Radurlaub mit Kindern und Genuß - Dänemark oder Ostseeküste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mus
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radurlaub mit Kindern und Genuß - Dänemark oder Ostseeküste?

Beim Essen standen wir auf: Joghurt den es im Einlitertetrapack gibt und auch als Fruchtjoghurt lecker schmeckt, Buttermilch, Müslimischungen, süße Stückchen, Kekse und unsere Kinder auf Kryteboller - sehr weiche und süßliche Brötchen.

Scheuchen konnte man uns mit der fettigen, wabbeligen, knallroten Wurst und dem meisten Käsesorten, die für uns irgendwie alle nach Limburger geschmeckt haben.

Vermisst haben wir ein gutes, bezahlbares Angebot an frischem Obst und Gemüse, zumindest außerhalb größerer Städte. Wir haben versucht das ganze über die Verkaufsbuden an Bauernhöfen auszugleichen, aber da waren oft auch nur Kartoffeln und Zwiebeln zu bekommen.

Irgendwann haben wir dann entdeckt, dass es gar kein Problem ist, TK-Gemüse einen Tag in der Fahrradtasche zu transportieren, wenn es nur in Plastikbeuteln und nicht in Pappkistchen verpackt ist. Im Gegenteil, man kann dann einen Halblitertetrapack Sahne darin verpacken und nachher ein drittel im Essen versenken und die anderen beiden Drittel im Tetrapak schaumig schütteln und über die selbstgepflückten Waldhimbeeren schütteln. So ist das Schlemmermenü dann doch bezahlbar möglich.

Anderes Highlight war unser 4,5 Liter Hordentopf, denn wir hatten an den meisten Lagerplätzen die Möglichkeit direkt über dem Feuer zu kochen. Wenn man für eine ganze Familie hungriger Radler kocht unschlagbar in der Geschwindigkeit. Und wir haben so die vielen "Nye Kartoffler" kochen können, die unterwegs angeboten wurden. Das wären sonst nicht möglich gewesen, da wir keine Schraubkartuschen und nur sehr schwer Stechkartuschen für unseren Gaskocher nachbekommen haben.

Kommentar

• Franky66
      Fuchs
      • 07.09.2013
      • 1231
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau und ich sind im vergangenem Jahr von Berlin nach Kopenhagen geradelt . Vor der Tour haben wir viel über diesen Fernradweg gelesen , u.a. auch immer dies : keine nennenswerten Steigungen , für Kinder geeignet . Pustekuchen ! Wer das geschrieben hat , ist entweder die Tour nicht gefahren ( trifft eher zu ) oder ist Alpenpässe gewohnt ( eher nicht ) . War die Fahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte schon hügelig , legte Dänemark mit den Inseln Falster , Mön , Bogö ( durch die O's mit den Pünktchen muß man sich Striche denken ) und Seeland noch den Wind drauf , der allerdings nur am letzten Tag unserer Tour , die wir im Mai durchführten , so richtig heftig von vorn kam . Die neun Tage zuvor hatten wir seitlichen Rückenwind - o.k. , wollt Ihr ja nicht lang !

Kommen wir also zu Kopenhagen . Wenn Ihr da einen Stopp einlegen möchtet , sei Euch der Stadtteil Chritianshavn ( sehr schönes Flair mit viel Wasser , neuen und alten Häusern ähnlich Hamburg ) mit der 'Our Saviour's Church' - Dän.: Vor Frelsers Kirke ( da müsst Ihr rauf ! ) - ans Herz gelegt . Hat nichts mit Christiania zu tun , obwohl diese Kommune in Christianshavn liegt . Christiania könnt Ihr Euch echt sparen : die haben sich im Laufe der Zeit selbst überlistet und ist ein einziger Haufen Konsum von Tinneff und Drogen

Ebenso klasse : der Rundetarn in der Kobmagergade . Ein tolles Bauwerk !
      Sehr sehr nett mit kleinen , individuellen Geschäften und Café's/Restaurants : die Farvergade Kompagnistraede .

Das Preisniveau ist besonders in Kopenhagen sehr hoch . Beispiele : ein Cappuccino ist kaum unter 5€ (ca. 35Kronen) zu bekommen , ein zwar leckerer und ausreichender Salat mit Hühnchenbruststreifen kostet Mal eben so um die 22€ !

Noch diese Tipps :
      Sehr schön angelegt der Churchill Park westlich der kleinen Meerjungfrau mit tollem Brunnen .
      Vesterbro westlich des Hauptbahnhofes wird hoch gelobt - uns blieb aber verborgen , warum
      Die Radwege in der Stadt sind ein Paradies für unser eins !

