Günstige Merino T-Shirts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Günstige Merino T-Shirts

    lies mal den ganzen beitrag da findest die Geheimtipps.

    hab jetzt auch ein langzeittest vom Sagramentha das vor ner weile diskutiert wurde, und würde es nicht mehr empfehlen.

    die erste offensichtliche schwäche war damals das es extrem abfärbt selbst nach mehrmaligem waschen färbt es noch ab, keine Ahnung wie da die farbe fixiert wurde oder ob das vergessen wurde bei der Herstellung?

    das andere übell zeigt sich mit der zeit, zuerst nach paar tagen kleine bishen lästige Kügelchen, da dachte ich mir nicht viel dabei.
    nach 3 Wochen rucksackgebrauch der ganze rücken voll mit grässlichen pillingkugeln, nachdem ich das ganze verfilzte zeugs mit nem kleidungsrasierer entsorgt hab ist der Stoff deutlich ausgedünnt.

    an einer stelle scheuer es fast schon durch.

    ich würde das ding wenn es nochmal bei zarlando auftaucht niemandem empfehlen, die wolle ist misserabel verwebt, oder sehr schlechtes ausgangsmaterial anders kann ich mir das extreme Pilling nicht erklähren.

    Langlebigkeit ist auf jeden fall aus diesem grund mangelhaft.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Günstige Merino T-Shirts

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      lies mal den ganzen beitrag da findest die Geheimtipps.
      Naja - ich hab diesen Thread halbwegs aufmerksam verfolgt, aber abgesehen von den Decathlon-Geschichten, die unter anderem hier häufiger als kratzig beschrieben wurden, keine wirklich günstige Alternative ausgemacht. 5 € mehr oder weniger finde ich bei einem Preis von ~50 € nicht ausschlaggebend. Ansonsten war günstiger in der Regel auch dünner und dann scheint es mit der Langlebigkeit nicht sonderlich weit her zu sein - hat man also auch nicht viel gewonnen.
      Bis dato bleibt's bei mir bei Angeboten der bekannten Marken mit etwas weniger zweifelhafter Herkunft - davon sind immerhin etliche gefallen. Es muss nicht immer Icebreaker sein...

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        Decathlon Techwool

        Kann irgendwer was dafür oder dagegen sagen, dass diese Variante

        Techwool Speed

        kratziger ist als die Techwools mit dem Aufdruck??
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Günstige Merino T-Shirts

          "die erste offensichtliche schwäche war damals das es extrem abfärbt selbst nach mehrmaligem waschen färbt es noch ab, keine Ahnung wie da die farbe fixiert wurde oder ob das vergessen wurde bei der Herstellung?

          Bei mir nicht.

          "das andere übell zeigt sich mit der zeit, zuerst nach paar tagen kleine bishen lästige Kügelchen, da dachte ich mir nicht viel dabei.
          nach 3 Wochen rucksackgebrauch der ganze rücken voll mit grässlichen pillingkugeln, nachdem ich das ganze verfilzte zeugs mit nem kleidungsrasierer entsorgt hab ist der Stoff deutlich ausgedünnt."

          Passiert IMHO mit jeder (Merino-)wolle. Ist halt für Trekking mit Rucksack weniger geeignet als Hightech Kunstfaser. Auch z.B. bei Icebreaker Merinokleidung wird gesagt, dass Pilling auftritt und man dieses z.B. durch Waschen zusammen mit einer Jeans entfernen kann. Im Normalgebrauch halten die Sagarmatha bei mir gut.

          Eines meiner Decathlon Merinos hat inzwischen 2 kl Löcher. Aber das ist auch ok.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Günstige Merino T-Shirts

            das jede Merino Pilling zeigt mag sein nur wann das anfängt?

            alleine der vergleich der 2 discountershirts:
            bei dem billig decathlon teil nach 3 Monaten teils massiver Belastung kein Pilling in irgend ner art und bei dem zarlando teil nach 3 Wochen Belastung massives zerfusseln....

            und ich hab nicht nur eins bei zarlando bestellt also kein zufälliges montagsmodell, ausser mir wurde meine Bestellung aus ner fehlerhaften produktionsreihe geschickt.

            und das Merino für trekking wegen Rucksack ungeeignet ist hab ich ne andere Meinung.
            wie gesagt ich verwende die ganz billigen fresh teile seit 2011 und sie zeigen keine echte abnutzung, keine spuren von rucksackgurten irgendwo.
            das dunkelgraue wirkt im grossen und ganzen unverwüstlich, hat das jemand zufällig letztes jahr gekauft?
            http://www.decathlon.de/t-shirt-meri...d_8204277.html
            wenn ja und der eventuell nen labortechniker kennt der das gewebe analysieren könnte.... will wissen was da drin ist.

            ich habe noch sehr lange zeit das hellblau verwendet das insgesammt bishen schwächer vom gewebeaufbau ist welches ich als einziges bisher klein bekommen hab und materialabnutzung erkennbar ist.

