Oatsnack Rezept zum nachbacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oatsnack Rezept zum nachbacken

    Hallo,

    es gab hier schonmal einen Thread zu dem Thema, aber ich habe für mich jetzt endgültig das perfekte Rezept gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten.

    Viele kennen und lieben die original Oatsnacks. Allerdings sind die verdammt teuer und extrem leicht sebst gemacht.

    Für 10 Energiebomben benötigt man:

    250g zarte Haferflocken

    80g Rohrzucker oder braunen Zucker

    100g Butter ()

    Eine Prise Salz

    Eine Banane (oder 40g mehr Butter, je nach Geschmack...)

    2 Esslöffel Invertzucker (Auch Industriehonig genannt. Gibt es in jedem großen Supermarkt. Ohne Werbung machen zu wollen: ich habe es im Kaufland beim Honig/Ahornsirup gefunden.)

    Je nach Geschmack getrocknete Früchte (Kirschen!!!) und eine Klasur (Schockolade...)

    Zubereitung:
    Backofen auf 160°C vorheizen (wichtig!).
    Butter bei niedriger Temperatur Schmelzen. Zucker und Invertzucker einrühren (sehr schön auch mit einem Packen Vanillezucker...) bis alles flüssig ist.
    Haferflocken dazugeben und so lange rühren bis alles eine Pampe ist (alle Haferflocken müssen mit der Zucker-Buttermasse in Berührung gewesen sein).
    Je nach Geschmack Banane zermatschen und komplett einrühren. Ruhig 2-3 Minuten alles vermischen.
    Danach 2-3 Zentimeter dick auf ein gefettetes Backblech streichen und festdrücken. Ich mache es mittlerweile immer in ein "Muffinblech". Ergibt schöne 10 Snacks. Ca. 17 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nicht länger, da sie sonst hart werden. Wenn der Rand richtig Braun ist sollte man sie raus nehmen.
    Einige Minuten abkühlen lassen. Sie sind am Anfang sehr weich! Danach aus der Muffinform nehmen oder zurechtschneiden und mit Klasur bestreichen. Über Nacht ganz abkühlen lassen. Fertig!
    Am besten in einer Dose aufheben.

    Kosten: Alles zusammen ca. 2,50 €...

  • Andarah
    Erfahren
    • 15.03.2011
    • 196
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

    Hallo Alex,

    das Rezept klingt total lecker und nachbackenswert

    Allerdings würde mich interessieren, ob man den Invertzucker auch mit irgend etwas ersetzen kann.

    LG
    Andarah
    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

      Zitat von Andarah Beitrag anzeigen
      Hallo Alex,

      das Rezept klingt total lecker und nachbackenswert

      Allerdings würde mich interessieren, ob man den Invertzucker auch mit irgend etwas ersetzen kann.

      LG
      Andarah
      Ich hab echten Honig genommen.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

        Ich erwäge Ahornsirup nach dem Lesen dieses tollen Rezepts und einem wässrigen Mund - aber den stopfe ich grade mit selbstgemachtem BeefJerky
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Andarah
          Erfahren
          • 15.03.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

          Mein Jerky ist leider schon alle

          Aber Ahornsirup ist ne tolle Idee ... das wird am We ausprobiert und der Family beim Osterbrunch untergejubelt
          Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

            An Ahornsirup und Honig habe ich auch zuerst gedacht. Daher habe ich dort auch den Invertzucker gefunden. In England und USA nehmen die "Golden Syrup". Das ist laut Wikipedia Invertzucker. Daher hab ich dann sofort zugeschlagen als ich den dort sah. Invertzucker wird beim trocknen richtig hart (auch in der offenen Verpackung ), bei Honig und Ahornsirup hab ich keine Ahnung welche Konsistenz der Riegel dann hat. Versuchts mal und erzählt bitte vom Ergebnis!

