Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ack
    Erfahren
    • 22.01.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

    Ich bin gestern um die Osterseen marschiert und hab ziemlich gestaunt, als ich später das Höhenprofil in Mapsource aufgerufen habe:



    Anzumerken ist, dass ich das GPS am Parkplatz einge- und am Ende der Wanderung an derselben Stelle auch wieder ausgeschaltet habe. Start- und Endhöhe müssten also identisch sein.

    Ich kenne den Punkt Höhen-Kalibrierung im Gerät, hab das bisher aber noch nie gemacht. Außerdem wüsste ich gar nicht, wo ich die exakte Höhe oder den Luftdruck hernehmen sollte?

    Den Kompass musste ich übrigens nach den ersten paar Hundert Metern ein zweites Mal kalibrieren, da der Track-Pfeil erst danach in die richtige Richtung zeigen wollte. Auch eigenartig.
    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

    Zitat von ack Beitrag anzeigen
    ...Ich kenne den Punkt Höhen-Kalibrierung im Gerät, hab das bisher aber noch nie gemacht. Außerdem wüsste ich gar nicht, wo ich die exakte Höhe oder den Luftdruck hernehmen sollte?

    Den Kompass musste ich übrigens nach den ersten paar Hundert Metern ein zweites Mal kalibrieren, da der Track-Pfeil erst danach in die richtige Richtung zeigen wollte. Auch eigenartig.
    Tja vielleicht solltest du dich ein Bisschen mit dem Manual auseinandersetzen und hier mal die Suchfunktion benutzen...

    Du kannst sehr wohl kalibrieren, ohne Hoehe oder Luftdruck zu wissen, wozu ist da noch ein GPS drin...davon abgesehen, dass bei wechselndem Luftdruck ein barometrischer Hoehenmesser nie besonders genau ist...ich mache es so, bei schlechtem GPS-Empfang und stabilem Luftdruck Barometrischer, bei gutem GPS Empfang und wechselndem Luftdruck GPS Hoehenmesser...

    Beim Kompass kalibrieren kommt es auch drauf an, dass du denselben Sichtwinkel benutzt wie spaeter im Betrieb, kenne das z.B. von der MRD-Halterung, waagerecht kalibrieren und spaeter schraeg hochkant benutzen, klappt nicht...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

      .. es gibt den Ausführungen von khyal nicht viel hinzuzufügen, die Abweichung von 60 m in drei Stunden sind zwar "heftig" - aber beim Durchzug eines Tiefdruckkeils nicht unnormal.
      Auch bei einer Seekajaktour an der Ostsee - mit gleichem Gerät - befanden wir uns manchen Morgen theoretisch 30 m unter der Wasseroberfläche - wie am Abend zuvor. Bei längeren Touren - z.B. in den Gebirgen kann man dann an markanten Punkten - welche oft auf den Topokarten mit der Höhenangabe beschriftet sind, das GPS im Menü: Hauptmenü -> Einstellungen -> Kalibrierung (dort die Auswahl Kompass oder Höhenmesser) nachjustieren.
      Deshalb auch die Wetterentwicklung bischen im Hinterkopf behalten, bei Durchzug von einem Sturmtief, Orkan bzw. Frontensystem ist immer mit einer tendenziellen Ungenauigleit von - wie Du es erlebt hast - einigen Metern bis zu 60, 80m zu rechnen.
      Bei einer stabilen Hochdruckwetterlage wirst Du manches Mal dafür so gut wie keine Abweichungen feststellen können...

      Grüße von Miufoto

      Kommentar


      • ack
        Erfahren
        • 22.01.2009
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

        Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich hab nun auch die Kalibrierung per GPS gefunden (Auto-Kalibrierung Aus).

        Bei einem kleinen (suboptimalen) Test auf meinem Balkon sind 513 Höhenmeter herausgekommen. Laut Topo Deutschland sind es 519 Meter (plus 3 Meter wegen 1. Stock). Kann man eigentlich die Werte aus der Topo für die Kalibrierung verwenden oder sind die zu ungenau?

        Die Abweichung ist übrigens sogar mehr als 60 Meter gewesen. Der erste Wert ist 499 Meter, der letzte 593 Meter.

