MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

    Hallo,

    im Schnäppchen Threat wurde gerade vor ein paar Tagen eine Englische Bezugsquelle genannt, wo es den MSR Reactor besonders günstig gibt und da ich diesen schon immer mal haben wollte, habe ich ihn mir dann auch schicken lassen.

    Beim Auspacken ist mir aufgefallen ( was auch in anderen outdoor-Threats weltweit schon "erkannt" wurde ) das der Kocher und die "Beipackzettel" geradezu vor Warnhinweisen strotzen was den besonders vorsichtigen Gebrauch dieses Kochers im Allgemeinen und besonders in geschlossenen Räumen bzw. Zelt anbetrifft. Zudem sind diese Warnhinweise ( Aufkleber & Anhänger ) dazu ausgelegt nicht nur mal kurz gelesen ( bzw. wohl eher nicht gelesen ) zu werden und dannach Ablage Mülltonne.......sondernd zum ständigen Verbleib am Kocher/Topf gedacht sind.......

    Ich habe dann mal gegoogled und bin auf einen wirklich sehr lesenswerten Test von BPL.com gestoßen, in welchem die verschiedensten Kochertypen & Modelle in Bezug auf Ihre Leistung / Kohlenmonoxid -Emission getestet wurden.

    Zur Erinnerung..........Kohlenmonoxid ( CO ) ist das Gas, mit welchem man sich gerne früher ( vor der Zeit der Kat`s) in der eigenen Garage mit Hilfe der Autoabgase ins Jenseits befördert hat.

    Der Test, der unter Laborbedingungen statt fand kam zu dem Ergebniss, das der MSR Reactor zwar der mit Abstand leistungsstärkste Brenner ist der je getestet wurde, aber im Gegensatz zu allen anderen Brennern auch zwischen 6-60 mal soviel CO produziert.

    Geschuldet wird dieser Umstand der Tatsache das seine besondere Konstruktion ( der Metallschaumeinatz im Brenner selbst........als auch die besonders Kapselung durch die Windschutz/Topfeinheit) dazu führt das nicht genug Sauerstoff an den Brenner kommt, was dann zu dieser enorm hohen CO Emission führt. Besonders interessant fand ich auch das die CO-Emission mit der Leistungsreduzierung steigt.

    Läuft der Kocher auf voller Leistung produziert er "nur" bis zu 6x soviel CO wie andere Testkandidaten...........wird die Leistung des Reactor heruntergefahren, was wie auch in dem Test festgestellt wurde sehr schwierig ist und das in der kleinsten "simmering" Output-Einstellung der MSR immer noch soviel Hitze erzeugt wie andere Testkandidaten bei Volllast, dann steigt die CO-Ausstoß auf das bis zu 60-fache der anderen Testkandidaten an

    Und will man den Reactor wirklich mal bei Sauwetter im mehr oder weniger geschlossenen Zelt benutzen ( was ich, wie viele andere hier von Euch im Forum mit anderen Gaskochern sicherlich regelmäßig tun ) dann kann das WIRKLICH ECHT GEFÄHRLICH WERDEN.

    Ich bin wirlich kein Angsthase und vertrete eher den Standpunkt das man vor der Nutzung solcher Brenner bzw. den Umständen entsprechend auch immer den eigenen Verstand bemühen sollte.

    Ich denke kein Mensch wird auf die Idee kommen in einem geschlossenen Innenzelt einen Bezinkocher zu benutzen um sich dann bei einer plötzlich auftretenden Stichflamme im Inneren eines brennenden Zeltes wiederzufinden.

    Aber diese Kohlenmonoxid-Sache ist schon etwas anderes, da man dieses Gas weder riechen, schmecken oder gar sehen kann.

    Ich werde den Kocher sicherlich mit Freude benutzen, aber nun nach dem Lesen dieses Test`s doch mit noch mehr Vorsicht & Augenmerk den Kocher im Zelt bzw. wirklich nur in der geöffneten oder zumindestens halbgeöffneten Absis nutzen.

    Und da der Reactor ja durch viele andere Tests bereits fest gestellt wurde, bekannt dafür ist, das er ob seiner schieren Leistung und deren magelnder Regulierung nicht dazu taugt "richtig" damit zu kochen ( wie ich das dann mit meinem geliebten Kuskus bzw. Kartoffelbrei mache, muß ich mir jetzt erstmal richtig überlegen & erproben ) kann er eigentlich in Griffweite auch bei Regen draußen vor der Absis bleiben, da ihm der Wind ohnehin nicht anhaben kann.

