Harz Schutzhütten und Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harz Schutzhütten und Trinkwasser

    Hallo liebe Harzkenner!

    Ich möchte Ende Oktober mit zwei Freunden einige Tage durch den Harz wandern und dabei in Schutzhütten übernachten. Die Route soll in Oker bei Goslar starten, Richtung Altenau gehen und dann grob am Hexenstieg orientiert bis nach Thale gehen (beide Südvarianten: Brockenumgehung und über Hasselfelde).
    Ich habe mich sowohl hier im Forum per Suchfunktion als auch sonst im Internet schon umgesehen, konnte aber kaum Infos über einzelne Schutzhütten bekommen (außer zu denen um Altenau, die mit Fotos beschrieben sind). Da ich um diese Jahreszeit mit Regen, Wind und kühlen Nächten rechnen muss, würde ich schon Unterstände bevorzugen, die möglichst viel Schutz gegen Wetter bieten. Richtige Luxus-Hütten scheinen die Hallesche Hütte zu sein oder die Wilde Sau. Kann mir jemand weitere besonders empfehlenswerte Hütten nennen - oder auch welche, die wirklich gar nicht gehen?

    Ich schleppe auch nicht gerne mehr Wasser als nötig mit mir herum. Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, müsste es am Weg eigentlich immer die Möglichkeit geben, sich bei Bedarf aus Bächen zu bedienen. Hat da jemand Erfahrung? Ich würde es abkochen, zu Tee oder Suppe/Mahlzeiten, sonst aber nicht filtern/behandeln.

    Nebenbei freue ich mich auch über jeden Tipp zu besonders empfehlenswerten Weg-Varianten zum Hexenstieg. Je kleiner und verwurzelter der Weg desto lieber!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    MB

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

    Das Schutzhüttenverzeichnis kennst du sicherlich schon. Außerdem gibt es noch eine .gpx Datei für's GPS mit einigen Hütten -> hier.

    Wasser wirst du genug finden. Allerdings würde ich lieber Micropur oder aber ein Filter nehmen. Einfach so trinken würde ich es persönlich nicht, auch wenn es wohl einige so handhaben. Abkochen wäre mir zu umständlich und aufwändig, außerdem erfordert es viel Brennstoff.

    Nebenbei freue ich mich auch über jeden Tipp zu besonders empfehlenswerten Weg-Varianten zum Hexenstieg. Je kleiner und verwurzelter der Weg desto lieber!
    Klein und verwurzelt auf dem Hexenstieg? Das Widerspricht sich irgendwie.

    Ende Oktober kann es schon relativ kalt sein (< 0°C) ich hoffe du bist entsprechend ausgerüstet.

    Kommentar


    • pl24.de
      Erfahren
      • 01.07.2005
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

      Hallesche Hütte ist wirklich sehr empfehlenswert . Ich würde (bzw. bin) auf der Ostseite des Okertals laufen, auf der anderen Seite ist es nicht so schön.
      Bei Schierke kannst du z.B. nördlich über die Hohneklippen wandern, sehr schön dort oben. An der Leistenklippe gibt es eine typische Harzer Schutzhütte. Dort lag etwas Müll, aber die Lage ist toll. Es gäbe auch noch die Variante südlich von Schierke über die Schnarcherklippen zu laufen. Ansonsten sind halt die kleineren Wege empfehlenswerter und besser als die Hauptwanderwege.

      Wasserversorgung ist kein Problem, ich würde aber auch zu einem Filter raten.

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

        Hallo zusammen!

        Vielen Dank für eure fixen Antworten!
        Ja, das Schutzhüttenverzeichnis habe ich schon gefunden. Bei den meisten Hütten zeigt mir mein PC allerdings kein Bild, nur bei einigen. Gibt es da kein Foto zu oder stimmt mit meiner Anzeige etwas nicht? Gerade die Bilder interessieren mich ja, weil sie Aufschluss geben sollen über die Hüttenqualität.
        Das .gpx habe ich auch aufgestöbert. Ebenfalls hat die Sektion Altenau des Harz-Clubs von allen ihren Hütten Bilder auf ihrer HP. Für den ersten Abend, kommend von Oker, habe ich also eine gute Auswahl. Aber was kommt dann?
        Ich habe irgendwo gelesen, die Hütte am Oderteich gibt es nicht mehr?