        Noch eine weitere Frage: Beim Betrachten des Tracks in Mapsource fehlen die Zeitangaben. Lässt sich das einstellen, das die mit abgespeichert werden?
        Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

          Zitat von ack Beitrag anzeigen
          Kann man eigentlich die Werte aus der Topo für die Kalibrierung verwenden oder sind die zu ungenau?
          Sicher kannst Du die verwenden, warum sollten die ungenau sein. Ich wüsste auch nicht, aus welcher Quelle Du alternativ genauere Werte würdest beziehen wollen?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

            Zitat von ack Beitrag anzeigen
            Noch eine weitere Frage: Beim Betrachten des Tracks in Mapsource fehlen die Zeitangaben. Lässt sich das einstellen, das die mit abgespeichert werden?
            Soweit ich mich erinnere, wird die Zeit nur bein Activelog mit gespeichert. In dem manuell gespeicherten Tracklog fehlt sie. Darauf bin ich gekommen als ich mal geotaggen wollte.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

              Eine Frage von einem Etrex Legend Nutzer:
              Kann man beim Vista auch die GPS-basierte Höhe anzeigen lassen, als Grundlage für eine Kalibrierung? Oder ist genau das die automatische Kalibrierung?

              OT: Die ständige Kalibriererei war ein Grund, warum ich vom Vista abgesehen und mir für einige Euro weniger das Legend geholt habe. Auch das Gerät bietet Höheninformationen an, allerdings auf Basis der GPS-Satelliten, nicht per Luftdruck. Mit diesen Angaben war ich immer sehr zufrieden, Abweichungen zu den Angaben in der Karte sind nie vorgekommen.
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                Wenn Autokalibrierung an ist und ich kalibriere, habe ich die Wahl zwischen Angabe der aktuellen Höhe oder des Luftdrucks. Wenn ich Autokalibrierung ausschalte, kommt als dritte Frage hinzu, ob er per GPS kalibrieren soll. Meintest du das?

                Was mich wundert ist, dass Garmin keinen Abgleich zwischen den Topo-Werten und der Höhe von dem das Gerät aktuell ausgeht, eingebaut hat. Wäre doch eigentlich naheliegend, dass das Gerät bei einer Abweichung wie hier von ca. 100 Meter eine Warnung ausgeben würde.
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                  allerdings auf Basis der GPS-Satelliten, nicht per Luftdruck

                  und das soll genauer sein? Wäre mir neu....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                    Die ständige Kalibriererei war ein Grund, warum ich vom Vista abgesehen und mir für einige Euro weniger das Legend geholt habe. Auch das Gerät bietet Höheninformationen an, allerdings auf Basis der GPS-Satelliten, nicht per Luftdruck. Mit diesen Angaben war ich immer sehr zufrieden, Abweichungen zu den Angaben in der Karte sind nie vorgekommen.

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    und das soll genauer sein? Wäre mir neu....
                    Mir auch. Wenn Du nie Abweichungen hattest, dann warst Du wahrscheinlich in flachem Gelände unterwegs

                    Außerdem: Das GPS kann keine vom Satelliten "übermittelten" Höhendaten anzeigen. Das einzige, was der GPS-Empfänger vom Satelliten empfängt, ist ein primitives "An-diesem-Punkt-bin-ich-gerade-auf-meiner Umlaufbahn-Signal", also die Ortsangabe des Satelliten. Der Satellit "weiß" nicht, wo das GPS ist, und es ist ihm auch "egal".
                    Das GPS rechnet sich seinen Standort dann selber, mit der internen Software, aus. Wenn da intern Höhendaten hinterlegt sind, kann es sie anzeigen. Meine Erfahrung: Die hinterlegten Höhendaten sind um einiges ungenauer wie die der klassischen Papierkarte. Bei neueren GPS-Modellen mag das genauer sein.
                    Trotzdem: Je steiler das Gelände, desto größer die Höhenvarianz innerhalb eines Punktes (ein Punkt ist im Gelände ja ein bis zu 100 m großer Kreis). In der Eiger-Nordwand dürfte der mögliche Fehler bei bis zu 1600 Höhenmetern liegen.

                    Für Höhenbestimmung und Kalibrierung halte ich einen (elektronischen oder mechanischen) Höhenmesser und eine Karte für unerlässlich. Eventuell auch die GPS-eigene Karte. Aber den Höhenwert von der elektronischen Karte würde ich zum Kalibirieren auch immer manuell ablesen, und mit einem Rundblick durchs Gelände verifizieren.

                    Wenn man Standort, Höhen, und zurückgelegte Höhendistanzen im Blick haben will, muss man regelmäßig kalibrieren. Das ist leider so, aber IMO eigentlich auch nicht schwierig, oder aufwändig.

