GPS vs. iPhone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hefibobo
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: GPS vs. iPhone

    Worauf man nocheinmal hinweisen sollte:
    Die Genauigkeit der GPS Daten eines iPhones (oder jedem anderen Smartphone) ist bedeutend schlechter als die eines "echten" GPS Empfängers. Dies liegt nicht zuletzt daran, das die Position auf dem Smartphone nur alle 1-5 sec aktualisiert wird. Sucht man zb einen Cache und läuft erst in die eine dann in die andere Richtung registriert das Smartphone erstmal nix. Diese Einstellung ist jedoch Energiesparender und bei der Navigation im Auto i.d.r auch hinreichend genau. Bei einem GPS Empfänger lässt sich dies besser konfigurieren.
    Zudem sollte man einmal vergleichen was bei einem Sturz eines der genannten Geräte passiert - so wird das Smartphone sicherlich mit größeren Blessuren aus dem Bodenkontakt hervorgehen.
    Der letzte wichtige Punkt ist der Temperatureinsatzbereich. So sind die meisten Smartphones nur zwischen etwa 0° und 40° Einsetzbar. Moderne Outdoor GPS Geräte und auch deren Akkus haben da ein Durchaus größeren Einsatzbereich!

    Die Entscheidung Smartphone oder GPS sollte also nach dem Einsatzbereich und nach den Anforderungen an die Genauigkeit gefällt werden.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: GPS vs. iPhone

      Was dann das Smartphone völlig ausfallen lässt. Wollte es grade vor ein paar Tagen in seiner angestammten Umgebung, der Stadt nutzen: Fehlanzeige, minutenlang kein Empfang.

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #43
        AW: GPS vs. iPhone

        Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
        Worauf man nocheinmal hinweisen sollte:
        Die Genauigkeit der GPS Daten eines iPhones (oder jedem anderen Smartphone) ist bedeutend schlechter als die eines "echten" GPS Empfängers.
        erklär uns bitte mal den unterschied zwischen echten und unechten gps empfängern. jedes aktuelle smartphone hat einen "echten" gps empfänger. die qualität ist abhängig vom chipsatz und der bauweise des gerätes, nicht ob es ein outdoor gps oder smartphone ist.

        viele hersteller verbauen winzige antennen, da ist schlechter empfang natürlich absehbar. beim iphone oder sg2 kann ich dies jedoch nicht bestätigen.


        Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
        Dies liegt nicht zuletzt daran, das die Position auf dem Smartphone nur alle 1-5 sec aktualisiert wird. Sucht man zb einen Cache und läuft erst in die eine dann in die andere Richtung registriert das Smartphone erstmal nix.
        das ist ein normales verhalten bei allen geräten die keinen kompass haben. selbst das teuerste outdoor gps gerät ohne kompass wird dir nicht zuverlässig anzeigen wenn du dich um 90grad drehst und 2 schritte machst. dazu reicht die generelle genauigkeit aktuell einfach nicht aus. im gegensatz zu den günstigen outdoor gps geräten, haben die meisten aktuellen smartphones einen kompass.


        Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
        Zudem sollte man einmal vergleichen was bei einem Sturz eines der genannten Geräte passiert - so wird das Smartphone sicherlich mit größeren Blessuren aus dem Bodenkontakt hervorgehen.
        ist durchaus richtig, aber selbst mein etrex war nach einem relativ simplen sturz defekt.


        Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
        Der letzte wichtige Punkt ist der Temperatureinsatzbereich. So sind die meisten Smartphones nur zwischen etwa 0° und 40° Einsetzbar. Moderne Outdoor GPS Geräte und auch deren Akkus haben da ein Durchaus größeren Einsatzbereich!

        Die Entscheidung Smartphone oder GPS sollte also nach dem Einsatzbereich und nach den Anforderungen an die Genauigkeit gefällt werden.
        grundsätzlich hast du recht. aber das beste "outdoor" gps wird bei kälte nicht mitspielen wenn du keine entsprechenden akkus einlegst. diverse geräte wie nokia e-series haben überaus kältebeständige akkus, diese werden auch von diversen gps mäusen und geräten verwendet.
        eine größere gefahr sehe ich durch entstehenden kondenswasser wenn man das handy immer aus der "warmen" tasche zieht. die spitzengeräte haben alle entsprechende marker verbaut die sich bei hoher feuchtigkeit verfärben. => garantieverlust oder schäden nicht ausgeschlossen.

