Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Gibt es die Chance im Schlaf zu erfrieren?
    Nur, wenn Du Dich mit irgendwelchen Drogen (Alkohol etc.) k.o. ballerst. Ansonsten wacht man auf. Ist mir damals am Obergabelhorn ständig passiert, als ich notgedrungenermassen die Temp.grenzen eines Biwaksacks ausloten musste.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • bimsbams
      Gerne im Forum
      • 14.09.2010
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

      Es gibt doch die EN13537.

      Ich kenne den Inhalt dieser EN13537 nicht. Der Download einer pdf kostet um die 70/80 € und ich habe leider auch noch nirgendwo einen grösseren Auszug finden können. Deswegen habe ich keine Ahnung nach welchen Kriterien ein Schlafsack nach EN13537 getestet wird und wie sich daraus die drei Zonen ergeben. Ich habe auch keine Ahnung wie Hersteller die eigenen Produktion testen, wenn EN13537 nicht angewandt wird.

      Egal! Wenn nun ein Hersteller seinen Schlafsack nach EN13537 ausweist, dann sollte er in den angegebenen Temperaturzonen ohne Risiko verwendbar sein. Wenn das nicht funktioniert, dann wäre das in unseren Breitengraden ein Fall für den europäischen Staatsanwalt. Das der tätig wurde habe ich aber noch nie gehört. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, zum Beispiel den Hersteller Carinthia auf diese Weise etwas aufzuschrecken.

      Ich verstehe daher nicht was der thread opener "ausloten will", wenn nach EN13537 getestet worden ist?

      Anders sieht es bei den Herstellern aus, die EN13537 nicht anwenden müssen.

      Als ich vor 7 oder 8 Jahren einen Schlafsack kaufen wollte habe ich google angeworfen und gesucht. Wenn dann einer schrieb das er mit dem und dem Schlafsack bei 45 Grad minus im Zelt am Mt. Everest gelagert hätte, dann war für mich klar, der Schlafsack taugt was. In der Regel habe ich den Verfasser auch angemailt und nach Details gefragt. Damals haben übrigens alle geantwortet und waren sehr mitteilsam.

      Man braucht nicht "ausloten" und sich schon gar nicht in "Gefahren" begeben. Man kann sich durchaus bei Praktikern informieren. Allerdings ist es schwierig die zu lokalisieren.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

        Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
        Es gibt doch die EN13537.

        Ich kenne den Inhalt dieser EN13537 nicht. Der Download einer pdf kostet um die 70/80 € und ich habe leider auch noch nirgendwo einen grösseren Auszug finden können. Deswegen habe ich keine Ahnung nach welchen Kriterien ein Schlafsack nach EN13537 getestet wird und wie sich daraus die drei Zonen ergeben. Ich habe auch keine Ahnung wie Hersteller die eigenen Produktion testen, wenn EN13537 nicht angewandt wird.

        Egal! Wenn nun ein Hersteller seinen Schlafsack nach EN13537 ausweist, dann sollte er in den angegebenen Temperaturzonen ohne Risiko verwendbar sein. Wenn das nicht funktioniert, dann wäre das in unseren Breitengraden ein Fall für den europäischen Staatsanwalt. Das der tätig wurde habe ich aber noch nie gehört. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, zum Beispiel den Hersteller Carinthia auf diese Weise etwas aufzuschrecken.

        Ich verstehe daher nicht was der thread opener "ausloten will", wenn nach EN13537 getestet worden ist?

        Anders sieht es bei den Herstellern aus, die EN13537 nicht anwenden müssen.

        Als ich vor 7 oder 8 Jahren einen Schlafsack kaufen wollte habe ich google angeworfen und gesucht. Wenn dann einer schrieb das er mit dem und dem Schlafsack bei 45 Grad minus im Zelt am Mt. Everest gelagert hätte, dann war für mich klar, der Schlafsack taugt was. In der Regel habe ich den Verfasser auch angemailt und nach Details gefragt. Damals haben übrigens alle geantwortet und waren sehr mitteilsam.

