Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisColumbus
    Gerne im Forum
    • 16.01.2012
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

    Hallo zusammen,
    Als erstes möchte ich mich für die tollen Informationen bedanken die hier im Forum zusammengetragen wurden und werden.
    Ich möchte in meinem ersten Posting unser Familienzelt mit einem kurz vorstellen.


    Wir suchten ein Zelt für leichtes 3 Jahreszeitenzelten mit 2 Erwachsenen (178cm, 185cm) und einem sieben Jahre alten Kind (130cm). Außerdem sollte es auch noch möglich sein notfalls längere Regenphasen bequem aussitzen zu können. Der Einsatzbereich spannt sich von Mitteleuropa über Nordamerika unterhalb der Baumgrenze (Rockies) bis zur Karibik.
    Für Autocamping oder wirklich schlechtes Wetter mit Wind und/oder Regen und Schnee habe ich eine Kothe.
    Das Zelt sollte folgende Vorbedingungen erfüllen:

    • So leicht sein, dass es sich durch einen Erwachsenen leicht mit dem Rest tragen lässt (unter 2,5kg)
    • Das Innenzelt muss nicht vor dem Außenzelt aufgebaut werden
    • Ein dichtes Mückenzelt haben damit keine kleinen Besucher reinkommen
    • Ausreichend Platz für 3 Personen und wasserdicht verstautes Gepäck haben
    • Ausreichend zu belüften für unseren Karibikurlaub
    • Halbwegs Winddicht und Windstabil für Zelten in den Rockies, an der Küste oder Trockenzonen
    • Möglichst kleine Standfläche
    • Schuhe sollten bei Regen in der Apsis ausziehbar sein

    Nicht so nötig waren für uns:
    • Freistehendes Setup
    • Eine (große) Apsis zum kochen (Kein Feuer im Zelt, ein abgebranntes Zelt reicht)
    • Schneefestigkeit bei mehr als 15cm Neuschnee über Nacht



    Und hier ist Vorstellung:

    Marke: Tarptent
    Modell: Hogback
    Farbe: Grau
    Personen: 3-4 (laut Hersteller: 4)
    Preis: $375 (UVP) plus Versand

    Apsiden: 2
    Eingänge: 2
    Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten (laut Hersteller)

    Boden: Hochzähes 1.1-ounce/yd2 ripstop nylon, beschichtet = 1.5 ounces/yd2 (schwarz) = 50,85g/m2
    Außenzelt: Hochzähes 1.1-ounce/yd2 ripstop nylon, beschichtet = 1.5 ounces/yd2 (grau) = 50,85g/m2
    Innenzelt: No-see-um Mückennetz. 1 ounce/yd2 (schwarz) = 30,9 g/m2
    Gestänge: Easton Aluminium, Kohlefaser Seitenstangen

    Konstruktion: Einbogenzelt mit Seitenstangen

    Zubehör: Packsack, 6 Aluminiumheringe im extra Säckchen;
    Gewicht (laut Hersteller): 1850g
    Gewicht (selbst gewogen): 1877 g (mit großzügig abgedichteten Nähten)
    Höhe: Ca. 120cm innen
    Grundfläche innen: ca. 210cm x 210cm
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts und Raumangebots:
    - mit 3 Personen -> sehr gut
    - mit 4 Personen -> befriedigend
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut - sehr gut

    Herstellerseite: www.tarptent.com (bitte entfernen wenn das gegen die Richtlinien verstößt)

    Pro:
    • Das Gewicht, weniger als 2kg für 3-4 Personen ist für uns optimal
    • Reichlich Platz
    • gute Durchlüftung, Windschutz durch hochziehen des Zeltbodens möglich
    • Innenzelt kann mit extra erhältlicher Stange einzeln aufgestellt werden
    • Kein Durchregnen auch bei starkem Niederschlag
    • Schnee gleitet fast vollständig vom Zelt ab, spätestens bei leichtem schütteln von innen