            Die Banane hilft übrigens perfekt dabei den Riegel weich zu halten. Aber auch die richtig hart gebackenen schmecken wirklich gut! Bin einfach begeistert und muss acht geben nicht vor der nächsten Tour an den Dingern satt zu essen. Demnächst versuch ichs mal mit getrockneten Aprikosen...
            Zuletzt geändert von Alex79; 20.04.2011, 22:36.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

              Nee, Golden Syrup is kein Invertzucker. Letzteren kenne ich vor allem aus der Weihnachtsbäckerei (Lebkuchen). Golden Syrup ist flüssig, wird verkauft in Dosen (z.B. Lyle's Golden Syrup), und es gibt ihn auch in einer dunkleren Variante, dann heißt er im Englischen Treacle oder Black Treacle. Ist im Prinzip Sirup aus Zuckerrohr. Auf der verlinkten Seite gibt's auch Vorschläge, wodurch man Golden Syrup ersetzen kann. Oatsnacks sind ja eigentlich auch umgetaufte Flapjacks

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                Zitat von Andarah Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

                das Rezept klingt total lecker und nachbackenswert

                Allerdings würde mich interessieren, ob man den Invertzucker auch mit irgend etwas ersetzen kann.

                LG
                Andarah
                Invertzucker ist eine 80%ige Zuckerlösung, bei der die Sacharose durch Zugabe von Säure in Fructose und Glucose gespalten wurde. Dadurch dreht sich die Richtung der Lichtbrechung (daher der Name Invert~), die ganze Brühe neigt weniger zum Kristallisieren. Ersetzten kann man das durch jeden Zuckersirup, ich neige zu dünnen, hellen Honigen (z.Zt. ein heller Elsässischer Blütenhonig, Kilo unter 5€ auf dem Bauernmarkt in Direktvermarktung als Backhonig), aber Ahornsirup und Goldsaft gehen je nach Rezept auch, wird dann etwas aromatischer.

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  ...die ganze Brühe neigt weniger zum Kristallisieren....
                  Also bei mir ist der schon im Becher verdammt hart. Aber man ist ja lernbereit .
                  Die nächsten flapjacks (durch diesen Originalnamen kam ich auch auf viele Rezepte. Habe mindestens 10x gebacken und experimentiert bis ich die "Oatsnack"-Konsistenz hatte) versuche ich dann auch mal mit Honig.
                  Das Golden Syrup Invertzucker ist habe ich übrigens von Wikipedia. Aber auf den Bildern sieht er tatsächlich eher aus wie Honig. Mein Invertzucker gleicht dagegen einer Salzkruste...

                  Schreibt mal eure besten Variationen. Bin neugierig!

                  Kommentar


                  • Andarah
                    Erfahren
                    • 15.03.2011
                    • 196
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                    Meine Oatis sind gerade im Backofen und es duftet schon herrlich

                    Wenn sie jetzt noch genauso lecker schmecken, wie der Teig, dann werden sie nicht lange bei uns überleben

                    Allerdings habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt, da ich keinen Invertzucker und auch keinen Ahornsirup bekommen habe.

                    Nächstes Mal gibts die Oatis dann mit Karamellsirup
                    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                    Kommentar


                    • across
                      Erfahren
                      • 14.01.2009
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                      Danke für das tolle Rezept. Die Plätzchen schmecken wirklich super.
                      Meine haben geviertelte, gedörrte Pflaumen und Cranberries als Geschmacksrichtung bekommen sowie eine Milchschokoladen-Glasur.
                      Zwei Ecken haben wir schon probiert, der Rest kommt mit auf die morgige Wanderung.

                      Tipp: Wirklich so lange die Zucker/Buttermischung rühren, bis keine Kristalle mehr zu erkennen sind!

                      Mampf!
                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                      Kommentar


                      • anjasche
                        Anfänger im Forum
                        • 23.07.2010
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                        Hallo.
                        Habe erst letzte Woche das Rezept ausprobiert und zwar mit Honig. Es hat geklappt. Die Riegel waren wie sie sein sollen. Leider konnte ich die Haltbarkeit mit Honig nicht testen, da sie sofort von uns weggeputzt worden sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Variante mit Honig eher Feuchtigkeit zieht. Also, dass der Riegel mit der Zeit weich wird. Habe aber vor das noch vor unserer Tour den GR20 entlang zu laufen zu testen.
                        TRAVLRS.COM
                        ein Fenster zur Welt

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                          Ich weiss, womit ich morgen meinen Tag fülle..
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • sejoko
                            Erfahren
                            • 23.12.2009
                            • 492
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                            ...und wahrscheinlich auch deinen Magen...