        Man braucht nicht "ausloten" und sich schon gar nicht in "Gefahren" begeben. Man kann sich durchaus bei Praktikern informieren. Allerdings ist es schwierig die zu lokalisieren.
        Theoriewissen ist aber gefährliches Wissen.Außerdem ist es gut möglich, dass der Praktiker weit mehr aushält als du.Du wirst dann zwar nicht erfrieren, wenn du bei der von ihm genannten Temp schläfst aber Komfort ist es dann nicht mehr.
        Aber ich finde auch einen einmaligen Praxistest nicht so aussagekräftig.Erst wenn der Schlafsack mal 10 mal hintereinander komprimiert und wieder benutzt wurde sieht man was wirklich noch "übrigbleibt" und das zu Hause zu testen könnte etwas umständlich werden.

        Lg

        Ferdi
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

          Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
          Ach was
          Dann sollten wir uns definitiv bei Zeiten mal im Thanners/BiWi/IrishPub/Kadenz/Cartoon etc pp auf ein Bierchen treffen!
          wir könnten ja mal wieder einen südniedersachsenstammtisch-versuch machen....
          oder eine fahrgemeinschaft zur badeinsel
          420

          Kommentar


          • Belfalas
            Anfänger im Forum
            • 15.12.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

            also ich hab auch mal die schlimme erfahrung gemacht mit einem aldi schlafsack bei -10 bei silvester zu schlafen..jetzt weiß ich das ich besser einen anderen genutzt hätte aber zum thema erschöpfung etc...auf keinen fall liegenbleiben sondern was an seiner situation ändern...war am nächsten tag gottseidank nur mit leichten blauen zehen aufgewacht war aber mehr als gerädert (hatten ein kleines feuer im zelt)...also auch beim zittern glaub ich verliert der körper einiges an energie vor allem wenn man über stunden hinweg zittert

            (alles ohne alkoholeinfluss)

            Kommentar


            • woodpecker.21

              Dauerbesucher
              • 04.12.2008
              • 631
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

              Zitat von Belfalas Beitrag anzeigen
              also ich hab auch mal die schlimme erfahrung gemacht mit einem aldi schlafsack bei -10 bei silvester zu schlafen..jetzt weiß ich das ich besser einen anderen genutzt hätte aber zum thema erschöpfung etc...auf keinen fall liegenbleiben sondern was an seiner situation ändern...war am nächsten tag gottseidank nur mit leichten blauen zehen aufgewacht war aber mehr als gerädert (hatten ein kleines feuer im zelt)...also auch beim zittern glaub ich verliert der körper einiges an energie vor allem wenn man über stunden hinweg zittert

              (alles ohne alkoholeinfluss)
              OT: Alter Schwede ! Wie kommt man denn ohne Alkohol auf so ne Schnapsidee, na ja anscheinend gibts ja überall die ganz Harten...mit der Einstellung Willkomen im Forum.

              Zum Thema: Wieso organisieren wir hier nicht mal eine genormte Testgruppe die dann im Passaround die gängisten Modelle im streng überwachten einheitlichen Testverfahren prüft?

              Kommentar


              • bimsbams
                Gerne im Forum
                • 14.09.2010
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Theoriewissen ist aber gefährliches Wissen.Lg

                Ferdi
                Was meinst Du damit? Die EN ist doch eindeutig, da sollte es keine Diskussionen geben. Ansonsten gibt es Kältekammern, z. B. bei globetrotter. Es braucht niemand in den Garten zum Test und sich dem Risiko eines Kältesturzes aussetzen.

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                  Es braucht niemand in den Garten zum Test und sich dem Risiko eines Kältesturzes aussetzen.
                  Schön, dass ich meinen Schlafsack auch indoor testen kann. Ein paar km zum nächsten Globetrotter und ich muss meinen Sack nicht derartig zweckentfremden und mich damit ins freie Legen. Technik sei dank.

                  Ironie beiseite. Es geht für mich sicher nichts über einen Praxistest im Garten oder bei sonstigen outdoor Bedingungen. Keine Norm sagt meinen Körper ab wann ich mich nicht mehr kuschelig und warm fühlen soll. Als richtwert….ok, aber den Praxistest ersetzt es für mich nicht.

