Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12369
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Ich bin in zwei Angelforen. Da wird grade in jüngster Zeit nach drastischer Verschärfung des dänischen Messerrechtes von Kontrollen berichtet. Mehrere Angler berichten von der Konfiszierung von Angelmessern, die am Mann getragen wurden oder im Auto lagen, und von hohen Geldstrafen. Möglicherweise hat die dänische Polizei Anweisung, der Verschärfung des Messerrechtes Nachdruck zu verleihen.
    Meine Angelmesser liegen im Angelkasten im Kofferraum. Der Angelkasten ist nicht abgeschlossen. An den Kofferraum kommt man beim Kombi auch von innen ran. Die Dänen haben den legal reason. Anglermesser beim Angeln sind gestattet. Kontrolliert worden bin ich noch nicht. Ganz wohl ist mir beim Transport meines Messerarsenals ( mehrere Filiermesser) aber nicht. Ich überlege grade, meinen Angelkasten doch mal mit einem Schloß zu versehen.
    Ditschi

    aus 2015.

    http://www.pendlerinfo.org/index.php?id=423

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8919
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Hier mal Überblick über die europäischen Regelungen:

      --->o

      So gesehen kann ich Ditschi nur beipflichten...so schlimm ist es hier gar nicht!
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Du meinst, überall derselbe Unsinn.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8919
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Nicht direkt. Wir haben rostige Daumenschrauben. Andere werden aufs Rad geflochten.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Was nur heißt, daß Politiker fast überall gleich sind.

            Interessant sind doch die angeblich so liberalen Dänen. Da bekriegen sich Rockerbanden mit automatischen Waffen jahrelang auf der Straße und sie verbieten Messer für Privatleute.

            Wären Dänemark eine Firma würde ich sagen, daß deren Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet hat...
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ich habe schon versucht, es zu verdeutlichen, sage es aber noch einmal anders: ich fürchte um unsere Messerfreunde, wenn Gesetz wird, was dem Normalbürger sinnvoll erscheint: garkein Messer ! Jedenfalls nicht in der Stadt und unter Leuten. So die überwiegende Regelung in Europa.
              Kannst du mal mit der Unterscheidung Normalbürger und Messerfreund aufhören. Da gibt es viel Grauzone dazwischen. Praktisch jeder Haushalt der Welt besitzt ein oder mehrere Messer. Messer sind sehr nützlich - aber eben auch gefährlich, so ist das Leben. Das ist wie mit den Autos, nur bei weitem nicht so schlimm. Auch ist mir in D bisher nicht aufgefallen, dass der Normalbürger besonders nachdrücklich nach einem Messerverbot in der Öffentlichkeit gerufen hätte.

              Deshalb mein Vorschlag: sieh bitte die Regelung, wie sie jetzt ist, eher als Privileg denn als Einschränkung , auch wenn sie Dir unsinnig erscheint. Selbstverständlich ist sie nicht. Je mehr Ihr an dem 42 a WaffG rührt und rüttelt, desto eher ist er ganz weg.
              Der wird nicht verschwinden weil er bemängelt wird sondern weil er nutzlos ist. Das halte ich für ziemlich sicher. Ich seh auch nicht, wie man sich eine Einschränkung als Privileg schönreden kann. Dass es immer noch schlimmer geht war noch nie ein sinnvolles Argument für irgendwas.

              Mac

              Kommentar


              • Blackbox
                Erfahren
                • 09.09.2014
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Was nur heißt, daß Politiker fast überall gleich sind.

                Interessant sind doch die angeblich so liberalen Dänen. Da bekriegen sich Rockerbanden mit automatischen Waffen jahrelang auf der Straße und sie verbieten Messer für Privatleute.
                Einverstanden. Nur - was nützt einem diese Erkenntnis, wenn man z.B. in Dänemark oder Norwegen unterwegs ist, durch einen dummen Zufall kontrolliert wird und ein "illegales" Messer bei sich hat? Nicht viel. Oder genauer: Gar nichts.

                Von daher kann man auf der einen Seite noch so viel jammern, wie ungerecht die Welt ist, wie wenig logisch die Gesetze sind etc. etc., dennoch fährt man am besten, wenn man sich an die in dem Land geltenden Spielregeln hält. Und wenn das in Dänemark z.B. bedeutet, nur Slipjoints zu führen, die nicht mit einer Hand geöffnet werden können, dann macht man das eben. Oder in Norwegen in Städten grundsätzlich auf ein Messer zu verzichten. Bei Aufenthalten im Ausland gebietet das im übrigen auch der Respekt vor dem Land und seinen Gesetzen. Mein kurzes Fixed, das ich zur Essenszubereitung benutze, bleibt dann bei der Anfahrt eben in der Kochkiste im Kofferraum.