        Was könnt ihr sonst empfehlen zwischen Altenau und Thale?

        Dass ich um die Zeit ein paar warme, wetterfeste Sachen brauche, hab ich schon eingeplant. Aber danke für den Hinweis. Mein Schlafsack hat schon arktischeren Temperaturen standgehalten, wobei es bei da dann nicht so feucht ist. Ein Biwaksack ist aber auch dabei. Und sehr dicke Socken ...

        Mein Wasser werde ich voraussichtlich auf jeden Fall kochen, denn morgens und abends werd ich was schön Heißes essen wollen und zwischendurch Tee aus der Thermos dem kalten Rohwasser vorziehen. Sonst stimmt das natürlich mit dem Zeit- und Energieverbrauch.

        Mit den kleinen Wurzelwegen meine ich gerade, dass ich den HHS gerne auch verlasse. Er soll nur so als grobe Orientierung dienen.

        Die Hütte an der Leistenklippe hab ich auf der Karte gefunden. Was ist eine "typische" Hütte? So eine dreieckige NurDachHütte? Davon habe ich viele Bilder gefunden.

        Ob wir an der Oker westlich oder östlich gehen, überlegen wir gerade noch. Als Kletterer kennen wir die Ostseite schon ein wenig (sehr schön, stimmt!), die Westseite weniger. Dabei sind wir bisher allerdings immer nur den kürzesten Weg Parkplatz-Felsen gelaufen. Die Kletterschuhe sollten wir besser zu Hause lassen, sonst kommen wir eh nicht weit ...

        Südlich von Schierke hab ich auf der Karte auch schon ein paar Wege gefunden, die neben dem HHS entlang laufen: über Bärenbrücke, Große Klippe, Kaffeehorst, Ulmer Weg, Scherstorklippen, Ri. Elend, ... Wenn du sagst, Schnarcherklippen sind schön, dann nehmen wir die mal ins Programm auf. Da soll es laut Karte auch 2 Hütten geben: eine auf dem Bärenberg, eine im Elendstal. Kennst du die?

        Bin gespannt auf weitere Insider-Tipps!

        Liebe Grüße,
        MB

        Kommentar


        • pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Gibt es da kein Foto zu oder stimmt mit meiner Anzeige etwas nicht? Gerade die Bilder interessieren mich ja, weil sie Aufschluss geben sollen über die Hüttenqualität. Aber was kommt dann?
          Ich habe irgendwo gelesen, die Hütte am Oderteich gibt es nicht mehr?
          Da gibt es leider keine Fotos. Wenn du also an einer vorbeikommst, bitte knipsen und hochladen. Am Oderteich war ich vor kurzem, direkt an der Bundesstraße ist mir eine Hütte aufgefallen, nicht so tolle Lage.


          Die Hütte an der Leistenklippe hab ich auf der Karte gefunden. Was ist eine "typische" Hütte? So eine dreieckige NurDachHütte? Davon habe ich viele Bilder gefunden.
          Ja, so eine. Sind meistens auch in Ordnung.

          Südlich von Schierke hab ich auf der Karte auch schon ein paar Wege gefunden, die neben dem HHS entlang laufen: über Bärenbrücke, Große Klippe, Kaffeehorst, Ulmer Weg, Scherstorklippen, Ri. Elend, ... Wenn du sagst, Schnarcherklippen sind schön, dann nehmen wir die mal ins Programm auf. Da soll es laut Karte auch 2 Hütten geben: eine auf dem Bärenberg, eine im Elendstal. Kennst du die?
          Direkt an den Schnarcherklippen ist eine Hütte. Allerdings war damals viel los, so dass ich mir das Innere nicht angesehen habe. Machte von außen einen guten Eindruck.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

            Klar, das mach ich! Alle Hütten fotografieren und auf die Seite stellen. Falls nochmal jemand auf der Suche ist.
            Die NurDachHütten sehen ganz solide aus und sind sicher in Ordnung, solange der Wind den Regen nicht genau zur offenen Seite reinpustet.

