gut&günstig - die basisausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfspelz
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2011
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    gut&günstig - die basisausrüstung

    erstmal hallo zusammen,

    hoffe hiermit eine plattform für all die andern armen schlucker/studenten/sparfüchse zu schaffen die sich gerne in der natur austoben wollen ich stehe noch am anfang meiner outdoor-karriere und bin somit auf der suche nach gegenständen für eine günstige und dabei qualitativ gute basisausrüstung (für alle betätigungen in der natur - vom trekking bis zum kayaking)


    bin nach einiger recherche stolzer und zufriedener besitzer dieser beiden schönheiten:

    http://www.outdoor-renner.de/Zelte/1...mannzelt-Solo/

    http://haengemattenshop.com/dd-tarp.html

    wie ihr seht fehlen noch viele dinge... vom rucksack bis zum kocher, jacken, hosen, schuhe,isomatten, schlafsäcke etc. etc.
    hoffe es ist erkennbar in welche richtung der beitrag gehen soll -> ein diskussionsforum/nachschlagewerk für alle die eine simple, funktionierende und dabei bezahlbare ausrüstung suchen.
    freue mich über empfehlungen.

    nur gut&günstig soll es sein

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gut&günstig - die basisausrüstung

    Dazu gibt es gewiss schon ne Menge im Forum.
    Grob zu deinen Punkten:
    - Kocher MYOG Spiritus, keine 10e
    - Töpfe Edelstahl aus dem Ausverkauf, halten ewig und sind gut
    - Rucksack erstmal aus Armeerestbeständen oder gute Noname Rucksäcke wie z.b. Globi Hausmarke, anfänglich wird dir eh kein Rucksack passen, du wirst es üblicherweise nicht gewohnt sein und der Trugschluss vieler ist mit viel teuer Rucksack wären sie plötzlich keine "kannnichtpackenhabkeinemuckisundbinnoutdoorhanswurstmitteurerplaceboausrüstung", stimmt aber nicht, sind doch fast alle (mal gewesen)
    - jacke+hose die 3L vom bund, da gibts robuste 3l für 20-30e komplett, wenn das wetter so kacke ist das es getragen wird stört flecktarn nicht
    - als jacke und hose sonst bietet sich discounterware oder das übliche armeehosenreplika bzw überschuss an, in der praxis ist ne 20 euro hose nicht allzu viel schlechter als eine 160e haglöfs mountain pant, es hat halt kein stretch und so gedöns aber das ist eh egal und nur kür.
    - bei schuhen bieten sich für "günstig und gut aber mega robust" im winter arbeitsstiefel an wie z.b. winterbaustiefel bei engelbert+strauss, im sommer kannste auch laufschuhe oder sowas tragen. BW nässeschutzüberstiefel als "geheimtipp" bei regen für keine 5e
    - schlafsack egal, discounter tuts für den anfang, zur not mit unterwäsche verbessern, der rest kommt dann mit der erfahrung

    wichtig ist einfach machen und die eigenen prioritäten durch praxis zu erfahren und bloss nicht von "gewichts- und ausrüstungsmodellbaufetischisten" verrückt machen lassen, die können zwar jegliche herstellerkatalogseiten und produktdatenblätter hoch und runterbeten für irgendwelche internetzdebatten aber das hat halt alles mit draußen nix zu tun.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gut&günstig - die basisausrüstung

      Zitat von wolfspelz Beitrag anzeigen
      nur gut&günstig soll es sein
      Bemüh mal die Suchfunktion - gibt hier mehr als einen Thread dazu.
      Komplette Ausrüstung unter 500 €
      und
      die günstigste noch gute Ausrüstung
      (naja, oder so Ähnlich)

      Grüße,
      Rana

      P.S.: Das Zelt würde *ich* allerdings umtauschen, wenn das noch geht: Billiges Fiberglasgestänge ist nicht sonderlich stabil. Leg lieber noch 50 € drauf und kauf dir ein Salewa Micra neu, oder irgendwas Anderes gebraucht.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gut&günstig - die basisausrüstung

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        wichtig ist einfach machen und die eigenen prioritäten durch praxis zu erfahren und bloss nicht von "gewichts- und ausrüstungsmodellbaufetischisten" verrückt machen lassen, die können zwar jegliche herstellerkatalogseiten und produktdatenblätter hoch und runterbeten für irgendwelche internetzdebatten aber das hat halt alles mit draußen nix zu tun.
        Oh HUIHUI,
        wie sprichst Du mir aus dem Herzen.