    Contra:
    • Das Abspannen der Seiten muss richtig erfolgen, sonst hängt das Zelt durch
    • Ich würde mir bei schlechtem Wetter und Wind ein weiter zum Boden gezogenes Außenzelt wünschen, bei tropischem Wetter sieht das dann vermutlich wieder anders aus
    • Kleine Apsiden, Schuhe passen grade so rein wie man im Bild bei meinen Gr.44 Meindl sieht
    • 220cm x 220cm sind für 4 Personen mit Gepäck schon nur was für Leute, die sich gut verstehen, für 2 Erwachsene und 1-2 Kinder aber mehr als reichlich.

    Wir suchten ein leichtes 3 Jahreszeitenzelt für unsere Touren in Nordamerika und Europa sowie den geplanten Rucksack-Sommerurlaub in der Karibik. Nach einigen Überlegungen unsere Kothe in Tyvek oder Silnylon nachzuschneidern bin ich über das Sublite Tyvek Zelt von Tarptent gestolpert.
    Eins führte zum anderen und schon wurde Mittwochs das Hogback bestellt. Dank UPS 2nd Day war es auch pünktlich vor dem Wochenende von Kalifornien zum Hotel in Boston gereist.
    Bei einem Versand nach Deutschland wären vermutlich noch Zollgebühren zum Preis und Versand hinzugekommen.

    Da ich ansonsten nur eine Kothe und ein TNF Tadpole23 besitze war ich von Volumen und Gewicht angenehm überrascht.




    Der erste Aufbau erfolgte dann zur Begeisterung unseres Sohnes im Wohnzimmer, der Zelt lässt sich aber nur mit Geduld wieder in den Packsack packen. Ich habe das Zelt dann auf dem gut durchlüfteten Dachboden aufgebaut und mit handelsüblichen Kartuschensilikon, dass mit Waschbenzin auf Olivenölkonsistenz verdünnt wurde, die Nähte gedichtet.

    Der erste echte Test hat bei Regen und leichtem Wind stattgefunden, alles blieb dicht wie gewünscht und das Zelt ließ sich in 5 Minuten aufstellen und nach nachjustieren zufriedenstellend abspannen.
    Alles blieb dicht und auch die Kondensation hielt sich in zu erwartenden Grenzen, das meiste Kondenswasser lief am Außenzelt ab, einige Tropfen haben sich auf dem Netz des Innenzelts verteilt, sind aber nicht durchgeschlagen.
    Als nächsten Test bot sich ein arbeitsbedingtes Wochenende in den Rocky Mountains in Colorado an.
    Das Zelt wurde geschützt zwischen niedrigen Bäumen aufgebaut und die Bodenwanne ein wenig hochgezogen um den Wind und angesagten Schneefall abzuhalten. Die 20cm langen Easton-Alu Heringe gehen ohne viel Aufwand in den Boden, einer wurde durch Nachtreten und Hämmern mit einem Stein leicht verbogen, das Zelt stand in 5 Minuten.
    Trotz leichter Hanglage bin ich mit meiner TAR Ridge-Rest & TAR Trail-Lite Kombination nicht wirklich gerutscht. es gibt einen Haken in der höchsten Stelle des Zelts um die Lampe oder ähnliches Aufzuhängen, an jedem Eingang gibt es zusätzlich innen noch eine Ca. DIN A5 große Netzttasche.
    Der Reißverschluss klemmt nicht und kann zusätzlich noch mit einem Klettverschluss sowie einer Schnalle gesichert werden.
    Sowohl der Eingang zum Außenzelt als auch zum Innenzelt können aufgerollt und dann mit Schlaufen gesichert werden.