                  Btw. Das Risiko eines Kältesturzes? Wie viele Outdoorer sterben Jährlich an bösartigen Kältestürzen?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19606
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                    Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                    Btw. Das Risiko eines Kältesturzes? Wie viele Outdoorer sterben Jährlich an bösartigen Kältestürzen?
                    Ich würde sagen: gleichviel wie an gutartigen Kältestürzen.


                    Wenn man einen Schlafsack testen will, macht man das am besten in der Nähe einer festen, beheizten Unterkunft (wo man rein kann) oder legt einen zweiten Schlafsack als Reserve neben das Lager. Wird es zu kalt, schlüpft man eben in beide Schlafsäcke, dann ist es warm genug.

                    (ich würde gerne mal die Temp. testen, bei der ich den WM Antelope in Kombi mit dem Valandre Odin ausreizen kann)

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • bimsbams
                      Gerne im Forum
                      • 14.09.2010
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                      Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                      Schön, dass ich meinen Schlafsack auch indoor testen kann. Ein paar km zum nächsten Globetrotter und ich muss meinen Sack nicht derartig zweckentfremden und mich damit ins freie Legen. Technik sei dank.

                      Ironie beiseite. Es geht für mich sicher nichts über einen Praxistest im Garten oder bei sonstigen outdoor Bedingungen. Keine Norm sagt meinen Körper ab wann ich mich nicht mehr kuschelig und warm fühlen soll. Als richtwert….ok, aber den Praxistest ersetzt es für mich nicht.
                      Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Test in einer Kältekammer und dem Test in der freien Natur? Schreib jetzt bitte nicht, dass es da Ameisen gibt ....

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                        In der Kältekammer wirst du nicht die ganze Nacht drin liegen bleiben, kommst vorher aufgewärmt rein, hast keinerlei Luftbewegung, ...

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4053
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                          Seit 14 Tagen weiß ich. dass ich mit einer Kombination aus normalen Daunenschschlafsack und Kunstfaserschlafsack, 2 Thermarest und einer Wetterschutzhülle bei 18°C minus im Freien komfortabel schlafe. Getestet auf der Terasse...Angst zu erfrieren hatte ich keine, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass mein Unterbewusstsein eine Gefahr durch Unterkühlung nicht so signalisiert, dass ich aufwache. Eine krankheitsbedingte Bewustlosigkeit kann ich zwar nie ausschließen, weder beim schlafen, noch beim schwimmen oder paddeln noch beim Autofahren, aber immer damit rechnen möchte ich auch nicht, es würde mich zu Immobilie machen.
                          Warum habe ich das gemacht???
                          - ich schlafe gerne im Freien
                          - kann sein, dass ich einmal in die Situation komme (Einladung Wintercamping etc.) und mich entscheiden muss
                          - es stärkt mein Vertrauen in meinen Körper und in die Ausrüstung
                          - ich bin um einige Erfahrungswerte reicher
                          Die Hinweise von Biologen, Ärzten oder des Herstellers vermitteln Wissen und keine Erfahrung. Das Wissen, dass ein Mensch schwimmen kann ist das eine, es zu können das andere. Man ertrinkt, weil die Körpererfahrung fehlt, es zu können.
                          Ob du deinen Test machen willst, hängt daher von deinen Erfahrungen ab, wie bei dir die Wechselwirkung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein ausgeprägt ist.

                          Thomas

                          Thomas

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                            Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
                            Was meinst Du damit? Die EN ist doch eindeutig, da sollte es keine Diskussionen geben. Ansonsten gibt es Kältekammern, z. B. bei globetrotter. Es braucht niemand in den Garten zum Test und sich dem Risiko eines Kältesturzes aussetzen.

