Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrnorrell
    Gerne im Forum
    • 25.03.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich bei den Leuten, die diese riesigen und schweren "Systemkameras" rumschleppen auch immer.

    Mac

    Die gleiche Frage kann man doch zu jedem Thema ansetzen.
    Wieso kauft sic denn jemand ein schweres Zelt zb von Hilleberg wenn es ein Vergleichbares von einen anderen Anbieter gibt und dieses vielleicht sogar leichter ist. Dafür dann aber minimal instabiler ist........


    Jeder wie er am liebsten möchte.
    https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      und wiso schleppst die D6 nun?

      die 2% besser Sache ist ja belanglos.

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Woher kommen die 2% genau? Oder ist das etwa frei erfunden und dient der Hetze?


        Editiert vom Moderator
        Abkühlpause zwecks Teamentscheid

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.03.2015, 13:21.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei


          Post als Moderator

          Ich möchte euch bitten, wieder SACHLICH und KONKRET zu diskutieren! Die im Thread mehrfach getroffene Aussage "DSLRS haben aber die bessere Bildqualität" ist von der Objektivierbarkeit her vergleichbar mit Sätzen wie "Bananen schmecken mir aber besser als Äpfel."

          Viel Freude am Weiterdiskutieren wünscht

          Eurer Fachmod

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • nearlygod
            Anfänger im Forum
            • 23.11.2012
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Ich hatte früher auch eine komplette Dslr Ausrüstung und hatte dann auf Tour immer nur mein Handy dabei.
            Ich bin jetzt auf das Micro Four Thirds Format gewechselt. Da gibt's sehr kleine Kameras die sehr gute Bilder machen.
            Ich hab dir nicht ganz so kleine Panasonic Gx7.

            Kommentar


            • billsn
              Dauerbesucher
              • 27.01.2009
              • 535
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              hej zusammen,

              nachdem ich die letzten Seiten durchgestöbert hab, klinke ich mich auch mal mit ein.

              selbst schleppe ich auch eine 6d, zusammen mit Tarmons 15-30er und Canons 50er/85er/200er, nicht die leichteste Option.

              auf die schier endlos erscheinende Diskussion warum das schwere Teil, kann ich nur sagen das ich persönlich mit der nach viel rumprobieren einfach am besten zurecht komme.
              nach 2 aps-c`s (DSLR), einer Sigma Merrill DP2 (Kompakt) und einer Olympus OM-D EM5 (DSLM) bin ich am Ende doch wieder bei dem schwereren Teil gelandet, auch wenn ich das wohl mit am wenigsten vermutet hätte.

              Haptik, Bedienelemente und Objektivauswahl haben bei mir letzten Endes den Ausschlag dafür gegeben, dass ich doch wieder etwas mehr schleppe. im Gegenzug erfreue ich mich merklich mehr über meine Bilder und gönne einem jeden, der genauso viel Freude mit seiner leichten Ausrüstung hat

              getragen wird die Ausrüstung im Alltag und auf Tagestouren übrigens eher untypisch in einem Mammut Nirvana Pro mit Rückenzugriff, für welchen ich mir Lowe Pros Innenelement aus deren Rückenzugriffsserie einzeln bestellt habe.

              aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung für meine Ortlieb Radtaschen (Classic Back/Front Roller), vielleicht hat mir von euch ja jemand ein Tipp.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Kleines Update...

                Vegareves D80 war etwas in die Jahre gekommen und zudem ihr mit rund 1.6kg zu schwer und zu unhabndlich auf Touren mit Klettereinlagen. Zum Geburtstag gabs für sie (und für mich ) eine Sony Alpha 6000 mit einem Zeiss 16-70mm Objektiv.

                Die Abbildungsleistung (insb Verzerrung bei kleiner Brennweite) schlägt meine D7000 mit dem jetzigen Objektiv, die Cam ist handlicher und rund 1 kg leichter. Einziger Wermutstropfen ist der Akkuverbrauch. Während ich in einer Woche ordentlicher Nutzung (500 Bilder und mehr) gerade erst so langsam Akku 1 leergelutscht habe ist die Sony bei Akku #3 am Ende.

