Zelt für Wanderung durch Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

    Wie wäre es mit dem MSR Carbon Reflex. Schön leicht, schön groß, NAchteil: Gibt's nur heute (ist vom outdoor-broker). 250 €, 1,4kg. (Bei diesem Zelt juckt es mich gerade in den Fingern...)

    Richtig schön preiswert aber schwerer ist das T2 von Quechua (Decathlon): 100 €, 2 kg. Ich selber habe noch keins bewohnt, habe aber diverse Kanadier und Franzosen im isländischen Hochland getroffen, die das Zelt ihr eigen nennen und alle zufrieden waren. Das spricht für das Zelt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

      ... Teuer muss nicht immer. Aber so ein Wurfzelt wäre auf jeden Fall meine nächste Anschaffung. Zu dem Preis!
      Es gab hier ja schon mehrere Diskussionen bzgl. Wurfzelt (wobei es da sehr große Unterschiede gibt - ich beziehe mich wie Torres auch immer nur auf die von Quechua).
      Ein wesentlicher Nachteil mag für viele wirklich das Packmaß sein u. deshalb auch nicht für jeden geeignet (ein Vorteil bringt fast immer auch einen Nachteil mit sich...).
      Für 30€ gibt es für die meisten hochpreisigeren Zelte nicht mal eine Bodenplane! Ich habe schon 10 mal teurere Zelte gesehen, bei denen z.B. die Nahtführung lange nicht so exakt war wie bei meinem Wurfzelt. Mind. genauso dicht wie viele teurere Zelte ist es allemal. Ich nutze die sperrigere Form gerne als Ablage-/Fixiermöglichkeit.

      Meine ursprüngliche Frage war auch mal 300€-Zelt oder lieber die Möglichkeit für 9 mal Ersatz falls mal ein Zelt crashen sollte - aber die Wurfzelte gehen ja nicht kaputt... und meines wird nicht immer zimperlich behandelt (auch wg. Hund).
      Toll finde ich es unterwegs, wenn mal eine Regenfront aufzieht, das Wurfzelt so schnell wie einen Regenschirm benutzen zu können oder es wg. Wildcampen stockdunkel zw. die Bäume zu 'drücken' u. genau so schnell wieder verpackt zu haben - ich habe das wirklich in 15-20 Sek. eingepackt.
      Zuletzt geändert von ; 13.02.2012, 13:26.

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

        Wo gibt's denn das Hilleberg Unna für 400€ ? Ich finde es nicht unter 549€ im Angebot.

        Die Rejka Zelte haben einen sehr guten Ruf. Das hier sollte für Deine Tour ausreichend sein und auch darüber hinaus für weitere Touren auch in extremeren Gefilden taugen.

        http://www.bergfreunde.de/rejka-zata...-personenzelt/

        Hier im Forum gibt's auch Leute die das Zelt haben. Bei Rejka bekommst 5 Jahre Garantie und es bliebe auch noch Geld übrig.Das restliche Equipment für so eine Tour will ja auch bezahlt werden.

        Wenn Du Dir Deine Übernachtungsplätze versteckt wählst, möglichst auf Lagerfeuer verzichtest und keinerlei Spuren in Form von Müll oder zerstörter Natur hinterlässt, würde ich mir wegen dem Wildzeltenverbot in Deutschland nicht solche Gedanken machen oder wie schon erwähnt, nen Bauern fragen.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit dem MSR Carbon Reflex. Schön leicht, schön groß, NAchteil: Gibt's nur heute (ist vom outdoor-broker). 250 €, 1,4kg. (Bei diesem Zelt juckt es mich gerade in den Fingern...)

          Richtig schön preiswert aber schwerer ist das T2 von Quechua (Decathlon): 100 €, 2 kg. Ich selber habe noch keins bewohnt, habe aber diverse Kanadier und Franzosen im isländischen Hochland getroffen, die das Zelt ihr eigen nennen und alle zufrieden waren. Das spricht für das Zelt.
          Das MSR ist ja klasse - ich suche schon eine Weile nach einem Nachfolger für unser in die Jahre gekommenes Einbogenzelt von TNF - DANKE!

          zum Thema Quechua: wir haben von denen ein Wurfzelt. Bevor wir es das erste Mal genutzt haben, hat mein Mann alle Nähte mit Seamgrib abgedichtet. Trotz Regennacht war das Zelt innen trocken und die Verarbeitung ist beim Wurfzelt in meinen Augen besser, als bei so manchem Discounter-Zelt.