                            Die EN ist genau das, eindeutig. Die Situation draußen nicht. Jeder kann nur auf der Basis der EIGENEN, praktischen und im situativen Kontext verstandenen Erfahrungen das individuelle Verhältnis zur EN kennen und dies als GROBEN Richtwert sehen.
                            Auch damit hat der EN Wert eine äuerst fragwürdige Relevanz für die Praxis, es gibt schlicht zu viele Faktoren auf Touren und auch zu viele Stellschrauben für den Tourengänger um die Wärmeleistung eines Schlafsackes in die eine oder andere Richtung zu verschieben.
                            Nichts davon wird von der EN Berücksichtigt aber in der Praxis sind diese Dinge der Schlüssel zum guten Schlaf.
                            Bei deinem geplanten "Nord-Finnland" trip solltest du eventuell dieses blinde vertrauen auf Normen ablegen und dir den gesunden Menschenverstand zum Freund machen
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                              Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
                              Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Test in einer Kältekammer und dem Test in der freien Natur? Schreib jetzt bitte nicht, dass es da Ameisen gibt ....
                              Luftfeuchtigkeit
                              Erschöpfungszustand
                              Zustand des Schlafsacks
                              8-10 Std. im Sack VS. 1 - 2 Std.



                              Das dürfte inetwas so vergleichbar sein wie der Spritverbrauch bei Autos im Prospekt (Auf der Rolle bzw. im Rundkurs) gemessen VS. "Echtes Fahren".

                              Kommentar


                              • jobs177
                                Gerne im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                Boaah, abgefahrene Diskussion.

                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                Seit 14 Tagen weiß ich. dass ich mit einer Kombination aus normalen Daunenschschlafsack und Kunstfaserschlafsack, 2 Thermarest und einer Wetterschutzhülle bei 18°C minus im Freien komfortabel schlafe. Getestet auf der Terasse...Angst zu erfrieren hatte ich keine, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass mein Unterbewusstsein eine Gefahr durch Unterkühlung nicht so signalisiert, dass ich aufwache.
                                Thomas
                                Suppa Thomas, das schaffen andere in einem normalen 14 € teuren BW-Schlafsack. Glaubste nich, dann wirf google an!

                                Was willst Du uns jetzt mit Deinem Terassentest sagen?

                                Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                In der Kältekammer wirst du nicht die ganze Nacht drin liegen bleiben, kommst vorher aufgewärmt rein, hast keinerlei Luftbewegung, ...

                                Gruß
                                Thomas
                                Woher weist Du das, machen die bei der EN-Testerei nach 10 Minuten Schluss, weil es im Kontrollraum Kekse und warmen Tee gibt?

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Die EN ist genau das, eindeutig. Die Situation draußen nicht. Jeder kann nur auf der Basis der EIGENEN, praktischen und im situativen Kontext verstandenen Erfahrungen das individuelle Verhältnis zur EN kennen und dies als GROBEN Richtwert sehen.
                                Auch damit hat der EN Wert eine äuerst fragwürdige Relevanz für die Praxis, es gibt schlicht zu viele Faktoren auf Touren und auch zu viele Stellschrauben für den Tourengänger um die Wärmeleistung eines Schlafsackes in die eine oder andere Richtung zu verschieben.
                                Nichts davon wird von der EN Berücksichtigt aber in der Praxis sind diese Dinge der Schlüssel zum guten Schlaf.
                                Bei deinem geplanten "Nord-Finnland" trip solltest du eventuell dieses blinde vertrauen auf Normen ablegen und dir den gesunden Menschenverstand zum Freund machen
                                Aber - 20° bleiben -20° oder sagt die Lifestyle Abteilung der BILD-Zeitung dazu neuerdings was anderes?



                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Luftfeuchtigkeit
                                Erschöpfungszustand
                                Zustand des Schlafsacks
                                8-10 Std. im Sack VS. 1 - 2 Std.



                                Das dürfte inetwas so vergleichbar sein wie der Spritverbrauch bei Autos im Prospekt (Auf der Rolle bzw. im Rundkurs) gemessen VS. "Echtes Fahren".
                                Woher weist Du das mit den 1 - 2 Stunden für EN-Tests, poste bitte ein paar Links? Ich habe bisher nicht einmal herausfinden können wie die Versuchsperson in den Schlafsack steigt und mit welchen Isomatten getestet wird.

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                  Ich habe bisher nicht einmal herausfinden können wie die Versuchsperson in den Schlafsack steigt
                                  Person? Ich dachte immer, dass das irgendwelche Puppen sind...
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                    Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen
                                    Boaah, abgefahrene Diskussion.
                                    Aber - 20° bleiben -20° oder sagt die Lifestyle Abteilung der BILD-Zeitung dazu neuerdings was anderes?