    Auf Youtube gibts übrigens ein neues Video in welchem der Reactor bei einem outdoor-Test in Alaska bei - 30 C getestet wurde........er zeigte sich auch unter diesen Umständen nicht sonderlich beeindruckt und brachte 1 L nach nur 3:30 zum sieden.......

    Ich werde mir morgen mal eine Kartusche besorgen und dann den Kocher einem Schneeschmelztest unterziehen. Zur Zeit hat`s bei uns in Hamburg ja ca. -10 C.

    Ergebnisse vermelde ich dann hier ganz kurz ( auch wenn dies nicht der Test-Threat ist ).

    Also an Alle von Euch, die Ihr dem Schnäppchen Threat so wie ich auch nachgegeben habt und nun den MSR Reactor Euer eigen nennt.........GEBT OBACHT.........die vielen Hinweise das der Kocher Euch binnen Minuten töten kann sind unter Umständen nicht ganz von der Hand zu weisen..........wenn ich allerdings bei Windgeschw. von 20 m/s irgendwo auf einem Gipfelgrad einen Tee kochen will........kann ich glaube ich die CO-Gefahr vernachlässigen.........da hätte ich persönlich ja mehr Angst runter zu fallen......

    In diesem Sinne

    Viel Spaß mit dem Kraft(z)werk
    Zuletzt geändert von Polarpics; 29.01.2010, 17:50.

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

    Das war aber auch schon mal Thema im Forum...

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?p=301592

    und hier das Original (pay-content)

    http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/stoves_tents_carbon_monoxide.html
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

      ..ach je, kein grund zur panik. das steht im Beipackzettel so ziemlich jeden Brennstoff/gasbetrieben kochers, unabhängig vom hersteller/model. Das ist so gesetzlich vorgesehen.
      Alles was mit entzündlichen/brennbaren Stoffen zu tun hat, kannt mitunter Gefahren birgen, das ist doch klar oder??

      Kommentar


      • Polarpics
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

        Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        ..ach je, kein grund zur panik. das steht im Beipackzettel so ziemlich jeden Brennstoff/gasbetrieben kochers, unabhängig vom hersteller/model. Das ist so gesetzlich vorgesehen.
        Alles was mit entzündlichen/brennbaren Stoffen zu tun hat, kannt mitunter Gefahren birgen, das ist doch klar oder??

        Hi,

        ja klar........habe ich ja auch so vorhin geschrieben.........!

        Wo Gas oder Benzin/ Petroleum verfeuert wird entsteht natürlich CO.....logisch........mir gings nur darum das speziell bei Reactor bis zu 60 mal soviel davon entsteht wie bei anderen Brennern !

        Und das finde ich ist schon mal ne Hausnummer !

        Das war eigentlich alles......

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
          ..ach je, kein grund zur panik. das steht im Beipackzettel so ziemlich jeden Brennstoff/gasbetrieben kochers, unabhängig vom hersteller/model. Das ist so gesetzlich vorgesehen.
          Alles was mit entzündlichen/brennbaren Stoffen zu tun hat, kannt mitunter Gefahren birgen, das ist doch klar oder??
          Naja aber das sollte man nicht unterschaetzen, bin auch ein alter "Apsiskocher", reisse diese Warnzettel auch immer als Erstes ab, aber es war auch schon mal in einem grossen Lavvu (also sehr grosser Raum ohne IZ) sehr knapp, habe gedacht, in einem Zelt ohne feste Waende usw koenne da nix passieren, vorher nie fuer moeglich gehalten, ich hatte ne leichte Vergiftung weg, aber bei meiner Liebsten war es eng, dass sie ueberhaupt noch wieder aufgewacht ist...

          Das Gemeine ist, dass auch 2 Gase zusammenkommen, neben dem hochgiftigen CO (von der unvollstaendigen Verbrennung), was sich mit der Luft vermischt und Du entsprechend einatmest, auch Co² (von der vollstaendigen Verbrennung), was schwerer als die Atemluft ist und sich deswegen am Zeltboden ablagert und dort den Sauerstoff verdraengt...bei uns war es dann so, dass solange wir gesessen haben, war "alles ok", das eingeamtmete CO haben wir wohl nicht gemerkt, waren schon recht muede und als wir uns dann hingelegt haben, lagen wir wohl in der CO²-Blase...

