Black Diamond Skylight (Epic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plasmoid
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

    gibts eigentlich ein 2010 modell ?
    es steht auch ohne heringe, oder?
    im regen aufbauen ist laut dem bericht auch kein problem..

    mountain equipment dragonfly 3xt oder dieses hier..

    was ist der vorteil vom skylight?

    vorteil dragonfly 2 eingänge

    ansonsten sind dragonfly und skylight gleichauf, odeR?

    test des dragonfly
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=35762&page=1
    Zuletzt geändert von plasmoid; 06.08.2010, 08:22.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

      Das dragonfly wiegt 700g mehr und ist für drei auf alle fälle zu klein - eher ein zweipersonenzelt.
      Dafür hats die größere apsis, die Türsituation schätze ich aber gleich ein - weiß nicht wo du da den vorteil des dragonfly siehst.

      Das dragonfly ist ein Doppelwandzelt - ich sehe das mittlerweile eher als nachteil.

      Beide stehen mit zwei heringen für die apsis.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • plasmoid
        Erfahren
        • 08.02.2009
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

        hallo shorty

        sorry für den beitrag. es war spät und ich war fasziniert ;).. das skylight ist besser und vor allem dingen sogar günstiger..

        bestehen unterschiede zwischen den modelljahren?? gear loft oder sowas gibts leider nicht als zubehör.. ;)
        da du das zelt ja lange besessen hattest, hast du dann auch bilder im "einsatz" ?
        Zuletzt geändert von plasmoid; 06.08.2010, 08:22.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

          Ach quatsch, wieso denn sorry für den Beitrag? Ich finde das Dragonfly total klasse und es wäre auch für mich in der näheren auswahl wenn es nur noch ein wenig leichter wäre oder ich ein Zelt suchen würde welches explizit auch für längere aufenthalte taugen soll. Da ist so eine große Apsis gold wert.

          Und hier im Forum darf ja schließlich auch jeder seine eigene Meinung haben.

          Das neuere Modell hat wohl nur das neue Porprietäre Material von Black Diamond.
          Die sind ja ganz begeistert davon aber ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hab bei BPL gelesen, dass es sich im Prinzip um ein Verfahren wie Epic handelt (also einzelne Fäden beschichten) aber kein Silikon sondern PU oder sowas verwendet wird (sicher weiß ich das nicht). Wenn das stimmt würde ich davon ausgehen, dass es wesentlich schlechter atmet.

          Aber das müsste man wirklich ausprobieren. Ich schreib mal Fliegfix deswegen an - die haben ja beide Varianten der Zelte da und lassen sich vielleicht zu nem Vergleich bewegen.

          Bilder vom einsatz habe ich wohl nur noch das ws hier so im Forum rumgeistert. Ich war damit in am Gardasee in den Alpen und in Schweden (und einige kleinere Touren) aber die Bilder sind beim neuaufsetzen des rechners verloren gegegangen.
          Ich werd mich mal drum kümmern die wiederzubeschaffen...


          Edit: Ich fand übrigens den aufbau bei regen machbar aber nicht besonders angenehm. Ich habs allerdings auch nur wenige male bei regen aufgebaut und das war als ich das Zelt neu hatte und der aufbau noch nicht so leicht von Hand ging.
          Richtig ist, dass erstaunlich wenig wasser ins zelt kommt - ich hatte gerade wegen des Cabriofeatures wesentlich mehr erwartet.

          Man kann das zelt auch von innen aufbauen, meiner erfahrung nach dauert das aber wesentlich länger als der Aufbau von draussen und daher würde ich das wohl nur bei richtig üblem wetter machen.
          Zuletzt geändert von Shorty66; 06.08.2010, 10:25.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

            gear loft oder sowas gibts leider nicht als zubehör.. ;)
            Doch, gibt es: Klick

            Liebe Grüße
            Lotta

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

              So, endlich komme ich dazu, etwas über die Praxis zu berichten:

              Der Aufbau geht mit etwas Übung und shorties Tipps mittlerweile annehmbar zügig von der Hand, selbst bei Aufbau im Nieselregen blieb das Zelt innen trocken.

              Gleich in der ersten Nacht kamen Wassermassen vom Himmel, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Der dünne Zeltboden hielt einwandfrei dicht, auch die abgedichteten Nähte und das Epic ließen kein Tröpfchen ins Innere dringen. Auch die Zeltwände blieben straff gespannt.