                                    Bitte was? Ich verstehe dich nicht. -20° ISA sind -20° ISA. Was so in der Realität nie vorkommt.

                                    Die Beiträge zur EN lassen direkte Rückschlüsse zur praktischen Erfahrung zu.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                      Boaah, abgefahrene Diskussion.


                                      Zitat von atlinblau
                                      Seit 14 Tagen weiß ich. dass ich mit einer Kombination aus normalen Daunenschschlafsack und Kunstfaserschlafsack, 2 Thermarest und einer Wetterschutzhülle bei 18°C minus im Freien komfortabel schlafe. Getestet auf der Terasse...Angst zu erfrieren hatte ich keine, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass mein Unterbewusstsein eine Gefahr durch Unterkühlung nicht so signalisiert, dass ich aufwache.
                                      ThomasSuppa Thomas, das schaffen andere in einem normalen 14 € teuren BW-Schlafsack. Glaubste nich, dann wirf google an!

                                      Was willst Du uns jetzt mit Deinem Terassentest sagen?


                                      Zitat von ThomasA
                                      In der Kältekammer wirst du nicht die ganze Nacht drin liegen bleiben, kommst vorher aufgewärmt rein, hast keinerlei Luftbewegung, ...

                                      Gruß
                                      ThomasWoher weist Du das, machen die bei der EN-Testerei nach 10 Minuten Schluss, weil es im Kontrollraum Kekse und warmen Tee gibt?


                                      Zitat von HUIHUI
                                      Die EN ist genau das, eindeutig. Die Situation draußen nicht. Jeder kann nur auf der Basis der EIGENEN, praktischen und im situativen Kontext verstandenen Erfahrungen das individuelle Verhältnis zur EN kennen und dies als GROBEN Richtwert sehen.
                                      Auch damit hat der EN Wert eine äuerst fragwürdige Relevanz für die Praxis, es gibt schlicht zu viele Faktoren auf Touren und auch zu viele Stellschrauben für den Tourengänger um die Wärmeleistung eines Schlafsackes in die eine oder andere Richtung zu verschieben.
                                      Nichts davon wird von der EN Berücksichtigt aber in der Praxis sind diese Dinge der Schlüssel zum guten Schlaf.
                                      Bei deinem geplanten "Nord-Finnland" trip solltest du eventuell dieses blinde vertrauen auf Normen ablegen und dir den gesunden Menschenverstand zum Freund machenAber - 20° bleiben -20° oder sagt die Lifestyle Abteilung der BILD-Zeitung dazu neuerdings was anderes?




                                      Zitat von derSammy
                                      Luftfeuchtigkeit
                                      Erschöpfungszustand
                                      Zustand des Schlafsacks
                                      8-10 Std. im Sack VS. 1 - 2 Std.



                                      Das dürfte inetwas so vergleichbar sein wie der Spritverbrauch bei Autos im Prospekt (Auf der Rolle bzw. im Rundkurs) gemessen VS. "Echtes Fahren".Woher weist Du das mit den 1 - 2 Stunden für EN-Tests, poste bitte ein paar Links? Ich habe bisher nicht einmal herausfinden können wie die Versuchsperson in den Schlafsack steigt und mit welchen Isomatten getestet wird.
                                      abgefahrener "Beitrag"

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                        Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen

                                        Woher weist Du das mit den 1 - 2 Stunden für EN-Tests, poste bitte ein paar Links? Ich habe bisher nicht einmal herausfinden können wie die Versuchsperson in den Schlafsack steigt und mit welchen Isomatten getestet wird.

                                        ich weiss grundsätzlich von Haus aus gar nix...


                                        bimbamm schreib was von ner Kältekammer

                                        und Du schreibst auf meine Antwort hin (plötzlich) was vom EN-Test...