        Noch schlimmer ist es, wenn Leute über Ausrüstungsgegenstände reden, die sie nicht kennen, nicht besitzen oder nur vom Hörensagen her kennen.

        Gruß
        Atze
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gut&günstig - die basisausrüstung

          Oder guck mal bei decathlon rein wenn dir das Militärzeugs nicht zusagt (könnte ich verstehen, mag ich auch nicht - bin aber halt auch manchmal ein richtiges Mädchen ).
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gut&günstig - die basisausrüstung

            Naja,'nen Einsatzbereich wuerde ich schon gerne wissen: Sommer/Winter, Mittel-,Sued-,Nord-Europa?
            Grundsätzlich empfehle ich Wollsocken in jedem Wetter, ausser wenn man barfuss gehen kann. Mit Schuhen ist es wichtiger das sie passen als das Meindl oder Lundhags draufsteht. Gore-Tex in Schuhen halte ich fuer unwichtig/kontraproduktiv.
            Baumwoll-Mischgewebe trocknet schneller als Baumwolle, schön wenn kuehl/kalt aber ein schön nasses Baumwoll-T-Shirt auf Korsika fand ich cool.
            Ansonsten durchaus gebraucht kaufen, ausser vllt. Schuhe. Sonderangebote bei Outdoor-Geschäften beachten kann auch die ein oder andre Mark sparen.
            Wo man nicht spaqren sollte, ist Isolation vom Boden. Kauf' keine Schaumstoffmatte mit offnen Zellen, kauf' ne EVA-Matte.Sollten die Fuesse frieren , setz' ne Muetze auf.
            In der Bibliothek kannst Du mal schauen ob Du was ueber Ultra-Leicht wandern findest,
            da werden oft Kleidung/Schlafsack auf interessante Art kombiniert, sodass man mit weniger Sachen auskommt.
            Gruesse A.
            Allerdings gilt auch: Wer billig kauft , kauft 2x.
            Zuletzt geändert von charley1968; 13.02.2011, 09:31. Grund: mir is' noch was eingefallen...

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gut&günstig - die basisausrüstung

              Warum ein Zelt und ein Tarp wenn das Geld knapp ist?
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                Leg lieber noch 50 € drauf und kauf dir ein Salewa Micra neu
                Wo gibt es dass denn aktuellel für 100,-€? Hab's leider lange nicht mehr im Angebot gesehen.

                Kommentar


                • wolfspelz
                  Anfänger im Forum
                  • 12.02.2011
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                  so erstmal danke für eure antworten. das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter.
                  habe nochmal die suchfunktion bemüht und auch mehr als beim ersten mal gefunden (also sorry für doppelpost)... allerdings sind die posts schon 2-3 jährchen alt und bieten auch nicht soviel 'fallbeispiele' wie ich mir gewünscht hätte.
                  am coolsten wär einfach ein link oder die genau produktbezeichnung zum entsprechenden artikel - da die masse an vorhandenem outdoor gut stellenweise echt undurchschaubar scheint

                  hab noch eine interessante liste von Shorty66 gefunden
                  Zelt: Salewa Micra 110€
                  Schlafsack: Marmot Wave 3 90€
                  Isomatte: Eva Matte 20€
                  Rucksack: Deuter Competition 120€

                  Regenjacke: Marmot Precip Jacket 80€
                  Schuhe: passender Trekkingstiefel bspw. Hanwag Yukon max. 170€

                  Kocher: Markill Hotshot 30€
                  Topf: Primus Klassik Mini 12€
                  Messer: Victorinox Nomad 22€
                  Besteck: LMF Spork 2€


                  Ich denke das ist eine sehr vernünftige Ausrüstung zu einem guten Preis.

