Black Diamond Skylight (Epic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • omnivagus
    Gerne im Forum
    • 20.11.2008
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

    Na da muss ich doch auch mal was zu loswerden.

    Auch ich bin dank Shorty ein Besitzer des Skylight und bisher restlos zufrieden.

    Diesen Sommer hatten wir auf Tour ebenfalls das Problem, gleich mehrere Tage und Nächte im starkem Regen zu verbringen. Wir hatten nach ein paar Stunden das gleiche Kondenswasser-Regen-Problem wie Lotta. Das Problem lies sich aber mit einem Reisehandtuch super beheben und es dauerte wieder eine ähnliche Zeit (mehrere Stunden), bis es erneut dazu kam und lies sich erneut auf gleiche Weise beheben. Zu keiner Zeit hat es durchgeregnet und selbst beim Knien auf dem Boden hat sich kein Wasser hindurchgedrückt und das obwohl etwas Wasser zwischen Zelt und Groundsheet gelaufen ist (leichte Schräge und an einer Stelle unter dem Zelt eine kleine Mulde...).

    Wir haben bei Nieselregen nass gepackt und haben die zwei Stunden Sonne ausgenutzt das Zelt zu trocknen, windig war es überdies auch - ein wenig haben wir vorher mit dem Handtuch geholfen.
    Auf- und Abbauen geht ja sehr fix.

    Den vielen Raum schätze ich ebenfalls sehr - denn man kann sich nicht nur gut im Zelt umziehen, sondern auch die Rucksäcke packen (bis auf das Zelt natürlich )

    In trockenen Nächten hatten wir noch nie mehr als leicht feuchte Wände ohne Tropfen - das trocknet entweder am Abend, wenn man glaubt es bleibt trocken, oder in der Mittagspause im Schatten, natürlich ebenfalls Trockenheit vorausgesetzt. Nur morgens dauert es eine Ewigkeit...

    Benutzt ihr regelmäßig Abspannleinen mit dem Zelt?
    Habe zwar immer/oft zwei mit, aber die benutze ich häufiger als Wäscheleine als zum Abspannen des Zeltes. Wenn man die meisten Heringe in den Boden bekommt steht das Zelt doch bombig - hatte noch nie weniger Probleme mit Wind.

    Schönen Gruß
    Zuletzt geändert von omnivagus; 12.09.2010, 08:49.

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

      Den vielen Raum schätze ich ebenfalls sehr - denn man kann sich nicht nur gut im Zelt umziehen, sondern auch die Rucksäcke packen (bis auf das Zelt natürlich )
      Und genau deshalb habe ich mich damals gegen das Hubba Hubba HP entschieden, das Raumangebot ist im Skylight phantastisch!!

      kein Wasser hindurchgedrückt und das obwohl etwas Wasser zwischen Zelt und Groundsheet gelaufen ist
      Ist mir blöderweise auch einen Abend passiert. Auch bei mir war der Boden dicht!

      Benutzt ihr regelmäßig Abspannleinen mit dem Zelt?
      Nur eine Nacht, als mir beim Aufbau das Zelt schon wegfliegen wollte (es war etwas böig). Wenn du die Abspannpunkte mittig auf den zwei Seitenwänden nimmst, vergrößert sich der Innenraum zusätzlich. Also lohnt sich das Abspannen an den zwei Punkten eigentlich immer...

      Ein schönes Wochenende Euch allen :-)

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

        Die zwei seitlichen Abspannleinen des skylights hab ich auch oft genutzt. Sonst waren meist nur noch die apsidenheringe gesetzt.

        Beim Firstlight hatte ich nur die vier abspannleinen und keine weiteren heringe in benutzung, beim hilight hab ich zwei heringe am boden und die abspannschnüre zwar befestigt aber bisher noch nicht verwendet.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
          Und genau deshalb habe ich mich damals gegen das Hubba Hubba HP entschieden, das Raumangebot ist im Skylight phantastisch!!
          Ohne je im Skylight gesessen zu haben: das Raumgefühl im HH HP verleitet einen doch schon beinah zum Tanzen!
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

            Ich hab in beidem schon gesessen und es stimmt, das HH hat schon enigen Platz zu bieten. Das Skylight ist aber noch nen ganzes stück größer - für ULer fast beschämend wenn man nur zu zweit drin schläft

            Wie gesagt, es ist realistisch, dass man da auch zu dritt drin unterkommt. Dann wirds halt etwas eng aber die isomatten überlappen sich noch nicht.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • ren
              Gerne im Forum
              • 16.05.2007
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