              Anfangs hatten wir auch keine Kondensprobleme, doch nach acht Stunden Dauer- und Platzregen waren die kompletten Zeltwände von einer feuchten Schicht überzogen, am Gestänge kondensierten Tröpfchen. Bei jeder Platzregenphase begann nun -ein wenn auch leichter- Kondensnieselregen. Ursprünglich wollten wir den Regen im Zelt abwettern, gerade weil das Raumgefühl wirklich genial ist und wir uns im Hocken sogar super im Zelt umziehen konnten, nicht zu vergessen die orangene Farbe, die positiv auf's Gemüt wirkte, doch auf Grund des Kondens beschlossen wir doch abzubauen.

              Durch den Kondens war ja nun auch der Innenraum nass, sodass wir beschlossen die nächste Nacht in der Jugendherberge zu verbringen (zumal unsere JW-Regenjacken schon nach einer Stunde Dauerregen den Geist aufgegeben hatten ).

              Dort versuchte ich die das Zelt so gut wie möglich zum trocknen auszubreiten, am nächsten Morgen verbrauchte in noch 3 Duschtücher um das Zelt weitestgehend von Nässe zu befreien.

              Am Abend schien die Sonne, es war sehr windig, ideale Bedingungen um das Zelt vollkommen zu trocknen.
              Trotzdem trat in allen Nächten ordentlich Kondens auf...


              + Raumgefühl
              + dicht
              + recht robust
              + Farbe
              - Kondens


              So far
              Lotta
              Zuletzt geändert von Lotta; 05.09.2010, 20:59.

              Kommentar


              • bece
                Gerne im Forum
                • 15.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                Hört sich für mich nach einem klaren "Nicht-Kauf-Tipp" an oder verstehe ich das falsch? Ich meine, was bringt mir ein Zelt, dass von außen dicht hält und durch den Konsens habe ich innen dennoch Nieselregen...

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                  Hallo Lotta!
                  Es tut mir Leid falls du mit meinem Zelttip unzufrieden bist
                  Was für Temperaturen hattet ihr? In einem Bereich nahe dem gefrierpunkt (etwa 5-0 grad) ist Kondens kaum zu vermeiden - da muss so viel wie möglich gelüftet werden.

                  Die Tür hattet ihr vermutlich zum lüften relativ weit von oben geöffnet nehme ich an?
                  Zusätzlich hilft bei Kondensträchtigen Bedingungen das Vorzelt nicht so tief herunter abzuspannen - das erhöht die durchlüftung, hebt aber auch das risiko, dass bei starken platzregen das Wasser vom Boden abprallt und dann unter dem großen Spalt zwischen Boden und zelt ins zelt spritzt.

                  Wenn es lange geregnet hat und sich Kondens gebildet haben sollte ist es sinnvoll das dach kurz mit einem Handtuch abzuwischen - dann gibts keinen Nieselregen mehr.

                  Hatte es vor der Nacht am Zeltplatz schon viel geregnet so dass der Boden feucht war?
                  Dann könntest du die Apsis noch mit einem Apsidenteppich auslegen - also ein Groundsheet welches nur die Apsis abdeckt. Das vermindert Kondens der nicht von den Personen sondern aus dem feuchten Boden unter der Apsis kommt.

                  Bei mir kam das mit dem Skylight und zwei personen allerdings nie so vor wie du es beschrieben hast. So wie beschrieben kenne ich das nur vom deutlich kleineren Firstlight mit zwei personen. Ich vermute mal, dass du da besonders ungünstige Bedingungen hattest.

                  Auch beim firstlight hatte ich aber eigentlich kein Problem mit Nieselregen sondern eher mit einigen Tropfen vom Gestänge - da helfen bei meinem Hilight nun die Carbonstangen und die deutlich bessere Lüftung.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                    Hallo shorty,
                    das braucht dir doch nicht Leid tun. Die Kaufentscheidung habe ich ja schließlich selbst getroffen

                    Ich hatte jetzt kein Thermometer dabei, aber ich schätze es waren 5-10°.
                    Genau, wir hatten beide Lüfter geöffnet, die Apsis hatte ich aber in der extremen Regennacht tief abgespannt, da sie rappelvoll mit sämtlichen nassen Klamotten, Kochzeug, Schuhen, Handtüchern etc. war. Der Belüftung war das natürlich nicht zuträglich, da hast du Recht.
                    Kondens hätte es in der Nacht jedenfalls in jedem Zelt gegeben.

                    Ich hoffe auch, dass ich einfach sehr blöde Bedingungen erwischt habe!!