                Ich habe mir auch generell abgewöhnt, mehr als ein "normales" Victorinox Alox dabei zu haben, auch in Deutschland, es sei denn, ich weiß, dass ich z.B. ein (nicht verriegelndes) Einhandmesser benötige, oder auch ein kurzes Fixed. Die Victorinox gelten nach meinen Erfahrungen selbst bei eher schreckhaften Mitbürgern als ziemlich "normal" und lösen keine panischen Reaktionen aus, während, wenn ich z.B. mein UK-Penknife zücke und einhändig öffne, nicht wenige Leute doch etwas dumm gucken. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich fast alle Arbeiten, die im Alltag so anfallen, auch problemlos mit einem Victorinox erledigen. Auch wenn ich mir da doch einen etwas schnitthaltigeren Stahl wünschen würde ...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Klar nützt es nichts den Unsinn aufzuzeigen und natürlich ist es besser sich dran zu halten.

                  Nur ist es frappierend zu sehen wie die ach so freien Skandinavier ihre Leute gängeln während bspw. die Tschechen anscheinend mehr Vertrauen zu ihrer Bevölkerung besitzen.
                  Zum Glück sind die Schweden und Finnen etwas legerer. Die Handwerker haben immer und überall das Mora am Blaumann.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat cast: Nur ist es frappierend zu sehen wie die ach so freien Skandinavier ihre Leute gängeln während bspw. die
                    Ist jetzt ein Witz, nicht? Die ach so freien Scandinavier gängeln ihre Leute? Wer soll denn da wen gängeln? Höchstens sie sich selbst! Hört doch mal auf, hier die tumben Politiker, da das gegängelte Volk. Tatsächlich gibt sich eine Gesellschaft ein Waffenrecht, das inhaltlich so ausgestaltet ist, wie es die politische Mehrheit auf demokratischem Weg zuläßt. So funktioniert Demokratie, und da muß man auch mal anständiger Verlierer sein, wenn es einem inhaltlich nicht paßt. Und ich höre auch nicht auf, zu unterscheiden zwischen Waffenfreaks / Messerfreunden und der normalen Bevölkerung , denn erstere stehen ja eher im Ruch der Soziopathen, auch wenn ihnen das nicht paßt. Hier im Forum sammeln sich halt Messerfreunde, die sich an der Waffengesetzgebung stören. Eine unbedeutende Minderheit. Der § 42 a WaffG ist nicht gut gemacht. Er ist aber so unbedeutend, daß die meisten Menschen das nicht einmal wissen. Andere Länder in Europa haben ähnliche Regelungen. Warum 7 cm Klingenlänge beim Folder in DK, warum 12 cm feststehend in D? Darüber kann man nicht streiten, weil ein willkürliche Grenzziehung nie logisch ist. Wie jede Grenzziehung. Warum darf man in der Stadt nur 50 KM/h mit dem Auto fahren? Warum nicht höchstens 49 KM/ h oder 51 KM/h? Würde das wirklich einen Unterschied ausmachen? Die Mehrheit will es so, und dann wird es so gemacht. Was soll das Lamentieren? Ich werde gegängelt dadurch, daß ich in der Stadt nur 50 KM/h fahren darf und nicht 51 KM/H ? Das ist unsinnig und nicht begründbar? Stimmt, und trotzdem mußt Du dich dran halten oder die Konsequenzen tragen. Hört auf zu jammern mit Eurer Messergängelei. Das ist kindisch. Nehmt ein Messer, das Ihr tragen dürft, und gut ist es, Ihr Trotzköpfchen.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Ich finde es eigentlich verstaendlich, dass Einhandmesser verboten sind. Die Moeglichkeit sie verdeckt in der Hand zu fuehren macht sie sehr viel gefaehrlicher als andere Messer.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        [..] wie es die politische Mehrheit auf demokratischem Weg zuläßt. So funktioniert Demokratie [..]
                        Ditschi
                        nein, so funktioniert Politbürokratie, feuchte Träume von Innenministern und die völlig unwissende und meist auch desinteressierte Mehrheit hat mit diesem Gesetz nichts zu tun, vermutlich aber auch nichts dagegen. Vorsichtshalber fragt aber auch keiner. Unsere Realisierung von Demokratie hat in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten mehr mit gezieltem Aussperren der Bevölkerung als mit Demokratie zu tun.