              So, nun mal ne paar Erfahrungen von mir nach 2 1/2 Wochen Korsika.
              Wir hatten mit 3 (zwischen 1.6 und 1.72 m, ja wir sind so Zwerge) Personen Platzmässig keinerlei Schwierigkeiten. Rucksäcke am Fussende gestapelt und fertig.
              Wenn wir von einer Nacht absehen hatten wir gar kein Kondenswasser im Zelt.
              Diese eine Nacht war allerdings nicht ganz glücklich verlaufen. Von 3Pers. frisch gewaschene Kleidung im Zelt zum trocknen + uns 3 bei geschätzten 3°C und gefühlt ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit. Das Zelt möchte ich sehen bei dem am Morgen kein Kondenswasser auf der Innenseite runtergelaufen wäre( es war schon gut nass im Zelt, so sehr das ich 3mal mit nem Handtuch ran musste). Also Alle mit denen ich am Refuge geredet habe hatten die selben Schwierigkeiten.
              Somit sehe ich das nicht wirklich als Fehler im Konzept Skylight.
              Desweiteren haben wir bei jeglichen Regenschauern wie auch Wind immer ruhig schlafen können. Hat alles anstandslos mitgemacht.
              Bei mir lässt sich übrigens der hintere Lüfter verschließen in dem ich den Drahtbügel einfach Richtung Zelt eindrücke. Dort bleibt er durch die Eigenspannung auch bei starkem Wind. Wie es im Sturm aussieht weiß ich allerdings nicht.
              Fazit: Ich bereue den Kauf nicht im geringsten. Es trifft den Kompromiss aller von mir bei einem Zelt gesuchten Eigenschaften am besten.
              Auf Dauer hätt ich nur gern nen Carbongestänge dazu.
              Werde kommende Tage auch noch ein paar Bilder einstellen. Da sieht man dann auch wie der Platz so zu dritt ist.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                Hey, das ist ja schön, dass mal jemand von längerer Nutzung zu dritt berichtet
                Ich hatte das nur selten ausprobiert und nie ne längere tour zu dritt gemacht.

                Bei mir war der Bügel des hinteren lüfters nicht wirklich verformbar - also er ließ sich biegen, ging aber immer in die ursprungsform zurück. Ganz anders bei meinem Firstlight - da ist richtiger Draht dirn gewesen, der sich ganz genau modellieren ließ.
                Ist bei deinem Skylight auch so ein zurechtbiegbarer Draht drin?
                Ich fand das beim Firstlight etwas nerfig, weil der draht beim einpacken natürlich immer verbogen wurde und nach jedem aufstellen neu justiert werden musste. Wenn man das vergas war der Lüfter dicht.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • ren
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2007
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                  Bei mir ist der Bügel im Lüfter auch nicht formbar, aber er lässt sich halt zum Zelt hin eindrücken und bleibt dann auch dort. Somit also je nach Bedarf zu öffnen oder zu schließen.
                  Vielleicht ist das bei mir aber auch nur Zufällig.
                  Klappte aber konstant immer wieder.
                  Hab ich bestimmt schon 20 mal ausprobiert.
                  Zuletzt geändert von ren; 23.09.2010, 20:41.

                  Kommentar


                  • omnivagus
                    Gerne im Forum
                    • 20.11.2008
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                    Das funktioniert bei mir auch... Scheint gewollt.

                    Kommentar


                    • ren
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2007
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                      So, nun mal nen paar Bilder.
                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...18/ppuser/5410
                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...17/ppuser/5410
                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...16/ppuser/5410
                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...10/ppuser/5410
                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...06/ppuser/5410

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                        Oh cool, deine Erfahrungen und die Fotos, da hatte ich schon drauf gewartet. Habt ihr das Cabrioverdeck auch manchmal nachts aufgelassen?

                        Liebe Grüße
                        Lotta

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                          Ich hatte schon häufig das Cabrioverdeck nachts offen und war erstaunt, dass das so offene zelt immernoch recht windstabil ist. Ich hatte erwartet, dass der wind in das zelt fährt und es stark beansprucht aber das geschah nicht.
                          Habs aber eigentlich nur offen verwendet solange das wetter wirklich stabil war... sonst nur tagsüber.

                          @ren: Du gücklicher, mit zwei schönen frauen auf tour und dann noch den Premiumplatz in der mitte des zeltes abstauben
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • ren
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2007
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                            Hatte das Verdeck auch schon häufiger offen und keine Probleme...

                            Ja mit manchen meint es das Leben echt gut.

                            So haben die Isomatten am besten ins Zelt gepasst und die Mädels wollten lieber auf ihrer eigenen Matte schlafen. Mir war es so ganz recht...