                            Bei uns kommt heute auch noch mal eine Portion in den Ofen

                            Gruß
                            Sebastian
                            TRAVLRS.COM
                            ein Fenster zur Welt

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                              Wenn ihr "richtiges" Müsli nehmt, solltet ihr mehr Müslikrümel nehmen, oder weniger Flüssigen Pamp.. meine wollen gerade nicht fest werden..
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                                Ahoi ihr,
                                ich wollte das Rezept nachher auch gerne mal ausprobieren. Da ich kein Fan von Zuckerpampe Industrieprodukten bin, kommt mir das für die bevorstehende Reise sehr gelegen!

                                Doch saget mir, wie steht es um die Haltbarkeit dieser Delikatesse? Wird das durch den Prozess des Backens alles haltbar bis in alle Ewigkeit? Ich denke da primär an die Butter und die Banane...

                                Dankeschön und Grüße!

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                                  Nicht bis in alle Ewigkeit aber doch sehr lange, die Butter wird irgendwann ranzig was aber nicht gleichbedeutend ist mit Ungenießbarkeit, außerdem ist es am Geruch zu erkennen (Vgl. die Haltbarkeit von Shortbread), bei der Banane bin ich mir nicht so sicher, allerdings: der Zuckeranteil verhindert das Wachstum von Pilzen und Bakterien eine ziemlich lange Zeit. Bist Du etwa ein Lebensmittelvergraber?

                                  Kommentar


                                  • Dethix
                                    Erfahren
                                    • 18.07.2006
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                                    Ich habe vor kurzem selbst ne Ladung gebacken und muss sagen sie kommen dem original schon sehr nahe. Was die Haltbarkeit angeht, konnte ich nach 3 Wochen keinen unterschied in der Qualität feststellen. Gleicher Geschmack wie am ersten Tag :-)
                                    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                                      Sind gut gelungen. Danke für das Rezept! Wir haben es einmal mit Haferflocken und einmal mit gestampften Cornflakes probiert. Jeweils mit Korinthen, jeder Menge Nusszeugs und etwas Zimt.

                                      Ich werde allerdings beträchtlich weniger Zucker reinhauen. Mit der Rezeptur sind sie mir doch etwas zu süß. Auch wenn das von den Kalorien her sicher clever ist - auf Tour mag ich übertriebene Süße nicht. Da will ich nicht dieses "bäh"-Gefühl im Körper haben, sondern mich frei, locker und natürlich fühlen. (Gott klingt das alternativ...)

                                      Was meint ihr, woher rührt die Haltbarkeit? Vom Zucker allein? Oder doch vom Durchtrocknen? Ich habe meine nämlich nach den 17 Minuten bei 160° abkühlen lassen und dann noch mal für 2 Stunden bei 60° trocknen lassen. Dann sind sie (auch bei Benutzung von Honig) nicht so glibberig und dementsprechend leichter zu transportieren und zu essen.

                                      Dankeschön!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oatsnack Rezept zum nachbacken

                                        OT: Bzgl. Trocknen & salzig (und etwas OT )

                                        Vor einer Weile habe ich mal ein Focaccia-Rezept (das hier mit Salbei auf Buch-Seite 107, in die SuFu "Focaccia" eintippen) ausprobiert, und weil Hefebrote schnell trocken werden und dann nicht mehr schmecken, habe ich das ganze mal beschleunigt, die Focaccia nach dem ersten Backen in 2-Finger-breite Streifen geschnitten und im Ofen bei geringer Temperatur restlos trocknen lassen. Die Streifen ließen sich gut transportieren und blieben sehr lange ohne Geschmackseinbußen haltbar (wirklich sehr lange, ich hatte die Tüte zwischendurch mal vergessen und Monate später erst wiedergefunden )
                                        Zuletzt geändert von lina; 11.07.2011, 12:43. Grund: Link vergessen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X