                    Sonst ist das Zelt nämlich echt ein Traum. So viel Platz bei dem Gewicht...

                    Liebe Grüße
                    Lotta

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                      Nasse klamotten in der apsis sind in kombination mit durchnässter erde unter der apsis natürlich der kondens super-gau ;)
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                        Wohl wahr, aber irgendwo muss man ja hin mit dem nassen Kram...

                        Es steht zwar im Moment nicht an, aber falls ich irgendwann doch mal das Gewichtspimpen in Angriff nehmen sollte, welche Schnur empfiehlst du denn?

                        Diese hier?

                        Und wie viele Meter würdest du empfehlen?

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                          Also ich verwende eine reine mantellose dyneemaschnur aus dem kitesport mit 100dan bruchlast. Ich denke es würde auch noch wenigerbruchlast tun aber die hatte ich nunmal.

                          Die Kitsportschnur hat den Vorteil, dass sie beschichtet ist und sich somit kaum mit wasser vollsaugt. Da das mit anderen schnüren beim zelten aber auch nicht wirklich ein problem ist ist das nicht grad ausschlaggebend ;)

                          Also die Dyneemaschnur von Extremtextil sieht schon vernünftig aus.
                          Ich würde aber ruhig zur noch dünneren Schnur greifen (1,25mm) und einfach prusikknoten statt leinenspannern verwenden. Die funktionieren wunderbar und sind leichter - ausserdem mag ich leinenspanner einfach nicht ;)
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                            Hallo Lotta..
                            Ich hab vom 8. auf den 9. September mein super belüftbares Doppelwandzelt auf 2200m an nem See aufgebaut und da es abends ordentlich geregnet und gestürmt hat und es knapp über 0 Grad waren, waren alle Lüfter weitesgehend zu.
                            Nen Teil nasser Klamotten hatte ich im Innenzelt aufbewahrt und nicht gemerkt, dass der Wind über Nacht abflaute. Als Ergebnis war morgens der Schlafsack und alles andere im Innenzelt klatsch nass.
                            Du siehst also, dass es unter ungünstigen Umständen in jedem Zelt nass wird und brauchst nicht ganz so enttäuscht vom Skylight sein.
                            Ich finde Dein Zelt schaut echt klasse aus und da es nen super Raum-Gewichtsverhältnis bietet, kann man es wohl nach wie vor empfehlen.

                            Was die Abspannschnüre angeht ist meine Erfahrung, dass sich die dünnen Leinen meines Tarps schneller verdrehen, als die original 3mm Hillebergleinen, deshalb werde ich auch die so schön reflektierenden Tarpleinen durch die dickeren 3mm Leinen ersetzen. Die wiegen fasst nix, sind sehr robust und man kann die im gut sortierten Fachhandel als 25m Schnur nachkaufen.
                            Ich hoffe Du geniesst noch viele schöne Touren mit dem Skylight..

                            Gruss Sven
                            Zuletzt geändert von Buddy99; 11.09.2010, 07:43.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                              Das stimmt, je dünner die leinen desto schneller hat man knoten und verdillungen drin. Wenn man aber direkt nen hering in die leine einknotet gibt es da kaum ein problem weil sich die leinen beim verpacken kaum verdrillen da der hering sich nicht mitdreht.
                              Ich hatte mit meinen dünnen schnüren auch zunächst probleme aber seitdem ich den hering fest eingeknotet habe und immer gemeinsam mit dem Zelt einrolle sind verdrillte Schnüre kein Problem mehr.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                Danke Sven für deinen Bericht! Hast du ein Hilleberg? Nasser Schlafsack ist immer ne blöde Sache.
                                Da ich mich für einen Cumulus mit Pertex Quantum Endurance entschieden habe, blieb der Schlafsack zum Glück wunderbar trocken, auch wenn er längere Zeit unbeabsichtigt an die Zeltwand kam.

                                OT: Du nimmst doch einen deiner beiden Vierbeiner immer mit ins Zelt. Hast du da nicht Angst um den Zeltboden wegen der Krallen?


                                @ shorty
                                Verstehe ich das richtig, dass du die Heringe in das Zelt einwickelst, sie also nicht in den Zeltgestängesack steckst?
                                OT: Falls ich mal wieder in der Heimat bin: gibt's einen Drachenladen in Braunschweig?

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                  Genau, so mache ich das.