          Monika

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

            Ohne weitere geplante Verwendung des Zeltes zu kennen, ist es schwierig etwas zu raten. Soll es explizit nur für diese Tour sein oder soll es auch anders (z.B. im Winter, im Norden etc.) verwendet werden ?

            Wenn es nur für diese Tour ist, wäre das Unna definitiv zu teuer. Angenehm beim Unna ist wirklich, daß man da ggf. nur das Zelt schnell aufbaut ohne groß noch etwas zu befestigen/ abzuspannen. Das man einen schönen Panorama-Blick hat, wenn man ganz auf läßt. Und daß einem nicht der "Himmel" auf den Kopf fällt. Die Nachteile wurden auch schon genannt. Ich würde fünf Wochen am Stück lieber im Unna als im Akto schlafen.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42965
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

              Zitat von Prachttaucher
              Ich würde fünf Wochen am Stück lieber im Unna als im Akto schlafen.
              OT: .. oh!
              Dito!


              Das Unna gibt's zu einem Näherungswert in Richtung 400 als Vorjahresmodell bei Fliegfix.
              Außerdem könnte man noch bei alpenstock an die magische Grenze rankommen.

              Kommentar


              • donnar
                Neu im Forum
                • 10.02.2012
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                Feurio, danke für die Begrüßung im Forum.

                Jetzt habe ich ja schon einige Vorschläge bekommen und einige Nachfragen.

                Also ich hätte lieber ein eher warmes als luftiges Zelt, gelüftet ist schneller als aufgewärmt, oder?
                Ich suche das Zelt auch tatsächlich nur für diese eine Tour. Man weiß natürlich nie, ob sich da vielleicht nicht ein neues Hobby / Urlaubsform für mich auftut, trotzdem soll das Zelt erstmal nur für diese Wanderung sein.

                Ein wenig wundern mich die preislichen Unterschieder der vorgeschlagenen Zelte bzw der Vorschlag eines 40 Euro Wurftzeltes, der jedoch wider Erwarten nicht auf großen Widerstand im Forum trifft. Deshalb schränke ich hiermit meine Budget-Obergrenze auf 250 Euro ein.
                Und muss darüberhinaus gestehen, dass mich die Ausführungen zum Wurfzelt des Nutzers PWD ganz schön neugierig auf diese Art der Zelte gemacht hat. Dabei jedoch gar nicht in erster Linie aufgrund des Preises, sondern wegen der für mich irgendwie romantisch anmutenden Vorstellung, sich geschwind in seine kleine "Höhle" zurückziehen zu können. Ist rational vielleicht nur schwer erklärbar, aber Formulierungen wie "das Zelt in die Büsche drücken können" oder "auch im stockdunkel leicht aufbaubar" beschreiben gut, was mir wichtig ist an meiner mobilen Behausung. Unkompliziert soll sie sein und unauffällig. Das war mir in meiem Eröffnungspost irgendwie noch nicht so bewusst
                Das Packmaß (Scheibenform) stört mich gar nicht!

                Sind die Dinger aber wirklich so wasserdicht wie beworben? Wie stabil sind die Böden, braucht man Zusatzunterlagen? Eher warm oder eher luftig?

                Ihr seht, ich hab mich ein wenig in die Idee "Wurfzelt" verkuckt, wer mich aber eines besseren belehren möchte, wird garantier nicht auf taube Ohren stoßen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                  Wasserdicht sind sie. Je nach Witterung vielleicht ein wenig Kondens, aber das hast Du bei fast allen Zelten. Stabil sind sie auch. Unproblematisch auf zu bauen sind sie auch. Unterlage für den Boden schadet nie, falls Steinchen im Boden sind.

                  ALLERDINGS: Den Abbau muss man üben

                  Aber das schaffst Du schon
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wasserdicht sind sie. Je nach Witterung vielleicht ein wenig Kondens, aber das hast Du bei fast allen Zelten. Stabil sind sie auch. Unproblematisch auf zu bauen sind sie auch. Unterlage für den Boden schadet nie, falls Steinchen im Boden sind.