                                        Bevor ich aber (für Dich ) schaue... dann darf ich Dir schon mal sagen dass es KEINE Versuchsperson net gibt und keine Isomatte auch nicht

                                        soderl ...*suchsuch*


                                        aber Frl. Google und ICh haben gaaaaaz fest zusammengearbeitet und folgendes gefunden

                                        BEI :

                                        http://www.prima-outdoor.eu/europaischen-norm/


                                        Auszug aus der Europäischen Norm EN 13537

                                        Auszug aus der Europäischen Norm EN 13537

                                        Laut dieser Norm wird ein Test der Benutzung der schlafsäcke mit Hilfe von der humanoiden thermischen Puppe gemacht, sie sendet Signale über alle Veränderungen auf verschidenen Körperteilen. Die Puppe wird wird in den getestet Schlafsack gesteckt und in dem Labor wir die Temperatur gewechselt. Aus den erfahrenen Werten wird dann matematisch so genannte Temperaturnormierung des Schlafsackes ausgerechnet.

                                        Diese Europäische Norm specifiziert Definitionen und allgemeine Bedürfnisse und auch Regelungen zum Bezeichnen, weiter gewährleistet Informationen über Schlafsäcke, die im Sport und für Hobby genutzt werden. Es gillt für schlafsäcke für Erwachsene.

                                        Begriffe:
                                        Standarde Wärmeisolation
                                        Es ist eine Eigenschaft des Schlafsackes, die sich auf den trockenen Wärmeverlust des Benutzers bezieht. Kombination der Wärmeleitung(Leitung), Wärmeströmung (Strömung) und Wärmestrahlung (Strahlung) gegen den Temperaturunterschied zwischen Haut und der Luft, das alles auf der Puppe gemessen.

                                        So definierter Standard der Wärmeisolation ist ein Ausdruck der Isoliereigenschaften des Schlafsackes, sie umfassen Wirkung des Füllmaterials, Luftkissen mitten des Schlafsackes, Schicht der Luftschnittstelle auf der Aussenschicht des Schlafsackes, die Unterlage unter dem Schlafsack und Bekleidung Benutzers.

                                        Wärmeattrappe (Puppe)
                                        Die Wärmeattrappe muss bei dem reinlegen in den Schlafsack so viel Platz einnehmen, wie eine Erwachsene Person im Liegen auf dem Rücken einnimmt. Darum muss die Puppe eine Höhe von 1,5 bis 2 m und eine Oberfläche von 1,5 m2 bis 2 m2 haben.

                                        Bei dem Test ist die Puppe in ein zweiteiliges Bekleidungstück angezogen, mit einem materiellen Wärmeleitvermögens des gegebenen Materials Rct = 0,049 m2K/W ±10 %. Das Gesicht der Puppe ist mit einer Gesichstsmaske verdeckt.

                                        Vorausgesetzt, das das geprüfte Objekt den Schlafsack mit körperlichen Beschädigung perfekt ausnutzt, so dass er den Wärmeverlust minimalisiert. Er kennt die schwachen Stellen seines Schlafsackes, vor denen er sich bewahren kann.

                                        Künstlicher Boden
                                        Der Test wird mit der auf der Erde liegenden Puppe ausgeführt. Die künstliche Erde besteht aus einer festen Stütze und einer cca 12 mm dicken Unterlage. Die untere Seite der Unterlage muss im Kontak mit der Luft sein. Der Künstliche Boden besteht aus einer Holzplatte von einer Grösse von 55x185, Stärke cca 12 mm, verdeckt mit einer Matratze mit einem Wärmewiederstand von 0,85 m2K/W ± 7 %. Die Holzplatte ist über dem Boden mit einer Stütze gehalten, die eine Luftzirkulation unter der Platte ermöglichen.

                                        Klimaraum
                                        Der Test wird in einem Klimaraum durchgeführt, in dem sich die Temperatur von der Aussentemperatur nicht mehr als um ± 0,5 oC unterscheiden kann. Die Lufttemperatur ist auf einen Wert eingestellt, bei der fest steht, das der Temperaturgradient zwischen der Puppe und der Luft grösser als 15 oC sein wird. Temperaturunterschied zwischen der Lufttemperatur und der Wärmestrahlung der umliegenden Wände kleiner als 2 K ist. Die Luft gillt als nicht beweglich. Die Luftströhmung in dem Klimaraum muss kleinere grösse als 0,5m/s (standard 0,3 m/s). Relative Feuchtigkeit in dem Klimaraum kann beliebte Werte zwischen 40 % und 80 % haben.

