Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema kommt immer wieder, aber so recht konnte ich mir aus den Ergenissen der Suche kein Urteil bilden.

    Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind (Jahre) und ein mittelgroßer Hund (20 kg) sowie Gepäck für ca 2 - 2,5 Wochen. Unsere Erfahrung beschränkt sich auf eine längere Tour in Dalsland (Stora-Le - Foxen - Lelang) sowie Tagestouren auf kleineren schwedischen Seen. Allerdings alles mit Festbooten.

    Jetzt möchten wir im Sommer in den Rogen. Ganz entspannt, ohne groß Kilometer zu machen. Mehr auf den kleinen Seen, als auf dem Rogen paddeln. Wir haben viel Zeit, und können so auch längere Schlechtwetterperioden abwarten, bzw. diese Tage zum Wandern ausnützen.

    Da wir kein Wildwasser fahren wollen, würde unsere Wahl jetzt auf das große 18,5 DR Ally rauslaufen. Unser Problem ist, dass unsere Tochter wohl auch nur noch ein - zwei Jahre mit in den Urlaub fährt, und dann sitzten wir zu zweit (mit Hund) und dem großen Boot da. Wir haben uns die Boote heute im Laden angesehen, aber da ist es dann schwer vorstellbar, wie das Gepäck später verteilt werden soll.

    Da wir bisher immer Trekken waren, sind wir gewohnt, uns auf ein Minimum an Gepäck zu beschränken. Aber ich habe keine Idee ob das mit einem kleineren Boot wie dem 17 DR Ally. Für über zwei Wochen kommt schon ganz schön was an Gepäck, vor allem Lebensmittel zusammen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte.

    Gruß Andrea

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

    Keiner, der was dazu sagen kann?

    Es würd mir ja schon helfen, wenn jemand sagen kann, das geht mir dem 17 DR, wenn man sich sehr zusammenreißt beim Packen, oder eben, das geht gar nicht.

    Bei Topsport in Funäsdalen vermieten sie zwar Kanus für 3 Personen, weisen aber schon darauf hin, dass dann der Platz fürs Gepäck geringer ist. Und wir haben ja auch noch den Hund dabei. Von daher sehe ich mit leihen schon ein gewisses Problem. Und außer der Skedborstugan haben wir auch kaum die Gelegenheit Proviant nachzukaufen. Wann und ob wir überhaupt zur Rogenstugan kommen, möchte ich nicht fest einrechnen.

    Andrea

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11972
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

      Hi Andrea,

      nur Geduld, hier meldet sich noch der eine oder andere. Oder geh nach faltboot.de und frag mal den Spartaner, ein erfahrener Ally-Tourer.

      Deine Fragen zu beantworten ist schwer, da zu allgemein. Wieviel Gepäck? Wie alt/schwer ist euer Kind?
      Gepäckverteilung?? Na alles in der Mitte verstauen und a weng was in Bug und Heck, wie sonst?

      Allgemein gebe ich zu bedenken: Selbst der 18,5er Ally wird euch sicher nicht zu groß werden, und im Zweifelsfall lieber mehr Platz als weniger. Ich selbst andrerseits wundere mich immer, dass sogar im kleinen Ally-Tramp (15er) zwo Leute mit Gepäck für ein paar Tage gut Platz haben, incl. Hund.

      Zum Schluss noch einen praktischen Rat: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, pack mal auf Probe, schaff das Zeug zu Globetrotter in München und mach im Keller im Wasserbecken ein paar Tests in Allys - dort helfen sie dir auch gern.

      Grüße, Ronald


      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
      Keiner, der was dazu sagen kann?

      Es würd mir ja schon helfen, wenn jemand sagen kann, das geht mir dem 17 DR, wenn man sich sehr zusammenreißt beim Packen, oder eben, das geht gar nicht.

      Bei Topsport in Funäsdalen vermieten sie zwar Kanus für 3 Personen, weisen aber schon darauf hin, dass dann der Platz fürs Gepäck geringer ist. Und wir haben ja auch noch den Hund dabei. Von daher sehe ich mit leihen schon ein gewisses Problem. Und außer der Skedborstugan haben wir auch kaum die Gelegenheit Proviant nachzukaufen. Wann und ob wir überhaupt zur Rogenstugan kommen, möchte ich nicht fest einrechnen.

      Andrea

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        Zum Schluss noch einen praktischen Rat: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, pack mal auf Probe, schaff das Zeug zu Globetrotter in München und mach im Keller im Wasserbecken ein paar Tests in Allys - dort helfen sie dir auch gern.
        Jepp, genau das haben sie uns dort angeboten. Evtl. müssen wir das wirklich machen.

        Sehe gerade, dass ich bei unsere Tochter nur Jahre als Angabe geschrieben hab. Sollte heißen 14 Jahre heißen, und wiegen tut sie etwa 45 kg.

        Gepäck für 2,5 Wochen wird schon bei insgesamt 80 kg für alle liegen, wenn ich mal so die Rucksäcke vom letzen Jahr hochrechne. Von der Verteilung her sollte soweit möglich das Gepäck in den Rucksäcken verstaut sein. Entweder darinn dann wasserdicht, oder der ganze Rucksack in einem wasserdichten Packsack. Das müssen wir noch mal überlegen. Ansonsten müssen wir die vielen Portagen zu oft gehen.