                            Kommentar


                            • plasmoid
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 241
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                              hallo
                              bin nun endlich zuhause und habe sogleich das zelt aufgebaut ;) wollte schon fast darin schlafen, aber da war jemand dagegen ;)
                              es ist wirklich ein sehr geräumiges zelt und ich bin gespannt, wie sich der stoff bei regen macht. kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es dem regen stand halten kann.....

                              paar fragen habe ich dennoch;

                              1. die gestänge - führen die bei euch exakt der naht entlang? ich habe es erst zweimal aufgebaut, aber die gestänge sind nicht mit dem nahtverlauf identisch... muss dies sein um dichtigkeit zu gewähren? wie ist das bei euch?

                              2. abdichten - sollte das zelt voll mit heringen abgespannt sein - ich kanns leider nur im keller machen und heringe lassen sich dort schlecht versenken. draussen ist demnächst ja leider nur schlecht wetter, ausser am sonntag.. sollten 12 h reichen, dann kann ich es draussen aufbauen....

                              im keller kanns ewig stehen (nicht abgespannt)

                              vielen dank erstmal für den genialen tipp .... (und wenn ihr wüsstet, was ich fürn stress mit dem zelt hatte, um es in den händen zu halten )

                              edit: ich habe sogar noch extra ersatzgestänge dabei - ihr auch?
                              Zuletzt geändert von plasmoid; 30.09.2010, 21:39.

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                Herzlichen Glückwunsch zum Zelt

                                1. die gestänge - führen die bei euch exakt der naht entlang? ich habe es erst zweimal aufgebaut, aber die gestänge sind nicht mit dem nahtverlauf identisch... muss dies sein um dichtigkeit zu gewähren? wie ist das bei euch?
                                Verläuft bei mir auch nicht exakt aufeinander. Aber der Stoff ist definitiv dicht (auch der dünne Boden!!) und wenn du die Nähte ordentlich versiegelt hast, sind sie auch dicht.

                                2. abdichten - sollte das zelt voll mit heringen abgespannt sein - ich kanns leider nur im keller machen und heringe lassen sich dort schlecht versenken. draussen ist demnächst ja leider nur schlecht wetter, ausser am sonntag.. sollten 12 h reichen, dann kann ich es draussen aufbauen....
                                du kannst das Zelt auch ruhig im Keller aufbauen. Da das Zelt weitestgehend selbststehend ist, lassen sich die meisten Nähte so gut versiegeln. Die Apsis könntest du mit Hilfe zweier Stühle spannen und so auch dort die Nähte abdichten...


                                Liebe Grüße
                                Lotta

                                Kommentar


                                • vatersay
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2009
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                  Heute ist mein grünes Skylight bei mir eingetroffen. Nun sollen die Nähte abgedichtet werden. Habt ihr das außen oder innen am Zelt gemacht ? Innen ist es etwas aufwendiger da dort die Naht doppelt gelegt ist, außen kein Problem sieht dann einfach nicht so schön aus.

                                  Kommentar


                                  • woodpecker.21

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.12.2008
                                    • 631
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                    Mal ne Frage an die Black Diamond NanoShield (grüne) Zelt Besitzer. Welche Erfahrungen habt ihr denn bei längeren Regenphasen gemacht? Alles dicht? Soll ja der Grund für das neue Material sein.

                                    Kommentar


                                    • omnivagus
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.11.2008
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                      Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                                      Alles dicht? Soll ja der Grund für das neue Material sein.
                                      Der Grund? Das Epic ist doch auch dicht...

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                        Zitat von vatersay Beitrag anzeigen
                                        Heute ist mein grünes Skylight bei mir eingetroffen. Nun sollen die Nähte abgedichtet werden. Habt ihr das außen oder innen am Zelt gemacht ? Innen ist es etwas aufwendiger da dort die Naht doppelt gelegt ist, außen kein Problem sieht dann einfach nicht so schön aus.
                                        Von außen :-)

                                        Ich habe eben nochmal diesen Thread rausgesucht. Da habe ich über meine Nahtabdichtung beim Skylight berichtet. Vielleicht hilft es dir!
                                        Zuletzt geändert von Lotta; 19.02.2011, 20:50. Grund: Link eingefügt

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                          Genau, von aussen dichten.
                                          Wenn du besonderen wert auf die optik legst kannst du vorher die nähte beidseitig mit klebeband (bspw. tesa) akleben und nach dem dichten wieder entfernen.
                                          So hast du vollkommen grade kanten.
                                          Die meisten kelbebänder halten allerdings kaum auf dem Silikonstoff - malercrep funktionierte bei mir aber musst sehr vorsichtig angefasst werden damits nicht ständig abfiel ;)

                                          Bei dem neuen Nanoshield gewebe wirst du mal selbst testen müssen wie das da mit klebeband klappt.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X