                                        Test und Zustand der Proben
                                        Der Test wird auf dem Schlafsack ohne eine vorige behandlung durchgeführt. Vor dem alleinigen Test verläuft eine Anpassung des Schlafsackes auf die Umgebungsbedingungen, die minimal 12 Stunden dauern müssen.

                                        Metabolisch erzeugte Wärme
                                        - primäre metabolisch erzeugte Wärme für die Tätigkeit „Liegen in Ruhe“
                                        - sekundäre metabolisch erzeugte Wärme durch erschüttern (Frieren, Schütteln).

                                        Efektiver Wärmewiderstand des Schlafsackes und effektiver Ausdünstungswiederstand bezieht sich auf die standarde Wärmeisolation und zur Lage, die der benutzer im Schlafsack einnimmt.

                                        a) Benutzer des Schlafsackes, der gegen die Kälte kämpft, ist im Schlafsack in „Knäuel zusammengerollt“ ist, und so minimalisiert er den Wärmeverlust
                                        b) Benutzer des Schlafsackes, der nich gegen die Kälte kämpft, aber auch so seinen Wärmeverlust beschränkt mit einer adekvaten Körperhaltung (auf dem Bogen liegen).

                                        Wärmeverlust durch Respiration (Atmen)

                                        Wärmerest
                                        Der Wärmerest hat eine Wirkung auf Temperatursenkung des Körpers. Das fyziologische Modell gillt für eine Temperaturausgewogenen Stand. Darum wird vorausgesetz, dass der Temperaturverlust auf Null ist.

                                        Temperaturen:
                                        Extreme Temperaturen Text.

                                        Die untere Temperaturgrenze, bei der die erfahrene Testperson, ihre Kleidung und Lage in dem Schlafsack der Aussentemperatur anpasst, kann alle Möglichkeiten ihres Schlafsackes ausnützen, und muss dabei einen Starken Kältegefühl fühlen. Es besteht ein Riziko der Gesundheitsbeschädigung durch Unterkältung, die auch zum Tode führen kann.
                                        Diese Temperatur ist für eine Standarde Frau (Alter 25 Jahre, Gewicht 60 kg, Höhe 1,60 m, Körperumpfang 1,62 m2) in einer Situation wo sie wiel Mühe gegen Kälte ausgibt, diese Situation darf nur eine begrenzte Zeit dauern, und dass maximal 6 Stunden. Die erfahrene Testperson ist im Schlafsack in ein Knäulchen so gerollt, dass sie den Wärmeverlust über den Schlafsack minimalisiert, die Mitteltemperatur der Haut muss 29 °C sein. Dabei kommt es zum Frostschütteln, bei dem sich die metabolische Produktion erhöht. Für eine ungefahrene Testperson ist diese Temperatur gefährlich und kann zur Unterkältung oder Tod führen.

                                        Grenztemperatur Tlim.

                                        Die untere Grenze, bei der sich ein erfahrener Benutzer eines Schlafsackes, der seine Kleidung und Lage im Schlafsack der Aussentemperatur anpasst, und alle Möglichkeiten seines Schlafsackes nutzt und in einer gebeugten Lage sich in dem Temperaturgleichgewicht befindet, fühlt bis jetzt noch keine Kälte. Diese Temperatur wird für einen standarden Mann (Alter 25 Jahre, Gewicht 70 kg, Höhe 1,73 cm, Körperumpfang 1,83m2, metabolische Produktion 46 W/m2, Wärmeleistung 82,8 W) ausgerechnet, in einer Situation, wo dieser mann gegen Kälte kämpft, in einer gebeugten Lage im Schlafsack, aber in einem Temperaturgleichgewicht, wo er noch kein Schüttelfrost hat.