                    Zitat von ack Beitrag anzeigen
                    Was mich wundert ist, dass Garmin keinen Abgleich zwischen den Topo-Werten und der Höhe von dem das Gerät aktuell ausgeht, eingebaut hat. Wäre doch eigentlich naheliegend, dass das Gerät bei einer Abweichung wie hier von ca. 100 Meter eine Warnung ausgeben würde.
                    Wozu möchtest Du Deinen Höhenmesser eigentlich verwenden? Die statische Information, auf welcher Höhe ich mich gerade befinde, finde ich beim Wandern und Bergsteigen relativ uninteressant. Außerdem reicht da ein Blick auf meinen Standort auf der Karte. Viel interessanter sind die Veränderungen: Steige ich 250, 350 oder 450 m/Stunde. Ist das schnell genug, um zeitig mein Ziel zu erreichen, ist es zu schnell, weil ich noch einiges vor mir habe und mit den Kräften haushalten muss? Oder aber: Ist schlechtes Wetter im Anzug?

                    Beispiel: Wenn Du (über Nacht z.B.) an einem Ort bist und am Morgen zeigt dir der Höhenmesser 100 m Höhe mehr an als am Abend, wäre es doch Quatsch, wenn das GPS diesen "Fehler" automatisch "korrigieren" würde. Denn der Fehler bedeutet einfach, dass das Barometer über Nacht um 9 bis 10 Millibar gefallen ist, was heißt: Schlechtes Wetter ist im Anzug. Und so was ist doch gut zu wissen.

                    Ein "Höhenmesser" ist die abgeleitete Funktion eines Barometers. Er misst keine Höhe, sondern barometrischen Druck. Eine vom Gerät gemessene Druckveränderung kann Höhenveränderung (=Standortveränderung) oder Wetterveränderung bedeuten. Ein GPS, das diese Veränderungen wegrechnet, wäre in meinen Augen völlig sinnlos.
                    Zuletzt geändert von ; 09.02.2009, 13:28. Grund: Bar, Millibar
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil


                      allerdings auf Basis der GPS-Satelliten, nicht per Luftdruck
                      und das soll genauer sein? Wäre mir neu....
                      Langsam, langsam! Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                      Aber im Ersnt: Von "genaueren" Angaben war keine Rede! Ich sage nur, dass die Angaben stets zuverlässig waren und denen der Karte entsprachen. Wenn man eine ausreichende Anzahl Satelliten zur Verfügung hat, ist das mathematisch auch einwandfrei begründbar. Diese Erfahrungen habe ich der Vidda genauso wie in Lappland oder auch in den Alpen gemacht. Voraussetzung sind - wie gesagt - immer genügend Satelliten.

                      Allerdings gebe ich zu, dass es mir gleichgültig ist, ob ich eine Höhenangabe auf 0,5m genau erhalte (was mit den verbauten barometrischen Höhenmessern physikalisch völliger Nonsens ist); mir reicht eine Genauigkeit von 1-2m mehr als aus.
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • ack
                        Erfahren
                        • 22.01.2009
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                        Wofür ich meinen Höhenmesser verwenden möchte? Bislang vor allem zur nachträglichen Betrachtung einer Tour und zur besseren Einschätzung, was machbar und was nicht machbar ist. Ich habe zuhause eine Freeware installiert, die mir ausrechnet, wie viele Meter hoch und wie viele runter ich insgesamt gelaufen bin. Das finde ich interessant, um zu sehen, was ich beim nächsten Mal schaffen kann.
                        Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                          Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                          Langsam, langsam! Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                          Aber im Ersnt: Von "genaueren" Angaben war keine Rede! Ich sage nur, dass die Angaben stets zuverlässig waren und denen der Karte entsprachen. Wenn man eine ausreichende Anzahl Satelliten zur Verfügung hat, ist das mathematisch auch einwandfrei begründbar. Diese Erfahrungen habe ich der Vidda genauso wie in Lappland oder auch in den Alpen gemacht. Voraussetzung sind - wie gesagt - immer genügend Satelliten.