                Ansonsten: klare Sache, die Alpha ist cool.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • toffifee
                  Neu im Forum
                  • 26.08.2015
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Die a6000 hab ich auch seit anfang des Jahres dabei und damit inzwischen knapp 10000 Fotos gemacht, ich sehe sie auch als den besten Kompromiss aus "gute Bilder" und "gerade noch handlich genug um sie mitzunehmen".
                  Das 1670z war mir (bisher) zu teuer, ich hab ne 30er Festbrennweite von Sigma, damit wiegt die Kamera 520g und macht echt Spitzenbilder! (klar, schwerer wirds wenn das Tele mitkommt)

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                    selbst schleppe ich auch eine 6d, zusammen mit Tarmons 15-30er und Canons 50er/85er/200er, nicht die leichteste Option.

                    [...]

                    aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung für meine Ortlieb Radtaschen (Classic Back/Front Roller), vielleicht hat mir von euch ja jemand ein Tipp.
                    Klingt für mich total vernünftig.

                    Schau dich mal bei Koenig Photobags um, da gibt es vor allem für den Transport auf dem Rad schöne Lösungen. Evtl. auch nur Inlays für schon vorhandene Ortlieb-Taschen.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • DrMatchbox
                      Gerne im Forum
                      • 30.05.2015
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ich schleppe auch noch die olle 5DIII rum. Das 16-35er reicht mr dabei eigentlich aus. Mit Stativ und Kram sinds trotdem 3kg.
                      Der einzige Grund keine Systemkamera (Oder wieder, hatte schon ne a7 und ne a6000.) zu kauf n ist der Unwille viel Geld in ein Zweitsystem zu stecken. Also heißt es weiter schleppen. Ggf kommt noch irgendwann eine RX100III. Die ist dann auch wirklich leicht. UWW muss dann eben aus Panoramabildern gebastelt werden. Die Bildqualität ist aber wirklich klasse. Schade dass es keine Kompakte mit 1Zoll Sensor und UWW-Objektiv gibt. Das wäre wohl sofort meine. Woben Sigma ja jetzt wohl was in der Richtung baut...
                      best regards
                      Marc

                      http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        meine Ausrüstung 2015 für 2 Wochen Fjäll war :

                        Olympus OMD EM10 + 12-40 mm 1:2.8 - 799 g (mit Sonnenblende, ohne Objektivdeckel)
                        40-150 mm 1:4,0 - 5.6 / 205 g (ohne SB, mit beiden Deckeln)
                        "Objektivtasche"/ 32 g
                        2 Ersatzakkus / 98 g
                        wasserdichte Kameratsche (SealLine) / 188 g mit Befestigung für Rucksack

                        Ich war so mit ca. 1,3 kg unterwegs was nicht unbedingt viel leichter wie meine DSLR-Variante war. Aber :
                        1. Deutlich kompakter und so besser zu handeln. Gerade die kleinere Tasche stört weniger - Kamera läßt sich angenehmer rausholen.
                        2. Besseres Objektiv im unteren Bereich - macht tolle Bilder + höhere Lichtstärke auch manchmal nützlich
                        3. Zusätzlich noch Tele dabei, das Täschchen paßt in die Kameratasche unter die EM10. So kann ich ohne Rucksack abzusetzen das Objektiv wechseln. Für die Rentiere hat´s gereicht, bei anderen Tierbegegnungen eher schwierig. Für Detailaufnahmen (entfernter Gletscher, Wasserfall etc. ) eine nette Option.

                        Kameratasche : Für Watstellen/ Dauerregen ist es sehr sinnvoll dort eine wasserdichte Tasche zu haben. Eine weitere Polsterung erschien mir nicht nötig, da sich beim Verschließen ein Luftpolster ausbildet. Einziger Nachteil : Das etwas starre Material zeigt beim Verschließen immer an der gleichen Stelle einen Knick. Irgendwann (nach einigen Urlauben) wird´s da vermutlich mal undicht. Andererseits ist der Preis noch relativ moderat. Sehr schön ist übrigens das Außenfach : Hier paßt der kleine Faltbecher von SeatoSummit gut rein. Man kann so problemlos an jedem Bach schnell einen Schluck nehmen.

