Und noch ein Lavvu...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und noch ein Lavvu...

    Unter anderem angeregt durch einen User aus dem UL-Forum wollte ich schon seit längerem eine mehreckige Pyramide mit steilen Wänden konstruieren. Bei der Planung habe ich großen Wert auf die bestmögliche Stoffausnutzung gelegt, und heraus gekommen ist dabei dieses sechseckige Lavvu, für das ich insgesamt nur 7,5m Chikara verbraucht habe:
    • Das Lavvu hat einen sechseckigen Grundriss. Wind wird dadurch besser umgelenkt als bei viereckigen Konstruktionen und ist somit noch sturmstabiler.
    • Die Maße betragen 239/276/180cm (Schlüsselweite/ Eckmaß/ Höhe).
    • Daraus ergibt sich eine Neigung der Flächen von 56°.
    • Verstärkte Bodenabspannpunkte befinden sich an jeder Ecke und an den Mittelpunkten der Säume jeder Fläche, ausgenommen der Türfläche. Hier ist jeweils links und rechts vom Reißverschluss ein Abspannpunkt angebracht.
    • Die Abspannschlaufen sind aus Polyesterkordel, die mittels LineLocs in der Länge reguliert werden können.
    • Befestigungsmöglichkeiten für Sturmabspannleinen befinden sich auf den Mittelpunkten der beiden Türhälften sowie auf den Mittelpunkten der übrigen Seitenflächen.
    • Zum Fixieren einer Türhälfte hängt man die Abspannschlaufe der nach außen umgeschlagenen Tür, in den mittleren Hering am Saum der angrenzenden Fläche ein. Die Türhälfte liegt dann plan und faltenfrei auf der Seitenfläche auf.
    • Der wasserabweisende Spiralreißverschluss wird mittels eines selbstblockierenden Schiebers geschlossen, so dass sich dieser bei Querbelastung nicht aufziehen kann.
    • Die Lüftungshutze endet 10cm unterhalb des Lüftungslochs. Somit kann selbst bei von der Seite kommenden Regen kein Wasser ins Zeltinnere eindringen. Dadurch muss der Lüfter auch nicht verschließbar sein.
    • Die verwendeten Materialien sind Chikara, Nylon-Zeltbodenmaterial, Moskitonetz, Ripsband 12mm, Polyesterkordel 16-fach geflochten, LineLocs und YKK Aquaguard 5C Reißverschluss mit selbstblockierendem Wendeschieber.
    • Das Gesamtgewicht beträgt 512g.
    • Ich denke noch darüber nach, die Säume mit Kamsnaps zu versehen, so dass Schneelappen, ein Moskitonetz oder ein Boden ans Lavvu geknöpft werden können. Bei einem Abstand der Snaps von ca. 10cm zueinander würde das Gewicht des Lavvus um ca. 25g steigen.


    Und hier ein paar Impressionen:























    Zuletzt geändert von Fisherman; 15.01.2015, 21:42.

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und noch ein Lavvu...

    Kann nur sagen: Hochachtung.

    Wahnsinnsgewichtsleistungsverhältnis (was für ein Wort!)

    Kommentar


    • Flexxi
      Gerne im Forum
      • 30.06.2013
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und noch ein Lavvu...

      geiles Teil, bei welchem Zelthersteller bistn du als Näher angestellt?^^

      Mal ne Frage: Welches Material hast du für die Lüftungsöffnung genommen, also für den Bogen?

      Kommentar


      • sense
        Erfahren
        • 07.01.2013
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und noch ein Lavvu...

        Super Arbeit!
        Bin immer wieder erstaunt mit welche präzision und schnelligkeit du hier neu Sachen vorstellst. Weiter so!

        Durch die Größe des Lavvu wäre es doch theoretisch möglich ein Feuer darin zu machen. Nichts großes vielleicht mit einen Hobo oder so. Hast du dies schon mal getestet? Mich würde interessieren ob die eine Hutze von der Größe ausreicht?

        Ist ein IZ für das Lavvu geplant?

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und noch ein Lavvu...

          Danke allerseits für die Blumen!

          Ein Innenzelt ist vorerst nicht geplant. Ich habe ja angekündigt, dass ich den Saum des Lavvus mit Kam Snaps versehen möchte, so dass man Schneelappen, Moskitonetzumrandung, oder einen Boden anknöpfen könnte. Werde das jetzt erst weiter verfolgen, dann sehe ich weiter...

          Ich hatte das Lavvu eher für den Ofenbetrieb gedacht. Für ein offenes Feuer ist das Lavvu wohl zu klein im Volumen.
          Die Rauchentwicklung durch ein eventuelles offenes Feuer im Lavvu wäre gut zum haltbar machen von Lebensmitteln, aber sich darin aufhalten...

          Kommentar


          • Fisherman
            Dauerbesucher
            • 23.01.2011
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und noch ein Lavvu...

            Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
            geiles Teil, bei welchem Zelthersteller bistn du als Näher angestellt?^^

            Mal ne Frage: Welches Material hast du für die Lüftungsöffnung genommen, also für den Bogen?
            Bei meinem (bald) eigenen

            Der Bogen ist ein dicker Kabelbinder. Banal und funktional!

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und noch ein Lavvu...

              Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
              Danke allerseits für die Blumen!

              Ein Innenzelt ist vorerst nicht geplant. Ich habe ja angekündigt, dass ich den Saum des Lavvus mit Kam Snaps versehen möchte, so dass man Schneelappen, Moskitonetzumrandung, oder einen Boden anknöpfen könnte. Werde das jetzt erst weiter verfolgen, dann sehe ich weiter...

              Ich hatte das Lavvu eher für den Ofenbetrieb gedacht. Für ein offenes Feuer ist das Lavvu wohl zu klein im Volumen.
              Die Rauchentwicklung durch ein eventuelles offenes Feuer im Lavvu wäre gut zum haltbar machen von Lebensmitteln, aber sich darin aufhalten...
              Du musst oben ordentlich was vom Zelt abschneiden, dann geht das mit dem Rauch, wenn man auf dem Bauch liegt.

              Kommentar


              • Flexxi
                Gerne im Forum
                • 30.06.2013
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und noch ein Lavvu...

                Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                Bei meinem (bald) eigenen

                Der Bogen ist ein dicker Kabelbinder. Banal und funktional!
                Herrlich, ich überlege schon ne Ewigkeit was ich für meine Bastelprojekte zweckentfremden könnte, aber auf sowas simples bin ich noch nicht gekommen.
                Wobei man aber drauf achten sollte, dass die outdoortauglich sind. Habe letztens erst über 200 Stück entsorgen müssen, da die Weichmacher sich verflüchtet hatten.

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Und noch ein Lavvu...

                  Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                  Bei meinem (bald) eigenen
                  Gratuliere! Bei dem, was du hier im Akkord so vorstellst, wurde das aber auch Zeit. Vmtl. hast du bereits eine Warteliste…

                  Viel Erfolg!
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11969
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Und noch ein Lavvu...

                    Ui, ich seh das erst jetzt - das ist ja super gemacht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X