    Das Zelt hat eine Innenhöhe von ca. 120 cm. Ich konnte mich hinknien und mich ohne Probleme umziehen. Die Liegefläche hat ca .2m x 2m, der Hersteller gibt 218cm x 218cm an, ich habe das nicht nachgemessen. Im Gegensatz zum Tadpole23 fällt die Zeltwand an den Eingängen angenehm steil ab und die Kohlefaser Seitenstangen sorgen dafür, das an den anderen Seiten reichlich Platz vorhanden ist, das Prinzip mit Seitenstangen gibt es ja auch bei Kothen um die vergleichbaren 30-40cm für die bessere Raumausnutzung zu haben. Die Seitenstanngen sind fest im Dach vernäht und müssen beim Abbau nicht entfernt werden. Das Abspannen der Seitenstangen erfolgt mit den Mitgelieferten Abspannleinen aus reflektierendem Spectra, hilfreich wenn man in der Nacht nicht drüber stolpern möchte. Versteckt Zelten werde ich aufgrund unseres Anforderungsprofils sowieso nicht mit diesem Zelt.
    Es werden keine Abspannleinen oder Heringe für die am Bogen angebrachten Sturmabspannpunkte mitgeliefert, ich habe 95kg Dyneema Leinen vom Drachenladen mit genommen um ggf. Zusätzlich abspannen zu können.




    Der Regendichtigkeitstest verlief ohne Probleme, lediglich die Lichtdurchlässigkeit des Materials war für mich zuerst etwas ungewohnt.
    In Colorado war sowohl die erste Nacht mit leichtem Schneefall als auch die zweite Nacht mit leichtem Wind hat das Zelt sehr zufriedenstellend überstanden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt und werde berichten wie es sich auf den zukünftigen Touren geschlagen hat.

    Gerne reiche ich auch bei Interesse weitere Detailfotos nach.
    Zuletzt geändert von ChrisColumbus; 16.01.2012, 23:03.

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

    Vielen Dank für diesen Test, eines mal eher aussergewöhnlichen Zelts!

    Habe mich in den letzten Tagen und Wochen auch sehr intensiv mit Tarptent beschäftigt, da Ich neben unseren 2 Bunkern noch ein leichtes Familienzelt suche, das in unserem Fall 4 Personen ( jedoch 2 Zwerge mit 4 1/2 und erst 9 Wochen) im Sommer beherbergen soll.

    War mir bei der 1-Bogen-Konstruktion des Hogbacks nur unschlüssig ob der Stabilität/Ergonomie und habe mich schon eher in Richtung Rainshadow 2 orientiert, den Raumverlusst bewusst in Kauf nehmend.
    Das relativierst Du durch die paar Zeilen schon wieder, was mich freut und auf die weiteren Zeilen zum Zelt gespannt warten läßt.

    LG

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

      wow, das nenne ich mal ne ausführliche vorstellung!

      danke dafür, das teil kannte ich noch gar nicht - könnte als 2personen-komforttempel meinem SL3 konkurrenz machen

      Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
      (Kein Feuer im Zelt, ein abgebranntes Zelt reicht)
      könntest du das mal näher erläutern - evtl im ,,kocher im zelt"-thread?
      420

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

        Gleich mal die erste Frage an Dich.

        Du scheinst den optionalen Gestängebogen nicht zu nutzen !?
        Wäre er eine sinnvolle Ergänzung zur Gesamtperformance, oder wie ist da Deine Meinung bisher?

        Danke schonmal.

        Kommentar


        • ChrisColumbus
          Gerne im Forum
          • 16.01.2012
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

          Moin,

          du hast mich mit dem Gestängebogen gleich an der richtigen Stelle erwischt.
          Ich habe schlicht und einfach vergessen ihn mitzubestellen.

          Beim bisherigen leichten Wind, Regen und Schnee habe ich ihn nicht vermisst, ich werde aber bei Tarptent anfragen wie lang der sein sollte und vermutlich einen passenden in Deutschland besorgen oder auf einer meiner nächsten Touren in die USA rechtzeitig bestellen.

          Schon allein um die beste Ehefrau von allen zu beruhigen.