                        Akkukapazität : Kaum zu glauben, aber ich habe mit den ersten beiden jeweils 600 Bilder hinbekommen, Nr.3 kam nur noch beim Sightseeing kurz zum Einsatz. Natürlich fast immer ohne Display, einige Nachtaufnahmen (Polarlicht) waren auch dabei.

                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.09.2015, 15:09.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Danke für die Schilderung Prachttaucher, ich bin mit der E-M1 und dem 12-40mm auch super zufrieden. Das Objektiv ist der Hammer, kein Wunder das viele ihre Festbrennweiten abstoßen, bei mir verstauben sie auch muss ich gestehen.

                          Schiele immer mal wieder auf das 7-14mm, ist aber halt groß und schwer. Hab mir für günstiges Geld ein manuelles Wallimex geschossen, das könnte auch was für dich sein, ist superklein und leicht. Ein paar Bilder von einer Testtour, wenn keine Linien drauf sind merkt man das Fischauge gar nicht so deutlich:
                          https://flic.kr/s/aHskhsoUKa

                          Einzig allein auf den Rennrad / Crosser Touren sind mir E-M1 und das 12.40mm mittlerweile zu groß bzw. ich fokussiere mich aufs Radfahren und nicht so sehr auf die Fotografie und möchte nicht immer dier Frontrolle dabeihaben. Schiele daher auf eine RX100...

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • rao
                            Gerne im Forum
                            • 19.09.2010
                            • 92
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Überlege mir ebenfalls die Tasche von Prachttaucher für meine OMD zu besorgen. Hat einer einen Tipp was sich als Polster anbieten würde? Gibt es da etwas passendes? Mir würde jetzt nur Schaumstoff einfallen den man sich selbst zurecht schneidet?!

                            Kommentar


                            • Merina
                              Anfänger im Forum
                              • 12.06.2013
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Die Tasche sieht echt toll aus. Scheint gut am Rad festmachbar zu sein. Kann man die denn auch einfach an den Rucksack "hängen" und passt vor allem eine DSLR rein? Habe die Canon EOS 700D. Gibt's die irgendwo im Laden zum ansehen eventuell? Globi?


                              Zum Thema:

                              Ich habe

                              - Olympus epm 2 mit Kit und 40-150mm Objektiv + Sonnenblenden + 2 Akkus + ND1000 Filter
                              - Canon EOS700D mit Kit und 55-250mm Objektiv + Sonnenblenden + 2 Akkus (+ND1000 passt auch hier)

                              Dazu ein Cullmann Reisestativ. Meist greife ich dann doch auf die Canon zurück und schleppe sie weil die Bilder mMn besser sind. Nur fehlt mir noch eine passende Tasche, im Rucksack nimmt sie einfach sehr viel Platz weg und das rausholen ist sehr aufwändig wenn man alleine unterwegs ist.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                ...
                                Schiele immer mal wieder auf das 7-14mm, ist aber halt groß und schwer. Hab mir für günstiges Geld ein manuelles Wallimex geschossen, das könnte auch was für dich sein, ist superklein und leicht....
                                Gefällt Dir das 9-18er denn nicht mehr ? Auf der jetzigen Tour habe ich diesen Brennweitenbereich nicht vermißt, im Paddelurlaub habe ich ja entsprechendes für die DSLR mit 15mm KB Anfangsbrennweite. Da gibt´s dann doch gelegentlich nette Bilder.

                                Zitat von rao Beitrag anzeigen
                                Überlege mir ebenfalls die Tasche von Prachttaucher für meine OMD zu besorgen. Hat einer einen Tipp was sich als Polster anbieten würde? Gibt es da etwas passendes? Mir würde jetzt nur Schaumstoff einfallen den man sich selbst zurecht schneidet?!
                                Ich hatte erst das Polster aus mein alten Aqua-Zoom-Tasche (Ortlieb) reingelegt. Dieses ist relativ steif, wodurch die Tasche stabilisiert wird. Meiner Meinung nach geht es aber gut ohne Polster, lediglich schließen sollte man die Tasche immer wieder.