                                  Normalerweise wird ja die Abspannschnur am zelt angeknotet und durch den Leinenspanner eine verstellbare schlaufe gebildet, die um den hering gelegt wird.

                                  Ich habe das Prinzip umgedreh und den Hering fest angeknotet und die verstellbare schlaufe durch die abspannschlaufe am zelt gelegt.
                                  So ist der Hering immer fest mit dem Zelt verbunden.

                                  Es ergeben sich einige vorteile:
                                  Beim aufbau fallen keine heringe aus dem Packsack und man muss nicht für jede schlaufe einen weiteren Hering holen. Der aufbau geht deutlich schneller weil jede Schnur in einem Arbeitsschritt befestigt wird und nicht erst der Hering und dann die schnur bearbeitet werden muss.
                                  Beim Abbau vergisst man nie einen Hering und im schnee muss man nicht nach dem hering buddeln sondern kann ihn an der Schnur aus dem boden ziehen.
                                  Man hat insegsamt weniger Einzelteile beimm Zelt und braucht dadurch auch weniger komplizierte packsäcke - ich hab mir einen ganz einfachen Schnellpacksack genäht der im prinzhip wie ein Seilsack funktioniert und auch weniger wiegt als das original. Heringe und stangen rolle ich im zelt ein.

                                  Nachteile gibts natürlich auch ein paar:
                                  Man rollt das zelt natürlich immer gemeinsam mit den Heringen ein. Ich mache das mit den angeknoteten Heringen seit über drei jahren und hatte nie dadruch Anzeichen von Beanspruchung am Zelt aber die Heringe sind oft dreckig (erde) und beschmutzen dann manchmal das Zelt.
                                  Ausserdem legt man sich mit eingeknoteten Heringen darauf fest immer alle montierten ehringe mitzunehmen. Das ist für mich kein Problem weil ich sowieso immer eine bestimmte anzahl heringe dabei hatte und ich nie mit weniger losziehen wollte.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                    Die Technik habe ich auch mal verwendet. Bin mittlerweile allerdings fast wieder davon abgekommen. Weil ich ja nicht immer die gleichen Heringe benutze.

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                      Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                      Danke Sven für deinen Bericht! Hast du ein Hilleberg? Nasser Schlafsack ist immer ne blöde Sache.
                                      Da ich mich für einen Cumulus mit Pertex Quantum Endurance entschieden habe, blieb der Schlafsack zum Glück wunderbar trocken, auch wenn er längere Zeit unbeabsichtigt an die Zeltwand kam.

                                      OT: Du nimmst doch einen deiner beiden Vierbeiner immer mit ins Zelt. Hast du da nicht Angst um den Zeltboden wegen der Krallen?


                                      @ shorty
                                      Verstehe ich das richtig, dass du die Heringe in das Zelt einwickelst, sie also nicht in den Zeltgestängesack steckst?
                                      OT: Falls ich mal wieder in der Heimat bin: gibt's einen Drachenladen in Braunschweig?

                                      Ja, ich hab das Hilleberg Saivo auf Tour dabei gehabt und das lässt sich eigentlich prima belüften.
                                      Die Hunde sind mit im Zelt und sorgen immer für zusätzlich Kondens, aber meist packt das die Zeltbelüftung. Den Zeltboden schütze ich meistens mit 2 zurechtgeschnittenen Doublemats von Exped. Wenn der Untergrund aus Geröll besteht, dann kommt der Zeltteppich unters Zelt und dann hab ich auch nen klein wenig Angst wegen der Krallen Aber nen Zeltboden kann wohl mehr ab, als man meistens denkt.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Die Technik habe ich auch mal verwendet. Bin mittlerweile allerdings fast wieder davon abgekommen. Weil ich ja nicht immer die gleichen Heringe benutze.
                                        Ich benutze eigentlich immer dieselben heringe.
                                        Mein Zelt ist allerdings auch komplett freistehend und ist daher nicht so sehr auf die heringe angewiesen.
                                        Im Winter kommen dann kleine Silnylon beutel als schneeheringe von aussen dran - da können die normalen heringe aber dranbleiben. Und überall sonst verwende ich nur Y-heringe und hab nie Rockpins oder ähnliches vermisst.

                                        Und die meisten leichteren heringe als die 14g/stück y-heringe braucht man eigentlich gar nicht mit zu nehmen...
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Black Diamond Skylight (Epic)

                                          Nö, meist benutze ich auch die Y Teile. Aber im Winter auch mal gern Schneeheringe. Auch wenn mein kleines Rab komplett freistehend ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X