            Da hast du Recht, direkt an der Bundesstraße muss ich auch nicht freiwillig schlafen. Da gibt es sicher bessere Alternativen.

            Gruß,
            MB

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

              Die Hütten sind meistens solche "Nur-Dach-Hütten", aber eigentlich zumindest im Nationalpark gut in Ordnung. Im nördlichen Teil zwischen Eckertalsperre und Wernigerode grassieren die Waschbären ziemlich übel, deshalb solltest du auf volle Abfallkörbe achten - dort toben sich die putzigen Gesellen richtig aus und machen einen Höllenlärm. Nachts sind die verdammten Biester komplett angstfrei, was Menschen mit Taschenlampen und Stöcken angeht Jedenfalls deutlich angstfreier als andersrum...

              Wasser trinke ich immer dort, wo Moos grün und Wasser klar ist. Das "braune" ist zwar in den Mengen nicht schädlich, aber wer es nicht kennt, sollte lieber filtern. Wenn das Wasser auf dem Moor weiter oben kommt, schmeckt es auch nach dem Filtern wie Blumentopferde, aber das macht nichts - schmeckt halt der Cappu nach Blumenerde!
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • pl24.de
                Erfahren
                • 01.07.2005
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                OT: Woher weißt du wie Blumentopferde schmeckt?

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                  Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                  OT: Woher weißt du wie Blumentopferde schmeckt?
                  OT: Schliesslich testet man seinen Wasserfilter ja irgendwie, oder??
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                    Zum Thema Wasser: Ich trinke im Harz immer aus den kleinen Quellen, die vielerorts in irgendwelchen ausgehöhlten Holzstämme. Mir ist noch nie etwas passiert. Aus einem kleinen Bach musste ich ziemlich weit unten im Tal auch schon mal trinken, ging auch gut. Mircopur Forte oder einen Filter würde ich bei einer Mehrtagestour aber doch immer mitnehem.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                      Wenn das Wasser torfig genug ist, werde ich es mit Whisky-Brauen versuchen. Das hilft sicher auch gegen kalte Nächte, kicher. Eigentlich bin ich ziemlich robust innerlich.

                      Waschbären - hört sich ja erstmal ganz niedlich an. Aber wahrscheinlich nur die erste Stunde lang, bis man genug Fotos geschossen hat und dann schlafen will. Wie schmeckt eigentlich Waschbärsteak? Roh, denn Feuer sind ja nicht erlaubt ...
                      Danke für den Tipp, werde mich nach den Mülleimern umsehen.

                      Kann einer von euch Harzbewanderten mir verraten, ob diese NurDachHütten tief genug sind, dass man mit seinem Schlafsack ganz reinpasst, ohne eine nasse Nase oder nasse Füße zu bekommen?

                      Wie sieht das aus mit den Rangern? Um diese Jahreszeit? Bisher habe ich meistens gelesen, dass sie recht freundlich sind, wenn man sich ordentlich benimmt. Habt ihr da Erfahrungen?

                      Einen guten Start in die Woche,
                      eure MB

                      Kommentar


                      • pl24.de
                        Erfahren
                        • 01.07.2005
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Kann einer von euch Harzbewanderten mir verraten, ob diese NurDachHütten tief genug sind, dass man mit seinem Schlafsack ganz reinpasst, ohne eine nasse Nase oder nasse Füße zu bekommen?
                        Da ist genügend Platz.

                        Wie sieht das aus mit den Rangern? Um diese Jahreszeit? Bisher habe ich meistens gelesen, dass sie recht freundlich sind, wenn man sich ordentlich benimmt. Habt ihr da Erfahrungen?
                        Bisher habe ich noch nie welche getroffen. Früh fuhr mal ein Auto mit Förstern (?) vorbei, die haben nur freundlich gewunken.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                          Ihr seid prima! Vielen Dank für die Tipps und Antworten!
                          Falls euch noch etwas einfällt, gerne weiter schicken.