            ein icebraker könnte das jedenfalls niemals so wegstecken und würde um ein vielfaches schneller pillen darum ist für mich die eigentliche frage wodurch solche leistungsunterschiede erreicht werden?

            mein gesammtfazit ist egal ob markenteil oder Discounter, das da teils gewaltige unterschiede zwischen den Shirts liegen die man in dem umfang nicht mal ansatzweise vermuten würde, oder ich zumindest damals nicht, wenn mans nicht selber festgestellt hat.

            meine zwei ersten Merino bekleidungstücke die ich je gekauft hatte waren vor gut 3 jahren von icebraker und die waren beide nach gut 4-6 Monaten Nutzung reif für die tonne, von nem Hersteller der Produkte abliefert die nicht mal ne Saison halten will ich erst gar nicht reden und finde es genau aus dem grund fragwürdig wenn sich jemand freut das er so ein lausiges Produkt vergünstigt bekommt.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 22.08.2013, 01:43.

            Kommentar


            • SteveMcGood
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2013
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Günstige Merino T-Shirts

              Nach meinem Devold Shirt habe ich mir jetzt noch ein anderes geholt. Ist keine reine Merinowolle und hält bisher ganz gut (zwei Rucksackwanderungen mit ca. 5-7 Kg) und trägt sich sehr angenehm. Ist zwar auch kein 5Eur Schnäppchen, aber vielleicht auch für andere interessant.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Günstige Merino T-Shirts

                naja 44€ ist schon ein sehr stolzer preis.
                und das Verhältnis 50%wolle 50%polyester würde bei mir zu schnell müffeln.

                meine schmerzgrenze bei Merino Shirts liegt heutzutage bei gut 20€, weniger deswegen weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil ich in dem preisbereich die besten Produkte bisher in der Hand hatte und es unnötig ist mehr für sowas auszugeben.

                Kommentar


                • tmx
                  Anfänger im Forum
                  • 26.05.2008
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Günstige Merino T-Shirts

                  @Lorenz: könntest Du Bezugsquelle(n) zu den 20,- Euro-Merino-Shirts posten? Vielen Dank

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Günstige Merino T-Shirts

                    hmm meine ersten superbillig Experimente mit t-Shirts hab ich erst die decathlon teile für 10€, und das sagramenta von zalando glaub 16€ wars? begonnen, davor leider zuviel unnötig in marken investiert.

                    die gibt's Grand nicht so billig, da must warten bis wieder so ausverkauf kommt oder ne normale sonderaktion.

                    Kommentar


                    • Horst911
                      Erfahren
                      • 27.05.2011
                      • 150
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Günstige Merino T-Shirts

                      Sei mir nicht böse, Lorenz, aber mit Markennamen hast du´s nicht so, oder?
                      Also, die Firma bei Zalando heißt Sagarmatha. Auch ich habe mir davon 4 Merino-Shirts (ca. 12€) geholt und bin restlos begeistert.
                      Aber seitdem habe ich auch nicht mehr solche Angebote gesehen. Wo schaust du denn noch?

                      Kommentar


                      • SlinToWin
                        Neu im Forum
                        • 15.07.2013
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Günstige Merino T-Shirts

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        meine schmerzgrenze bei Merino Shirts liegt heutzutage bei gut 20€, weniger deswegen weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil ich in dem preisbereich die besten Produkte bisher in der Hand hatte und es unnötig ist mehr für sowas auszugeben.
                        Wenn man sowas nicht unterstützen will (http://www.youtube.com/watch?v=iWTqr1Iwtbc) bezahlt man auch schon mal etwas mehr ... Geiz ist nicht immer geil.

                        Kommentar


                        • Horst911
                          Erfahren
                          • 27.05.2011
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Günstige Merino T-Shirts

                          Tja, so was sollte man immer im Hinterkopf haben...
                          Haglöfs beispielsweise wirbt damit, dass man kein Mulesing betreibt.

                          Kommentar


                          • Geodennis
                            Neu im Forum
                            • 01.07.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Günstige Merino T-Shirts

                            Hallo.

                            Bin da gerade über einen passenden Blog gestolpert...

                            http://decathlon-mag.com/blog/

                            Grüsse

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Günstige Merino T-Shirts

                              jup dennis richtig erkannt, decathlon Merino kommt ausschlieslich aus süd Afrika wo Mulesing grundsätzlich kein Thema ist.

                              das ist nur der fall bei den ganzen möchtegernmarke wie icebraker,....., die importierte schafe aus süd Afrika nach Neuseeland und Australien ernten und damit sogar noch angeben.
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing

                              somit:
                              wer teuer kauf schmeißt nicht nur Geld raus sondern bekommt noch minderwertige wolle von gequälten Tieren.

                              trotzdem nice wenn leute immer wieder ein Argument suchen womit sie überteuerte einkäufe rechtfertigen wollen und sich schlussendlich ins eigenen bein schies....
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.09.2013, 05:13.

                              Kommentar


                              • kaltduscher
                                Erfahren
                                • 23.11.2009
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Günstige Merino T-Shirts

                                Ullmax

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X