Wir waren fünf Tage in Kopenhagen und haben nicht alles sehen können !

Liebe Grüße

Franky
      Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44467
        • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist Kopenhagen einer der interessanten Orte für die 3rd wave of coffee ( siehe "Coffee Collective" & Co)

Kommentar

• Tageta
          Anfänger im Forum
          • 06.07.2013
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Das Essen ist teurer, aber bezahlbar. In vielen Supermärkten und vor allen in den Discountern
          gibt es preiswertere Eigenmarken. Lecker sind Milch, Joghurt und Coldskol met Kammerjunkerin (Milchkaltschale mit Gebäck).
          Das Gemüse und Obst wird nach Stückzahl bezahlt, war aber in Falster und Seeland auch bezahlbar.
          Als Brot haben wir abgepacktes Vollkornbrot gekauft, war lecker und günstig.
          Käse zu kaufen war schon schwieriger, die Stückpackungen gingen ab einem Kilo aufwärts los. Kleine Päckchen mit Scheiben waren dann wirklich rar und teuer.
          Wer Lakritze liebt, hat eine Riesenauswahl. Abgepacktes Eis ist teuer.
          In die Gaststätte sind wir nicht gegangen. Nur einmal waren wir in Kopenhagen Pizza essen, abseits der Touristenviertel.
          War lecker- 4 gr. Pizzen / 4 Getränke 50 €.

Günstiger wurde der Urlaub durch die Naturlagerplätze, die ca 10€ -20 € für 2 Erwachse und 2 Kinder kosten.

Liebe Grüße
          Tageta

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13198
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, zum Radurlaub: Dänemark ist nicht flach. Schleswig- Holstein ist von West nach Ost dreigeteilt in Marsch, Geest und östliches Hügelland. Dänemark hat nur wenig Marsch im Bereich Tondern, sonst ist es Hügelland.
            Also strampeln Hügelauf- und Hügelab, dazu kommt der Wind. Meist aus Westen. Verläßt man sich drauf, kommt er aus Osten.
            Speziell im Norden Jütlands, zwischen den Meeren, zieht es wie Hechtsuppe.
            Ditschi

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44467
              • Privat

• Meine Reisen

Noch zur Info: unsere wiki-Seite zu Dänemark. Und flach ist das Land wirklich keinesfalls, hierzulande habe ich jedenfalls noch keine derart hügelraufundruntergehende Straßen gesehen (kann aber sein, dass die Radwege dort die nicht alle mitnehmen müssen )
              Zuletzt geändert von lina; 29.12.2013, 19:38. Grund: ... da fehlte ’ne Klammer ..

Kommentar

• Mus
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13118
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Noch zur Info: [URL="http://www.outdoorseiten.net/wiki/D%C3%A4nemark"]unsere wiki-Seite zu Dänemark[/URL. Und flach ist das Land wirklich keinesfalls, hierzulande habe ich jedenfalls noch keine derart hügelraufundruntergehende Straßen gesehen (kann aber sein, dass die Radwege dort die nicht alle mitnehmen müssen )
                Oh ja, das mit der Bergaufbergab-Strampelei kann ich nur bestätigen. Ich persönlich finde es außerdem viel nerviger eine kleine Steigung nach der anderen zu haben. Da strampel ich lieber eine Stunde kontinuierlich leicht bergauf, schieb dann noch eine kurze knackige Schlusssteigung und genieße dann oben Aussicht und Belohnungssnack bevor ich in einer langen Steigung die Höhenmeter wieder genüsslich verheize.

Und noch was: packt euer Regenzeug so ein, dass ihr es mit einem Handgriff habt und es nix nass machen kann. Wir haben in unseren Dänemarkurlauben zwar (fast) nie Dauerregen gehabt aber alle Rekorde im Regenjacke-an-und-aus-Spiel geschlagen.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13198
                  • Privat

• Meine Reisen

Wer Gelegenheit hat, sollte mal mit den Dänen Sankt Hans feiern, das Dänische Mittsommerfest am 23.06. des Jahres.
                  Das beginnt ganz feierlich und endet zumeist in einem riesigen Besäufnis. Zuerst Prozession, feierliche Ansprache eines Provinzpolitikers, Verbrennen einer Strohhexe, Absingen patriotischer Volkslieder. Dann Treffen an einer langen, weiß gedeckten Tafel draussen oder im Zelt. Es gab, als ich teilnahm, zumeist marinierten Salzhering ( sild) mit Beilagen in tausend Arten von fetten Saucen. Eine notwendige Grundlage, denn darauf schüttet man Aquavit bis zum Filmriß. snaps ist in DK nicht der Oberbegriff für allgemein harte Spirituosen, sondern meint immer akvavit. Der gute Aalborger. Für den nächsten Tag sollte man eine Pause einplanen.
                  Ditschi

Kommentar

• bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1042
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Oh ja, das mit der Bergaufbergab-Strampelei kann ich nur bestätigen.
                    ja. ist ein feines terrain. und wenn man's mal befahren hat wundert einen nicht, dass die dänen hin und wieder ganz passable radrennsportler mit beinen für die großen rundfahrten hervorbringen.

