Harz Schutzhütten und Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

Yep,
    das unterschreibe ich
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Knuspa
      Neu im Forum
      • 06.03.2008
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Welche Karte hast du ? Denn ich frage mich welche Karte ich kaufen sollte. Ich möchte auch den Hexenstieg laufen und brauche auf jeden Fall Schutzhütteneinzeichnungen. Gibts am Hexenstieg eigentlich viele ?

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Knuspa,

die Schutzhütten im Harz hast du auch in den einfachen Kompasskarten drin, auch wenn ich von denen nicht so begeistert bin.
        Ich habe aber selber welche und für den mit seiner sehr reichlichen Wegebeschilderung im Harz reichen diese völlig.

Im Wiki ist eine Datenbank fürs GPS zu finden welche ein paar Forumler angelegt haben. Diese ist auch als .gpx downloadbar, könntest du also auch nutzen..
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende die Karten von den Vermessungsämtern. Es gibt dort ein Set mit Wandern im West- und Ostharz, dort sind auch Schutzhütten und Wanderwege verzeichnet.

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Auf der offiziellen Karte des Harzes Hexenstieges sind alle Schutzhütten drauf. Ich habe nicht so drauf geachtet, aber es sind mir auch keine Fehler in der Karte aufgefallen.

Vorsicht! Es gibt auch noch eine andere Karte (mit Höhenprofilen, den Link finde ich gerade nicht, wahrscheinlich aus dem Programm genommen), die kann man aber nur dazu verwenden, mal hinter nen Baum zu verschwinden !

Noch ein Nachtrag: Für den eigentlichen Hexenstieg braucht man keine Karte, weil das Ding so gut ausgeschildert und einfach abzulaufen ist wie die A7 von Hamburg nach Kempten...
            Zuletzt geändert von Tie_Fish; 02.10.2008, 09:24. Grund: nachtrag
            Grüße, Tie »

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Noch ein Nachtrag: Für den eigentlichen Hexenstieg braucht man keine Karte, weil das Ding so gut ausgeschildert und einfach abzulaufen ist wie die A7 von Hamburg nach Kempten...
              Muss auch....da dieser Weg nun auch "Qualitätswanderweg" ist muss alle 300m eine Beschilderung vorhanden sein.
              Nachzuhören und Nachzusehen auf Four Seasons TV....
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Muss auch....da dieser Weg nun auch "Qualitätswanderweg" ist muss alle 300m eine Beschilderung vorhanden sein.
                Nachzuhören und Nachzusehen auf Four Seasons TV....
                AchduliebesLieschen! Ich hoffe, dass es nicht bald noch "Premium"- oder "Luxus"-Wanderwege gibt, wo dann alle 50 oder 20 Meter ein beleuchtetes Schild mit Sprachansage den Weg weist "In 6 Metern halb links abbiegen."
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Karte heißt "Wander- und Freizeitkarte Naturpark Harz". Sie deckt in 2 Blättern (1:50 000) den West- und den Ostharz ab. Scheint vom Harzclub herausgegeben zu sein. Da sind sämtliche Wanderwege drin mit ihren Markierungen (finde ich ganz gut, weil ich nicht die ganze Zeit auf der Autobahn laufen will), Höhenlinien in 20m-Abständen, und neben Sehenswürdigkeiten und wwina auch die Hütten. Wie vollständig oder genau die Einträge sind, kann ich dir nach meiner Tour sagen. Werde auf jeden Fall jede Hütte fotodokumentarisch erfassen und in das Hüttenverzeichnis einfügen. Die Karte ist auch GPS-tauglich (Grad-Angaben).
                  Ich habe mir mit einem Freund bei Globi sämtliche Karten zu dieser Region angesehen (früh morgens, da kann man die so schön ausbreiten...) und waren uns einig, dass diese uns am besten gefällt (Inhalt, Darstellung, Übersichtlichkeit, ...). Die Speziellen Hexensteig-Karten gefielen uns gar nicht.

Am HHS sind auf jeden Fall genug Schutzhütten!

Wann willst du denn losziehen, Knuspa?

Kommentar

• Knuspa
                    Neu im Forum
                    • 06.03.2008
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen

Wann willst du denn losziehen, Knuspa?

Am 10.10. hab also nicht mehr so viel zeit zum planen^^

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah, dann laufen wir also immer hinter dir her - mit Abstand. Wir wollen am 21.10. aufbrechen. Na, wenn du wiederkommst, dannst du ja mal fix ein Statement abgeben zu den Hütten-Tops und -Flops am Wegrand. Wäre prima!

Wie machst du das mit der Wasserversorgung?

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12148
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        ... so gut ausgeschildert und einfach abzulaufen ist wie die A7 von Hamburg nach Kempten...
                        Das gilt leider auch für die Wegbeschaffenheit. Für meinen Geschmack viel zu viel Forststraßen und befestigte Wege (gefühlt 2/3 der Gesamtlänge des Hexenstieges). Aber wahrscheinlich haben die Planer Angst gehabt, dass die erhofften Wanderhorden jeden naturnahen Weg kurz- und kleintrampeln.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Das gilt leider auch für die Wegbeschaffenheit. Für meinen Geschmack viel zu viel Forststraßen und befestigte Wege (gefühlt 2/3 der Gesamtlänge des Hexenstieges). Aber wahrscheinlich haben die Planer Angst gehabt, dass die erhofften Wanderhorden jeden naturnahen Weg kurz- und kleintrampeln.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                          Ich werde mal ein paar Tuning-Tipps veröffentlichen, damit macht man zwar 10% mehr Kilometer, der Weg lohnt sich IMO aber doppelt!
                          Grüße, Tie »

Kommentar

• SlaX
                            Erfahren
                            • 22.01.2008
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrungen mit Schutzhütten sind ansich auch ganz positiv, nur finde ich deutlich mehr Flachdachhütten als Steildachhütten vor... Die Flachdachhütten bieten mehr Platz zum Schlafen und haben auch mal einen Tisch dabei.