                                Zitat von Merina Beitrag anzeigen
                                Kann man die denn auch einfach an den Rucksack "hängen" und passt vor allem eine DSLR rein? Habe die Canon EOS 700D. Gibt's die irgendwo im Laden zum ansehen eventuell? Globi?
                                .
                                Die D5100 (Nikon) bekomme ich mit dem 16-85 mm VR noch rein, allerdings nur ohne Sonnenblende. Die Tasche hat zwei Ringe und eine breite Lasche. Durch die Lasche habe ich eine Schnur mit 2 weiteren Karabinern gezogen. Für DSLR würde ich aber eher die größere Overboard-Tasche nehmen, wenn´s wasserdicht sein soll.

                                Die Tasche heißt Seal Pack (Seal Line) - bei deutschen Outdoorhändlern eher nicht zu haben. Wurde von irgendjemandem im Forum mal genannt.

                                Kommentar


                                • geige284
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2014
                                  • 827
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Ich habe mir für meine 70D+Kit und 55-250er inkl. Sonnenblenden und bisschen Zubehör die Ortlieb Digi-Shot M gegönnt.
                                  Wasserdicht ist sie bislang absolut! Und ich plane eigentlich auch, dass insgesamt schon drei Objektive reinpassen. Vielleicht noch das neue 50er STM oder 10-18er. Das Tele müsste auf Tour wohl nicht immer mit...

                                  Befestigt habe ich es über eine MYOG-Lösung vor dem Bauch, ist ganz komfortabel zu tragen, da die Tasche vier Befestitungspunkte hat. Nur staut sich dahinter die Wärme ein bisschen und man schwitzt etwas leichter...Aber auf entspannten Wegen kann man es ja lockerer schnallen oder sogar nur an zwei Punkten fixieren.

                                  Ich hatte mir auch die Digi-Shot L angeschaut, aber wow...das ist ein ganz schöner Klopper. Hat zwar Befestigungsriemen fürs Stativ und mehr Platz, aber das war es mir dann bisher doch nicht wert. Das Stativ kommt wohl demnächst in ne Seitentasche vom Rucksack.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Gefällt Dir das 9-18er denn nicht mehr ? Auf der jetzigen Tour habe ich diesen Brennweitenbereich nicht vermißt, im Paddelurlaub habe ich ja entsprechendes für die DSLR mit 15mm KB Anfangsbrennweite. Da gibt´s dann doch gelegentlich nette Bilder.
                                    Seit dem ich das 12-14mm hab verstaubt es, das 12-40mm ist so überragend das ich das höhere Gewicht in Kauf nehme.

                                    Stehe grad vor der Entscheidung mir eine Fronttasche an den Crosser zu bauen, für die E-M1 mit dem 12-40mm, oder noch kompakter zu werden und eine RX100 anzuschaffen.

                                    Gestern hatte ich die E-M1 mit dem 20mm Pancake mit auf dem Rad, die passt dann mit viel Mühe noch in die Rahmentasche, aber die 20mm limitieren schon nach unten und sind qualitativ auch nicht auf dem Niveau des 12-40mm.

                                    Afterwork Biking

                                    Afterwork Biking


                                    Ich hatte erst das Polster aus mein alten Aqua-Zoom-Tasche (Ortlieb) reingelegt. Dieses ist relativ steif, wodurch die Tasche stabilisiert wird. Meiner Meinung nach geht es aber gut ohne Polster, lediglich schließen sollte man die Tasche immer wieder.
                                    Danke für den Tipp.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 472
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                                      Ich schleppe auch noch die olle 5DIII rum. Das 16-35er reicht mr dabei eigentlich aus. Mit Stativ und Kram sinds trotdem 3kg.
                                      Der einzige Grund keine Systemkamera (Oder wieder, hatte schon ne a7 und ne a6000.) zu kauf n ist der Unwille viel Geld in ein Zweitsystem zu stecken.
                                      Du hast doch gar kein System, wenn Du eh nur 1 kamera und 1 Objketiv benutzt?