                    ALLERDINGS: Den Abbau muss man üben

                    Aber das schaffst Du schon
                    Hallo,

                    der Aufbau ist rasend schnell, aber nicht unproblematisch. Da sitzt Druck drauf. Wenn Du das Halteband löst und nicht aufpaßt, verpaßt Dir Dein Quechua einen Kinnhaken.
                    Aber dann: steht wie Sülze! Man müßte nicht einmal abspannen. Wenn Du Dich reinlegst, kann es nicht wegfliegen.
                    Das Zusammenfalten muß man in der Tat üben, aber wenn man den Bogen einmal raushat, geht auch das sehr schnell.
                    Und die Stabilität? Wenn Du das Zelt zur Acht gedreht hast und dann die Bögen übereinander legen willst, kannst Du Dich mit dem ganzen Körpergewicht ( bei mir ist das, äh, lassen wir das...) drauflegen, ohne das etwas bricht.
                    Kennst Du ein Gestänge irgendeines Zeltes, das so eine Belastung aushält? Das ist hochelastisch.
                    Manko ist wirklich der Transport. Man kommt daher wie ein Ninja-Turtel.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • torge77
                      Erfahren
                      • 17.10.2005
                      • 240
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                      Hallo!

                      Wenn du ein Wurfzelt kaufen willst, hier habe ich ein paar Videos zum Handling gesehen. Da haben mit dem Abbau schon einige Leute ihre liebe Müh gehabt, ist aber bestimmt zu erlernen. Nur das Packmaß sollte dir wirklich klar sein, ohne Sulky triffts Ditschis Bezeichnung mit dem Ninja Turtle exakt...


                      Eine preiswerte Alternative die auch nicht mehr wiegt und 150€ kostet:

                      Das Vango Banshee 300 wiegt etwa 2,6kg und bietet eine Menge Platz (und sogar ein Innenzelt ), das Außenzelt wird zuerst aufgebaut (gut bei Regen), das Packmass ist schön kompakt.
                      Hier ist ein Video der Vango Banshee-Serie, das größere Banshee 300 wird ab ~1:40 gezeigt.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                        Bleib beim Wurfzelt. Tunnelzelte sind viel schwieriger auf zu bauen. Es ist schon fein, ein Zelt zu haben, das einfach steht. Ohne erst Heringe setzen zu mussen oder sich Gedanke über den Platz machen zu müssen. Die Wurfzelte sind "idioten"sicher und wie Ditschi richtig sagt, den Abbau kann man lernen. Was wohin kommt ist auch markiert. Am Anfang hat man höchstens die Befürchtung, das Gestänge bricht, wenn man es nach Anleitung biegt, weil man sich gar nicht vorstellen kann, dass das so gehen kann, ohne dass etwas bricht. Es bricht aber nicht. Spätestens beim 3 Mal kannst Du es.

                        Und wenn es Dir Zelten gefällt, kannst Du ja weiter suchen, um das Packmaß zu reduzieren.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                          Danke Leute (v.a. Torres & Ditschi) für die Rückenstärkung!
                          Ich komme mir ja immer schon etwas wie ein Exot hier vor wenn ich was zum Wurfzelt sage, so ungefähr wie ein Entenfahrer unter lauter Porschebesitzern...
                          ich glaube, dass die Leute hier im Forum 'alt' genug sind um realistisch Situationen einschätzen zu können u. erkennen, dass ich das Wurfzelt nie im extremen Norden oder im Alpinbereich oder harten Winter einsetze. Mit all diesen Kautelen m.E. aber ein gutes, stabiles Zelt, das zum Übernachten (v.a. beim Wildcampen) u. nicht zum Abwettern bestens geeignet ist und mehr bietet als zum Festivalzelt degradiert zu werden. Größer als 180 bis max. 185 sollte man aber wirklich nicht sein für diese kleine 'Höhle' (donnar hat das gefühlsmäßig m.E. treffend zugeordnet).

                          Kommentar


                          • torge77
                            Erfahren
                            • 17.10.2005
                            • 240
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                            Reden wir jetzt hier von diesem Einpersonenwurfzelt? Das ist ja immerhin doppelwandig, interessant zu hören dass die Dinger was taugen.

                            Vielleicht wäre die Zweipersonenvariante des Zelts bei 300g Mehrgewicht (+15€) die bessere Wahl, ich denke da weniger an die 30cm mehr Breite als an die 10cm mehr Höhe (sind ja auch dann bloß 90cm).

                            Allerdings scheint sich damit der Durchmesser des Packmaßringes von 55cm auf 68cm zu erhöhen...
                            Das ist mMn auch der Nachteil den der Te bedenken sollte, wie wird diese Scheibe transportiert, die Lösung mit diesem coolen Sulky von PWD wäre natürlich super!