Es gibt eine super schöne Hütte im Harz wo du aber leider nicht lang kommst und zwar die Liebesankhütte in Hahnenklee... Das Ding ist Luxus pur !

Zur Trinkwasserversorgung weiß ich das die Quellen sicher sind und man sie nicht zwingend filtern muss. Jedoch ist es bei Flüssen und Bächen angebracht.

Wenn ich mit Freunden nach Hahnenklee fahre füllen wir unsere Trinkflaschen immer an der Alex Quelle auf. Das ist eine Quelle mit einem kleinen Metallrohr wo Wasser rausfließt. Diese Art Quelle gibt es im Oberharz viel... Alleine schon 2 bei der Granetalsperre.

Ich hätte da noch eine Frage zu den kürlich erwähnten Waschbären. Meint ihr mit "angstfrei" das sie einen anfauchen oder so ?

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                              (...)
                              Mein Wasser werde ich voraussichtlich auf jeden Fall kochen, denn morgens und abends werd ich was schön Heißes essen wollen und zwischendurch Tee aus der Thermos dem kalten Rohwasser vorziehen. Sonst stimmt das natürlich mit dem Zeit- und Energieverbrauch.

Bin gespannt auf weitere Insider-Tipps!

Liebe Grüße,
                              MB
                              Nur am Rande: Wenn du dir Tee kochst, dann erhitzt du dabei das Wasser nur auf rund 100 Grad - aber "Abgekocht" wird es dabei nicht. Wenn einigermassen zuverlässig alle Keime abgetötet werden sollen, dann muss das Wasser in Meereshöhe mindestens 3 Minuten lang sprudelnd gekocht werden. Pro 150 Höhenmeter darüber 1 Minute länger - also in 1500 Metern Höhe wären das schon rund eine viertel-Stunde. Soviel Brennstoff kann keiner mitschleppen, deshalb ist das Abkochen von Wasser eigentlich gar nicht praktikabel - oder nicht sicher.
                              Gerade in zivilisationsnahen Gebieten mit Landwirtschaft hast du fast immer Koli-Bakterien im Wasser - jetzt kommt es drauf an, wie anfällig du bist und wie viele du auf einmal abbekommst ...

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Dirk N.
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2005
                                • 579

• Meine Reisen

Ich würde das Wasser entlang des Hexenstieges niemals trinken. Das kann man einigermaßen ruhigen Gewissens höchstens auf dem Teilstück durch den Oberharz, oberhalb aller menschlicher Ansiedlung.Wassersack mitnehmen und anpeilen jeweils in den Orten Wasser aufzutanken und Filter als "Backup" dabeihaben! Geht schon, die Abstände sind nicht so groß, kann man planen.

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und wenn schon keinen Filter, dann wenigstens Micropur Forte + Antichlor. Denn klar ist das Wasser ja.

Kommentar

• Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oh, danke, dachte es reicht, wenn ich das Wasser einmal aufkoche. Dann sinnier ich nochmal über meine Trinkwassergewinnung. Die Orte wollte ich eigentlich meiden, sonst geht das da natürlich gut mit dem Auffüllen, wenn man zum Auftauen mal im Café sitzt.

Kommentar

• Andreas-F
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2007
                                      • 304
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Gerade in zivilisationsnahen Gebieten mit Landwirtschaft hast du fast immer Koli-Bakterien im Wasser - jetzt kommt es drauf an, wie anfällig du bist und wie viele du auf einmal abbekommst ...

Andreas
                                      Hallo,

die Koli-Bakterien hast du eigentlich immer in Oberflächenwasser, auch wenn du überhalb keinen Landwirtschaft hast. Das macht sie neben ihrer Wuchsfreundigkeit im mikrobiologischen Test zum idealen Indikator, ob das Wasser wirklich keimfrei ist. Ansonsten ist das noch das kleiner Übel, was so alles sich im dem Wasser befinden kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ohje, hier höre ich lieber auf zu lesen, sonst bleibe ich nacherher lieber zu Hause am sterilen Wasserhahn. Aber mich beruhigt, dass ich selbst in Nepal nicht einmal Magenprobleme hatte, obwohl ich ganz ignorant mit den Einheimischen gegessen und getrunken habe, mit dreckigem Geschirr und Lebensmitteln/Wasser - da will ich lieber nicht wissen, welche Geschichten die schon erzählen könnten. Auch in Lappland, Norwegen und Schweden, Grönland und Slowenien konnte mich bisher kein Bakterium aus den Schuhen kippen, obwohl ich dort das Wasser unbehandelt aus den Bächen getrunken habe. Aber ich war immer sicher, dass sich keine Landwirtschaft oder Hütte über mir befindet.
                                        Im Falle meines Überlebens werde ich berichten.

Hat einer von euch schon mal ernsthaftere Probleme bekommen? Was kann man dann machen, wenn´s passiert ist?

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Am Woende mal wieder unterwegs gewesen. Nur Oberflächenwasser genossen. Wenn das Wasser aus kleinen "Bächen" von oben kam hab ichs so genossen.

Wenn ich mir Wasser zum Essen oder zum Tee gemacht habe, einfach ein paar Minuten kochen lassen...

Bis jetzt keine Probleme.

Auf Micropur hab ich verzichtet. Bei dem kalten wasser muss das sonst ewig einwirken.
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X