[AT] Wintertreffen Lüsens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Wintertreffen Lüsens

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vorgeschichte:
    Ende 2012 tauchte ein Thread im Forum auf, in dem ein Wintertreffen in den Alpen angesprochen wurde. Nach etwas Diksussion, hin & her, Abklärungen und Abstimmungen stand fest: Wir treffen uns für vier Tage in Österreich, belagern in dem Zeitraum die Westfalenhütte oberhalb von Lüsens, zelten dort und gehen auf Tour.


    Tag 1 - 7.2.2013
    Um 6 Uhr klingelt mein Wecker. Nach einem kurzen Kaffee geht es mit dem Auto in Richtung Lüsens, Österreich. Zielstrebig wie immer leitet mich mein Drecksnavi auch dieses Mal über die hinterletzten Pisten zum Ziel und so erreiche ich nicht über die von Sammy erwähnten freigeräumten Straßen den Treffpunkt sondern besichtige unterwegs die malerischen Orte Höppeberg, Hausegg und Kühtal. Da dieser Weg zufällig auch noch über einen 2000m hohen Paß führt habe ich ausreichend Gelegenheit, im Schneefall die Bodenhaftung meines Frontantrieblers zu testen. Kurz vor 10 Uhr treffe ich am Parkplatz beim Gasthof ein und stoße zu Sammy und Kawajan, die schon früher angereist sind.


    Ankunft am Talende


    Nach einem Kaffee beschließen wir, unser Material zu packen und schon einmal den Weg zur Hütte zu erkunden. Einen Zettel mit einem Hinweis über unserem Verbleib hinterlassen wir an der Parkuhr, aber dieser wird von den Nachkommenden ebenso ignoriert wie die Tatsache, daß Parkscheine gelöst werden müssen.


    Packorgie


    Abmarsch mit Schlitten


    An der Materialseilbahn
    Mit schwerem Gepäck (2 semiprofessionelle Pulken plus Rucksäcke) arbeiten wir uns den Winterwanderweg entlang bis zur Materialseilbahn, wo wir die Schlitten mit dem gesamten schweren Gepäck nach oben transportieren lassen. Anschließend starten wir entlang des Winterwegs in Richtung Hütte und dürfen nach kurzer Zeit feststellen, daß wir selber spuren dürfen und entsprechend wenig Leute sich auf der Hütte befinden dürften.


    Unterwegs im unteren Abschnitt


    Sammy unterwegs

    Der Weg folgt dem Talverlauf in Richtung Westen aufwärts, wobei sich die im unteren Teil befindenden steilen Aufschwünge als recht harmlos entpuppen und alle anderen steilere Abschnitte weiter oben bequem umgehen lassen. Gegen 15 Uhr treffen wir dann bei mäßigem Wetter (etwas Schneefall, teilweise schlechte Sicht, wolkig) auf der Hütte ein. Jan und ich genehmigen uns ein Bier, Sammy leidet unter Höhenkoller und gönnt sich ein Aspirin (Sooooorry ). Ein Platz für die Zelte ist schnell lokalisiert, hinter der Hütte hat es ausreichende Freiflächen. Im Verlauf der nächsten Stunden trudeln in zwei Schüben die restlichen Leute ein, und somit ist das erste Ziel erreicht: alle sind heile angekommen, kein Schwund unterwegs.


    Die ersten Zelte stehen


    Ankunft der letzten Gruppe
    Zuletzt geändert von Becks; 13.03.2013, 20:15.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertreffen Lüsens

    Tag 2 - 8.2.2013


    Frühstück

    Die Nacht war ereignislos und nur mäßig kühl. Ab 8 Uhr wird es lebhafter im Camp, kurz nach 10 Uhr dann sind alle fertig und wir brechen zu einem ersten Ausflug grob in Richtung Münsterhöhe auf. Auf knapp 2450m erreichen wir ein erstes Plateau und legen dort eine kurze Pause sowie eine LVS-Suchübung ein. Hier stellen nebenbei fest, daß einige Geräte in Anbetracht der großen Anzahl an Handys und somit Störquellen erhebliche Probleme haben, ein einzelnes LVS zu lokalisieren.