                        Dein Tonfall ärgert mich übrigens. Er wirkt auf mich leicht arrogant und provozierend. Ich vermute das war Absicht, falls nicht sei es hiermit mitgeteilt damit du es ändern kannst./OT

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12369
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat tpo: Dein Tonfall ärgert mich übrigens. Er wirkt auf mich leicht arrogant und provozierend. Ich vermute das war Absicht, falls nicht sei es hiermit mitgeteilt damit du es ändern kannst./OT
                          Natürlich war das Absicht. Ärgert Dich der nachfolgende Tonfall nicht?

                          Zitat cast: Nur ist es frappierend zu sehen wie die ach so freien Skandinavier ihre Leute gängeln während bspw. die Tschechen anscheinend mehr Vertrauen zu ihrer Bevölkerung besitzen.
                          Erzähl mal den Skandinaviern, , daß cast sie für unmündige Kinder hält. Zumal ich ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen kann. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

                          Zitat TPO: und die völlig unwissende und meist auch desinteressierte Mehrheit hat mit diesem Gesetz nichts zu tun, vermutlich aber auch nichts dagegen.
                          ...oder vermutlich ist sie dafür. Die dritte Möglichkeit hast Du vergessen. So funktioniert repräsentative Demokratie.

                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 10.03.2015, 00:24.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42966
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Wie sieht das denn z.B. in Dänemark praktisch aus? Selbst Gemüsemesserchen haben eine Klingenlänge von 8,5 cm. Ein Wanderer mit Rucksack bereitet ja die Lebensmittel zu, die er erst einmal einkaufen muss. Das "zuhause lassen" beim Einkaufen ist auch nicht möglich, weil der Wanderer mit seinem Zuhause unterwegs ist (vgl. Passus "Rat an die Sommerhaustouristen"). Wäre das Teil mit der 6,5 cm Klinge ok, oder doch nicht, weil es keinen Klappmechanismus hat, sondern von Natur aus dauer-festgestellt ist? Und/oder muss der Wanderer jetzt ein Behältnis mit Vorhängeschloss mitnehmen?
                            Zuletzt geändert von lina; 10.03.2015, 03:33.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Mal ein Wort zu Dänemark, meiner zweiten Heimat. Die Dänen sind ein freundliches, friedliches und liberales Volk mit einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl, die sich sorgfältig überlegen, wie sie miteinander umgehen.
                              Sie gewähren sich und anderen auf der einen Seite viele Freiheiten, regeln dafür manches aber auch restriktiv , kontrolliereren dann scharf und reagieren verärgert, wenn Menschen sich nicht an ihre Normen halten. Sie fühlen sich durch ihre Normen nicht gegängelt, sondern tragen sie mit breiter Brust mit. Und von einem Deutschen bedürfen sie keiner Belehrung, ihre Normen seien unsinnig.
                              Beispiel Wildcampen: DK hat viele Naturlagerplätze eingerichtet und sogar ganze Wälder freigegeben. Da kann man sich ausleben. Aber man muß mit Ärger rechnen, wenn man sich trotzdem woanders hinstellt.
                              Beispiel Hunde: DK hat ein restriktives Hundegesetz mit umfassendem Leinenzwang, aber dafür ganze umzäunte" Hundewälder" freigegeben, in denen die Hunde frei laufen dürfen. ( selbst gesehen auf Bornholm). Oder abgezäunte Areale auf Campingplätzen, um Hunde frei laufen zu lassen; dafür sonst auf dem Platz eben nicht( Beispiel Tranum, Jammerbucht)
                              Kurz gesagt: sie geben sich Freiräume, sagen dann aber: nur dort, nicht woanders.
                              Dänemark hat ein restriktives Waffengesetz, das sie alle mittragen. Auch dort kontrollieren sie und reagieren bei Mißachtung unwirsch.
                              In DK darf man Folder tragen, die nicht feststellbar sind und deren Klingen nicht länger als 7 cm sind.
                              Die Fa. Spyderco hat in Zusammenarbeit mit einem dänischen Messermacher ein DK-kompatibles Messer entworfen mit slip joint, um auch in DK ein Messer anbieten zu können:
                              https://www.youtube.com/watch?v=ltHEQYYS40M
                              Mein Rat: in DK sollte man sich gut überlegen, mit welchem Messer man wohin geht. Das entscheidende Stichwort heißt: zugriffsbereit. Messer für legal reason sind dort gestattet, wo man sie benötigt, aber nirgendwo sonst. Man sollte sie nur auf dem Weg zum Einsatzort dabei haben und dann gut verpackt und nicht zugriffsbereit transportieren.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 10.03.2015, 09:15. Grund: Schreibfehler berichtigt

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                Hier mal Überblick über die europäischen Regelungen:

                                --->o

                                So gesehen kann ich Ditschi nur beipflichten...so schlimm ist es hier gar nicht!

