Welche Karte für Garmin eTrex 30

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1243
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Karte für Garmin eTrex 30

Hallo,
    ich möchte mir demnächst das eTrex 30 zulegen, und bin mir unsicher welche Karte ich mir kaufen soll.

Im Internet habe ich verschieden Angebote von 27 bis 120 € gefunden.

Zum Beispiel die Garmin Micro SD 2011, Benelux + F für 40 €.

dann eine 8 GB Micro SD Europa, D, Kanaren und Balearen für 27 €

Außerdem noch Karten, welche über 100 Euro kosten.
    Ist auf den teuren Karten so viel mehr an Information (PoIs etc.) drauf, oder sind diese auch genauer?

Ich würde das Garmin eTrex hauptsächlich auf meinen Radtouren in Frankreich verwenden, fahre auch Forstwege.
    Städtetrips und kleinere Wanderungen.
    Super wären Campingplatz Einträge.
    Bin ein GPS_Neuling.

Grüße_rockhopper

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Karte für Garmin eTrex 30

ich würde mir eigentlich garkeine karte kaufen, es gibt etliche projekte wie OpenStreetMaps etc. wo du die karten ganz legal nutzen kannst und vielleicht später mit etwas mehr erfahrung auch was dazu beitragen kannst.

EDIT: wie du die OSM-karten auf dein GPS gerät bekommst wird ganz gut auf youtube erklärt.
    Zuletzt geändert von Nordman; 03.04.2013, 20:32.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17317
      • Privat

• Meine Reisen

viele der nicht-garminkarten, die auf ebay gehandelt werden, sind simple speicherkarten, auf die jemand kostenlos aus dem netz geladene OSM-karten gespeichert hat.
      ich ärgere mich immer wieder, wie viel geld damit verdient wird.
      420

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1243
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe mir eben die ersten beiden youtube Videos dazu angesehen, genial!
        Ich werde mich weiter damit beschäftigen.

Trotzdem würde mich die original Garmin Karte von der Optik interessieren, kann man die irgendwo online ansehen????

Grüße_rockhopper

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm als Topo z.B. die Reit / Wanderkarte, die ist ein OSM-Projekt, mit anderen Worten, Du must nix fuer die Karte bezahlen, waere aber laengerfristig schoen, wenn Du mithilfst, dass die Karten moeglichst gut sind. Gibt aber auch noch genug spezielle Fahrradkarten, wobei ich mit dem MTB mit der Karte prima klar komme......

Wenn Du haeufiger Strasse faehrst, waere evtl auch der Garmin City Navigator fuer 80-90 € noch interessant.
          www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
            [B]...Trotzdem würde mich die original Garmin Karte von der Optik interessieren, kann man die irgendwo online ansehen????...
            Das ist natuerlich echt schwierig , vor allem kommt man da ja echt schwer drauf, wo man das evtl im Inet machen koennte...voellig ueberraschend geht das mit Testausschnitten auf der Webpage von Garmin...
            www.terranonna.de

Kommentar

• ryo
              Dauerbesucher
              • 10.01.2011
              • 545
              • Privat

• Meine Reisen

Du hast beim etrex 30 doch ne Testversion der Topo light dabei, jeweils ein Ausschnitt Deutschland, den man frei wählen kann. Zum testen und mal schauen sollte die reichen.

Die ist auch nicht schlecht, ich nutze mal die Topo light oder eine OpenStreetMap Karte, je nachdem was gerade besser geeignet ist. Die OSM Karten bieten zumindest in Dt. aber einen verdammt hohen Detailgrad, wie es da in Frankreich aussieht weiß ich nicht. Muss man auch drauf achten welche man da nimmt, je nach Ersteller der Garmin-fertigen Pakete unterscheiden sich die verwendeten Layer. Ich vermisse z.B. bei meiner Bahnhöfe, was schon nerven kann.