                  Durch Sonderangebote lässt sich das bestimmt noch um 100€ drücken.
                  wo könnte man die liste noch ergänzen, bzw den preis drücken?


                  hab den thread extra allgemein gehalten, damit eben auch andere was davon haben.
                  aber gut - für mich solls diesen sommer auf den Bohusleden gehen
                  komplett unerfahren bin ich in sachen trekking nicht. durfte schon verschiedene 1-2wöchige touren in australien machen - dabei wurde mir die ausrüstung aber vom arbeitgeber gestellt
                  Zuletzt geändert von wolfspelz; 13.02.2011, 11:47.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                    Topfset: Stahl oder HA-Alu nehmen
                    z.B. Topf 1l und Pfanne wiegen 328g

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                      Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                      Wo gibt es dass denn aktuellel für 100,-€? Hab's leider lange nicht mehr im Angebot gesehen.
                      Boah, du hast recht. Letztes Jahr gab es das immer irgendwo so um die 110 €, jetzt nicht unter 160 - krass!
                      Ich ziehe meinen Tip hiermit zurück - ich würde das Fiberglaszelt immer noch umtauschen, aber nicht unbedingt gegen das Salewa Micra... habe aber gerade auch keine Alternative parat, naja, die Zeltprofis werden kommen.

                      Grüße,
                      Rana

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                        Für 1 bis 2 Wochen mit Instand-Nahrung
                        geht auch ein 900ml Topf,da paßt dann eine 220gr Kartusche und ein
                        Schraubkocher rein(z.B. das 925ml Esbit Spiritus-Set)

                        Kommentar


                        • wolfspelz
                          Anfänger im Forum
                          • 12.02.2011
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                          wegen der rucksäcke wurde bereits die 'globi'-hausmarke erwähnt - welches ist denn nun genau die hausmarke(fourseasons?)? was gibt es sonst noch für gute und preiswerte rucksäcke (sagen wir mit etwa 65+10l)?

                          hab heute leider das berghaus schnäppchen für 55€ verpasst

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                            Zitat von wolfspelz Beitrag anzeigen
                            wegen der rucksäcke wurde bereits die 'globi'-hausmarke erwähnt - welches ist denn nun genau die hausmarke(fourseasons?)?
                            Inzwischen Meru, früher Four Seasons. Ich hatte ein FS, auch noch im Angebot erstanden, war soweit o.k. Dennoch sollte man Rucksäcke der Möglichkeit nach immer anprobieren, allgemeine Tipps sind darum schwierig.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Dave91
                              Gerne im Forum
                              • 05.05.2010
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                              Ich kann dir diesen Rucksack sehr empfehlen http://de.decathlon.com/trekking-rucksacke-rucksacke-taschen-rucksack-forclaz-7010symbium4-id_DUP10813_8090120.html

                              Für 120€ bekommt man meiner Meinung nach keinen besseren Rucksack. Ich habe ihn nun seit etwa 10 Wochen und ihn auch schon ausgiebig getestet.
                              Das Tragesystem und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich durchdacht und der Rucksack lässt sich für mich ideal einstellen. Ich kann damit auch relativ hohe Lasten bequem tragen.
                              Ob er dir aber auch passt ist natürlich nicht gesagt. Daher solltest du ihn, falls du die Möglichkeit hast, anprobieren.
                              Ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich.

                              Kommentar


                              • Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gut&günstig - die basisausrüstung

                                Zitat von Dave91 Beitrag anzeigen
                                Ich kann dir diesen Rucksack sehr empfehlen http://de.decathlon.com/trekking-rucksacke-rucksacke-taschen-rucksack-forclaz-7010symbium4-id_DUP10813_8090120.html