        Kommentar


        • gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

          • Meine Reisen

          #44
          AW: GPS vs. iPhone

          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
          Was dann das Smartphone völlig ausfallen lässt. Wollte es grade vor ein paar Tagen in seiner angestammten Umgebung, der Stadt nutzen: Fehlanzeige, minutenlang kein Empfang.
          agps aktivieren, dann hast du schneller empfang. das ist einer der vorteile von smartphones, ein outdoor gps muss bei einem coldstart genauso erst mal 2-3 minuten daten "sameln".

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: GPS vs. iPhone

            Als junger Schmartpfon besitzer musst ich den ganzen GPS schnickschnack natürlich am WE auf Tour auch mal probieren.

            > wenn man auch ein 60csx daheim hat

            >

            Sicht bei Sonne 0,0
            Funktionen mit schwitzigen Händen auf dem Touchscreen 0,0
            Stromverbrauch im Gebirge ( GPS an + Sätndig Netz suchen ) 100

            > Unterm Strich

            >Totaler Krampf!

            Kommentar


            • gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

              • Meine Reisen

              #46
              AW: GPS vs. iPhone

              was für ein "smartphone" hast du dir besorgt? sonst wird es wieder recht allgemein ;)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: GPS vs. iPhone

                Son HTC für alte Menschen mit ausklappbarer Tastatur "Desire Z" denk ich .

                Vollkommen ok is des für so "Gags" wie Gipfelbstimmung oder so

                Aber für "draussen" nehm ich mein Nokia
                und dazu entweder einen GPS Tracker zum Route Aufzeichnen
                oder eben das Garmin als "echtes" GPS

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: GPS vs. iPhone

                  Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  agps aktivieren, dann hast du schneller empfang.
                  Logisch, hab ic ja auch, bringt aber nix, wenn der Empfänger einfach zu schlecht ist.

                  Ich hab ein HTC Touch HD2. Der Empfang ist bei freer Sicht schnell und präzise, aber es reicht ein zugewachsener Waldweg und ich steh GPS-mäßig im Nichts.
                  Meinem Oregon ist sowas wurscht, der ist dann immer noch auf Empfang. Satellitenverlust hat der höchstens mal in einr ganz engen Schlucht oder bei ungünstiger Satellitenposition in einer steilen verwachsenen Wand.

                  Die Qualität sieht man ja schön an den Ausreissern, wenn man die Geräte loggen lässt.
                  Und da ist ein vollwertiges GPS-Gerät eben um Längen besser als ein GPS-Gadget auf einem Smartphone.

                  @Sammy: Volle Zustimmung. Auf dem HTC muss ich abschatten, um noch irgendwas zu sehen, beim Oregon knn ich die Beleuchtung ganz aussellen, wenn volle Sonneneinstrahlung ist, denn dann seh ich die Karte glasklar. HTC = kapazitiver Touchscreen (wie Iphone): keine Bedienung mit Handschuhen möglich, selbst Feuchtigkeit auf dem Display schränkt die Bedienfähigkeit ein.
                  Bedienung durch Hüllen hindurch unmöglich, als kann man das Gerät auch niht schützen.

                  Kommentar


                  • LawOfThomsen
                    Erfahren
                    • 05.05.2010
                    • 146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: GPS vs. iPhone

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Als junger Schmartpfon besitzer musst ich den ganzen GPS schnickschnack natürlich am WE auf Tour auch mal probieren.

                    > wenn man auch ein 60csx daheim hat

                    >

                    Sicht bei Sonne 0,0
                    Funktionen mit schwitzigen Händen auf dem Touchscreen 0,0
                    Stromverbrauch im Gebirge ( GPS an + Sätndig Netz suchen ) 100

                    > Unterm Strich

                    >Totaler Krampf!
                    Sehe ich auch so. Im Notfall zum Orientieren, gerade im Gebirge, totaler Müll. Habe es aber trotzdem meistens mit, aber mehr um so Späße wie Musik in der Bahn zu machen. Am Berg ist es ausgeschaltet oder im Flugmodus damit es im bedarfsfall schneller an ist und oder überhaupt noch an geht, wegen Netzsuche und gigantischem Stromverbrauch.