          Sind eigentlich jedes Jahr Einige, die daran in Zelten, WW u.a. drauf gehen...

          Gruesse

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

            So,

            das ist zwar kein Produkttest-Threat......aber sei`s drum.....

            Habe heute ne Kartusche besorgt und den Topf mal randvoll mit Schnee gestopft und ordentlich festgedrückt.......eben so wie sich das beim Schnee schmelzen gehört.

            Wie beschrieben passen in den 1,7L Topf knapp 900gr Schnee hinein.
            Bei Volllast des Reactors ist der letzte Schnee nach genau 4:02 min hinweggeschmolzen und bereits nach insgesamt 5:10 kochten die nun entstandenen ca. 900 ml sprudelnd !

            Finde ich echt nicht schlecht......

            Und das der Reactor sich so gar nicht in seiner Leistung regulieren läßt kann ich auch nicht bestätigen.......gut bei ihm genügt bloß eine halbe Drehung des Reglers von Volllast auf Aus........aber innerhalb dieser halben Drehung kann ich ihn soweit runter regeln, das er noch brennt, aber das Metallgiter bzw. der Metallschaum so gut wie gar nicht mehr glüht und bereits siedendes Wasser nur noch leicht vor sich hinköchelt.
            Nehme ich in dieser Einstellung aber den Topf vom Brenner, kann ich ohne große Probleme der Brenner "auspusten".

            Und ich habe gleich beim ersten Mal ein Problem mit dem Topf bekommen !
            Nachdem ich beim ersten Versuch mit Wasser den Topf auf den voll aufgedrehten Brenner gestellt hatte, hörte ich nach ca. 10-20 sek einen leichten Knacks.......dachte aber das käme vom Brenner selbst.

            Nach dem kochen und dem ausschütten des Wassers stellte ich zwei größere schwarze Brandflecke auf der Innenseite des Topfbodens fest und es war sowohl auf der Innen- als auch auf der außenseite des Topfbodens ein kleiner Riss / Verformung aufgetreten und die Titanfarbene Hartbeschichtung des Alumaterials an dieser Stelle abgeplatzt

            Also ich habe ja schon viele ( auch sehr leistungsstarke ) Brenner mein eigen genannt - z.B. MSR XKG . bzw .verschiedene Töpfe Trangia HA UL.......aber sowas ist mir noch nie vorgekommen.......und schon garnicht wenn im Topf Wasser war.......bei einem leeren Topf hätte ich ja noch Verständnis.......aber so ????


            Kennt jemand von Euch Reactor-Besitzern dieses Problem.

            Habe gleich eine email nach U.K. zum Verkäufer geschickt und um Erklärung gebeten...........den Topf will ich auf jedenfall auf Garantie umgetauscht haben !

            Kommentar


            • Haindling
              Anfänger im Forum
              • 17.12.2009
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

              Edith: Fasch verstanden.... Nix für ungut.
              Never mark irony. It's too hard to find anyway.

              Kommentar


              • Haindling
                Anfänger im Forum
                • 17.12.2009
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                BTW: Hast du bei deinem Schneeschmelzversuch auch die verbrauchte Gasmenge gemessen? Die Zeit ist nämlich einer der sinnlosesten Werte beim Vergleich von Kochern bzw. dem Wirkungsgrad.

                Weiterhin interessant: ist die Kartusche während dem Kochvorgang merklich abgekühlt?
                Never mark irony. It's too hard to find anyway.

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                  Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
                  BTW: Hast du bei deinem Schneeschmelzversuch auch die verbrauchte Gasmenge gemessen? Die Zeit ist nämlich einer der sinnlosesten Werte beim Vergleich von Kochern bzw. dem Wirkungsgrad.

                  Weiterhin interessant: ist die Kartusche während dem Kochvorgang merklich abgekühlt?