    Die Karawane zieht in die Berge


    Karawane II - man beachte die Abstände, und das ohne Training


    Da stehen sie nun alle herum und bewundern den Schnee


    Suchübung


    Nach der Übung versuchen wir einen weiteren Aufstieg und spuren weiter in den nördliche gelegenen Hang, brechen jedoch aus Sicherheitsgründen nach 50Hm ab. Die Konturen des Geländes lassen sich schlichtweg nicht abschätzen und bei der herrschenden Lawinenwarnstufe 3 haben wir wenig Lust ohne enmtsprechende Sicht in einem steilen Hang herumzuwandern. Der Trupp kehrt daher zum Westfalenhaus zurück und legt dabei die ersten Abfahrtsspuren in den frischen Schnee (plus vielleicht 1-2 Krater).


    Abstieg bzw. Abfahrt


    Pulver


    Zurück im Camp


    Pause in der Hütte


    Hüttenverpflegung

    Nach einer Pause bei Bier, Suppe und Unterhaltung durch den Hüttenwirt senior steigen wir die gleiche Route erneut auf. Dieses Mal ist die Sicht besser und wir erreichen den problemlos den Höhepunkt des Tages, eine Kuppe auf grob 2560m.
    Nach einer erneuten Abfahrt, etwas Bier im Westfalenhaus und einem selbtgekochten Abendessen versammeln sich dann die meisten Teilnehmer zum Sit in im "Partybunker", wo im Verlauf der nächsten Stunden ein Teil der mitgebrachten Glühweinvorräte von Karawajan vernichtet werden.


    Erneuter Anlauf, am Umkehrpunkt


    Fotofreuden auf dem Gipfel


    Frische Spuren im Schnee, made by ODS.
    Zuletzt geändert von Becks; 13.03.2013, 20:46.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • gerrybeach
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2013
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertreffen Lüsens

      tolle bilder! und zelten im schnee ... : Tough!!!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Wintertreffen Lüsens

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Einen Zettel mit einem Hinweis über unserem Verbleib hinterlassen wir an der Parkuhr, aber dieser wird von den Nachkommenden ebenso ignoriert wie die Tatsache, daß Parkscheine gelöst werden müssen.
        Nein...haben wir gelesen, uns sehr darüber gefreut..und brav gezahlt..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • der_Kai
          Erfahren
          • 02.04.2008
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Wintertreffen Lüsens

          Hej Becky ,
          sehn' wir gerade erst, dass Du ein paar liebevolle Zeilen getippt hast - sehr schön und lieben Dank' für die Mühen.
          War ein tolles WE!
          Der netten Aufforderung die Gemeinde mit einer kleinen Spende zu unterstützen, folgte noch kein Brief?! Wenn da nix kommt, könnte ich meine Gutmütigkeit bald vergessen

          LG und schöne Feiertage,
          Kairina
          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

          2018 - Back on Track

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Wintertreffen Lüsens

            Ich tippe noch weiter sobald ich daheim bin. Bin gerade auf dem Heimweg von einer skitour
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • der_Kai
              Erfahren
              • 02.04.2008
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Wintertreffen Lüsens

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Ich tippe noch weiter sobald ich daheim bin. Bin gerade auf dem Heimweg von einer skitour

              Ohne deine Brüder und Schwestern? Geht das?
              Wer sitzt da im Partyzelt?
              Wo warste?

              LG
              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

              2018 - Back on Track

              Kommentar


              • vulcan
                Neu im Forum
                • 29.03.2013
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Wintertreffen Lüsens

                Super coole Bilder...schön mit der ersten Spur im Schnee! Ich will auch wieder...menno

                Kommentar

                Lädt...
                X