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    die qualität ist abhängig vom chipsatz und der bauweise des gerätes, nicht ob es ein outdoor gps oder smartphone ist.

                    viele hersteller verbauen winzige antennen, da ist schlechter empfang natürlich absehbar. beim iphone oder sg2 kann ich dies jedoch nicht bestätigen.
                    Mein Garmin eTrex Vista HCx hat deutlich besseren Empfang als mein iPhone, auch unter schlechten Bedingungen kann ich damit orientieren, da ist das iPhone aufgeschmissen. Ausserdem verbraucht es nicht so enorm Strom während der Nutzung wie das iPhone.
                    Zuletzt geändert von LawOfThomsen; 06.09.2011, 08:27.

                    Kommentar


                    • hefibobo
                      Anfänger im Forum
                      • 04.09.2011
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: GPS vs. iPhone

                      Ob ein moderner Sirf 3 Chip (wie in vielen 'echten' GPS Geräten) oder ein anderer moderner Chip ist in der Tat nicht so entscheidend. Vielmehr spielt die Antenne eine Rolle und die ist entgegen deiner Meinung eher verkümmert, auch bei IPhone und Co. Das muss schon alleine aus Platzgründen sein.

                      Solltest du dennoch von der Qualität deines GPS Empfängers in deinem Handy überzeugt sein, kannst du ja mal versuchen mit einem Smartphone einen Geocache zu finden und dann Vergleiche deine Ergebnisse mit einem (z.B.) Etrex Vista HCX.

                      Und um nochmal das Thema Sturz aufzunehmen, mein Etrex HCX hat schon so einiges mitgemacht und hat bisher auch alles ohne murren oder Schäden überstanden. Meinem iPhone würde ich das nicht zutrauen.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: GPS vs. iPhone

                        Ich habe noch das alte gelbe Etrex ohne HCX und das ist wesentlich ungenauer als mein Defy. In wäldern verliert das Etrex auch immer mal gern den Empfang, das defy nicht. Den direkten vergleich zu richtig modernen geräten habe ich nicht aber fürs wandern reicht die genauigkeit allemal.

                        Die schlechte ablesbarkeit ist aber ein problem. Zwar kann man das defy auch bei sonne noch ablesen, der Stormverbrauch ist dann durch die starke beleuchtung aber nicht mehr so doll.
                        Der Nachfolger des Defys braucht unbedingt ein PixelQi Display

                        Was stürze angeht: Ich lasse meine Elektronik einfach nicht fallen, dann geht das gut. :P
                        Und selbst wenn ein GPS irgendwo sicherheitsrelevant ist halte ich die sturzproblematik nicht für so groß. Nässe ist da mit dem iphone sicher eher en problem.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: GPS vs. iPhone

                          Also ein Handy hab ich schon durch Schwitzen gekillt.

                          Kommentar


                          • evilblubb
                            Erfahren
                            • 20.07.2010
                            • 169
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: GPS vs. iPhone

                            Also ich habe einmal mein Etrex H gegen mein Samsung Wave 2 auswgewertet und muss sagen das abgesehen dass der Etrex schneller den Standort bestimmt, auch die Wegpunkte nicht soweit ab vom Schuß war.
                            Ich hab e unterwegs keien Lsut 5-10 min auf eine Ortsbestmmung zu warten, geschweigen den beim geocachen in einem 30m Feld suchen zu müssen. Daher bleibt das Handy daheim und mein GPS wandert in den Rucksack.

                            (das ganze ist am PC passiert, mangels Karte im Etrex *memo an mich: GPS aufwerten*
                            http://brianbarnhart.deviantart.com/

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: GPS vs. iPhone

                              Selbst ohne AGPS muss ich nie "5-10min" auf einen fix warten. Vielleicht hast du den Standard-Standort falsch eingestellt? Das geht irgendwo in der gps.conf oder so und passiert wenn du ein Rom installierst welches nicht für dein land gedacht war. Dann kann es zu ziemlich langen Fix-Zeiten kommen. Sonst solltest du mit maximal 3 minuten bei gutem empfang locker hinkommen. Mit AGPS eher 10 sekunden.

                              Also meiner meinung nach ist die Genauigkeit des Defy-Gps erste sahne.