                  Hi,

                  der Gasverbrauch lag lt. meiner Haushaltswaage bei ca. 17gr.
                  Die Gaskartusche war kühl aber nicht kalt.......wobei ich sagen muß das es eine Gaskartusche aus dem Baumarkt ist ( also bloß Butan/Propan ) und kein SnowPeak oder anderweitiges Hochleistungsgasgemisch.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                    Vielleicht zur Sicherheit eine Gasmaske mit Kohlenmonoxid-Filter ?

                    Kommentar


                    • skywalker
                      Erfahren
                      • 31.01.2008
                      • 117

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                      Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand von Euch Reactor-Besitzern dieses Problem.

                      Verwende den Reactor seit ca. 1 1/2 Jahren und hatte bisher überhaupt kein Problem mit dem Ding. Meines Erachtens ist er einer der besseren Gaskocher vor allem wegen dem effektiven Windschutz und der Leistungsfähigkeit beim Schneeschmelzen. Den hohen CO Ausstoß habe ich auch noch nicht bemerkt Wir haben ihn mehrmals im Zelt und in kleinen Winterräumen benutzt und bisher hat niemand irgendwelche Vergiftungen davongetragen. Vielleicht wurde das Problem mit den hohen CO-Emissionen auch nach Produkteinführung behoben.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                        Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                        ...Den hohen CO Ausstoß habe ich auch noch nicht bemerkt Wir haben ihn mehrmals im Zelt und in kleinen Winterräumen benutzt und bisher hat niemand irgendwelche Vergiftungen davongetragen. Vielleicht wurde das Problem mit den hohen CO-Emissionen auch nach Produkteinführung behoben.
                        Jaja das ist ja das Gemeine daran, koche ja selber seit weit ueber 30 Jahren in Zelten, nie das kleinste Prob gehabt, bis eben das oben Geschilderte passiert ist...werde auch weiterhin in Zelten kochen, aber verdammt gut auf gute Lueftung achten, dazu ist das Leben einfach zu schoen

                        Gruesse

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und ich habe gleich beim ersten Mal ein Problem mit dem Topf bekommen !... schon garnicht wenn im Topf Wasser war.......bei einem leeren Topf hätte ich ja noch Verständnis.......aber so ????...
                          Das hört sich ja wirklich sehr merkwürdig an. Ich dachte immer, solange Wasser in einem Behältnis ist, kann es durch eine Flamme nicht heisser als 100°C werden ? Weshalb man ja auch Wasser in einem Papiertopf kochen kann.

                          Wahrscheinlich hat der Topf einen Fehler gehabt ? Dann wäre das wirklich ein Reklagrund.
                          ansosnten kenne ich Töpfe mit Hitzebeule nur, wenn "mal kurz" KEIN Wasser im Topf über einem Brenner war...

                          Hawe

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                            Ich finde der Threadtitel könnte angepasst werden. Und dieses panische "kann tödlich sein" gegen ein "sehr hoher Monoxid ausstoss" tauschen. Ein Hammer oder eine Badewanne kann auch tödlich sein.
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                              Ich hatte im reactor schon öfter sehr dickflüssiges kochgut wie kartoffelbrei und nie problem mit dem topf. Ich denke, dass dein Topf einen fehler hat.

                              Mit dem reactor hab ich schon öfters im zelt gekocht (bietet sich bei der recht sicheren verbindung von topf und kocher ja auch bestens an) aber immer nur mit weit geöffneten lüftern oder offener tür.
                              Ich nehme an, dass die anfänglichen werte (die mit prototypen gemssen wurden und die langen releaseverzögerungen verursacht haben) beim endprodukt deutlich verbessert wurden.

                              Für mich ist der reactor einer der genialsten kocher überhaupt. Mir würde es noch gefallen wenn der Reactor eine Piezozündung hätte.

                              Zudem würde mir ein kleinerer reactor mit ca. 700ml topfinhalt bestens reichen. Zum schneeschmelzen würde eine topfverlängerung aus plastik vollkommen reichen - die muss ja nicht dicht mit dem topf abschließen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Ich hatte im reactor schon öfter sehr dickflüssiges kochgut wie kartoffelbrei und nie problem mit dem topf. Ich denke, dass dein Topf einen fehler hat.

                                Mit dem reactor hab ich schon öfters im zelt gekocht (bietet sich bei der recht sicheren verbindung von topf und kocher ja auch bestens an) aber immer nur mit weit geöffneten lüftern oder offener tür.
                                Ich nehme an, dass die anfänglichen werte (die mit prototypen gemssen wurden und die langen releaseverzögerungen verursacht haben) beim endprodukt deutlich verbessert wurden.