Kauf dir also erst mal gar nichts dazu (außer nen Lenkradhalter für Radl), spiel mit der Topo light vor der Haustür und schau dann was du gerne anders hättest.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                Du hast beim etrex 30 doch ne Testversion der Topo light dabei, jeweils ein Ausschnitt Deutschland, den man frei wählen kann. Zum testen und mal schauen sollte die reichen....
                Ist so nicht ganz richtig, ist erstmal nix dabei, ausser einem Gutschein-Code.

Wenn man sich dann auf Garmin.de registriert, kann man mit dem Code ein Bundesland von D der Topo light runterladen, ist dann aber auch keine Testversion, sondern die Vollversion.

Die Topo Light entspricht von den dargestellten Details etwa einer 100.000er Topo, ist also nicht dasselbe wie die Topo D, die von den dargestellten Details einer 25.000er Topo entspricht.
                www.terranonna.de

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1243
                  • Privat

• Meine Reisen

@kyhal...die Karte einfach so mal im Inet anzuschauen, war einfach ein frommer Wunsch , weiß eigentlich schon, dass das nicht wirklich geht, aber frau weiß ja nie...manche Dinge sind überraschender Weise doch möglich .

Mit den Maßstäben kann ich etwas anfangen, einer 1:25 000er sagt mir natürlich etwas, da muss ich mich entscheiden
                  was ich damit anstellen will.

Ich befürchte, dass die Gebiete, die ich oft in Frankreich gefahren bin, und fahren möchte (Rad) nicht so populär sind.
                  ..außer Loirtalradweg...Gorge du Verdon..etc..muss mir erst die OSM Karten genau ansehen ( ein tolles Konzept).

Grüße_rockhopper

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Thema ist nicht so ganz easy, auch der Umgang mit Basecamp und Mapinstall ist gewoehnungsbeduerftig, schau mal, ob es nicht evtl in der Naehe einen Kurs gibt, der sich mit diesen Themen beschaeftigt, oder ob jemand beim naechsten Stammtisch Dir mal bei einem Treffen eine kleine Einfuehrung geben kann.

Wenn jemand mal im Koeln / Overather Raum einen Kurs oder Einzelunterricht sucht -> PM
                    Bei einem EONG von unserem Koeln/Bonner Stammtisch kann ich natuerlich auch ein bisschen dazu sagen, aber Stuttgart ist ein bisschen weit weg

Kauf Dir das Teil, lad mit dem Code Dir die Topo Light von BW runter, dazu die Europa Reit / Wanderkarte und fang damit an...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17317
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Das Thema ist nicht so ganz easy, auch der Umgang mit Basecamp und Mapinstall ist gewoehnungsbeduerftig, schau mal, ob es nicht evtl in der Naehe einen Kurs gibt, der sich mit diesen Themen beschaeftigt,...
                      halte ich für überflüssig, das geht mit learning by fummling, und die meisten OSM-mapsets haben mittlerweile ihren installer gleich dabei.
                      für PC: runterladen, entpacken, .exe anklicken, fertig
                      fürs gerät: runterladen, entpacken, die .img-datei in den ordner /garmin der speicherkarte kopieren, fertig
                      420

Kommentar

• wasgehdn
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2012
                        • 48
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Rockhopper,

ich habe mich in den letzten Wochen recht intensiv mit dem gleichen Thema beschäftigt, habe mir auch ein etrex30 geholt, und stand vor dem gleichen Problem nur mit Schottland und nicht Frankreich

Für die kostenlosen Karten ist folgende Seite sehr informativ :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...armin/Download

Welche Karte ich sehr gut finde ist die Openmtbmap

http://openmtbmap.org/

Dort kannst du auch verschiedene Layouts wählen direkt im Installer für Basecamp.

Die Freizeitkarte ist auch recht gut zu gebrauchen :

http://freizeitkarte-osm.de/de/frankreich.html

Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren bevor du für 250 € die Garmin Topo Frankreich kaufst. Ich wollte mir die GB Discoverer holen, habe dann aber sehr gute freie Karten für GB gefunden.