                                        Komforttemperatur Tcomf

                                        Die untere Grenze des Komfortumpfangs, unter der die erfahrene Benutzerin des Schlafsackes, die ihre Kleidung und Lage in dem Schlafsack der Aussentemperatur anpasst, und alle Möglichkeiten des Schlafsackes ausnützt, ist in einer Wärmeruhe, das heisst, dass sie die Unnagenehmigkeit der Kälte nich fühlt. Die Benutzerin des Schlafsackes, die in einer „Relaxationslage“ ist, das heisst zum Beispiel: sie liegt auf dem Rücken, die befindet sich in einem Wärmegleichgewicht und fühlt bis jetzt noch keine kälte. Das betrifft standarde Bedingungen der Benutzung. Für eine ungefahrene Benutzerin heisst diese Temperatur schon Gefühl von unwohl sein. Das ist eine Temperatur, die für eine standarde Frau (Alter 25 Jahre, Gewicht 60 kg, Höhe 1,60 m, Körperumpfang 1,62 m2) ausgerechnet ist, sie fühlt noch keine Kälte und hat kein Schüttelfrost in einer angenehmen Lage.

                                        Maximaltemperatur Tmax

                                        Die höhere Grenze des Komfortumpfangs, Temperatur, bei der ein teilweise aufgedeckter Benutzer (standarder Mann) noch nicht schwitzt. Diese Temperatur ist für einen standarden Mann (Alter 25 Jahre, Gewicht 70 kg, Höhe 1,73 cm, Körperumpfang 1,83 m2) in der Lage: Hände aus dem Schlafsack drausen ausgerechnet. Das obere Teil des Schlafsackes wird nur bis zu den Achseln der Puppe hochgezogen, die Hände liegen oben auf dem Schlafsack. Die Reissverschlüsse des Schlafsackes sind aufgemacht und die Kaputze ist runtergeklappt.

                                        Warnung bezüglich des schlechten Benutzen der vorgeschlagenen Temperaturwerte

                                        Die Wärmeisolation des Schlafsackes beeinflussen mehrere Faktore, dazu gehören: Luftfeuchtigkeit, Windstärke, Feuchtigkeit der Isolationsfüllung des Schlafsackes, Qualität der Isolationsunterlage und vieles mehr. Wahrnehmung des Wärmekomforts ist dan auf der jeweiligen Persönlichkeit abhängig, seine Abhärtung usw.

                                        Isolation des Schlafsackes ändert sich sehr nach den Bedingungen des Benutzens, die Lage des Benutzers und seine Kleidung in dem Schlafsack, Isolation von der Erde, Endfeuchtigkeit im Schlafsack usw. Wahrnehmung der Kälte ist auch individual. Einfluss darauf hat die Aklimatisation, physischer und psychischer Zustand, Essen usw.

                                        Grenztemperaturen des Nutzausmasses, der nach dieser Definition der Europäischen Norm festgeleg wurde, vergleicht die Leistungsmasszahl, die auf der Wärmebilanz des ganzen Körpers grundgelegt ist. Die lokale Wärmebrücke muss nicht die ganze Isolation des Schlafsackes beeinflussen, aber im grossem Ausmass beeinflusst er das Kältegefühl des Benutzers. Ist ist wichtig hervorzurufen, das die Testmethoden laut dieser Europäischen Norm keine Garantie gegen lokale Durchfrierung ist.

                                        Temperaturen für den Temperaturumpfang beziehen sich auf die inneren Bedingungen. Bei dem Benutzen im Freien kann die Isolation des Schlafsackes sehr von den Aussenbedingungen beeinflusst sein.

                                        In dieser europäischen Norm werden die Schlafsäcke als Trocken gehalten. Feuchtigkeit kann die Temperaturleistungsfähigkeit grundsätzlich beeinflussen. Beim nassen Material ist der Temperaturverlust 24mal grösser als beim trockenem Material. Isolationsmaterial kann die Feuchtigkeit von innen durch das Schwitzen und Atmen absorbieren, aber auch von aussen von der Luftfeuchtigkeit.

                                        Kommentar


                                        • atlinblau
                                          Alter Hase
                                          • 10.06.2007
                                          • 4053
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schlafsack Komfortgrenze ausloten. Gefahren für die Gesundheit?

                                          "...Suppa Thomas, das schaffen andere in einem normalen 14 € teuren
                                          BW-Schlafsack. Glaubste nich, dann wirf google an!..."


                                          Google liefert mir Wissen und keine Erfahrungen!!!

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X