                          Lieben Gruß,
                          MB

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                            Während meiner Ostertour bin ich einem Ranger begegnet. Habe mich mit Ihm ganz locker unterhalten. Er fragte mich auch ob ich draußen übernachtet hätte. Ich bejahte dies und es gab kein böses Wort. Alles absolut problemlos. Von daher nur positive Erfahrung.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                              Die Ranger haben schliesslich nicht die Aufgabe, Touristen zu verjagen (obwohl das manchmal bitter nötig wäre), sondern den "sanften" Tourismus zu fördern.

                              Sowohl der Nationalpark Harz als auch der Harzklub wollen Tourismus ausdrücklich fördern. Dazu gehört auch ein ordentlicher Umgangston und eine gewisse Akzeptanz auch gegenüber der "Grauzone" des Biwaks/Wildcampens/Übernachtens...

                              Die Ranger haben sicher ein geschultes Auge dafür, wer ein Freund der Natur sein könnte und wer eher nicht...
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                                Dann war ich wohl "ein Freund der Natur".

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Dann war ich wohl "ein Freund der Natur".
                                  Das nehme ich an. Wenn er dich beim Abladen von Müllsäcken erwischt hätte, wäre es nicht bei einem netten Wortwechsel geblieben, dessen bin ich mir sicher!

                                  OT: Dabei sieht doch dein Jam2 aus wie eine Mülltüte, oder?
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    OT: Dabei sieht doch dein Jam2 aus wie eine Mülltüte, oder?
                                    OT: Eben, da konnte er sicher sein, dass ich meinen Müll noch dabei hatte. Wo ich ja meinen Müllsack noch auf dem Rücken trage.

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Die Ranger haben schliesslich nicht die Aufgabe, Touristen zu verjagen (obwohl das manchmal bitter nötig wäre), sondern den "sanften" Tourismus zu fördern.

                                      Sowohl der Nationalpark Harz als auch der Harzklub wollen Tourismus ausdrücklich fördern. Dazu gehört auch ein ordentlicher Umgangston und eine gewisse Akzeptanz auch gegenüber der "Grauzone" des Biwaks/Wildcampens/Übernachtens...

                                      Die Ranger haben sicher ein geschultes Auge dafür, wer ein Freund der Natur sein könnte und wer eher nicht...
                                      Imho sollte man sich nicht "über den normalen Touristen" stellen bzw. davon ausgehen, dass die Touris, die morgens mit der Bahn auf den Brocken fahren und abends wieder runter, mehr Schaden anrichten als die "Naturfreunde", die an allen möglichen und unmöglichen Stellen ihre Lager aufschlagen, womöglich noch im Pulk. Die Gesetze sind eigentlich klar und auf eine "Grauzone" sollte man sich nicht verlassen.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Imho sollte man sich nicht "über den normalen Touristen" stellen bzw. davon ausgehen, dass die Touris, die morgens mit der Bahn auf den Brocken fahren und abends wieder runter, mehr Schaden anrichten als die "Naturfreunde", die an allen möglichen und unmöglichen Stellen ihre Lager aufschlagen, womöglich noch im Pulk. Die Gesetze sind eigentlich klar und auf eine "Grauzone" sollte man sich nicht verlassen.
                                        Natürlich sollte man sich nicht über "normale Touristen" stellen - wollte ich auch nicht machen. Ich stelle mich aber eindeutig über die "Schweine", deren Dreck unsere Sektion regelmäßig und auch bei meinen Wanderungen auch täglich auf den Wegen aufsammele! Hier bin ich sogar für harte Strafen und für knallharte Durchsetzung der Gesetze - wer Stempelstellen umreisst oder Schutzhütten zerkloppt, hat auch genug Kraft, seine Bierpullen wieder aus dem Nationalpark zurückzuchleppen, oder ? Da wäre zur Strafe ein einwöchiger "Kurs" im Holzrücken schon mal ein gutes Workout. (Huch, ich rege mich schon wieder so auf...)

                                        Ich bin auch kein Freund von "Lager aufschlagen" in Form von "Zeltplatz mit Lagerfeuer einrichten", aber eine Nacht in der Schutzhütte zu verbringen (ohne meinen Müll dort zu entsorgen) finde ich durchaus unproblematisch!

                                        Brockenbahn an sich ist noch ein ganz anderes Thema, das will ich garnicht erst anfangen.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X