          Kommentar


          • pogibonsi
            Erfahren
            • 05.11.2009
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

            Danke für den tollen Bericht!

            Man kann auf der Webseite sogar direkt nach Deutschland bestellen, die geben 50 USD als Versandkosten an.
            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1581
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

              ..und Einfuhrumsatzsteuer/ Zoll kommt noch drauf.

              Danke für den ausführlichen Bericht!
              Ich muss sagen, DER Platz bei DEM Gewicht ist ja Wahnsinn..selbst mit ein paar extra Abspannleinen und Heringen bleibt man ja unter 2kg und kriegt realistisch 3 Leute + Gepäck rein.. Und mückendicht ist das Ding auch, oder?


              Was mich noch interessieren würde:
              - Gibt es Angaben bezüglich der Wassersäule, v.a. des Bodens? Auf deren Website habe ich da nichts gefunden.
              - Der Boden hat schon die Form einer Wanne, oder?
              - Schätzt du diese Einbogenkonstruktion Windstabil (Also jetzt kein Sturm) ein und traust dem Hogback auch mal 3 Regentage zu?

              Der optionale extra Gestängebogen soll ja wahrscheinlich mehr Stabilität geben. Könnte man diese kleinen Führungen für den Extrabogen am AZ auch stattdesssen als Abspannpunkte verwenden?

              Danke!!

              Echt schade, dass es die Tarptents m.W. nicht in Deutschland gibt - oder weiß etwa jemand was?

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                Guckst du hier

                http://www.sackundpack.de/advanced_search_result.php?keywords=tarptent&search_in_description=1&suchen=suchen
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • ChrisColumbus
                  Gerne im Forum
                  • 16.01.2012
                  • 91
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                  Hallo,

                  der Boden ist wannenförmig. Das Innenzelt ist komplett Mückendicht. Ich mache mal, wie versprochen, ein paar Detailfotos.
                  Silnylon hat normalerweise zwischen 2500 und 4000mm Wassersäule.

                  Die Homepage schreibt:

                  Is silicone-impregnated ripstop nylon waterproof?
                  Silicone impregnated ripstop nylon is waterproof within "normal operating conditions." In very heavy rain and high velocity wind-driven rain some extremely light interior misting is normal and equivalent to increased interior humidity.


                  Das Material ist für alle Tarptents gleich, vielleicht kann ja jemand, der schon länger ein Tarptent hat hier Erleuchtung bringen. Ansonsten werde ich nach dem nächsten großen Regenwochende mal Bericht erstatten

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                    Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                    ..und Einfuhrumsatzsteuer/ Zoll kommt noch drauf.

                    Danke für den ausführlichen Bericht!
                    Ich muss sagen, DER Platz bei DEM Gewicht ist ja Wahnsinn..selbst mit ein paar extra Abspannleinen und Heringen bleibt man ja unter 2kg und kriegt realistisch 3 Leute + Gepäck rein.. Und mückendicht ist das Ding auch, oder?


                    Was mich noch interessieren würde:
                    - Gibt es Angaben bezüglich der Wassersäule, v.a. des Bodens? Auf deren Website habe ich da nichts gefunden.
                    - Der Boden hat schon die Form einer Wanne, oder?
                    - Schätzt du diese Einbogenkonstruktion Windstabil (Also jetzt kein Sturm) ein und traust dem Hogback auch mal 3 Regentage zu?


                    Der optionale extra Gestängebogen soll ja wahrscheinlich mehr Stabilität geben. Könnte man diese kleinen Führungen für den Extrabogen am AZ auch stattdesssen als Abspannpunkte verwenden?

                    Danke!!

                    Echt schade, dass es die Tarptents m.W. nicht in Deutschland gibt - oder weiß etwa jemand was?
                    TT's gibt es auch im TREKKING-LITE-STORE. Henrik sollte eigentlich jedes TT bestellen können - frag doch einfach mal an.