                          Allerdings gebe ich zu, dass es mir gleichgültig ist, ob ich eine Höhenangabe auf 0,5m genau erhalte (was mit den verbauten barometrischen Höhenmessern physikalisch völliger Nonsens ist); mir reicht eine Genauigkeit von 1-2m mehr als aus.
                          Eine zuverlässliche Genauigkeit von 1-2 Meter bekommst du weder mit dem barometrischen Altimeter noch mit GPS - es sei denn, du hast Zugang zu militärischen GPS-Daten, die um ein vielfaches genauer sind, als die von frei verkäuflichen Geräten ermittelten.
                          Die genausten Höhenmesser, die auf dem Markt zu kaufen sind, sind normalgrosse Höhenmesser (Format einer alten Taschenuhr, aber wesentlich leichter) mit einer barometrischen Dose. Mit denen kommst du im Gebirge auf Schwankungen von etwa 5 Meter (das sind keine Herstellerangaben, sondern Erfahrungswerte). Und auch das nur, wenn du bei jeder sich bietenden Gelegenheit kompensierst.
                          5 Meter sind im Gebirge nichts. Und ich verstehe eigentlich auch nicht, weshalb man unter 1000 Meter einen Höhenwert braucht? Ein Höhenprofil kann ich mir auch anhand der Karte vorher oder nachträglich anlegen - aber wozu? Wenn ich weiss, es geht 2000 Meter rauf, bei der und der durchschnittlichen Steigung und ich hab das und das im Rucksack, dann weiss ich ziemlich genau, wieviel Höhenmeter ich in der Stunde schaffe. IMO ist das der Wert, den ich brauche, um planen zu können (im Gebirge!). Und diese Werte bekomme ich durch Erfahrung. Dazu brauch ich, genau genommen, noch nicht mal einen Höhenmesser, da reicht die Karte. Jedenfalls solange ich mich nicht verlaufe.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Bergbaumi
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2008
                            • 514
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                            Eine zuverlässliche Genauigkeit von 1-2 Meter bekommst du weder mit dem barometrischen Altimeter noch mit GPS - es sei denn, du hast Zugang zu militärischen GPS-Daten, die um ein vielfaches genauer sind, als die von frei verkäuflichen Geräten ermittelten.
                            Das ist sicherlich richtig, zumindest war meine Trefferrate "GPS-Höhe zu Kartenangabe" immer ziemlich gut innerhalb der Toleranz von 2m.

                            Und diese Werte bekomme ich durch Erfahrung. Dazu brauch ich, genau genommen, noch nicht mal einen Höhenmesser, da reicht die Karte.
                            Da sind wir uns völlig einig!
                            Deswegen ja auch der Verzicht auf einen Höhenmesser im GPS-Gerät/Uhr/ sonstwo. Die Karte allein reicht mir für Touren völlig aus.

                            Interessant sind die Höhenangaben, wenn man z.B, das GPS mit dem Mountainbike verwendet und seine Route aufzeichnet. Dann kann man anhand des Höhenprofils und der Strecke seine Tour "auswerten". Nicht das ich das selber mache, einige Interessierte aber schon.
                            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                              Ok! Ich möchte aber auch nicht missverstanden werden: Im Gebirge kann ein Höhenmesser schon sehr sinnvoll sein. Um ein Beispiel zu geben: Ich treffe jedes Jahr unter dem Hocheck (Watzmann) völlig dehydrierte Bergwanderer an, die am Watzmannhaus losgehen und glauben, der "Gipfel", den man von da aus sieht, sei das Hocheck. Tatsächlich ist das ein Vorgipfel (Die Hocheck-Schulter), das Hocheck selber sieht man gar nicht vom Watzmannhaus aus. Das liegt nochmal 350 Höhenmeter über der Schulter, und die Schwierigkeíten beim Aufstieg fangen an der Schulter erst an. Wenn man in solchen Fällen einen Höhenmesser dabei hat, stellt man recht schnell fest, dass was nicht stimmt, und kann sich entsprechend verhalten. Aber man muss ihn laufend nachstellen und vor allem: Man muss sich auf ihn verlassen können.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                                Zitat von ack Beitrag anzeigen
                                Wofür ich meinen Höhenmesser verwenden möchte? Bislang vor allem zur nachträglichen Betrachtung einer Tour und zur besseren Einschätzung, was machbar und was nicht machbar ist. Ich habe zuhause eine Freeware installiert, die mir ausrechnet, wie viele Meter hoch und wie viele runter ich insgesamt gelaufen bin. Das finde ich interessant, um zu sehen, was ich beim nächsten Mal schaffen kann.
                                Nur als Tipp: Die Funktion, auf- und abgestiegene Höhenmeter zu akkumulieren (Aufzeichnung alle 15 Sekunden), bieten auch einfachste Armbandgeräte (z.B. Suunto Altimax). Ganz ohne zusätzliche Software, und bei minimalem Stromverbrauch.

                                Schließe mich allerdings Andreas L. an: Das ist eigentlich Spielerei. Wirklich brauchen tut man das nicht, wenn man eine Karte hat. Da stehen alle Infos drauf. Das letzte mal, dass ich die Funktion benutzt habe, war vor ca 3 Jahren, als ich mal aus Neugier die Aufstigeshöhenmeter meiner Standardlaufstrecken ermittelt habe.