                                Diese Auflistung finde ich nicht zu gebrauchen. Bei Dänemark steht z.B. "Messer über 12cm Klingenlänge verboten". Dann weiter bei anerkanntem Zweck ist das Führen >12cm erlaubt. Ja, was nun? Verboten heisst für mich, dass alleine der Besitz verboten ist, und man sich strafbar macht.

                                Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                Von daher kann man auf der einen Seite noch so viel jammern, wie ungerecht die Welt ist, wie wenig logisch die Gesetze sind etc. etc., dennoch fährt man am besten, wenn man sich an die in dem Land geltenden Spielregeln hält. Und wenn das in Dänemark z.B. bedeutet, nur Slipjoints zu führen, die nicht mit einer Hand geöffnet werden können, dann macht man das eben. Oder in Norwegen in Städten grundsätzlich auf ein Messer zu verzichten. Bei Aufenthalten im Ausland gebietet das im übrigen auch der Respekt vor dem Land und seinen Gesetzen. Mein kurzes Fixed, das ich zur Essenszubereitung benutze, bleibt dann bei der Anfahrt eben in der Kochkiste im Kofferraum.
                                Norwegen finde ich als Beispiel schlecht, da es ein typisches Reiseland ist. Du kommst als Reisender, Wanderer, Angler, Kanufahrer in einer Stadt an oder durch. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht daran denkt, dass man ein Messer dabei hat, ob nun führen oder transportieren sei mal zweitranging. Sind ja auch alles anerkannte Zwecke.

                                Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man sich angewöhnt, grundsätzlich das Messer in anderen Ländern zu transportieren. Schaut, dass man in den Städten, nichts am Mann/Frau oder im Hosensack hat und halt auch lernt, wie man sich unauffällig verhält.

                                Es hängt ja auch oft von der kontrollierten Person ab, wie sich die Polizei verhält und wie sie ihren Ermessensspielraum auslegt. Ich hatte bisher weder an Grenzen, Flughäfen, beim Natogipfel oder sonstigen Verkehrskontrollen Probleme.
                                Zuletzt geändert von Markus K.; 10.03.2015, 08:51.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


                                  Post als Moderator
                                  OT entfernt - bitte diskutiert hier nicht über politik

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  420

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8919
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    OT: Als Mod hat man es in dem Faden echt nicht leicht....
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42966
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      Du kommst als Reisender, Wanderer, Angler, Kanufahrer in einer Stadt an oder durch. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht daran denkt, dass man ein Messer dabei hat, ob nun führen oder transportieren sei mal zweitranging. Sind ja auch alles anerkannte Zwecke.
                                      Wie ich oben auch schon andeutete, finde ich das eine interessante Sachlage, um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass ein Rucksack- oder Radreisender, Kanute oder Angler mal einkaufen gehen will. Wer kein Auto dabei hat, wobei das Gewicht des Behältnisses mit Vorhängeschloss egal ist, hat hier ein Problem. Also: Was gibt es hier für Möglichkeiten bzw. Artikel, die noch einigermaßen leicht sind? Ein Vorhängeschloss außen an den Rucksack, das die beiden Zip-Schiffchen eines Fachs verbindet, finde ich z.B. suboptimal, da das signalisiert, dass dahinter wunder was Wertvolles verstaut ist. Ich finde ja Schlüsselringe (Beispiel) praktisch, bin aber unsicher, ob das ausreichend wäre.
                                      Zuletzt geändert von lina; 10.03.2015, 11:49.

                                      Kommentar


                                      • tizzano1
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2006
                                        • 383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Macht doch einfach Urlaub in Ösiland. Wir lieben Messer aller Art, gerne auch offen getragen...

                                        http://www.wieland-verlag.com/sites/...ht_eu_2013.pdf

                                        Wir sind freundlich, umgänglich und tun auch niemandem weh

                                        Kommentar


                                        • Moosmann
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2009
                                          • 683
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          ...kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ist eigentlich irgendjemand hier schonmal mit einem (Wander-)Rucksack in der Öffentlichkeit angehalten worden und dann hat ein Polizist angefangen, ohne Grund den Rucksack auszuräumen und zu schauen, ob da irgendwo ein unverschlossenes und zu beanstandendes Messer drin ist? Halte ich eigentlich für ein kalkulierbares Risiko. Obwohl mir das vor langer Zeit mal in der DB in Bayern passiert ist - die waren allerdings eher an Drogen interessiert und als sie auf Höhe meiner Socken angekommen waren, haben die auch aufgegeben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X