                    Da das Hogback einer der großen Brüder des Scarp ist, könnte dir der Testbericht vom 09' Scarp event. einige deiner Fragen beantworten...

                    Kommentar


                    • Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 167

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                      Klasse, danke für den Bericht! Hab' mich letzte Woche das erste Mal mit dem Zelt befasst und jetzt kommt schon ein Bericht dazu

                      Mich würde auch die Windstabilität interessieren, insbesondere, ob der zweite Gestängebogen sinnvoll ist. Würdest du noch zusätzliche Heringe mitnehmen oder reichen die mitgelieferten Heringe aus?

                      Matthias

                      Kommentar


                      • Lemming
                        Erfahren
                        • 02.11.2002
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                        Wenn's interessiert, ich hab' gestern bei den oben genannten deutschsprachigen Online-Shops nachgefragt, ob diese das Zelt bestellen können.

                        Beide können das Zelt besorgen, Preise liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie wenn man selbst in USA bestellen würde. Den genauen Preis schreibe ich jetzt nicht, da ich nicht weiß, ob der mir gegenüber genannte Preis auch offiziell ist.

                        Wer will, kann ihn sich ja ungefähr ausrechnen (Zeltpreis + anteilige Versandkosten + 12% Zoll + 19% Mehrwertsteuer, dann in € umrechnen).

                        Matthias

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1581
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                          OT: Danke für die ganzen Infos nochmal!

                          Ich muss schon sagen, das Ding bringt mich immer mehr zum sabbern.. (und verdräng u.U. Shangri-La / Vaude Refuge + Stöcke von der Wunschliste). Jetzt muss nur noch ein dritter Mensch her, damit der Platz auch nötig wird und vielleicht ein paar Nullen auf dem Bankkonto..

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                            Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                            OT: Danke für die ganzen Infos nochmal!

                            Ich muss schon sagen, das Ding bringt mich immer mehr zum sabbern.. (und verdräng u.U. Shangri-La / Vaude Refuge + Stöcke von der Wunschliste). Jetzt muss nur noch ein dritter Mensch her, damit der Platz auch nötig wird und vielleicht ein paar Nullen auf dem Bankkonto..
                            Das Refuge ist aber auch ein...nunja, optimistischer Vergleich zum aufgezählten Rest

                            Beim Rest geht´s mir genauso wie Dir.
                            Muss nur noch meine Regierung überzeugen, dass wir UNBEDINGT ein 4. Zelt brauchen

                            Kommentar


                            • ChrisColumbus
                              Gerne im Forum
                              • 16.01.2012
                              • 91
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                              Ich habe dann ein erstes Update zur Windfestigkeit des Hogback.

                              Heute nacht hatte ich ein Gewitter mit Starkregen, Graupel und Windböen die an der nahegelegenen Messwarte Windstärke 8 hatten.
                              Wenn wir dann daraus schließen, dass ich Böen von 6-7 hatte. kann ich die zusätzliche Stange durchaus empfehlen.
                              Der Wind kam von einer der flachen Seiten. Die Häringe haben gehalten, im feuchten lehmingen Boden kam aber der Wunsch nach längeren Häringen auf.

                              Spannend wäre es gewesen wenn das Zelt den Wind von der Apsisseite gekommen wäre.

                              Das Zelt hat gewackelt, und wurde auf der Windzugewandten Seite deutlich eingedrückt. Ich hatte aber keine Sorge, das mir das Zelt wegfliegen würde. Leider war es zu dunkel um ein Video zu machen
                              es hat auch nicht reingeregnet, ich habe lediglich an den Lüftern zwei Stellen zum nachträglichen Abdichten entdeckt.

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                                wundert mich nicht, dass der Threadersteller so zufrieden ist, Henry Shire macht geniale Zelte, sind mit unserem rainbow 2 auch sehr zufrieden (gesamt >5 Wochen benutzt).
                                bloss als der Blitz mal 7 m entfernt in eine Tanne einschlug waren wir froh, in einer Schutzhütte zu schlafen, denn die Rindenstücke flogen bis um die Hütte rum, das hätte ich im Rainbow nicht haben müssen....