                            Wenn das aber doch eine 5-6-wöchige Rucksacktour werden soll ist das nix (genau wie das von mir vorgeschlagene Banshee 300), dann sollte das Gewicht möglichst deutlich unter 2kg bleiben und das Packmass rucksackgerechter sein.

                            Da wären eher solche Zelte passend:
                            Quechua T2 Ultralight Pro
                            Mit 100€ günstig und relativ leicht mit 2kg

                            Nordisk Pasch Si
                            Bewährtes Einpersonenzelt bei 1,7kg und 176€

                            Vango Helium 200
                            Richtig leichtes, trotzdem komfortabel großes Zelt bei 1,3kg, inklusive Versand 285€

                            Hängt aber davon ab ob es eine Sulky- oder Rucksacktour wird, ohne diese Info ist es schwer hier passende Vorschläge zu machen! Wird es eine Sulkytour dann nimm das Wurfzelt, vor allem der Preis ist natürlich unschlagbar.

                            Hier wurden Wurfzelte im Forum schonmal diskutiert, inklusive Bild mit Wurfzelt auf Rucksack...
                            Zuletzt geändert von torge77; 16.02.2012, 12:34.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                              Ja. Um das Wurfzelt geht es. Auch bei Wurfzelten gibt es große Qualitätsunterschiede. Die Quechua Wurfzelte halten selbst an der Nordsee gut etwas aus. Auch ich würde das Kleinere nehmen - wegen des Durchmessers. Gibt übrigens auch noch das "Air".

                              Das Bild kennst Du vielleicht schon (aber es ist doch immer wieder schön)



                              Den Videoklassiker dazu - gefilmt von iwp - kennst Du hoffentlich auch.

                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                                Zitat von donnar Beitrag anzeigen
                                ... sich geschwind in seine kleine "Höhle" zurückziehen zu können.
                                Wenn man nicht vergißt vorher die Halteleine zu lösen ... geht´s so schnell.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Wenn man nicht vergißt vorher die Halteleine zu lösen ... geht´s so schnell.
                                  Hi hi, der erste Versuch war köstlich.....

                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • flo3d
                                    Neu im Forum
                                    • 28.03.2012
                                    • 2
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                                    Hey Thomas,
                                    Da ich auch öfters alleine und mit Rucksack in Deutschland unterwegs bin, hab ich mir letztes Jahr das Breeze 1 von Xtend-Adventure zugelegt. Du schreibst ja, dass du auf das Gewicht keinen all zu großen Wert legst... aber bedenke das nochmal! Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und deinen Rucksack trägst, biste froh, wenn der nicht unnötig schwer ist. Das Breeze Zelt wiegt gerade mal 3 kg und hat ein kleines Packmaß: glaube 40 x 15 cm oder so. Kannste also perfekt im Rucksack verstauen oder dran befestigen. Das Zelt ist von der Konstruktion her ein Tunnelzelt und du kannst mit 2 leuten gut drin schlafen. In dem Zelt biste biste astrein vor schlechtem Wetter geschützt... da hab ich halt sehr viel Wert draufgelegt. Die Farben sind auch unauffällig udn wenn du ein bisschen Übung im Zeltaufbau hast, gehts echt fix. Ich hab damals um die 350 Tacken gezahlt, was ja auch in deinem Preisrahmen liegt und du hast auch noch 5 Jahre Garantie.
                                    Die Aufbauanleitung ist... naja... ich hätte mir ein paar Bildchen gewünscht, aber wenn man nicht schwer von Begriff ist, klappt das ganz gut.

                                    Zum Wildzelten: Take Care ich hatte ma ne unerfreuliche Begegung mit einem Jäger, der ausgerechnet an meinem wunderschönen Zeltplatz (das war ne Wiese von einem Bauern, den ich vorher um Erlaubnis gefragt hatte), seine Wildsau schießen wollte.

                                    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

                                    Cheers flo
                                    Zuletzt geändert von flo3d; 28.03.2012, 14:05.

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

                                      Noch nicht so bekannt - weil ganz neu - ist das QuickHikerII; ganz schneller Aufbau (IZ + AZ in einem), 2 Eingänge/Apsiden), Alu-Gestänge, 2,7kg und vor allem nur 120€ und sehr geringes Packmaß (kürzer als 40cm); schwarzes IZ ist aber nicht jedermanns Sache.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X