                                Für 120€ bekommt man meiner Meinung nach keinen besseren Rucksack. Ich habe ihn nun seit etwa 10 Wochen und ihn auch schon ausgiebig getestet.
                                Das Tragesystem und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich durchdacht und der Rucksack lässt sich für mich ideal einstellen. Ich kann damit auch relativ hohe Lasten bequem tragen.
                                Ob er dir aber auch passt ist natürlich nicht gesagt. Daher solltest du ihn, falls du die Möglichkeit hast, anprobieren.
                                guter tipp. und sollte man den vorgänger für deutlich weniger geld noch in die finger bekommen: auch n kauftip (meiner meinung nach) ...ich geb meinen nämlich nicht mehr her
                                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                sind keine leeren Worte,
                                sondern die allerhöchste Wahrheit
                                >> Huang Po <<

                                Kommentar


                                • Kuri
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gut&amp;günstig - die basisausrüstung

                                  Die Klamotten würde ich erstmal nach hinten schieben und erst kaufen wenn du die wichtigen Sachen hast und noch Geld übrig ist. Bin auch mit ner C&A Hose und Boxershorts vom Discounter gut zurecht gekommen :P

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gut&amp;günstig - die basisausrüstung

                                    Zitat von Dave91 Beitrag anzeigen
                                    Für 120€ bekommt man meiner Meinung nach keinen besseren Rucksack. Ich habe ihn nun seit etwa 10 Wochen und ihn auch schon ausgiebig getestet.
                                    Zu dem Preis gibt es aktuell bei Globetrotter einige Gregory Rucksäcke oder für 90e eine Meru Kopie des Lowe Cerro Torre, beides würde ich diesem Decathlon mit dem riesigen Sollbruchreissverschluss in der Rucksackmitte vorziehen. Zusätzlich, bei Outdoorsachen nicht unerheblich, gibt es zu gleichem Preis die in der Praxis wohl gefühlt unendlich kulante Kundenzufriedenheitsgarantie von Globi.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: gut&amp;günstig - die basisausrüstung

                                      Finde das Verstellsystem dieses decathlon mit offenen Schnallen auch gewöhnungsbedüftig. Aber wenn er passt ... er wiegt auch 2,8 kg, wenn man schon einen neuen kauft, würde ich versuchen, unter 2,5 kg zu bleiben. Von decathlon evtl. eher ein günstiges Zelt.
                                      Von Meru allgemein halte ich nichts, FourSeasons-T-Shirts habe ich immer noch im Gebrauch, Meru-Teile gingen von denen immer postwendend zurück, finde, das ist alles (?) enormer Schrott geworden und dafür ist es nicht mehr günstig.

                                      In England kaufen, am besten im Angebot, wenn man noch so einiges anschaffen will, lohnt sich das auch eher mit den Versandkosten, dann findet man in einem shop evtl. 2-3 Teile. Lowe-Rucksäcke z.B., dort gibt es auch teilweise andere Modelle als in D, die leichter sind, und da man da die Rückenlänge einstellen kann, seh ich auch keine großen Passprobleme bzw. man könnte ja mal in einem Laden probieren, inwiefern Lowe allgemein zusagt.

                                      Larca hat Deuter-Kopien, die wohl nicht schlechter sind, nicht so schick. Den Deuter ActLite findet man evtl. immer noch irgendwo für ca. 90 Euro, Vorjahresmodelle.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gut&amp;günstig - die basisausrüstung

                                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                        Von Meru allgemein halte ich nichts, FourSeasons-T-Shirts habe ich immer noch im Gebrauch, Meru-Teile gingen von denen immer postwendend zurück, finde, das ist alles (?) enormer Schrott geworden und dafür ist es nicht mehr günstig.
                                        Ich wundere mich was da denn so Schrott ist. Die Globi Hausmarken sind vielleicht nichts für den Stammtisch aber in der Praxis sind die Produkte doch mehrheitlich solides "Outdoor-Mittelfeld" zum guten Preis. Wenn es nicht klappt oder kaputt geht dann kann es bei Globi doch problemfrei zurückgegeben werden, auch nach nem Jahr.

                                        Mich interessiert mal welche Produkte denn konkret bei dir wie und wo versagt haben, wenn es "postwendend zurück" ging scheint es ja so als hättest du keine praktische Erfahrung mit Meru's?
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X