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                                  Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  bloss als der Blitz mal 7 m entfernt in eine Tanne einschlug waren wir froh, in einer Schutzhütte zu schlafen, denn die Rindenstücke flogen bis um die Hütte rum, das hätte ich im Rainbow nicht haben müssen....
                                  OT: Ich glaube das möchte man in keinem Zelt der Welt haben

                                  Da floss bestimmt Adrenalin

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                                    Ja, war speziell: zuerst aufgewacht weil es plötzlich stark regnete, ein paar gefühlte Sekunden später einen riesen Rumms, der Felsen unter der Hütte hat mitvibriert. Blitzlicht total gleichzeitig, da war dann klar, der ging in der Nähe rein. Sehr über den 30cm Durchmesser des Firstbalkens gefreut. Erleuchtung darüber, wieso es in früheren Kulturen Götter des Donners gab. Trotzdem weiterschlafen können. Am nächsten Morgen hinter der Hütte den teilweise geschälten Baum und rund um die Hütte die tw. meterlangen Rindenstücke bestaunt.

                                    Kommentar


                                    • ChrisColumbus
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.01.2012
                                      • 91
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                                      Moin,

                                      nachdem ich nur wenig Zeit hatte das Zelt zu nutzen konne ich ein Wochenende in Kalifornien nutzen um ein paar Detailfotos zu machen.
                                      Die Querstange ist auch per Post angekommen und wird bei Wind mal getestet.
                                      Erwartungsgemäß war Kondens bei der Wetterlage nicht zu erwarten 5°C in der Nacht und 25°C am Tag waren dann doch deutlich wärmer als zur gleichen Zeit in Deutschland.


                                      Innenzelt, Außenzelt und Befestigungsmöglichkeiten


                                      Blick in das Zelt mit hochgezogenem Badewannenboden, die schon erwähnte kleine Netztasche befindet sich auf der linken Seite zwischen Mesh und Boden


                                      Schnellverschluss zur Reissverschlusssicherung und Schnellspanner um das Zelt am Gestängebogen zu spannen


                                      Klettbefestigung für aufgerolltes Außenzelt, das Innenzelt hat eine Stoffschleife zur aufgerollten Fixierung


                                      Abspannung für die Querstange am Zeltdach


                                      Lüfter und Kreuzungspunkt für Querstange mit Gestängebogen


                                      Befestigung für Querstange


                                      Eckabspannung


                                      Zelten unter Palmen


                                      Edith meint: Thumbnails weg, Bilder rein.
                                      Zuletzt geändert von ChrisColumbus; 18.02.2012, 02:10.

                                      Kommentar


                                      • robert77654
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 335
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltvorstellung - Tarptent Hogback

                                        Hallo!
                                        Eventuell kann man die kurzen Stecken an den Außenbereichen verstellen, das geht zumindest beim Contrail so. Dann kann man - bei Wind, Kälte etc - den Boden unten etwas schließen. Geht das auch bei diesem Zelt?

                                        Heringe: Mir ist aufgefallen, dass du die auf den Fotos mit kurzen Abspannleinen und fast senkrecht eingeschlagen hast. Einer sieht schon "herausgezogen" aus. Wenn die Abspannleinen eher lang positioniert sind und die Heringe angewinkelt und bis zum anschlag eingeschlagen werden, können die normalerweise nicht herausgezogen werden.

                                        Die beigelegten Easton sind eher für weiche Böden geeignet. Für harte bzw. steinige Böden empfehle ich, bei der Bestellung direkt bei Tarptent gleich einen Satz Titanheringe zusätzlich zu ordern.
                                        Zuletzt geändert von robert77654; 20.02.2012, 21:37.
                                        Meine Homepage

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X