                              Edit: Sehe grad, dass das Wave 2 bada nutzt. Da ists natürlich ne andere datei aber das prinzip dürfte dasselbe sein. Oder samsung baut einfach schwache hardware in die günstigen geräte ein.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: GPS vs. iPhone

                                Hmm kann sein, muss aber dem Gerät zugestehen das ich es immer erst versucht habe nachdem ich min 300km zwischen dem letzen Standort und der neuen Messung zurückgelgt. AGPS kommt mir nich in die Tüte, mir reichts wenn die Telefonfuzzies mich grob anpeilen können
                                Aufgrudn des vorhandenen GPS bin ich nie auf die Idee gekommen da etwas zu optimieren (Geschweige den vom Stromverbrauch in den Bergen).
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: GPS vs. iPhone

                                  Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                                  AGPS kommt mir nich in die Tüte, mir reichts wenn die Telefonfuzzies mich grob anpeilen können


                                  Zu AGPS HIER, der Wikipedia-Artikel ist leider grottenfalsch.
                                  A-GPS hat zunächst mal nichts mit dem Handy zu tun. Es werden lediglich Satelliten-Daten (Almanach, generieren der Ephemeriden, Uhren) vorausberechnet heruntergeladen, so dass die Positionsbestimmung beim Start (Time To First Fix) schneller abläuft. Dadurch können auch kurze Empfangsfenster in schlechter Empfangsumgebung für eine Positonierung ausreichen.
                                  Diese Funktionalität hat auch mein kleiner Sport-GPS-Logger und der hat garantiert kein GSM.

                                  Dass man das GPS im Handy für die Positionierung benutzen kann, ist grundsätzlich gegeben, auch unabhängig von A-GPS. Mit Lokalisierungsdiensten auch von außen.
                                  Dass umgekehrt das GPS auch zusätzlich noch das GSM für die erste Positionsbestimmung und damit den ungefähren Standort nutzen kann, um ebenfalls dadurch eine schnellere Bestimmung zu ermöglichen, ist auch schon drin, hat aber wiederum mit dem eigentlichen A-GPS nix zu tun.

                                  Kurz: Wenn Du Verfolgungsängste hast, schalte die Lokalisierungsdienste ab oder deaktiviere das GPS.
                                  Mit dem Nicht-Nutzen von A-GPS änderst Du jedenfalls nichts, außer, dass Du Dir es selbst schwerer machst.
                                  Nur sofern Du kein Onlinevolumen hast und per GSM herunterlädst, sparst Du etwas Onlinekosten.

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: GPS vs. iPhone

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Kurz: Wenn Du Verfolgungsängste hast, schalte die Lokalisierungsdienste ab oder deaktiviere das GPS.
                                    Hm? Ich würde dann eher gleich das ganze Telefon abschalten, denn sobald man mit irgendeiner Basisstation verbunden ist, ist man lokalisierbar, unabhängig davon, ob das Gerät GPS kann oder nicht. In der Stadt kann die Handyortung schon ziemlich genau sein.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: GPS vs. iPhone

                                      Nicht wirklich. Du kannst über serielle Abfragen ein grobes Bewegungsprofil erstellen, sofern sich das Handy über Funkzellen hinaus bewegt, aber ohne zusätzliche Informationen hast Du einen Korridor von mehreren 100 m.
                                      Auch ohne Bewegung ist das gerade in der Stadt ein recht großer Raum, in dem sich 1000e Menschen aufhalten können.
                                      Da den einen zu finden ist recht schwer.

                                      Ich habs mal mit der Lokalisierung und groben Anhaltspunkten aus der Umgebung per Telefon versucht und mehr als eine halbe Sunde gebraucht, obwohl ich mich am fraglichen Ort sehr gut auskenne.

                                      Sobald sich also jemand bewegt, bleibts bei dieser Grobeinschätzung und die bringt kaum was.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: GPS vs. iPhone

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        aber ohne zusätzliche Informationen hast Du einen Korridor von mehreren 100 m.
                                        Wie gesagt: in der Stadt kann es schon ziemlich genau sein. Ich bestreite gar nicht, dass GPS-Ortung genauer ist, aber wenn ich mich inmitten von 1000 anderen Personen befinde (z.B. im Fussballstadion), ist es egal, wie genau die Ortung ist. Dass ich im Stadion bin, kann eine GSM-Ortung genauso gut ermitteln.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: GPS vs. iPhone

                                          Bedeutet aber auf üblichere Gebäudegrößen bezogen, dass maximal ein Bereich eines Stadtteils als Aufenthaltsort ermittelt werden kann.
                                          Das ist, wenn man Wohn- und Arbeitsort des Nutzers kennt, uU. gar keine Information.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X