                                      Schade dass es keine Kompakte mit 1Zoll Sensor und UWW-Objektiv gibt. Das wäre wohl sofort meine. Woben Sigma ja jetzt wohl was in der Richtung baut...
                                      Du kannst doch eine der kleinen Panasonic mFT Kameras in Kombination mit einem 7-14/4 verwenden. Das ist sogar noch mehr Weitwinkel als Du bisher hast. Falls Du die 35mm vermisst noch eine kleine Festbrennweite dazu.

                                      mfG

                                      Kommentar


                                      • cephalotus
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2011
                                        • 472
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Stehe grad vor der Entscheidung mir eine Fronttasche an den Crosser zu bauen, für die E-M1 mit dem 12-40mm, oder noch kompakter zu werden und eine RX100 anzuschaffen.
                                        Ich hab die E-M1 (allerdings nicht das 12-40) und die RX100 (auf Tour zerstört) sowie die RX100 II.

                                        Die RX100 sind prima Reisekameras, weil sie eben auch mal gut in die Hosen- oder Jackentasche passen, aber bzgl AF, Objektivqualität und Bedienung können sie nicht mal annähernd mit Deiner Kombi mithalten. Dafür hat man andere Vorteoile wie die Panoramafunktion (die ich gerne nutze) und ganz gutes Video.
                                        Wobei ich Video an der E-M1 bisher noch nicht ernsthaft ausprobiert hab.

                                        Zum Thema an sich. Ich hatte (nach einem kurzen Flop mit einer Canon 10D und meinen alten Canon Optiken) seit 2004 eine Olympus E-1, die mich ein paar Jahre löang auf Touren begleitete.
                                        Die Ricoh GX100 war so 2008 mein erster Versuch mit Kompkatkameras, die dann vor ein paar Jahren von einer Sony RX100 abgelöst wurde. Wenn man auf den langen Telebereich verzichten kann sind das durchaus gute Lösungen für Reisen, vor allem wenn Fotografieren nicht im Mittelpunkt der Reise stehen soll, sondern eher nebenbei erfolgt.

                                        Von der Ricoh GX100 hab ich ganz passable Ausdrucke in 30x40cm², von der RX100 hab ich mich bis 60x90cm² versucht. Für Landschaftsaufnahmen mit vielen feinen Details und nah heran gehen ist das dann grenzwertig, bei anderen Motiven aber durchaus ok. Auf alle Fälle alles weitaus besser als früher mit SLR und Kleinbild-Diafilm für mich so machbar war. Da sahen schon 40x60cm² nicht mehr gut aus.

                                        Die E-M1 hatte ich mir eigentlich letztes Jahr für eine Reise in Venezuela gekauft, es wäre der erste Einsatz einer großen Kamera auf Reisen seit mehreren Jahren gewesen. Ich hab mich dann aber doch nicht getraut sie mitzunehmen und stattdessen lieber die RX100 II eingepackt. Die Sony hat noch den Vorteil, sie am 08/15 Micro USB Kabel aufladen zu können.

                                        Für Betrachtung der Fotos an Bildschirmen bis 4k sind die hochwertigen Kameras heute alle gut genug, meiner Meinung nach.

                                        Panasonics neue TZ101, die im März kommen soll und in einem kompakten Format einen 1" Sensor, 4k Video und ein 25-250mm Zoom vereint liest sich ebenfalls als sehr spannende Reisekamera.

                                        mfG
                                        Zuletzt geändert von cephalotus; 12.01.2016, 18:50.

                                        Kommentar


                                        • Kermit_t_f
                                          Fuchs
                                          • 15.04.2004
                                          • 1179
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                          Du hast doch gar kein System, wenn Du eh nur 1 kamera und 1 Objketiv benutzt?
                                          Nur, weil er nur ein Objektiv mitschleppt, heißt das ja noch lange nicht, dass er nur ein Objektiv hat. Nicht für alle ist eine Tour der Normalzustand
                                          Wenn ich mich mit der 5d2 beschränken müsste, würde ich auch nur das 17-40 mitnehmen. Und genau das Argument, ein Zweitsystem zu finanzieren, hält mich gerade davon ab, Systemkameraluft zu schnuppern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X