Gruß

Tobi

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          halte ich für überflüssig, das geht mit learning by fummling, und die meisten OSM-mapsets haben mittlerweile ihren installer gleich dabei.
                          für PC: runterladen, entpacken, .exe anklicken, fertig
                          fürs gerät: runterladen, entpacken, die .img-datei in den ordner /garmin der speicherkarte kopieren, fertig
                          Vergiss nicht, ist ein Newbie und ich seh ja bei unserem Stammtisch und im Laden, dass die meisten Newbies massive Probs damit haben z.B. wenn es eben darum geht, Kartensaetze aus Kacheln zusammenzustellen usw
                          www.terranonna.de

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44441
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine Kachel-Auswahl ist doch bei den erhöhten Speicherkapazitäten gar nicht mehr nötig?

Kommentar

• wasgehdn
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2012
                              • 48
                              • Privat

• Meine Reisen

Sie muss sich ja nicht gleich Kartensätze aus einzelnen Kacheln zusammenstellen Die OpenMTBMap installiert sich mit nem Doppelklick auf die EXE Datei

Kommentar

• rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1243
                                • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich alles super interessant an, ich werde jetzt erstmal das eTrex kaufen und erste Versuche mit D-Topo light machen.
                                Dann werde ich sehen wie ich mit OSM zurecht komme, und......ob das Frankreich Angebot diesbezüglich für mich
                                ausreichend ist. Bisher habe ich meine Routen bei Google Maps zusammengestellt und ausgedruckt, nur zur Planung.
                                Anschließend die Route, CPs etc auf die IGN 100 000 übertragen.
                                Ich arbeite am Mac, das dürfte mittlerweile kein Problem mehr sein.

Kennt jemand den City Navigator NT Frankreich und Benelux von Garmin? 40 €.
                                Kleinste Straßen und Forststraßen, Campingplätze wären mir schon wichtig.

Grüße_rockhopper

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                  ...Kennt jemand den City Navigator NT Frankreich und Benelux von Garmin? 40 €.
                                  Kleinste Straßen und Forststraßen, Campingplätze wären mir schon wichtig...
                                  Lass das erstmal mit dem City Navigator, denn wenn, hol Dir Europa incl D komplett,

Campngplaetze findest Du mit ein bisschen stoebern als POI-Liste im Inet.
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Eine Kachel-Auswahl ist doch bei den erhöhten Speicherkapazitäten gar nicht mehr nötig?
                                    Doch klar, z.B. ist mein komplettes Kartenverzeichnis auf dem Rechner, aus dem ich mir Karten bzw Kacheln zusammenstelle, > 80 GB.

Ueberleg mal, welchen Platz ein paar unterschiedliche Europa-Topos, CN, Custom Maps usw brauchen, dann bist Du ganz schnell wieder dabei, Dir Kacheln auszusuchen. Ausserdem erspart Dir das auch, manchmal Karten "auszuschalten".
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

• Meine Reisen

Doch klar, z.B. ist mein komplettes Kartenverzeichnis auf dem Rechner, aus dem ich mir Karten bzw Kacheln zusammenstelle, > 80 GB.

Ueberleg mal, welchen Platz ein paar unterschiedliche Europa-Topos, CN, Custom Maps usw brauchen, dann bist Du ganz schnell wieder dabei, Dir Kacheln auszusuchen. Ausserdem erspart Dir das auch, manchmal Karten "auszuschalten".
                                      bist du ein karten-messie?
                                      also nun mal hand aufs herz, wirklich notwendig ist es nicht. du bist da doch eher die ausnahme, wer bekommt schon solch große datenmenge zusammen?
                                      zumal ich doch gerade gelesen habe:

Vergiss nicht, ist ein Newbie und ich seh ja bei unserem Stammtisch und im Laden, dass die meisten Newbies massive Probs damit haben z.B. wenn es eben darum geht, Kartensaetze aus Kacheln zusammenzustellen usw
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        ...zumal ich doch gerade gelesen habe:
                                        Genau das ist ja das Prob, die versuchen dann mehrere komplette Europa Topos drauf zu kopieren, da sie nicht wissen, wie das mit den Kacheln geht. Deswegen empfahl ich halt, dass sie sich derartige Sachen von jemand zeigen laesst...
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X