter, die GPS-Position in die Papierkarte zu uebertragen usw.

                                    Ganz frueher gab es halt keinen handliche Karten-GPS, dann waren sie noch lange Zeit sackteuer, zu den Zeiten waren wir mit dem 12er oder dann spaeter mit dem so schoen kleinen, leichten "Yellow" happy, aber seit einiger Zeit ist der Preisunterschied so gering, dass es imho keinen Sinn (mehr) macht, jemand zu empfehlen, sich ein Teil ohne vernuenftige Kartendarstellung zu holen.

                                    Meine Erfahrung ist, dass die Meisten, die sich beratungsresistent ein 10er o.A. holen, ueberwiegend sich innerhalb rel kurzer Zeit ein 30er bzw 60/62er nachkaufen, oder recht schnell den Spass dran verlieren bzw nie so richtig rein kommen.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                                      Zu Zeiten des "kleinen Gelben" hat auch mir ein Gerät ohne Karte gereicht, und würde wohl - da ich nach wie vor der Papierkartenläufer bin - auch heute noch reichen. Aber dabei ist trotzdem immer das 60CSx
                                      Bei einem Neukauf würde ich es mir aber wirklich genau überlegen und eher zu einem kartenfähigen Gerät greifen.
                                      Gibt es die kartenfähigen eTrex eigentlich auch ohne vorinstallierte Karte? Ich habe nur mal kurz geschaut und finde sie nur mit Karte, wo sie dann gleich mal fast das Doppelete vom 10er kosten. - Da käme ich im Zeitalter von OSM schon wieder ins Grübeln...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • speedskater
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.10.2014
                                        • 77
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger GPS für Schottland Tour

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Gibt es die kartenfähigen eTrex eigentlich auch ohne vorinstallierte Karte?

                                        Jepp: hier zum Beispiel für 179,80€

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X