Und noch was: packt euer Regenzeug so ein, dass ihr es mit einem Handgriff habt und es nix nass machen kann. Wir haben in unseren Dänemarkurlauben zwar (fast) nie Dauerregen gehabt aber alle Rekorde im Regenjacke-an-und-aus-Spiel geschlagen.
                    stimmt, das kann man so ziemlich überall im skandinavischen raum trainieren. quer aufm heck mit nem spanngurt - dann ist es rechtzeitig trocken wenns wieder schüttet \o/.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• rotkohl
                      Erfahren
                      • 02.05.2011
                      • 118
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, das mit der Bergaufbergab-Strampelei kann ich nur bestätigen. Ich persönlich finde es außerdem viel nerviger eine kleine Steigung nach der anderen zu haben. Da strampel ich lieber eine Stunde kontinuierlich leicht bergauf, schieb dann noch eine kurze knackige Schlusssteigung und genieße dann oben Aussicht und Belohnungssnack bevor ich in einer langen Steigung die Höhenmeter wieder genüsslich verheize.
                      Ich kenne die Strecken in Dänemark nicht, aber ich denke, dass kurze Anstiege zumindest für Kinder, die mit dem eigenen Rad unterwegs sind, besser geeignet sind als lange Anstiege (und eine Stunde ist aus Kindersicht lang).

Kommentar

• Nordmarka
                        Erfahren
                        • 26.08.2013
                        • 229
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Noch zur Info: unsere wiki-Seite zu Dänemark. Und flach ist das Land wirklich keinesfalls, hierzulande habe ich jedenfalls noch keine derart hügelraufundruntergehende Straßen gesehen (kann aber sein, dass die Radwege dort die nicht alle mitnehmen müssen )
                        Zumindest an der Ostseeküste in Grenznähe ist es eher so, dass die Radler noch ein paar Steigungen extra mitnehmen, wenn man dem Radweg folgt. Da habe ich auf der letzten Tour schon richtig geflucht, Straße geht sichtlich eben, Radweg biegt ab, saust steil ins Tal runter und auf der anderen Seite genauso wieder hoch - allerdings dann plötzlich mit frisch gewässertem Schotter. Ich konnte nicht mehr fahren und habe die Karre irgendwie da hoch gezerrt und eben geflucht ohne Ende, dass ich so doof war und dem Radweg gefolgt bin.

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3297
                          • Privat

• Meine Reisen

Update:
                          Wir haben uns entschieden und unsere Reisepläne auch noch etwas geändert. Da wir im August ins Fjäll wollen, machen wir in den Pfingstferien unsere Radtour. Dadurch haben wir nur zwei Wochen, aber für den Anfang ist das in Ordnung. Wir wollen voraussichtlich etwas nördlich von Esbjerg starten und auf dem Nordseeküstenradweg fahren, so weit wir kommen. Zurück dann mit dem Zug.
                          Wir freuen und schon riesig!

Grüße und Danke für alle Tipps und Ratschläge,

Claudia

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3297
                            • Privat

• Meine Reisen

Update:
                            Wir sind wieder zurück und es war phantastisch! Regen nur bei der Ankunft zwei Tage, dann fast nur Sonne satt und fast immer radeln in kurzen Hosen. Und noch wichtiger, keine Stürze, keine Pannen. Wir sind von Vejers Strand nach Hanstholm auf dem Nordseeküstenradweg (der sich auch immer wieder durchs Landesinnere schlängelt), dann nach Twistet und mit dem Zug nach Ringköping, dann noch geradelt nach Hvide Sande, wo wir das Auto gelassen hatten. Bis auf gelegentliche ätzend weiche Schotterwege und heimtückische Sandlöcher sind die Radwege traumhaft, die Landschaft sehr abwechslungsreich und die Dänen sehr entspannt und freundlich. Sogar der Wind kam häufiger von hinten als voll von vorne, allerdings hatten wir ein paar mal lange gerade Strecken ungeschützt mit Wind von schräg vorne. Da war Windschattenfahren für die die kleinere Tochter (10 Jahre) angesagt.
                            Danke noch mal für Tipps und Ratschläge, für andere Interessenten: Volle Empfehlung!

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X