Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sebastian75
    Erfahren
    • 27.08.2007
    • 280

    • Meine Reisen

    Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

    Hallo,

    Ich möchte hier kurz mein erstes MYOG Projekt vorstellen.

    Für mein neu erworbenes VAUDE Mark 3P L wollte ich ein Groundsheet herstellen.
    Als Material habe ich Tyvek Hardstrukture gewählt.


    Am liebsten hätte ich einfach eine passend rechteckige Plane verwendet. Leider liegt Tyvek 1.40m Breit, das Zelt ist aber 1.60m Breit.


    Also habe ich 3m Tyvek bestellt und 2 Streifen mit 0.20m x 1.40m abgeschnitten. Die beiden Streifen habe ich mit doppelseitigem Klebeband an den Stirnseiten fixiert und zusammengenäht.



    Den so enstandenen 2.80m x 0.20m Streifen habe ich dann wieder mit Klebeband fixiert und dann den Rest vom Tyvek genäht.




    Die nächste Naht war dann 2.80m lang. Da das Tyvex ziemlich steif und wiederspenstig war ist die Naht leider krumm und schief geworden. Hält aber.


    Mein Plan war es dann ein Groundsheet zu haben, dass eine Apside abdeckt und die andere freilässt. Also kurz das Tyvek in Form gefaltet und mit der Küchenschere die Ecken abgeschnitten.


    Am Ende habe ich noch aus 10mm Gurtband 3 Schlaufen an das Groundsheet genäht, damit man es notfalls abspannen kann falls es windet.




    Das Ergebnis sieht dann so aus:




    und es ist noch relativ leicht für so einen riesen Lappen:




    Für mein erstes Projekt bin ich recht zufrieden. Tyvek ist in der Größe zwar nicht so einfach zu nähen, dafür kann man es super schneiden und nix franzt aus. Ich glaube ich baue für mein SL3 noch ein Sheet.


    Zutaten:
    • 3m Tyvek
    • 10mm Gurtband



    Werkzeug:
    • Filzstift
    • Schere
    • Doppelseitiges Klebeband
    • Nähmaschine

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

    Schaut gut aus!

    Drei Verbesserungsvorschläge:
    - Anstatt Gurtband elastisches Band nehmen, um es minimal auf Spannung zu bekommen.
    - Am Band T-Stopper befestigen, damit du die Plane evtl. einfacher einhängen kannst
    - Die Nahtstellen evtl. mit einem Stück Zeltboden verstärken.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

      Schönes einfaches MYOG-Projekt für den Anfang und mit guter Erfolgswahrschscheinlichkeit. Ist prima gelungen und wird wohl nicht Dein letztes sein. Ja, ja, wenn man erst einmal damit angefangen hat ...

      Noch ein paar Gedanken zu Deinem Projekt.
      Ich hätte es einfach bei den 140 cm belassen und keine Streifen angenäht. Die 10 cm an jeder Seite machen nach meiner Erfahrung nix, da der Zeltboden hier deutlich weniger belastet wird als in den mittleren Bereichen. Schlimmer ist, wenn bei passendem Wind und Regen das Groundsheet nur ganz wenig unter den Zeltboden herausschaut. Das kann recht feucht enden.
      Tyvek kann man auch prima kleben! Mit klaren, elastischen Kontaktklebern (z.B. von Pattex, Uhu) hab ich gute Erfahrungen gemacht und die Naht ist zugleich dicht.
      Nach Hardstructure habe ich für mein Tarpprojekt als Bodenplane mal Softstructure ausprobiert. Funktionierte überraschend gut und im Handling fand ichs deutlich angehmer.
      Beim Vaude Mark lll lassen sich - soweit ich weiß - Innen- und Außenzelt gemeinsam auf- und abbauen. Eine Überlegung wär, das Groundsheet dauerhaft (aber bei Bedarf abnehmbar) am Zeltboden zu befestigen. Erspart einfach immer einen Arbeitsgang und beim Aufbau im Regen einen von vornherein nassen Unterboden. Der Abbau geht auch fixer. Die Vaude Packsäcke sind für das zusätzliche Volumen m.E. allg. groß genug geschnitten. Ich mach das so und finde es einfach komfortabel.

      Gruß - HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12363
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

        Meine Frau hat diesen Beitrag gelesen und daraufhin für unser Kanu- Zelt eine ähnliche Zeltunterlage aus softem Tyvek genäht.
        Ein tolles Material!
        ( Hoffentlich wird mir verziehen, daß ich mich angesichts des schönen deutschen Wortes dem Anglizismus " groundsheet" verweigere.)
        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 24.06.2014, 07:19. Grund: man findet immer Schreibfehler

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tyvek Groundsheet - mein erstes MYOG Projekt

          leider gibt es tyvek in schwarz nicht bei uns zu kaufen.
          http://www.ebay.de/itm/261214432324?...84.m1423.l2649

          ... sonst hätte ich das material auch gerne verwendet.

          -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar

          Lädt...
          X