                                Spielerei soll jetzt übrigens nicht abwertend gemeint sein. Spielen macht ja Spaß. Und wenn Dir die Funktion hilft, dein Leistungsvermögen zu bestimmen und zukünftige Touren realistisch zu planen, dann ist das eine feine Sache.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                                  Und diese Werte bekomme ich durch Erfahrung. Dazu brauch ich, genau genommen, noch nicht mal einen Höhenmesser, da reicht die Karte.
                                  Wenn man mal die extreme Überhöhung des obigen Höhenprofils wegnimmt ernüchtert das doch sehr.
                                  Wer es genau braucht nimmt einen Thommen, für den Überblich reicht mir mein Suunto Vector und im GPS ist es überflüssige Spielerei.

                                  Wirklich brauchen tut man das nicht, wenn man eine Karte hat.
                                  Naja, eine Karte ohne Anhaltspunkte durch Straßen, Wege oder dergleichen reicht nicht, dazu Kompass zur Standortbestimmung und wenn es steil wird ein Höhenmesser, macht die Sache einfacher.
                                  So lange ich mich auf Wegen befinde braucht es den Höhenmesser nicht.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • DOLLAR
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.12.2008
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                                    ich nutze mein etrex vista eigentlich in erster linie zum mtb-fahren. ist einfacher, mit nem kurzen blick auf den lenker zu sehen, wo man lang fahren muss. dazu "baue" ich mir auf dem PC routen zusammen, die ich dann abfahre. zudem ersetzt das teil tacho und wegstreckenzähler.

                                    in den bergen lasse ich das gps einfach in der gürteltasche "mitlaufen". so kann ich abends grob sehen, wie weit und wie hoch ich gegangen bin. etwaige fehler bei den angaben sind mir egal, da die sich übers jahr ausgleichen dürften und ich so schnell gelernt habe, welche höhen und weiten in welcher zeit machbar sind.
                                    die gps höhen sind beim etrex vista hcx ganz excellent - parkplatz und gipfel angabe stimmen meist mit der gps-ermitteltenden (nicht barometrischen) angabe überein. das war beim vorgänger anders, da waren die werte wirklich meist sehr grob daneben.

                                    auch nett war bisher einfach mal ein kurzer blick aufs display, um zu sehen, wie weit ist es noch bis zum gipfel oder zur hütte. da ich aber faul bin UND verspielt, ist dieses jahr noch eine suunto x-lander im einsatz, um für nen kurzen (groben) höhencheck nicht jedesmal das gps aus der tasche nehmen zu müssen

                                    Kommentar


                                    • roli75
                                      Erfahren
                                      • 13.10.2005
                                      • 209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                                      hm, hier poste ich doch gleich mal ein aktuelles höhenprofil dazu (etrex vista hcx, höhenmeter einstellung: auto.kalib. "An", barometer modus "variable höhe"). tour anfang war auf ca 1000m höhe. da habe ich den barometer kalibiert. dann oben am berg (hügel) waren wir im gasthaus. nach dem einkehrschwung gings dann wieder zurück zu start. und ihr seht im profil einen 400m höhensprung. hier kann also keine rede sein von "geringe abweichung aufgrund des barometers". ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPS höhe sehr gut war, weil ich am berg einen sehr guten empfang von mehreren satelliten hatte. den barometer hat es wohl im gasthaus (temperatur?) komplett zusammengehaut.



                                      weiters werde ich aus der bedienungsanleitung vom etrex vista hcx nicht schlau. WIE soll ich die höhenmesser einstellungen setzen, damit obiges nicht passiert?

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin Etrex Vista HCx: Aberwitziges Höhenprofil

                                        Ich weiss nicht, woran es liegt, ich weiss nur, was daraus folgt:
                                        Solange die Art der "Höhenmessung" als eine nette, zusätzliche Spielerei gesehen wird: Warum nicht - allerdings weigere ich mich, Spielzeug mitzuschleppen, von den Kosten mal ganz abgesehen.
                                        Sobald du auf eine korrekte Höhenmessung angewiesen bist, also im Hochgebirge zum Beispiel, kann man mit sowas nichts mehr anfangen. Im Gegenteil: Das ist dann so, wie ein Kompass, der nicht nach Norden zeigt oder ein Seil mit ener versteckten Soll-Bruch-Stelle: Nicht nur ärgerlich, sondern: Gefährlich.
                                        Und: "Bedienungsfehler" würde ich in dem Fall auch nicht gelten lassen: So ein Gerät hat bedienungssicher zu sein. Also einfach weglassen, das Ding, wenn es drauf ankommt. Es gibt sichere Alternativen.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X