                                Für mich ist der reactor einer der genialsten kocher überhaupt. Mir würde es noch gefallen wenn der Reactor eine Piezozündung hätte.

                                Zudem würde mir ein kleinerer reactor mit ca. 700ml topfinhalt bestens reichen. Zum schneeschmelzen würde eine topfverlängerung aus plastik vollkommen reichen - die muss ja nicht dicht mit dem topf abschließen.

                                Stimmt,

                                ein kleineres Modell mit einem kleineren Topf wäre nicht schlecht......aber ich glaube das wird MSR nicht machen, da ja dann der "Neue" nicht mehr für die alten Töpfe taugen würde.

                                Und der Neue 2,5L Topf der jetzt von MSR für den Reactor angekündigt wurde wiegt auch nur 80gr mehr...........sprich ein wesentlich kleinerer Topf als 1,7L würde wohl nur ein unwesentlich geringeres Gewicht zur Folge haben.......was sich dann auch nicht wirklich lohnen würde.

                                Und das im Reactor verbaute Druckregulierungsventil nimmt nach meiner Inaugenscheinnahme doch recht viel Platz weg........was einer praxistauglichen Größenreduzierung bei vertretbarem Preis sicherlich entgegenspricht.

                                Aber, wenn das mit dem Topf erstmal geklärt wäre, dann wäre mir schon geholfen und ich werde ihn sicherlich mit viel Freude auf Island benutzen............und KLAR werde ich ihn auch im Zelt einsetzten........Absis je nach Wetter öffnen ......und gut ist es !

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                                  Und fotos von der topfunterseite?...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Polarpics
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2008
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Und fotos von der topfunterseite?...
                                    Jaja.....schon klar.......da leigt ja wohl auch der einzige Unterschied....

                                    Das Dumme ist nur, ich kann die Bilder nicht direkt in diesen Threat hochladen, sondern nur in meine Fotogalerie........keine Ahnung.....klappt irgendwie nicht.........bin vielleicht zu blöd.

                                    Kommentar


                                    • Polarpics
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                                      Hier mal eine Jap. Website mit sehr schönen Bilder, welche ich nicht hätte besser machen können......und die auch das neueste Modell zeigen:

                                      http://images.google.de/imgres?imgur...%26start%3D620

                                      http://images.google.de/imgres?imgur...%26start%3D140

                                      Hier ist auch zu sehen, das bei der aktuellen Modellversion nur noch dünne Lamellen direkt auf den Topfboden aufgeschweißt sind und nicht mehr ein extra gefalteter Lamellenboden zusetztlich auf den Topfboden aufgesetzt wurde.

                                      So erklärt sich dann wohl auch das Mindergewicht von bis zu knapp 80gr.

                                      P.S. Kennt jemand dieses gefütterten MSR RV-Bag.....in welchem der Reactor auf den letzten beiden Bildern verpackt ist........konnte bei MSR dazu nichts finden ?
                                      Zuletzt geändert von Polarpics; 29.01.2010, 22:34.

                                      Kommentar


                                      • Polarpics
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR REACTOR Gebrauch kann tödlich sein !?!?

                                        Habe übrigens gestern noch mal ein paar "Verbrauchs-Experiemente" durchgeführt. Wollte wissen ob der Verbrauch bis zum Sieden 1L Wasser bei unterschiedlicher Heizleistung ( aber unabhängig von der Zeitdauer bis zum Siedepunkt ) abweichend ist, bzw. bei welcher Heizleistung man am Brennstoff sparensten kocht.

                                        Will Messtoleranzen nicht ausschließen, aber nach meinen Versuchen ist es fast egal:

                                        Volle Pulle 3:10 bei ca. 11-12 gr Gasverbrauch
                                        Mittlere Einstellung 4:30 bei ca. 9-10gr.
                                        Und minimalste Einstellung 20:00 Minuten bei ca. 10gr.........!!!
                                        Jooo.....der Reactor läst sich so weit runterregeln, das es bei mir gute 20 min dauerte bis der 1L Wasser endlich kochte und der Verbrauch lag zu meiner Überraschung dann trotzdem bei nur ca. 10gr Gas.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X