        Gruß Andrea

        Kommentar


        • ckanadier

          Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

          Hallo
          Wie schon gesagt "spartaner" und auch "ich" würde ich mal direkt anfragen. Empfinde eine Empfehlung als schwierig, bin mittlerweile ein verdorbener Festbootfahrer.
          18,5 kommt mir etwas umständlich vor. Was haltet ihr von einem 17er und einem Solo, letzteren könntet ihr zu gegebener Zeit wieder verkaufen?
          Meine Tochter ist 8J. und würde nicht mehr passiv mitfahren, sie ist schon ein vollwertiger Tandempartner. Spätestens Weihnachten kommt das Soloboot für sie und da jetzt der Jüngste mit 5 anfängt immer mehr selber zu paddeln ändert sich dann absehbar wieder was, das ist nun mal so. Kann nicht einer von euch solo einen 16er paddeln und ihr nehmt davon zwei?
          ckanadier
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

            Hoi,
            wir sind mal mit ne geliehenen 18,5er mit 3 Erwachsenen die Aare von Thun bis in den Bielersee runtergefahren. Personengewichte: 100, 80, 60kg, und dann eben noch Gepäck für 4 Tage sehr spartanisch gepackt.
            Es war massig Platz übrig, ein Hund und noch einiges an Gepäck hätte noch zusätzlich reingepasst.
            Ich in Eurer Lage würde eher zum 17er tendieren und diesen für ein paar Jahre überladen.
            OT: Oder ihr kauft Euch den 18,5er fahrt in 3 Jahre und verkauft ihn dann für die Hälfte an mich...
            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

              Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
              OT: Oder ihr kauft Euch den 18,5er fahrt in 3 Jahre und verkauft ihn dann für die Hälfte an mich...

              Das wäre zumindest eine Option. Wir sind inzwischen zu dem Entschluss gekommen, für den Urlaub keinen Kompromiss einzugehen. Immerhin wollen wir knapp drei Wochen am Stück unterwegs sein. Es wird also wohl das große werden. Wir fahren bestimmt besser damit ein evtl. später zu großes Boot zu verkaufen. Aber vielleicht gewöhnen wir uns ja an den Luxus viel Platz zu haben und wollen es auch gar nicht mehr missen.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                Der Wiederverkauftswert solcher Boote ist gar nicht schlecht. Ich würde euch raten, jetzt das optimale Boot für eure aktuelle Tour zu nehmen. Wer weiss, was in drei Jahren ist. Vielleicht seid ihr dann auf nem gänzlich anderen Trip und würdet selbst das kürzere Boot, das ihr jetzt als Kompromiss anseht und im Hinblick auf zukünftige Touren ohne Kind kaufen würdet, wieder verkaufen wollen. Und ich würde euch raten, gebraucht zu kaufen. Dann ist die Trennung hinterher nicht so schmerzlich
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • waldsau
                  Gerne im Forum
                  • 07.09.2010
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                  Wir haben noch nicht viel Erfahrung aber sind mit einem Ally 16,5 Tour unterwegs.
                  Zwei Erwachsene und ein Kind, 12 Jahre, wobei wir alle recht leicht sind (50 - 60 Kg je Person).
                  Für längere Touren mit Verpflegung im Gepäck und noch einen Hund würde ich definitv
                  zum 18,5 tendieren. Das könnt ihr später zu zweit mit Hund auch noch gut fahren und habt den Luxus des Raumes.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                    Ihr solltet auf jeden Fall auch den 18er mit in Betracht ziehen. Der 18,5er hat ne ziemlich lange Kiellinie und wenn ihr den mit 2+1+Hund+Gepäck beladet liegt der satt im Wasser. Das ist super für den Geradeauslauf, aber wenn ihr um Kurven wollt/müsst muss der Vordermann schon ganz schön technisch arbeiten können!

                    Ihr schreibt, ihr wollt kein WW fahren, das ist ok; aber zwischen großen Seen und WW gibt es z.B. noch ne ganze Menge netter Flüsse (z.B. die Heideflüsse in Norddeutschland) und je netter der Fluss, desto stärker mäandert er.
                    Wir waren neulichs mit unserem 18er auf der Örtze und mussten schon mächtig ackern - nur mit Tagesgepäck!

                    Idealer Weise paddelt ihr die Boote mal Probe, bevor ihr kauft!
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • andrea2
                      Dauerbesucher
                      • 23.09.2010
                      • 944
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                      Hallo, und danke noch einmal fürs Feedback. Wir waren heute beim Händler unserers Vertauens und haben das 18,5er bestellt, da sie nur die kleinen da hatten. Dauert nun leider noch etwa 10 Tage. Über das 18er haben wir auch noch einmal nachdacht, uns aber dann unter dem Aspekt das Boot jetzt speziell für die Bedingungen im Rogen zu kaufen, doch für das 18,5er entschieden.

                      Ich werde weiter berichten, spätestens im Herbst im Reisebericht.

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Ally für 3 Personen, Hund und reichlich Gepäck

                        Dann wünsche ich euch Vieeel Spaß, die Rogenecke ist sehr schön!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X